Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin,

da ich nun nach einiger Zeit von meinem Stromanbieter eine kräftige Erhöhung :-D der monatlichen Stromkosten + Nachzahlug bekommen habe, denke ich vermehrt über geeignete Maßnahmen nach, den Verbrauch zu senken. In erster Linie fällt mir gleich meine Beleuchtung auf, die nicht eine einzige Energiesparlampe beinhaltet. Nun habe ich besonders unsere Küchenschränke im Auge, wo jeweils eine Beleuchtungsleiste mit jeweils 75 Watt als diffuse Lichtquelle oben drauf montiert ist (ähnlich diese hier, bloß mit 3x25Watt) . Da diese jetzt sehr häufig eingeschaltet ist, dachte ich an eine alternative Lichtquelle, mit z.B. LED-Technik.

Nun habe ich hier mal was gefunden, wobei ich nicht weiß, ab diese jeweils zu zweit auf einen Schrank montiert, einen vollständigen Ersatz für meine 150Watt Wand/Deckenbeleuchtung darstellen. Schließlich wil ich nacher nicht im dunkeln stehen. :-D

Hat jemand evtl Erfahrungen mit diesen Lampen, bzw. kennt jemand eine ähnliche Beleuchtung, die bezahlbar und stromsparend ist?

Leuchtstofflampen gefallen mir eigentlich nicht so sehr und fallen somit raus... :-D

Andere Sparmaßnahmen, wie z.B. den Fernsehen nicht im Standby zu betreiben, betrachte ich aus Faulheit erstmal (noch) nicht. :-D

Schönen Dank im vorraus,

Gruß Gnau_So

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Die hier sind auch sehr nett. Besonders auch weil man die Farben wechseln kann. Strom wird in jedem Fall mit LED Technik gespart nur ob in deinem Fall die Ausleuchtung ausreichend ist?? Außerdem müssen Anschaffungskosten und derzeitige Betriebskosten deiner momentanen Beleuchtung verglichen werden. Da würde ich zunächst dann doch bei Standby etc. prüfen, was sich sparen lässt?

Geschrieben (bearbeitet)
Die hier sind auch sehr nett. Besonders auch weil man die Farben wechseln kann. Strom wird in jedem Fall mit LED Technik gespart nur ob in deinem Fall die Ausleuchtung ausreichend ist?? Außerdem müssen Anschaffungskosten und derzeitige Betriebskosten deiner momentanen Beleuchtung verglichen werden. Da würde ich zunächst dann doch bei Standby etc. prüfen, was sich sparen lässt?

Diese kenn ich schon. Die hat ein Bekannter von mir als Dekobeleuchtung für seine Regale. Sehen super aus, ist aber als Lichtquelle leider viel zu dunkel... Ich denke bald ich werde die LED-Leuchten einfach bestellen. Was mich halt richtig lockt, ist die Tatsache, das diese extrem wenig Watt haben. Die könnten theoretisch 24h Brennen :-D

Bestimmt kann ich sie bei Nichtgefallen zurück geben.

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info: Licht macht in einem Haushalt im Schnitt ca 1-2% des Stromverbrauchs aus!

Um das Gewissen zu beruhigen macht man da natürlich trotzdem was, wobei ich auch

schon bei Leuten war, die überall Energiesparleuchtmittel haben, dann aber 20 Jahre alte

Gefriertruhe/Kühlschrank/Waschmaschine, den PC 24 Stunden am Tag an zum saugen,

6 Stunden am Tag Playstation spielen auf dem 42" Plasma, und sich dann wundern warum

die Stromrechnung so hoch ist, sie benutzen ja schließlich Energiesparleuchtmittel...

Zur Unterschrankleuchte: Mit LED zu einem halbwegs günstigen Preis kriegste nix hell;

da passt dann der Ausstrahlwinkel nicht, und es sind Radial LEDs, die nicht richtig hell

machen, schnell kaputt gehen weil sie nicht richtig thermisch entlastet werden usw.

Um hell zu machen benötigt man Power LEDs mit 1W/LED Leistung.

Gute Hersteller hierfür:

Brumberg www.brumberg.com

Luxero www.luxero.eu

Falls Du mehr wissen willst, PM einfach, ich hab von Berufswegen mit Lichtberatung/Planung/

Verkauf zu tun.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von Dr. Hawk
Geschrieben
den PC 24 Stunden am Tag an zum saugen,

zwei Fragen

1. wie groß ist deine Wohnung?

2. haste keinen Staubsauger? mit dem PC wärs mir viel zu anstrengend :-D

Geschrieben

Na gut, dann nehmen wir halt diese Seite hier als Maßstab:

Energiesparen

Dann ist es auf jeden Fall NOCH effektiver, alte Großgeräte

zu entsorgen.

PS: Zum saugen hab ich im Moment gar nix, weil meine

Freundin hochschwanger ist. :-D

Geschrieben
Zur Info: Licht macht in einem Haushalt im Schnitt ca 1-2% des Stromverbrauchs aus!

Um das Gewissen zu beruhigen macht man da natürlich trotzdem was, wobei ich auch

schon bei Leuten war, die überall Energiesparleuchtmittel haben, dann aber 20 Jahre alte

6 Stunden am Tag Playstation spielen auf dem 42" Plasma, und sich dann wundern warum

die Stromrechnung so hoch ist, sie benutzen ja schließlich Energiesparleuchtmittel...

Gruß, Klaus

Du hast noch was vergessen:

Die Augenärzte freuen sich über den Spardrang.

Geschrieben

Zur Unterschrankleuchte: Mit LED zu einem halbwegs günstigen Preis kriegste nix hell;

da passt dann der Ausstrahlwinkel nicht, und es sind Radial LEDs, die nicht richtig hell

machen, schnell kaputt gehen weil sie nicht richtig thermisch entlastet werden usw.

Um hell zu machen benötigt man Power LEDs mit 1W/LED Leistung.

Hallo,

nun ja, das Playstation spiele am großen LCD hat meine Freundin nun auch für sich enddeckt :-D , aber alte Küchengeräte stehen bei mir nun nicht mehr herum. Die sind durch unserem Umzug nun alle recht neu und Energieklasse A usw....

Der Rechner ist schon zu lange an, aber da drüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Da muss man halt doch etwas akribischer hinterher und den bei Nichtgebrauch ausschalten, wobei er im Leerlauf auch nicht soo viel ziehen sollte. Das werde ich aber nochmal prüfen, habe mir extra so ein Steckdoseneinsatz geliehen, wo man die aktuelle Leistungsaufnahme ablesen kann.

Nun habe ich zwei von denen von mir beschriebenen Lampen zum probieren gekauft und muss sagen, dass diese beiden Leuchten schon eine 3x25Watt Leuchtleiste ersetzen kann, soweit ich das bei Tageslicht beurteilen kann. Naja, aber dann ist nur ein Schrank beleuchtet. Ich müsste also nochmal zwei kaufen für vollen Ersatz. Da müssen diese schon lange halten und leuchten um sich zu rentieren... :-D

Aber sonst finde ich die nun garnicht so schlecht. Diese haben das Stück etwa 4,7 Watt, das macht nun 19,4 Watt bei 4 Lampen. Das sind knapp 130 Watt weniger als vorher!!

Aber das Ergebnis muss ich nochmal im dunkeln begutachten. Langsam kommt man zum Ziel... :-D

Gruß, Gnau_so

Geschrieben

TV und Anlage würde ich raten IMMER auszustellen nach Gebrauch, bei einer durchschnittlichen Nutzung von 2 Stunden am Tag frißt der Kram die restlichen 22 Stunden nur Strom und sonst nix.

LEDs überall einbaun ist doch super, eigentlich kriegste mittlerweile jeden Sockel als LED-Umrüstsatz.

Geschrieben
TV und Anlage würde ich raten IMMER auszustellen nach Gebrauch, bei einer durchschnittlichen Nutzung von 2 Stunden am Tag frißt der Kram die restlichen 22 Stunden nur Strom und sonst nix.

LEDs überall einbaun ist doch super, eigentlich kriegste mittlerweile jeden Sockel als LED-Umrüstsatz.

Naja, leider nicht ganz.

Ich hab da noch im Badezimmer Einbauspots mit diesen Leuchtmittel. Dafür ist im Moment nichts passendes zu finden. Hab ich jedenfalls nicht... Für alle anderen Deckenlampen bei mir hab ich was passendes in LED/Energiespar gefunden. Den einzigen Nachteil haben diese Leuchten aber in der nicht vorhandenen Dimmbarkeit! Und diesen "Luxus" will ich immer noch haben, im Wohnzimmer z.B. Es geibt zwar dimmbare Energiesparlampen, aber diese kosten gleich 20,- und mehr. :-D

Geschrieben

So, nun mal n kleines Update.

Nachdem ich mal (fast) alle unsere Elektrogeräte auf deren Verbrauch getestet habe bin ich um einiges schlauer.

Also:

- Playstation + LCD und Verstärker bei vollem Betrieb sagenhafte 480 Watt, je nach Helligkeit des momentanen Bildes. Standby 12 Watt

- Computer + Bildschirm (TFT) im Betrieb 170 Watt, im Standby immer noch 70 Watt. Wenn alles ausgeschaltet ist, etwa 20 Watt mit angehängtem Telefon, WLAN-Router, Drucker usw...

- Kühlgefrierkombination hat im Betrieb 820 Watt :-D (ist soviel bei Energieklasse "A" normal?) wobei dieser ja nur einige Zeit nachkühlt und nicht ständig durchläuft. Standby mit Tür zu ;-) 0 Watt

- Waschmaschine und Geschirrspülmaschine hab ich nicht getestet, da ich an die Stecker :-D rankomme...

- Haartrockner Stufe 2: 1480 Watt, Stufe 1: 770 Watt

- Elektrische Zahnbürste 1 Watt im Ladebetrieb :-D

- und meine Lampen im Wohnzimmer 150 Watt, Flur 50 Watt, Schlafzimmer 150 Watt, Badezimmer 3x20 Watt bei 12V, Küche 40 Watt...

Da kommt ganz schön was zusammen. :-D

Nun ja, mal sehen wie es weniger werden kann.

In der Zwischenzeit habe ich mal meine Flurlampe gegen so eine 60 LED GU 10 Fassung getauscht. Diese liefert leider lange nicht genügend Licht, wie die Lampe davor. Zumindest meiner Freundin nicht, mir würds reichen :-D

Aber die Lampen auf dem Küchenschrank haben volle Zuerkennung seitens meiner besseren Hälfte bekommen, muss nur insgesamt 4 Stück davon haben. :-D

Jetzt hab ich nochmal von der Fa. MEGAMAN Leuchtmittel gesehen, die auch vielversprechend klingen. Mal sehen, was die so bringen. Wenn ich irgendwann mal fertig bin, und alle Lampen durch gleich/höherwertige ersetzt habe, kann man bei Egay bestimmt von mir günstig viele verschiedene LED/Energiespar- usw. Leuchten erwerben... :-D

Ich bemerke beim schreiben gerade das mein Kühlschrank schon wieder angelaufen ist :-D Geh aus!!!

Gruß

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe!

Die Strompreise steigen auch und gerade weil

jetzt viele Verbraucher auf energiearme Geräte

umstellen.

Klingt zwar blöd - ist aber so.

Durch die Umlagefinanzierung bei den örtlichen

Versorgern, meist der Stadt/Gemeinde gehörend

wird damit natürlich auch anderer KrimKrams

finanziert. Schwimmbäder usw.

Und die Herren die dort das Sagen haben machen

sich das natürlich auch ein bisschen leicht.

Stimmt die Bilanz nicht, dann wird Keiner entlassen

wie das sonst so üblich ist, sondern es wird an der

Preisschraube gedreht.

Wirst du auch noch erleben.

Geschrieben (bearbeitet)
...und meine Lampen im Wohnzimmer 150 Watt, Flur 50 Watt, Schlafzimmer 150 Watt, Badezimmer 3x20 Watt bei 12V, Küche 40 Watt...

Du lebst in Dunkelheit... :-D

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal über Energiesparende Beleuchtung Gedanken machen...

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Du lebst in Dunkelheit... :-D

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal über Energiesparende Beleuchtung Gedanken machen...

Für Außenbeleuchtung oder als Kellerbeleuchtung sind diese Sparlampen bestimmt sinnvoll,

aber im Wohnbereich würde ich unbedingt bei den Glühfadenlampen bleiben - der Gesundheit

wegen.

Sogar Leuchtstofflampen sind noch besser als diese Dinger.

Kleine Ecken kann man in der Wohnung evtl. damit noch ausleuchten, aber großflächig, oder gar zum

Lesen sind diese Art Lampen überhaupt nicht geeignet. Das Frequenzspektrum ist einfach

zu schmal bzw. ein Frequenband ist garnicht vorhanden. :-D

... und wie diskotiser303 schon andeutete - halbieren alle ihren Stromverbrauch müssen sich

zwangslaüfig die Stromkosten verdoppeln ... geht ja auch nicht anders. :-D

Geschrieben
...

... und wie diskotiser303 schon andeutete - halbieren alle ihren Stromverbrauch müssen sich

zwangslaüfig die Stromkosten verdoppeln ... geht ja auch nicht anders. :-D

Yeah - diese Schweine! Gleiches gilt natürlich auch - wer hätte es gedacht - für die Gaspreise :-D:-D:-D

Geschrieben
Yeah - diese Schweine! Gleiches gilt natürlich auch - wer hätte es gedacht - für die Gaspreise :-D:-D:-D

Aber durchaus nachvollziehbar!

Nur will man uns weißmachen, daß wir durch Sparsamkeit besser wegkommen.

So ein Energieunternehmen ist doch ein riesiger Apparat mit gewaltigen Fixkosten.

Die Energiegewinnung ist dabei nur ein kleiner Posten.

Sollten sich die Einnahmen eines solchen Unternehmens z. B. halbieren,

käme es im System zu einem Kollaps.

Wovon sollten dann noch Löhne und Gehälter vieler tausend Beschäftigter

in gewohnter Höhe, laufende Kosten für el. Anlagen, Gewinne für Börsianer

und Vorständen usw. bezahlt werden?

Geschrieben
Für Außenbeleuchtung oder als Kellerbeleuchtung sind diese Sparlampen bestimmt sinnvoll,

aber im Wohnbereich würde ich unbedingt bei den Glühfadenlampen bleiben - der Gesundheit

wegen.

Sogar Leuchtstofflampen sind noch besser als diese Dinger.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Leuchtstofflampe und einer Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparlampe) außer der kompakten Bauweise?

Inwiefern wirkt sich das auf die Gesundheit aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Na, weil das einwelliges Licht ist. :-D

Im Tageslicht sind alle farbigen Wellenlängen vorhanden - in der Glühlampe mit Glühfaden

sind es zwar nicht mehr so viele, aber immer noch einige verschiedene Frquenzen.

Deshalb habe ich in meinem Wohnbereich nur Glühlampen eingeschraubt.

Nicht zu vergessen sind die hell/dunkel-Übergänge bei den Energiesparlampen, die man

bewußt nicht so leicht wahrnimmt. Das ist aber weder für die Augen, noch für die Nerven gut.

Bei uns in der Stadtbibliothek hat man neuerdings über den Lesetischen diese Sparlampen

eingeschraubt. Das Lesen unter diesen Lampen empfinde ich als Zumutung.

...macht manchem wohl nichts aus. Das heißt aber nicht, daß auch bei denen die Gesundheit

darunter nicht leidet.

Edit: Interessant ist vielleicht noch, daß in der Industrie Leuchtstofflampenstränge gern

auf die Außenleiter des Drehstromnetzes aufgeteilt werden, damit sich die hell/dunkel-Phasen

überlappen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Einwelliges Licht? Du meinst Wellenlängen, oder? Aktuelle "konventionelle" Leuchtstofflampen decken mehrere Wellenlängen ab, aber nicht fließend im ganzen sichtbaren Spektrum. Es gibt allerdings auch Vollspektrum-Lampen, die das können (teurer, weniger effizient).

Alte Leuchtstofflampen ohne elektronische Vorschaltgeräte haben bei 100Hz geflackert, heutige Vorschaltgeräte betreiben die Lampen bei ~30000 Hz. Kann mir nicht vorstellen, daß du das wahrnimmst.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber durchaus nachvollziehbar!

Nur will man uns weißmachen, daß wir durch Sparsamkeit besser wegkommen.

So ein Energieunternehmen ist doch ein riesiger Apparat mit gewaltigen Fixkosten.

Die Energiegewinnung ist dabei nur ein kleiner Posten.

Sollten sich die Einnahmen eines solchen Unternehmens z. B. halbieren,

käme es im System zu einem Kollaps.

Wovon sollten dann noch Löhne und Gehälter vieler tausend Beschäftigter

in gewohnter Höhe, laufende Kosten für el. Anlagen, Gewinne für Börsianer

und Vorständen usw. bezahlt werden?

Gaynau! Gut gebrüllt. Ich glaub´ich werd´nicht mehr.

gewaltige Fixkosten - gepaart mit gewaltigen Gewinnen mein Lieber!

Wenn in meiner Firma die Gewinne halbiert würden, wäre ich auf der Strasse.

So sieht das aus. In diesen Pseudo-Öffentlicher-Dienst-Konsortien, die uns

die Energie liefern fliegt man ja nicht, sondern die Preise werden erhöht.

So schaut´s aus.

Eine Abkehr von einer gewissen sozialen Verantwortung, welche die

Energielieferanten durchaus besitzen sollten ist spürbar, bzw. schon

längst vollzogen.

Und es gilt wie immer die Regel: Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren.

Prost Mahlzeit ich hol´mir jetzt erst einmal ein Bier.

Bin dann später bei "Ich bin voll" :-D :-D

Eddie postet morgen mal ein Datenblatt mit den Wellenlängen der Kaltkathodenlampen

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)
Einwelliges Licht? Du meinst Wellenlängen, oder? Aktuelle "konventionelle" Leuchtstofflampen decken mehrere Wellenlängen ab, aber nicht fließend im ganzen sichtbaren Spektrum. Es gibt allerdings auch Vollspektrum-Lampen, die das können (teurer, weniger effizient).

Alte Leuchtstofflampen ohne elektronische Vorschaltgeräte haben bei 100Hz geflackert, heutige Vorschaltgeräte betreiben die Lampen bei ~30000 Hz. Kann mir nicht vorstellen, daß du das wahrnimmst.

Ja, das stimmt! Die Frequenz wird bei den modernen Vorschaltgeräten hochgesetzt!

Es bleibt aber immer noch bei monochromatischem Licht, bzw. vereinzelter Frequenzen.

Von der Lichtqualität herkömmlicher Lampen kann man sich ganz leicht überzeugen,

wenn man sich im Supermarkt die Leuchtmittel direkt anschaut. Die sind dort oftmals auf

einer Lichtleiste montiert, sodaß ein direkter Vergleich gut möglich ist. Da empfinde ich

die alten Glühfadenlampen aber als sehr viel angenehmer. :-D

@diskotiser

Ich sehe es doch auch so wie Du. Ich hab mich in meinem Beitrag nur milde ausgedrückt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

So für Technikfreunde mal eine kleine

Grafik gültig für Kaltkathodenröhren.

HiH

@Don na dann ist´s ja gut.

Worte sind schön - Taten sind besser.

Ich erinnere noch an die 70/80er da waren die

Leute wegen jedem Mist auf der Strasse.

Wegen den weit entfernten Chinafreaks in Tibet

regt sich die ganze Welt auf, daß Millionen Kinder

an der Armutsgrenze (wie meine Tochter) oder darunter

leben, das kratzt keine Sau. Welch Dekandenz :-D

Heute haben die Einen offensichtlich zu viel Geld und

Andere vergammeln vorm Fernseher.

Ich zähle mich selbst zum modernen Präkariat, die in

unserer Gesellschaft eh´die Ar*chkarte gezogen haben.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
@Don na dann ist´s ja gut.

Worte sind schön - Taten sind besser.

Hi discotiser303,

die Grafik ist sehr schön - aber es ist kein direkter Vergleich in Bezug auf

das Frequenzspektrum verschiedener Lichtquellen gemacht worden.

Das wäre mal ganz interessant.

Trotzdem vielen Dank.

Mit meinem Beitrag weiter oben wollte ich doch nur ausdrücken:

Man kommt nicht davon! :-D Auch nicht mit Energiesparen. Man schiebt

den "schwarzen Peter" kurzfristig nur weiter (an andere, die viel verbrauchen) und

längerfristig kriegt man ihn in Form einer Energiepreiserhöhung wieder zurück.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ja, die Dinger kenne ich. Die liefen damals unter der Bezeichnugung true light.

Ich hatte sie mal einem Kumpel empfohlen, weil diese Leuchtstofflampen immer

wieder sehr gelobt wurden. Mein Freund hat dann seine vier herkömmlichten

Leuchtstoffröhren in den Müll geschmissen und diese Röhren gekauft.

Mann, war mir das aber peinlich. Tageslicht, produziert mit Leuchtstofflampen tötet

jegliche Atmosphäre. Für Damenbesuch übrigens gänzlich ungeeignet! ...auch nicht

zusätzlich zu anderen Lichtquellen.

Er hat dann seine alten Lampen aus dem Müll rausgesucht und wieder eingeschraubt.

Was die Literatur über das Frequenzspektrum von Energiesparlampen anbelangt,

sollte man bei Werbematerial von Lampenherstellern außerdem kritisch sein.

Vor einigen Jahren hatte ich mich mal mit dem Thema beschäftigt und Bücher

darüber gelesen ...ein richtiger Beleuchtungsfachmann bin ich aber auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann ja auch noch verschiedene Lichtfarben ausprobieren, oder dimmen. Es muß ja nicht grundsätzlich Lichtfarbe "Tageslichtweiß" genommen werden, es gibt wesentlich wärmere Töne. Arbeitsbereiche sollten z.B. auch anders beleuchtet werden als dein Schlafzimmer.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Ja, das stimmt.

Tageslichtweiß (in dem Fall für Leuchtstofflampen) wurde in dem Fachbuch empfohlen - wegen der Augefreundlichkeit ...ich sehe das ja ein, aber praktisch sieht sowas evtl. wieder ganz anders aus.

Was das Lichtspektrum von Energiesparlampen angeht, braucht man doch nur den Vergleich an der

Lichtleiste im Kaufhaus machen - dann sieht man, ob einem das Licht sympathisch ist oder nicht.

Es gibt zwar auch diese Wellenlängen-Diagramme, aber so viel Theorie ist doch garnicht erforderlich,

wenns auch einfach geht.

Gruß Jürgen

Geschrieben

naja, wenigstens haben wir uns etwas von der Aussage entfernt, daß Leuchtstofflampen nicht gut für die Gesundheit sind und den Augenärzten Kundschaft bringen.

Was man wann als angenehm empfindet is ja doch recht subjektiv.