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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir meinte diese ganze Lüfterrad Geschichte würde zwar mehr Durchzug bringen, dafür würde man aber einen Motorschaden riskieren.

Die Kurbelwelle könnte abreissen etc.

Der Motor wäre so gewuchtet und gelagert dass dann einfach das Gewicht fehlen würde und desshalb das original LüRa am besten wäre.

Ist da was dran?

Geschrieben

Mit einem leichteren LüRa wird die Kurbelwelle entlastet.

Bei schweren Lüfterrädern kann es vorkommen das der Kurbelwellenkonus abreißt,da sie der Masse des LüRas nicht gewachsen sind,vor allem wenn sie schnell beschleunigt oder verzögert werden.

Geschrieben
Hallo,

ein Freund von mir meinte diese ganze Lüfterrad Geschichte würde zwar mehr Durchzug bringen, dafür würde man aber einen Motorschaden riskieren.

Die Kurbelwelle könnte abreissen etc.

Der Motor wäre so gewuchtet und gelagert dass dann einfach das Gewicht fehlen würde und desshalb das original LüRa am besten wäre.

Ist da was dran?

Ganz unrecht hat Dein Freund mit Sicherheit nicht! Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens steigt, meiner Meinung nach, mit jeder Tuningmaßnahme ein

Stückchen weiter an, da dadaurch in der Regel auch die Leistung erhöht wird.

Das bei einem org. Motor "nur" durch ein abgedrehtes Polrad direkt die Kurbelwelle abreißt halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich; das ein abgedrehtes Polrad

des Verschleiß der Lager und der Kupplung beschleunigt, ist allerdings auch klar!

Geschrieben

problem sind eher die kupplung und die lager. der motor dreht durch das leichte lüra schneller hoch, die genannten teile werden dadurch stärker belastet.

bei kupplungen kommt es sogar dazu, dass die körbe aufbiegen. abhilfe schafft ein ring, der um die kupplung geschweißt wird.

Geschrieben
ist das was hier geschrieben wird real erlebtes, oder sind das einfach nur virtuell allgemeinplätze?

Das was ich geschrieben hab wurde von mir bzw. meinem Kumpel noch nicht erlebt.

Er hat nur die Aussage getroffen und ich wollte es hier genauer hinterfragen.

Geschrieben

ich denke das wenn durch ein leichteres (abgedrehtes) lüra die KW abreisst ( mir schon passiert)

liegt es eher daran das die komponenten schlecht gewuchtet waren...

Geschrieben

Ich würde ein PK Lüfterrad verbauen! Ist n guter Kompromiss zwischen HP4 und Ori. Fahre ich selber seid 2 Jahren ,mit ~30 Pferden am Rückrad, ohne Probleme.

HP4 fürn Alltag is :-D

Geschrieben

den einzigen negativen Beigeschmack am HP4 hatte ich mit wegfliegendem Plastikkranz und mit schneller verschlissenen Kupplungsbelägen. Die Nasen außen waren beidseitig breit gedengelt. Liegt glaube ich am ruppigen Lauf im Stand.

Ansonsten top Geschichte und trotz obiger Punkte jahrelang im Alltag gefahren, kruz wie lang und nur geprügelt die Mistsau.

Daß Lager und / oder Kurbelwelle stärker belastet werden halte ich für absoluten Quatsch. Das Gerücht des geringeren Drehmoments haben auch zahlreiche Leistungsdiagramme widerlegt.

Geschrieben

habe schon einige lüras durch(pinasco,hp4,abgedrehtes ori,und bald pk)

negatives hatte ich nur mit dem ersten hp,da lies sich die zündung nicht mehr klingelfrei einstellen

beim jetzigen ists ok

erwähnenswert ist das beim hp die lichtleistung nachlässt,da gibt es nen spacer gegen den ich aber nie montiert habe

das abgedrehte ori gefällt mir persönlich bis jetzt am besten

nachteiliges habe ich in den letzten 4 jahren nicht damit gehabt (ori 200er,22psmotor und 139er von meiner frau)

gesagt sei aber das ich bei dem pimmelnasco mir immer sorgen wegen der kleinen flügel gemacht habe war aber auf ori 200er

kein problem

gez der j

Geschrieben
gesagt sei aber das ich bei dem pimmelnasco mir immer sorgen wegen der kleinen flügel gemacht habe war aber auf ori 200er

kein problem

und wie lief das? Tuntig gut oder tuntig schlecht? Habe nämlich selbiges vor.

Geschrieben

naja die kulu möchte bei jedem leichten lüra mit etwas mehr gefühl betätigt werden

ansonsten haste nen super durchzug wie gesagt ich finde nen abgedrehtes ori am besten

habe das pinasco einen sommer lang auch langstrecke gefahren ohne grosse probs

hatte aber irgendwann nen kulukorb eingerissen nicht schlimm und könnte auch vom klingrl hp gewesen sein

und der nachbesitzer fährt heute noch mit dem lüra(ori 200 mit puff)

Geschrieben

Habe jetzt mehrere Anläufe mit meinem CS1 versucht - über einen längeren Zeitraum. Dreht auf meinem Motor (221 Malle Drehschieber, 22PS) weder schneller hoch, ändert nix am Drehmoment (war mit originalem & CS1 auf der Rolle), Leistung ist identisch, dreht nur minimal weiter aus mit CS1.

Nachteile : Standgas muss deutlich höher, da mir die Möhre bei Standgas sonst ausging - 1.5kg gegenüber 3kg können nicht ohne Auswirkung bleiben. Höheres Standgas ist auch völlig ätzend im Schiebebetrieb (ruckelruckel). Leichtes Lüra macht deutlich mehr Krach als das Originale (nein, es liegt nicht an Lagern etc - Motor wurde zwischenzeitlich komplett neu gemacht).

In meinen Augen bringt das leichte Lüra nix. Zumindest nicht auf meiner PX...

Geschrieben (bearbeitet)
1.5kg gegenüber 3kg können nicht ohne Auswirkung bleiben.

In meinen Augen bringt das leichte Lüra nix. Zumindest nicht auf meiner PX...

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei deiner PS-Leistung den 1,5kg Unterschied nur im einstellen des Standgases merkst.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Wie meinen ?

Ich habe das Teil ja 2x bei der Rollerklinik auf dem Prüfstand gehabt. Leistung völlig identisch innerhalb der Toleranzen. Auf der Strasse war auch nix zu spüren, das leicht flottere Hochdrehen hebt in meinen Augen die Nachteile (schlechte Laufkultur, Ruckeln im Schiebebetrieb) nicht auf.

Wenn ich das Standgas so wie beim schweren LüRa eingestellt hätte (sehr niedrig, aber gleichmäßig und stabil, geht nie aus) habe ich die Karre im Stand nicht am Laufen gehalten. Direkt aus, weil irgendwann wohl einfach die Masse nicht mehr ausreicht um die Kompression zu überwinden.

Also das Standgas hochdrehen, bis ebenfalls ein stabiler Lauf eintritt. Das war aber VIIIIEEEL höher als vorher. Also ruckelt die Kiste im Stadtverkehr wie blöde wenn man vom Gas geht, was ja mal vorkommen soll. Macht keinen Spaß zu fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber war das bei dir wirklich nur ein "leicht flotteres hochdrehen"? Also ich habe das auf getunten Motoren doch anders in Erinnerung. Habe allerdings dein Setup sicher (221ccm) nie gefahren oder besessen jedoch auf allen anderen mir bekannten eine deutlich bessere Gasannahme verspührt.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Hm, nö...Wie gesagt, zumindest auf DEM Motor ist das nicht wirklich zu spüren. Allerdings ist die Möhre jetzt eh schon recht drehfreudig und hängt am Gas wie ein Junkie an der Nadel.

Sie dreht ja auch etwas flotter hoch mit dem CS1, keine Frage. Aber ist jetzt nicht wie ein Crosser oder so. Fährt sich halt scheisse...

Geschrieben

hmmm?! habe früher mal von normal lüra auf hp4 gewechselt und es ist ein unterschgied wie tag und nacht!

gut im standgas läuft die reuse ein wenig stockig aber ich hoffe das ändert sich demnächst nochmal wenn ich die zündung mal richtig abblitze....

:-D

ach und wegen schneller auf drehzahl kommen-> da hats mir vor jahren öfter mal den kulukorb aufgemacht bis der sicherungsring rausgesprungen ist :-D

Geschrieben

zündung blitzen ist pflicht,wegen der hohen tolleranzen

aber ein leicht ruppiger leerlauf wird bleiben

standgas musste ich bei keinem lüra grossartig ändern,da stimmt beim cs1 bestimmt was nicht

oder hast einfach umgebaut ohne zündung blitzen zu später zzp hebt die leistung nämlich völlig auf

der jörg

Geschrieben (bearbeitet)

fahr seit 5jahren nur leichte lüfterräder (hp4) und hab nie schlechte erfahrungen damit gemacht!

einziger nachteil ist ein klackern im standgas was aber hier auch schon oft durchgekaut wurde.

vorteile: bessere gasannahme, mehr drehmoment, mehr leistung, höheres ausdrehen.

lichtausbeute mit h4 ist bei richtiger disstanzierung auch gegeben.

aber sind doch alles dinge die bekannt und nicht mehr so erwähnenswert sein sollten.

das ein 1,5kg leichteres lüfterrad beim fahren nicht extrem spürbar ist, sollte wohl an einem anderweitigen problem liegen, da hier physikalische gesetzte wirken die für alle gelten!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
das ein 1,5kg leichteres lüfterrad beim fahren nicht extrem spürbar ist, sollte wohl an einem anderweitigen problem liegen, da hier physikalische gesetzte wirken die für alle gelten!!!!

was willst du uns damit sagen?

Geschrieben
das ein 1,5kg leichteres lüfterrad beim fahren nicht extrem spürbar ist, sollte wohl an einem anderweitigen problem liegen, da hier physikalische gesetzte wirken die für alle gelten!!!!

Da hat der Jens wohl recht.

Geschrieben (bearbeitet)
zündung blitzen ist pflicht,wegen der hohen tolleranzen

aber ein leicht ruppiger leerlauf wird bleiben

standgas musste ich bei keinem lüra grossartig ändern,da stimmt beim cs1 bestimmt was nicht

oder hast einfach umgebaut ohne zündung blitzen zu später zzp hebt die leistung nämlich völlig auf

der jörg

Nö, ist geblitzt. Original Lüra auf 17°, CS1 auf 17°

vorteile: bessere gasannahme, mehr drehmoment, mehr leistung, höheres ausdrehen.

So, Kurve :

gutachten-rollerklinik_cs1.jpg

Ist eigentlich kein Unterschied, oder ?

Edith fügt an, daß natürlich vor beiden Läufen ordentlich eingestellt wurde...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

@deep 4:

In der Classic-Scooter waren ausreichend Artkel, welche die Vorteile von leichten Lüfterrädern diskutieren (inkl. Diagrammen).

Worb, Champ haben genügend geschrieben. Was bei Dir nicht stimmt, kann ich nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ? Spreche ich ne andere Sprache ?

Ich habe doch oben geschrieben, daß das Lüfterrad leichter hochdreht. Mehr Leistung ist allerdings nicht drin - wie auch ? Das geht erst mit kleineren Schaufeln, bzw. gar keinen ! Wo soll die Mehrleistung denn herkommen ? Das Diagramm da oben von MEINEM Motor ist wohl nicht wegzudiskutieren, oder ?

Ich habe doch eindeutig geschrieben, daß das CS1 auf meinem Motor (der - nebenbei bemerkt - eine perfekte Kurve, reichlich Leistung und 100% Standfestigkeit liefert, und völlig rund läuft) nicht die Nachteile aufwiegt. Mag ja sein, daß auf Smallframes etc. ein leichtes LüRa keine besonderen Nachteile im Standgas/Schiebebetrieb mit sich bringt und DEUTLICH agiler anspricht. Keine Frage.

Auf meinem Motor reicht es aber nicht aus, um den Motor bei Niedrig-Gas am Laufen zu halten, einfach weil es für die Kompression zu leicht ist...Tritt mal ne 75ccm Vespa (mit 1000g LüRa) an und dann einen 220ccm Motor (mit 1500g LüRa), dann weisst Du, wo das Problem für ein leichtes LüRa liegt...

Ich weiss gar nichts, was es da großartig zu diskutieren gibt. Bei MIR taugt es halt nicht viel, auch wenn ich am Anfang durchaus positiv vom Hochdrehen angetan war. Sobald die erste Freude verflogen war, kam halt der Ärger über nicht mehr vorhandene Laufkultur.

Ich möchte noch anmerken, daß SELBER ausprobieren rult und nicht das, was in einer Zeitung steht. Ich muss nicht betonen, daß jeder Motor anders ist, oder ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
@deep 4:

In der Classic-Scooter waren ausreichend Artkel, welche die Vorteile von leichten Lüfterrädern diskutieren (inkl. Diagrammen).

Worb, Champ haben genügend geschrieben. Was bei Dir nicht stimmt, kann ich nicht sagen.

rischtööösch!!!!!!

und ich war bei dem test für die sc dabei :-D

gruss

jens

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