Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bachelor oder Master of Engineering?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich mach grad meinen Bachelor in Elektrotechnik.

Jetzt steht so langsam die Entscheidung an, mach ich noch meinen Master oder belass ich es beim Bachelor?

Den Master würde ich in 1.5 Jahren noch draufsetzen, dann wäre ich 27.

Wie wichtig ist das Alter für einen Ing.?

Was genau ist der Vorteil vom Master?

Bekommt man mehr Gehalt?

Bessere Aufstiegschancen?

Oder ist das zu vernachlässigen da ich als Bachelor ja 1.5 Jahre mehr Berufserfahrung hätte,

Also wer kann mir da ein paat Tipps zu geben?

Momentan tendiere ich eher zum Master, aber andererseits ab September endlich Geld zu verdienen ist auch sehr reizvoll.

Was meint ihr?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Pro Master:

1. Generell verdienen MA in der freien Wirtschaft als Einstiegsgehalt circa 30% mehr. (kenn nur die Bayer/Siemens-Zahlen)

2. Aufstiegschancen sind "besser", da die Qualifikation eine ganz andere ist - Dissertation möglich.

3. Zur Unterstützung der beiden Punkte: BA im öff. Dienst = A9 (gehobener Dienst) / MA im öff. Dienst = A13 (höherer Dienst)

Contra:

1. 2 Jahre bzw 1 Jahr (120 vs 60 ECTS-Punkte-Studium) zusätzlich studieren, sprich kein/kaum Einkommen.

2. MA-Studiengänge legen einen Schwerpunkt auf Theorie - mag ich zB garnicht.

3. Studiengebühren - MA Business Psychology in Köln 18.000-24.000Euro für die 2 Jahre.

Frage:

Wieso sollte der MA bei dir nur 1,5 Jahre dauern und nicht wie üblich 2 Jahre? 90 ECTS-Punkte? :-D

Stehe gerade vor der selben Entscheidung, dementsprechend sind die obigen Punkte lediglich meine Überlegungen und lassen sich eventuell nicht auf deinen Studiengang übertragen. Denke ich werde nach dem BA (wird quasi mein Weihnachtsgeschenk) erstmal n Semester ins Ausland ne interkulturelle Zusatzquali machen und den TOEFL in Angriff nehmen.

Grüße aus Köln,

Daniel :-D

Geschrieben

Also bei uns an der FH Konstanz braucht man für den Master nur 1.5 Jahre.

Studiengebühren dafür wären 1500 Euro, also noch im Rahmen.

Ach ja hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich an der FH studiere.

Geschrieben
Also ich mach grad meinen Bachelor in Elektrotechnik.

Jetzt steht so langsam die Entscheidung an, mach ich noch meinen Master oder belass ich es beim Bachelor?

Den Master würde ich in 1.5 Jahren noch draufsetzen, dann wäre ich 27.

Wie wichtig ist das Alter für einen Ing.?

Was genau ist der Vorteil vom Master?

Bekommt man mehr Gehalt?

Bessere Aufstiegschancen?

Oder ist das zu vernachlässigen da ich als Bachelor ja 1.5 Jahre mehr Berufserfahrung hätte,

Also wer kann mir da ein paat Tipps zu geben?

Momentan tendiere ich eher zum Master, aber andererseits ab September endlich Geld zu verdienen ist auch sehr reizvoll.

Was meint ihr?

Ich persönlich stehe noch nicht vor dieser Frage (ein Jahr vor dem Abitur), allerdings hatte ich bereits ein Studien-Informationsgespräch mit einem speziellen Berater der Bundesargentur für Arbeit.

Er meinte, dass es von Situation zu Situation abhängig sei. generell verdient man mit einem am Anfang Master mehr (klick). Es bietet sich jedoch an, den Master nach 2-3 Jahren Berufserfahrung in der Firma zu machen (wenn sie dem zustimmen bzw einen fördern)

Die Unternehmen suchen jedoch verstärkt Mitarbeiter, welche eine gewisse Berufserfahrung besitzen.

Kannst du den Master an deiner Uni überhaupt machen? Die meisten Unis lassen nur eine gewisse Anzahl zu...

Geschrieben (bearbeitet)

Dann solltest du einfach mal nach den ECTS-Punkten fragen. Weiss zwar atm wohl kaum ein Personaler, aber wenn du "nur" 90 bekommst und ist dein MA weniger Wert als ein regulärer mit 120. MWn ist diese Regelung fachgebietsübergreifend - Hab's auch erst vor 2 Wochen in Perso erfahren. Außerdem dürfte ich zB mit nem "60er-MA" keine Doktorarbeit schreiben - sofern ich überhaupt n MA mache.

schön übersichtlich die ganze BA/MA-Geschichte... :-D

edith weisst darauf hin, dass die Bereitschaft nach 2-3 Jahren in Lohn und Brot nochmal den Gürtel enger zu schnallen um n MA nachzumachen seiner Meinung nach äußerst gering sein dürfte/könnte/vermutlich sogar sein wird. Ju, die Unternehmen werden sich freuen, ein Mitarbeiter zu ünterstützen, ihn 2Jahre freizustellen und zu fördern, damit er nachher noch mehr kostet, obwohl man ihm die die wichtigen Facts auch intern hätte lehren können.... edith ist btw pessimist. :-D

Bearbeitet von cuitus
Geschrieben

Ach herrje was heisst denn das jetzt wieder?

Gibts da jetzt auch noch unterschiedliche Masterabschlüsse?

weiss jemand mehr aus der Praxis wie das gerade bei den Ingenieuren aussieht?

Geschrieben (bearbeitet)

Es dürfte eigtl Jacke wie Hose sein, ob wir nun von Ingeneur reden oder dem Medienmanager in spe. DAS ist schließlich einer der Gründe des BA/MA-Systems...

Die Zuteilung der ECTS-Credits basiert auf der offiziellen, gesetzlichen Studiendauer des Abschnitts eines Studiengangs. Das gesamte Arbeitspensum, das absolviert werden muss, um nach offiziell drei oder vier Jahren einen ersten akademischen Grad zu erreichen, ergibt 180 oder 240 Credits.

Klick!

Oha, Edith hat eine AW für dein Problem gefunden und entschuldigt sich für die nervösmacherei... ;) Klick 2! 90 bis 120 ECTS Punkte berechtigen zu einem Master-Abschluß... :-D

Bearbeitet von cuitus
Geschrieben

ganz begriffen habe ich noch nicht was bachelor ist

war vor der umstellung mit dem studium fertig

ist das wie das 1. semester?

bisher gibts die möglichkeit, zbsp im bauwesen

1) htl ingenieur

2) akademiker

die frage ist halt ob von den firmen der bac anerkannt wird

denke das eher einem master der vorzug gegeben wird

als einem bac - denn da nehm ich mir eher einen erfahrenen htl ing

den gibts noch billiger.

unbedingt master machen, meiner meinung nach

reinbeissen - die zeit investieren

bac ist irgendwie nur eine halbe sache

• 3 Monate später...
Geschrieben

So ich hab mich jetzt entschieden werde erstmal den Master versuchen.

Wenn es nicht klappt fang ich halt an mit arbeiten.

Ich hab mir halt gedacht was ich hab das hab ich. :-D

Geschrieben

Wenn du jetzt mit deinem "bach" gutbezahlte Angebote in einer mittleren besser großen Firma/Unternehmung hast nimm sie an.

Nach der Probezeit wirst du deinen Master mit voller Gehaltsahlung eh machen können. So wars bei einem Freund von mir der bei Blohm + Voss ist.

Geschrieben
Wie läuft des eigentlich ab, wenn man mit dem Dipl.-Ing. (FH) nen Master machen will? Geht das ohne Probleme?

Um die Frage von damals zu beantwortet:

Ja, weil du dann einen abgeschlossenen Studienabschluss hast. Bist dann also post-graduiert.

Gruß Dirk