Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie spannt ihr den zylinder zum abdrehen? wir standen gestern vor der frage was wohl stabiler ist, von außen oder von innen fixieren um oben und unten material abzutragen.

gibt es no goes die man wissen sollte? der zylinderfuß sieht ebenso instabil aus wie die kühlrippen.

ich habe keine ahnung und derjenige der es machen soll ist knapp 80 und hat noch nie einen zylinder abgedreht. deswegen frag ich.

merci für die antworten.

Geschrieben

Garnicht. Man macht einen spannbaren Kolbendummy, der den Zylinder hält. Wie genau muss wer ander´s erklären. Hab das auch nur hier irgendwo aufgeschnappt.

Geschrieben

Weich backen abdrehen geht auch gut. Am besten solche großen Segmentbacken.

Also sowas:

bild-segmentbacken.jpg

und dann eine Stufe andrehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Weich backen abdrehen geht auch gut. Am besten solche großen Segmentbacken.

Also sowas:

bild-segmentbacken.jpg

und dann eine Stufe andrehen.

und dann von innen rausspannen? würde ich nicht machen, der zylinder verformt sich da recht schnell, zwar nur elastisch, aber so richtig cool ist das nicht wenn der nach dem abdrehen dann zurück geht in die ausgangsform und die dichtfläche dann nicht so ganz plan ist. vielleicht bin ich da aber auch ein wenig zu nervös.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Hab dieses Foto aus dem Forum.

War aber für mich die Initialzündung sowas selbst zu tun.

Hab dann aus einer dicken Aluwelle mir den Aufspanndorn gedreht.

Danach ein Gewinde reingeschnitten um mit einer dicken Schraube über eine Platte ( die an den Auslassstehbolzen verschraubt ist ) zu fixieren.

Drehzahl langsam und geht schon.

Geschrieben (bearbeitet)

also das mit dem backenfutter hatten wir eh nicht vor. ich glaube es läuft auf dieses alu/dorn/ring von innen rausspreizeln hinaus. der opa bastelt da morgen sich zeug zusammen mit dem er den zylinder sicher spannen will und dann schauen wir mal.

habe von dem technischen bimmsbamms keine ahnung, ich mach morgen wenn ich dann denk mal ein foto, wenn jemand das auch selber machen will.

edit sagt danke für das bild

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Einen Dorn (länger als der Zylinder) kann man auch sehr gut am Ende (oder wenn man zwischen Spitzen den absoluten Planlauf aller Flächen herstellen will an beiden Enden) groß zentrieren, durchbohren (kleiner als zentriert) und dann beim Einspannen mit den Spitzen aufspreizen. das geht zwar nur für genau einen Durchmesser, ist aber sehr elegant, wie ich finde.

Einen kurzen Dorn kann man auch super mit einer am Kopf konisch gedrehten großen Inbusschraube auf ähnliche Art spreizen.

Geschrieben

wie spannt denn der Profi wenn Fußseitig geplant werden soll? Einfach den Dorn oben weit genug aus dem Zyl. rausstehen lassen und dann auf dieser Seite einspannen? Reicht es dann den Zylinder über den Direkteinlass mit dem Dorn zu verschrauen?

a.

Geschrieben

also, wir haben nun ein rohr angepasst, welches haargenau in den zylinder passt. auf einer seite ist es geschlitzt, damit es von der drehmaschine aufgespreizt werden kann. auf der anderen seite ist ein alugegenstück, welches das rohr zentriert.

damit werden wirs versuchen. bilder poste ich noch, vielleicht braucht es ja noch wer um sich was drunter vorstellen zu können.

Geschrieben

hier nun die bilder:

geslitztes rohr von innen, sowie ein plastikring von außen damit der zylinderfuß nicht abreisst.

hat soweit alles gut geklappt, nur mit werkzeug bauen hat es 2 tage gedauert. naja.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information