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Geschrieben

@ wasserbuschi : dieser thread hat über 100 seiten (95 prozent müll)

ruckzuck ist da mal ein wichtiger part "überlesen"

moin

was ist denn das für ein schwachsinn??????

les doch erstmal 20 seiten,dann wirst du sehen das du da ziemlich daneben liegst!!!

vor allem wenn ma so unerfahren mit dem thema ist wie du!!!!

soll jetzt keine anmache sein,aber das ein 166 mit 20/68 auf 80er getriebe zu kurz ist,wird dir sogar so mancher katalog sagen!!!

tip von mir 23/64 oder eher 24/63 auf 80 er getriebe,besser aber gleich 125 oder 200 getriebe!!!

kupplung hast schwein gehabt,mir hats bei meinem ersten motor aufm prüfstand auch die kulu zerlegt,ist also keine panikmache!!!

bye jochen

Geschrieben

moin,

keine ahnung von getrieben..zumindest nict übersetzungsmässig.

mich hat ja eigentlich nur interessiert, warum....gestern z.b. auf der karlsruher stadtautobahn.

..da hab ich bei 80 sachen, von dreiviertelgas den hahn aufgemacht

und ruckzuck die schnarchnasen von dosenfahrern rechts und links liegen lassen.

ich hab den eindruck der tacho funktioniert nicht richtig...drehzahl steigt, vortrieb ist da, aber angezeigt wird nix....komisch.

a au sk

(wie bereits erwänht, ich brauch den roller nur für die stadt!!!wenn ich rasen will, dann nehem ich die RD350

ciao

andy

Geschrieben (bearbeitet)

post-13473-1194721358.jpg

post-13473-1194711141.jpg

Da ich die noch vorhandene Materialstärke schlecht einschätzen kann, hörte ich bei diesem Stadium zu fräßen auf.

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

@ PXler

Die Auslassfläche am Stutzen beträgt ca 10,17 cm²

orig. 8,04 cm²

Vom Auslass selbst hab ich nur ein Portmap

Es kann gut möglich sein, dass durch den Steg und den daraus entstehenden Widerstand die größere Fläche des zweigeteilten Auslasses in Bezug auf den "normal" gefrästen Auslass keinen Leistungszuwachs bringt und somit Null ist.

Dann >> Werkstattschmuck :-D

Geschrieben

deine gemessene fläche an der zylinderbahn lauft aber nicht gerade zum auslass durch!!!

hab da ja son zirri und bei dem ist das genauso!!!

aber schööön ist geworden und sicherlich mal ein versuch wert!!!

ist der steeg den zurückgeschliffen und wenn, ja wie weit?

gruss

jens

Geschrieben

das problem der geteilten auslässe besteht meist darin, dass der dünne steg sich im betrieb ausdehnt und das in die zylinderlaufbahn!!!!! klemmer ist da automatisch vorprogrammiert :-D

deshalb schleift man den steg um das mass das er sich ausdehnt sanft zurück!!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

dann mach das mal bevor du den zylinder verbaust :-D

kannst du auch mit der hand und schmirgelleinen machen.

schmierbohrungen im kolben wären auch vorteilhaft

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Danke für die Ratschläge!

Das hat mir nichtmal der Motorinstandsetzer gesagt, was aber auch gut verständlich ist, da er schon große Augen machte als ich mit stolz geschwellter Brust den Zylinder mit geschweisten Steg auf die Theke warf. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

tach mein 166er motor is soweit fertig. er hat nur ziemliche probleme sprit zu bekommen. werde mich da heute noch genauer mit befassen, woran das liegt.

habt ihr nen ungefähren bedüsungsvorschlag? hab einfach mal ne 38nd und die fetteste hd ausm düsen-set genommen.

zündung sollte so auf 17° stehen oder war das 18°?

Geschrieben
Der Steg ragt 20mm in den Auslass hinein und ist nicht zurückgeschliffen.

die 20mm in den auslass ragend sind schon okay. nur die laufbahnseite zurueckschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)
@ joe:V

ich drück dir mal die daumen das es "lange" hält, bin bei geschweißten Graugußteilen skeptisch... Wie sieht das denn durch den Auslass aus was du da gebaut hast?

Viele Grüße

Ich hätt da mal ne Frage zum Graugussschweißen, ich hab hier im Forum nen 166iger gekauft und nach dem Fräsen ist mir beim Einsetzen aufgefallen, dass der Zylinderfuß zwischen linkem ÜS und BP direkt neben der Dichtfläche eingerissen ist. Meine Überlegung war nun den an der Stelle zu schweißen oder Hartzulöten. Die Temperaturen dürften dort unten ja nicht das Problem darstellen und Ringe laufen auch keine drüber. Was muss ich beim Schweißen und Löten beachten, außer den Zylinder zuvor in den Ofen zu legen. 350°C hätt ich jetzt mal vorsichtig angesagt, sollte dem Material nix ausmachen und der Verzug würde minimiert werden. Eventuell den Kolben unten mit Draht oder Klebeband in den Zylinderfuß Klemmen, damit alles schön seine Form behält. Ich würde es WIG schweißen lassen, ohne Schweißzusatz, nur verlaufen lassen.

Hat jemand ne bessere Idee?

Grüße Flecs

PS: Ist jemand beim Crossmas dabei? :-D

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben
Ich hätt da mal ne Frage zum Graugussschweißen, ich hab hier im Forum nen 166iger gekauft und nach dem Fräsen ist mir beim Einsetzen aufgefallen, dass der Zylinderfuß zwischen linkem ÜS und BP direkt neben der Dichtfläche eingerissen ist. Meine Überlegung war nun den an der Stelle zu schweißen oder Hartzulöten. Die Temperaturen dürften dort unten ja nicht das Problem darstellen und Ringe laufen auch keine drüber. Was muss ich beim Schweißen und Löten beachten, außer den Zylinder zuvor in den Ofen zu legen. 350°C hätt ich jetzt mal vorsichtig angesagt, sollte dem Material nix ausmachen und der Verzug würde minimiert werden. Eventuell den Kolben unten mit Draht oder Klebeband in den Zylinderfuß Klemmen, damit alles schön seine Form behält. Ich würde es WIG schweißen lassen, ohne Schweißzusatz, nur verlaufen lassen.

Hat jemand ne bessere Idee?

Grüße Flecs

PS: Ist jemand beim Crossmas dabei? :-D

Hartlöten reicht da unten voll und ganz!

Zur Frage: Nein!

Geschrieben

keine ahnung von getrieben..zumindest nict übersetzungsmässig.
AHHHHH..... nicht das jetzt in diesem Topic hier ungefähr X-mal die Frage nach Getriebeübersetzungen durchgekaut worden wäre und sogar schöne Tabellen drin wären... :-D
ich hab den eindruck der tacho funktioniert nicht richtig...drehzahl steigt, vortrieb ist da, aber angezeigt wird nix....komisch.
Italienisches Schätzeisen... das kann gar nicht richtig funktionieren. Genauso wie deine absolut inhaltsleere Aussage mit der Zündung "maximal spät" - auch das sagt überhaupt nichts aus bei den italienischen Toleranzen ohne es selbst nachgemessen (abgeblitzt) zu haben.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

post-13473-1197401864.jpg

Der ori. MalleKolben macht bei den roten Strichen im OT links und rechts auf.

Sprich: die Vorverdichtung geht flöten.

Ist mir gerade bei zusammengebauten Motor aufgefallen.

Wird mir wohl oder übel nichts übrigbleiben als den Zylinder auf 63mm bohren zu lassen und mit GS Kolben das ganze nochmals zu probieren.

mfg

josef

Geschrieben

servus

ich glaube er meint das sein kolbenhemd zu schmal ist!!!!

was hast du denn für ne auslass breite,???

ich habe 72% und dass hemd überdeckt das noch,wage auch zu behaupten,dass die 72 % nicht mit originalen ringpins drin sind!!!!!

schau also nach denen auch mal!!!!

bye jochen

Geschrieben

sorray aber ich weis jetzt nicht wieviel Auslassbreite ich habe!

Ringpins wurden versetzt!

Der Motor ist komplettiert, sprich Auslassseitig schlecht fotographierbar!

Der Luftspalt^^ beträgt links und rechts ca. 3mm

mfg

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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