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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ wasserbuschi : dieser thread hat über 100 seiten (95 prozent müll)

ruckzuck ist da mal ein wichtiger part "überlesen"

moin

was ist denn das für ein schwachsinn??????

les doch erstmal 20 seiten,dann wirst du sehen das du da ziemlich daneben liegst!!!

vor allem wenn ma so unerfahren mit dem thema ist wie du!!!!

soll jetzt keine anmache sein,aber das ein 166 mit 20/68 auf 80er getriebe zu kurz ist,wird dir sogar so mancher katalog sagen!!!

tip von mir 23/64 oder eher 24/63 auf 80 er getriebe,besser aber gleich 125 oder 200 getriebe!!!

kupplung hast schwein gehabt,mir hats bei meinem ersten motor aufm prüfstand auch die kulu zerlegt,ist also keine panikmache!!!

bye jochen

Geschrieben

moin,

keine ahnung von getrieben..zumindest nict übersetzungsmässig.

mich hat ja eigentlich nur interessiert, warum....gestern z.b. auf der karlsruher stadtautobahn.

..da hab ich bei 80 sachen, von dreiviertelgas den hahn aufgemacht

und ruckzuck die schnarchnasen von dosenfahrern rechts und links liegen lassen.

ich hab den eindruck der tacho funktioniert nicht richtig...drehzahl steigt, vortrieb ist da, aber angezeigt wird nix....komisch.

a au sk

(wie bereits erwänht, ich brauch den roller nur für die stadt!!!wenn ich rasen will, dann nehem ich die RD350

ciao

andy

Geschrieben (bearbeitet)

post-13473-1194721358.jpg

post-13473-1194711141.jpg

Da ich die noch vorhandene Materialstärke schlecht einschätzen kann, hörte ich bei diesem Stadium zu fräßen auf.

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

@ PXler

Die Auslassfläche am Stutzen beträgt ca 10,17 cm²

orig. 8,04 cm²

Vom Auslass selbst hab ich nur ein Portmap

Es kann gut möglich sein, dass durch den Steg und den daraus entstehenden Widerstand die größere Fläche des zweigeteilten Auslasses in Bezug auf den "normal" gefrästen Auslass keinen Leistungszuwachs bringt und somit Null ist.

Dann >> Werkstattschmuck :-D

Geschrieben

deine gemessene fläche an der zylinderbahn lauft aber nicht gerade zum auslass durch!!!

hab da ja son zirri und bei dem ist das genauso!!!

aber schööön ist geworden und sicherlich mal ein versuch wert!!!

ist der steeg den zurückgeschliffen und wenn, ja wie weit?

gruss

jens

Geschrieben

das problem der geteilten auslässe besteht meist darin, dass der dünne steg sich im betrieb ausdehnt und das in die zylinderlaufbahn!!!!! klemmer ist da automatisch vorprogrammiert :-D

deshalb schleift man den steg um das mass das er sich ausdehnt sanft zurück!!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

dann mach das mal bevor du den zylinder verbaust :-D

kannst du auch mit der hand und schmirgelleinen machen.

schmierbohrungen im kolben wären auch vorteilhaft

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Danke für die Ratschläge!

Das hat mir nichtmal der Motorinstandsetzer gesagt, was aber auch gut verständlich ist, da er schon große Augen machte als ich mit stolz geschwellter Brust den Zylinder mit geschweisten Steg auf die Theke warf. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

tach mein 166er motor is soweit fertig. er hat nur ziemliche probleme sprit zu bekommen. werde mich da heute noch genauer mit befassen, woran das liegt.

habt ihr nen ungefähren bedüsungsvorschlag? hab einfach mal ne 38nd und die fetteste hd ausm düsen-set genommen.

zündung sollte so auf 17° stehen oder war das 18°?

Geschrieben
Der Steg ragt 20mm in den Auslass hinein und ist nicht zurückgeschliffen.

die 20mm in den auslass ragend sind schon okay. nur die laufbahnseite zurueckschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)
@ joe:V

ich drück dir mal die daumen das es "lange" hält, bin bei geschweißten Graugußteilen skeptisch... Wie sieht das denn durch den Auslass aus was du da gebaut hast?

Viele Grüße

Ich hätt da mal ne Frage zum Graugussschweißen, ich hab hier im Forum nen 166iger gekauft und nach dem Fräsen ist mir beim Einsetzen aufgefallen, dass der Zylinderfuß zwischen linkem ÜS und BP direkt neben der Dichtfläche eingerissen ist. Meine Überlegung war nun den an der Stelle zu schweißen oder Hartzulöten. Die Temperaturen dürften dort unten ja nicht das Problem darstellen und Ringe laufen auch keine drüber. Was muss ich beim Schweißen und Löten beachten, außer den Zylinder zuvor in den Ofen zu legen. 350°C hätt ich jetzt mal vorsichtig angesagt, sollte dem Material nix ausmachen und der Verzug würde minimiert werden. Eventuell den Kolben unten mit Draht oder Klebeband in den Zylinderfuß Klemmen, damit alles schön seine Form behält. Ich würde es WIG schweißen lassen, ohne Schweißzusatz, nur verlaufen lassen.

Hat jemand ne bessere Idee?

Grüße Flecs

PS: Ist jemand beim Crossmas dabei? :-D

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben
Ich hätt da mal ne Frage zum Graugussschweißen, ich hab hier im Forum nen 166iger gekauft und nach dem Fräsen ist mir beim Einsetzen aufgefallen, dass der Zylinderfuß zwischen linkem ÜS und BP direkt neben der Dichtfläche eingerissen ist. Meine Überlegung war nun den an der Stelle zu schweißen oder Hartzulöten. Die Temperaturen dürften dort unten ja nicht das Problem darstellen und Ringe laufen auch keine drüber. Was muss ich beim Schweißen und Löten beachten, außer den Zylinder zuvor in den Ofen zu legen. 350°C hätt ich jetzt mal vorsichtig angesagt, sollte dem Material nix ausmachen und der Verzug würde minimiert werden. Eventuell den Kolben unten mit Draht oder Klebeband in den Zylinderfuß Klemmen, damit alles schön seine Form behält. Ich würde es WIG schweißen lassen, ohne Schweißzusatz, nur verlaufen lassen.

Hat jemand ne bessere Idee?

Grüße Flecs

PS: Ist jemand beim Crossmas dabei? :-D

Hartlöten reicht da unten voll und ganz!

Zur Frage: Nein!

Geschrieben

keine ahnung von getrieben..zumindest nict übersetzungsmässig.
AHHHHH..... nicht das jetzt in diesem Topic hier ungefähr X-mal die Frage nach Getriebeübersetzungen durchgekaut worden wäre und sogar schöne Tabellen drin wären... :-D
ich hab den eindruck der tacho funktioniert nicht richtig...drehzahl steigt, vortrieb ist da, aber angezeigt wird nix....komisch.
Italienisches Schätzeisen... das kann gar nicht richtig funktionieren. Genauso wie deine absolut inhaltsleere Aussage mit der Zündung "maximal spät" - auch das sagt überhaupt nichts aus bei den italienischen Toleranzen ohne es selbst nachgemessen (abgeblitzt) zu haben.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

post-13473-1197401864.jpg

Der ori. MalleKolben macht bei den roten Strichen im OT links und rechts auf.

Sprich: die Vorverdichtung geht flöten.

Ist mir gerade bei zusammengebauten Motor aufgefallen.

Wird mir wohl oder übel nichts übrigbleiben als den Zylinder auf 63mm bohren zu lassen und mit GS Kolben das ganze nochmals zu probieren.

mfg

josef

Geschrieben

servus

ich glaube er meint das sein kolbenhemd zu schmal ist!!!!

was hast du denn für ne auslass breite,???

ich habe 72% und dass hemd überdeckt das noch,wage auch zu behaupten,dass die 72 % nicht mit originalen ringpins drin sind!!!!!

schau also nach denen auch mal!!!!

bye jochen

Geschrieben

sorray aber ich weis jetzt nicht wieviel Auslassbreite ich habe!

Ringpins wurden versetzt!

Der Motor ist komplettiert, sprich Auslassseitig schlecht fotographierbar!

Der Luftspalt^^ beträgt links und rechts ca. 3mm

mfg

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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