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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

kann mir da jemand weiterhelfen zum thema ringpins versetzen :-D

hab ich bei worb5 machen lassen...für je 17,50? pro pin.

bei mir waren es jeweils 3mm nach aussen weg... dann kannst du auf bis zu 72% gehn !

Bearbeitet von Enzo
Geschrieben (bearbeitet)

Frag lieber bei Wahl nach. Günstiger und kompetenter als der Worbel. Zumindest hat da ein Kollege von mir die Pins neu versetzten lassen, nach dem er einen mit versetzten Pins vom Worbel über ebay gekauft hat und das Ergebnis eher schauerlich war. Das haben die bei Wahl wohl auch so gesehen, als die den so versetzten Pins eine lebensdauer von 100 bis 500 km gaben.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

da ich nur QM mit dem hobel fahre, dürfte das ein paar jahre halten bis ich die 100km zusammen hab :-D:-D

spass bei seite...

umso besser wenn man einen vergleich hat und es auch noch günstiger ist. aber haben die auch begründet wieso der vom wrobel barebeitete kolben nicht lange halten soll ?!

gebe zu, das es für mich auch nicht anders ausgesehehn hat, als hätte er "einfach nur" 2 stifte neben die ori bohrungen gesetzt und diese mit dem dremel passend gekürzt. ich konnte aber auch nicht sehen wie es gemacht worden ist ...(hab auch keine ahnung davon, sonst hätte ich es ja selber gemacht)

für seine eigenen projekte wird er es sicher auch selber machen, also vertraue ich einfach mal auf die arbeit.

Geschrieben

Jo. So sah das aus. Wie einfache Drähte/Stifte, die durch den Kolben gingen. Außerdem wurde wohl versucht diese von innen per Körner zu sichern. Dabei wurde wohl nicht direkt im ersten Anlauf getroffen.

Normalerweise sollten die Stifte wohl konisch sein, damit sie nicht nach innen wandern könne. Das sah nicht unbedingt so aus, wobei ich sagen muss, dass man das wohl bei dem geringen Stiftdurchmesser nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen muss.

Zumindest kam mir der Vergleich vor/nach Wahl ziemlich krass vor. Da ging nix nach innnen durch oder so...

Kann ich natürlich nicht bewerten, ob/wie lange das sonst gehalten hätte und natürlich muss man die Aussage von Wahl in gewisserweise im Licht eines wirtschalftlichen Konkurenten sehen. Dennoch würde ich halt eher Wahl als Worbel empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)
Außerdem wurde wohl versucht diese von innen per Körner zu sichern.

hab bei mir garnicht von innen reingeschaut... :-D

ich werd dass mal begutachten wenn ich den motor für`s nächste rennen fertig mache ! wenn jemand seinen kolben zu wahl schicken sollte, kann er ja mal ein bild von dem ergebnis hier reinstellen oder so...

Bearbeitet von Enzo
Geschrieben

Hier gibt´s zumindest schonmal die Bilder von Worbels Bearbeitung. Kann den Gregor gerne mal bitten, Bilder von der Wahl Version zu machen. Ist nämlich noch nicht verbaut.

Geschrieben
Hier gibt´s zumindest schonmal die Bilder von Worbels Bearbeitung. Kann den Gregor gerne mal bitten, Bilder von der Wahl Version zu machen. Ist nämlich noch nicht verbaut.

das auf dem bild sieht schon übel aus...

also SABAN weisst du bescheid jetzt !!

Geschrieben
hab bei mir garnicht von innen reingeschaut... :-D

ich werd dass mal begutachten wenn ich den motor für`s nächste rennen fertig mache ! wenn jemand seinen kolben zu wahl schicken sollte, kann er ja mal ein bild von dem ergebnis hier reinstellen oder so...

Hab ich gemacht....

Sah ziemlich ordentlich aus!!

jedoch kann ich den kolben nicht gebrauchen.... der Auslass ist einfach zuuubreit.

Würde diesen abgeben!!!

ist ein neuer 61,8er kolben !!!!

mfg

josef

Geschrieben
Hier gibt´s zumindest schonmal die Bilder von Worbels Bearbeitung. ...

ich habe das auch bei worbel machen lassen. sieht deutlich besser aus als auf deinem foto. keinerlei fehlbohrungen. ist ebenfalls ein wiseco kolben. da es die pins von wiseco einzeln zu kaufen gibt, gehe ich jetzt auch mal davon aus, das diese dort verwendet wurden. da der kolben an der stelle wo der eine pin nun sitzt kein extra material aufweist, wundert es mich garnicht, dass der pin einwenig durch guckt - warum auch nicht. nach innen wir er schon nicht wandern, da ja konisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mag ja sein. Es geht mir auch wirklich hier nicht um Worbel-gebashe. Dafür hat uns der liebe Gott ja Ingoldstadt und die Ösis gegeben. :-D

Dennoch sieht das von Wahl deutlich schöner aus. Die haben an der Stelle, wo nicht genug Material ist, keinen Pin, sondern eine Art Block reingesetzt und den Ring entsprechend bearbeitet. So kann da auf jeden Fall nix nach innen durchwandern. Vllt muss ich doch mal nen Bild machen.

Auf jeden Fall machen die es meiner Meinung nach, wie gesagt besser und sogar geringfügig günstiger.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

hi saban

also ich hab meine pins beim wahl verstzen lassen,ist echt ein netter typ,und auf jedenfall einen besuch wert!

der macht ja auch die richtig wilden sachen.

und keine angst wenn er sich mit dir unterhält,während er die alten pins aus deiner ringnut rausdreht?!?!?!

macht auf jedenfall ne saubere arbeit,und wenn ich mich recht entsinne 25 euro pro pin!!

bye jochen

Geschrieben

Komisch! Macht der Preise nach tageslaune oder so?

Hab nochmal nachgefragt und die Jungs haben irgendwas um die 30? bezahlt, incl. Rückporto. Für 2 Kolben mit je 2 Pins wohlgemerkt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab gerade ne Email vom SCK bekommen, wollte wissen was der 166er Kolben momentan kostet, weil er nicht im Online-Shop zu finden ist. Dann krieg ich als Antwort, dass Malossi den gar nicht mehr herstellt! :-D Wisst ihr da mehr? Sonst muss ich doch auf GS umrüsten.

Geschrieben
Hab gerade ne Email vom SCK bekommen, wollte wissen was der 166er Kolben momentan kostet, weil er nicht im Online-Shop zu finden ist. Dann krieg ich als Antwort, dass Malossi den gar nicht mehr herstellt! :-D Wisst ihr da mehr? Sonst muss ich doch auf GS umrüsten.

In Landsberg sind derzeit alle drei Maße auf Grün...

Geschrieben (bearbeitet)
In Landsberg sind derzeit alle drei Maße auf Grün...

Ja, aber bei denen kauf ich nix mehr. Gut, nur wenn's unbedingt sein muss, hast auch gesehen, dass der da fast doppelt so teuer is wie bei beim SCK(damals :-D )

Ich krieg schon irgendwie noch einen, oder eben nen GS, Bohren und Honen lassen muss ich eh.

Mir geht's eher drum, dass der Kolben nicht mehr hergestellt wird, angeblich. Das hätte logischerweise auch eine Produktionseinstellung des Zylinders zur Folge :-D

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Uuups... Hab erst mal nicht auf den Preis geachtet... Sollte der produktionstechnisch tatsächlich eingestellt werden, was ich irgendwie nicht glauben kann, sollte man sich ja noch mit neuen 166ern eindecken...

Naja, was die Landsberger angeht, hab ich da zwar zu 99,5% keine Probleme mit deren Lieferungen, aber das ist ja nicht das Thema hier...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach ausgiebigem lesen und suchen (Set up Liste) bin ich jetzt schlauer. Bin mir nur mit dem Getriebe

noch nicht sicher.

Soll ein bearbeiteter 166er mit MMW1 und 350er Membran werden.

Vergaser ein 30er Mikuni (ohne Pumpe). Als Auspuff hab ich nen Nordspeed. Mit zwei Sachen

bin ich mir noch nicht ganz sicher:

1. Getriebe

da hab ich ein PX 200er alt und ein 150er mit 23/64 Primär

Mit dem 200er könnte ich dann die Übersetzung mit der Kupplung (21-23 Zähne) ändern

Ist da da ein kurzer 4. sinnvoll? Oder lieber doch 150er Getriebe?

2. Kurbellwelle

da steht ne 60er Langhub (Membran) oder ne normale (Drehschieber) zur Auswahl.

Beide von Kabaschoko bearbeitet

Als zweiten Motor möchte ich in naher Zukunft nen 177er Pinasco Doppelansauger zusammenbauen.

Eben dann mit den übrigen Teilen (Getriebe, Welle usw). Bei den Motorblöcken hab ich eben einen

für Membran und einen für Drehschieber (der soll auch so bleiben).

Priorität hat der 166er. Welches Getriebe und welche Welle für den 166er?

Danke schon mal.

Geschrieben

60er Langhubwelle für Membran. Getriebe hängt halt auch von den Steuerzeiten ab. Fiese Steuerzeiten benötigen i.d.R. auch nen kurzen Vierten im 200er Getriebe. Ein Traktor halt nicht.

Geschrieben
60er Langhubwelle für Membran. Getriebe hängt halt auch von den Steuerzeiten ab. Fiese Steuerzeiten benötigen i.d.R. auch nen kurzen Vierten im 200er Getriebe. Ein Traktor halt nicht.

die Langhubwelle ist auf Drehschieber bearbeitet. Die normale auf Membran.

Drehschieber auf nem 166er macht glaube ich wenig Sinn. Fiese Steuerzeiten

hab ich eigentlich nicht geplant.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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