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gibts einen Trick beim Kupplungszug einhängen bei verstärkter Feder?


Empfohlene Beiträge

Moin

hab in eine XL1 eine verstärkte Kupplungsfeder eingebaut

und nun habe ich wie ein bekloppter mit allen möglichen Mitteln versucht den Kupplungshebel nach vorne zu bekommen um den Zug in der entsprechenden Einstellung einzuhängen

mit einem Stemmeisen a.k.a. Kuhfuss hats dann nach ewigen pressen und 10 Versuchen funktioniert aber hat auch ewig gedauert und nun trennt die Kulu noch nicht genug also muss ich das Spiel unter verschärften Bedingungen nochmal wiederholen

ich hab schon ein paar Kupplungen eingestellt aber keine ar so ätzend wie in diesem Fall

Stellschraube kann rein ist klar - geht aber nur darum genügend Kraft aufzubringen um den Arm entsprechend weit nach vorne zu bekommen

also nun die Frage

wie bekomm ich das halbwegs human hin?

durch die verstärkte Feder muss ich da ja wesentlich mehr Kraft aufbringen

Danke für eure Tipps

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
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nee musste nicht. stellschraube rein, hebel wo weit nach vorne wies halt geht (halt den federwiderstand des hebels überbrücken, aber nicht den der kupplung) und dann nippel in etwa dort festmachen. zug einhängen. stellschraube zum nachstellen.

wenn das nicht geht, dann liegts an was anderem und verlangt nach anderen massnahmen. nicht aber danach, die kupplung quasi schon zu ziehen beim einhängen. schau doch mal in die hot topics.

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jo

Hottopics durchgelesen und ein paar Anregungen gefunden :-D

1. ist bei der XL1 auch dieser Kupplungsdeckel mit der Verzahnung die sich verschieben kann verbaut? oder eher der wie bei der V50?

wenn ja: wie kann ich dieses verschieben wieder rückggänig machen?

ich hab mir die Erklärung von signor rossi zwar mehrfach durchgelesen aber verstehe das nicht so wirklich

2. Spanngurt zwischen Kupplungshebel und Hauptständer - wäre auch ne Möglichkeit genügend Vorspannung zu bekommen - mein Stemmeiesen hatte vorhin nie den optimalen Grip

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jo

Hottopics durchgelesen und ein paar Anregungen gefunden :-D

2. Spanngurt zwischen Kupplungshebel und Hauptständer - wäre auch ne Möglichkeit genügend Vorspannung zu bekommen - mein Stemmeiesen hatte vorhin nie den optimalen Grip

1 grossen Kabelbinder um den Kuluarm und um den Halter wo die Züge durchlaufen, zuziehen und schon kannste in ruhe den zug einhängen...

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Moin

hab eben nochmal alles probiert

undzwar den Nippel auf dem Bowdenzug weiter noch vorne versetzt

1. Ergebnis: zu wenig versetzt also trennte immer noch nicht

dann Nippel 3-5mm weiter nach vorne und

2. Ergebins: Kupplung rutscht nur noch durch - kein Ankicken mehr möglich

dann Nipel wieder 2-3mm zurück

3. Ergebnis: Kupllung rutsch manchmal durch und wenn nicht dann kann ich sie ankicken aber sie trennt auch nicht komplett und schiebt beim gangeinlegen sofort nach vorne

Fazit

es fehlt der Bereich zwischen Durchrutschen und "trennt nicht" der allgemein als Trennen der Kupllung bekannt ist

ich werde die Kacke wieder auseinander bauen und die ehemalige Feder verbaue

Denke das es daran liegt das die verstärkte Feder einfach zu stark ist und das so nicht funktionieren kann

hab ja alle Eventualitäten ausprobiert

wieder mal ewig viel Zeit für wenig Ergebnis verballert

Gruß

Nicky

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So wird es mit Sicherheit sein - sch**** verstärkte Federn!

Da gibt es auch welche, deren Federhärte durch eine weitere Federwicklung "erkauft" wurde mit der Folge, dass sie im eingebauten Zustand -also noch bevor du die Kupplung ziehst und der Trennpilz seine Arbeit verrichtet - schon fast auf Block gehen.

:-D bobcat

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Steck die Feder mal zwischen die beiden Backen eines Maschinenschraubstocks und dreh ihn so lange zu, bis die Feder auf Block geht.

Dieses Blockmaß darf aufgrund der Bauhöhe in der Kupplung keinesfalls mehr als 16mm betragen. Sonst ist es für den erforderlichen Ausrückweg (ca. 5mm) schlecht bestellt.

:-D bobcat

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Da hat mich der große Meister leider falsch verstanden: gemeint war natürlich die Feder allein!

:-D bobcat

ich meinte nicht dich sondern den topiceröffner. dein hinweis mit dem notwendigen ausrückweg iss mir völlig nachvollziehbar. der kollege mit dem stemmeisen und der zugvorspannung ist es der mit angst macht.

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Moin

hab ja mittlerweile gemerkt das da was nicht stimmt :-D also keine Sorge

das mit den 16mm werde ich mal kontrollieren

ich hab jetzt erstmal die vorherige Feder wieder eingebaut und es läuft - denke das bleibt auch erstmal so

falls jedoch die selben Symptome wieder auftreten sollten werde ich eine andere Feder verbauen

und wenn es bei dieser Feder 16mm oder gar mehr dann werde ich sie wohl etwas kürzen

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Nicky

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