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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Wird gut laufen das Ding, aber Langhub wärs halt noch :-D

Edith sieht grad die Quetschkante, uiuiui! Denk nicht dass das läuft, würd mindestens!! auf 1-1,2mm gehen

Bearbeitet von Manucci
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Hi!

Hab grad den Plan meine alte PX80 E Lusso Bj. 84 wieder wieder auf/umzubauen, bin in der Planungsphase. Will mir reinbauen:

- abgedrehter 166er, ÜS anpassen

- 28er PHB

- 57mm Welle (oder was ich bekomme)

- O-Auspuff

- originale 68 Primär mit 22er Cosakupplung+Deckel (also 22/68 + 80er Getriebe, Primär ist mir irgendwie zu teuer im Moment...)

Eigentlich wollte ich mir wieder nen 177er reinbauen (hatt ich früher), hab mir dann aber gedacht ohne lange Primär ist der 166er sicher die flottere Variante.

Meine Frage nur: Ist das haltbar so? Oder überdreht der gnadenlos? Der 139er ist ja mit großem Vergaser auf original 80er Übersetzung 20/68 mit O-Pott knapp 100 km/h schnell und eigentlich nicht tot zu kriegen. Eigentlich sollte mich der O-Pott vor dem Drehzaltod bewahren und das Setup sollte knapp 110 gehen, oder seh ich das falsch? Chancen beim TÜV?

Vielen Dank schonmal!

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Servus,

ich wollte diesen Sommer auf den 166er umsteigen.

Setup wäre momentan noch:

PX80 Lusso Bj91

Si 24

Getriebe org 80er Kupplungszahnrad 22Z

RZ Mark One right Hand

Mallle 139 unbearbeitet

org Kurbelwelle

Getrennt-Schmierung

Motor will ich komplett überholen, teile liegen schon bereit (Lager, Rep-Primärkit, Kupplung, etc...)

neu hinzukommen würde:

WORB5 Lippenwelle feingewuchtet und poliert 57mm

Anpassung SI24 + Wanne an Einlass, Einlassbearbeitung (zwar noch nicht ganz sicher wie, aber wird man schon erlesen können > Dremel liegt bereit :-D

Motorblock müsste ich noch aun den Zylinder anpassen/fräsen (Hoff da kann mir dann, wenns soweit ist jemand weiterhelfen)

Malle 166 - neue Version mit 2 Kolbenringen und O-Ring im Org-Kopf (muss ich noch abdrehen)

Zylinder und Kolben ist bereits bearbeitet und ca. 50km gefahren worden

Hierbei bräuchte ich eure Hilfe, ob diese Änderungen Sinn machen, bzw. ob man noch was verbessern kann.

Zuerstmal der Kolben:

1:

bild0152.jpg

By xpm at 2009-07-07

2:

bild0162d.jpg

By XPM at 2009-07-07

3:

bild0182.jpg

By xpm at 2009-07-07

4:

bild0112.jpg

By xpm at 2009-07-07

5:

bild0212n.jpg

By xpm at 2009-07-07

Nun zum Zylinder:

6:

bild0282.jpg

By xpm at 2009-07-07

Sind die Einschnitte nicht kontraproduktiv? Mein zwecks der Wärmeabgabe - oder soll er sich hier ausdehnen können :-D

7:

bild0322.jpg

By xpm at 2009-07-07

wurde hier an den Stegen schon was gefräst/geschliffen ?

8:

bild0332.jpg

By xpm at 2009-07-07

Wollte eigentlich mit dem Dremel die Kanäle noch polieren, find aber keinen so kleinen Polieraufsatz...

9:

bild0342.jpg

By xpm at 2009-07-07

10:

bild0382.jpg

By xpm at 2009-07-07

der Auslass scheint mir auch bearbeitet zu sein

11:

bild0302.jpg

By xpm at 2009-07-07

12:

bild0412.jpg

By xpm at 2009-07-0

Eins wär mir auch noch wichtig:

Das Getriebe der 80er ist ja nicht grade der Bringer:

Würde für ca. 50? die komplette Nebenwelle mit Zahnräder incl. 65er Primär der PX200 Lusso NEU bekommen (Glaub die Wellenenden müsste ich dann abdrehen, oder die Buchsen rausschmeissen).

Fragt sich nur, ob man mit dem 24er SI die Leistung für diese Übersetzung erreicht.

Zum Vergleich: Gang /Geschwindigkeit bei 8000rpm und Pirelli SL26 3.50-10

80er Getriebe mit 22Z Kupplung 1. 36kmh 2. 54kmh 3. 81kmh 4. 104kmh

200er Getriebe mit 22Z Kupplung 1. 46kmh 2. 68kmh 3. 99kmh 4. 133kmh

Hoff ich hab nicht zuviel Bilder reingepackt :-D

Gruß, Matthias.

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Der Zylinder ist schon o.k. so... Die Eintrittsflächen der ÜS an der Dichtfläche kannst noch strömungsgünstig vergrößern und den Kolben bearbeiten, dann geht da noch was...

Das 200er Getriebe zieht der schon, keine Angst, mit dem 80er Getriebe dreht sich der Motor tot...

Bearbeitet von BFC
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Gehäuseanpassung die allererste... :-D

Zylinder erstmal abgedreht und dann mal ins 80er Gehäuse gesteckt

bild010oke.jpg

By xpm, shot with EX-Z100 at 2009-07-14

Erstmal nur ein Eck angefangen

bild016g.jpg

By xpm, shot with EX-Z100 at 2009-07-14

Ist das so I.O. ? Oder hab ich schon was verbockt :-D

bild017ilo.jpg

By xpm, shot with EX-Z100 at 2009-07-14

recht viel mehr ging hier nicht, sonst wäre ich wahrscheinlich durchgekommen.

bild019.jpg

By xpm, shot with EX-Z100 at 2009-07-14

Sinn ist doch, wenn der Kolben Richtung UT fährt, durch den erzeugten Überdruck das Gemisch durch das im Zylinder liegende Fenster, hinter Zylinderwand und Gehäuse-Innenseite

in die Überströmer "drückt" > hoff, ich hab das Prinzip richtig verstanden...

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Stell dir vor du wärst ein Gemischteilchen (also Luft, Benzin oder Öl) und willst auf dem schnellsten und bequemsten Weg zur Kerze... :-D

Klingt blöd... ist es aber gar nicht so! :-D

Sinn und Zweck des ganzen ist es dem Gemisch den besten Weg ohne Kanten und Ecken zu ermöglichen...

ueberstroemer_beide.jpg

Bearbeitet von red-polo
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du hast da aber einen sehr kontrastreichen motorblock polo :-D

so sauber, schmutzig,,,hell und schwarzfarben hehe....die inneren werte zählen :-D

ontopic: so fräsen , dass das gemisch schon fließen kann...ecken und kanten würden dich inner wasserrutsche auch eher stören.... :-D

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du hast da aber einen sehr kontrastreichen motorblock polo :-D

so sauber, schmutzig,,,hell und schwarzfarben hehe....die inneren werte zählen :-D

ontopic: so fräsen , dass das gemisch schon fließen kann...ecken und kanten würden dich inner wasserrutsche auch eher stören.... :-D

Das war mein erster Block vor einigen Jahren... damals mussten die Fingerchen noch nicht Bürotauglich sein. :-D

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So, Gehäuse fertig gefräst und poliert, glatt wie ein Baby-Popo :-D

kopierenvonbild007.th.jpg

Den Einlass habe ich (soweit es ging) mit Wanne und dem Vergaser (si24) oval gezogen. An der Dichtfläche zur Kurbelwelle darf ich wohl nix machen, oder ?

kopierenvonbild009.jpg

Die org 80er Kupplung hat mir der 139 schon sauber eingerissen, wie man hier leicht sieht...

bild011n.th.jpg

Reicht mir die Originale aus der 200er ? z.B. die hier ?

Bearbeitet von Njoy Z3
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ein bisschen kannst du den einlass schon ziehen. guck dir hier mal das 2. bild an.

ich habe noch ne 7 feder kulu liegen, hat nicht mal 100 km gelaufen. fals du also intersse haben solltest, kannst dich ja melden.

Aber über die 2 dummen Stege darf ich wohl nicht drüber - sonst wird's ja nicht mehr dichten...

Falls die Kulu mit 22er Zahnrad und noch guten Belägen wäre, würde ich mich über eine Angebot freuen :-D

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Hallo erstmal,

also 120 Seiten zum 166er...........und ich les mir hier einen Wolf :-D

ich hab da mal EINE Frage,ich fahre seid kurzem auf einen 125 PX Motörchen einen 166er mit einem 24SI Vergaser LeoTütte; wer von euch kann mir für den Vergaser eine laufende Bedüsung empfehlen???DANKE schon mal für die Antworten!!

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ich hab da mal EINE Frage,ich fahre seid kurzem auf einen 125 PX Motörchen einen 166er mit einem 24SI Vergaser LeoTütte; wer von euch kann mir für den Vergaser eine laufende Bedüsung empfehlen???DANKE schon mal für die Antworten!!

guck mal hier da müsste ein grober anhaltspunkt dabei sein

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Bin heut endlich mit allem fertig geworden :-D

technische Daten, siehe ab Beitrag 2373

Mit dem ovalisertem SI24 bin ich bei der Nebendüse 52/140 und bei der Hauptdüse bei der 140 (HLKD 160 und BE3) gelandet.

Ach, fahre mit der org Ölpumpe, hatte noch nie Probleme damit.

Find die 140er HD scho a bissi groß, aber mit 132-135 war mir die Kerze zu weiß - mit der 140er wird die Kerze richtig schön rehbraun, und vor allem hat er auch mehr kraft von unten raus.

Als Auspuff hängt der RZ Mark One right hand dran - der Reso Kick macht einfach Spass :-D

Find aber, dass er nicht so drehzahlfreudig wie der kleine Bruder, der 139er is.

Hab mir die komplette org Übersetzung einer 200er Lusso mit 21er Kuluritzel verbaut > jetzt kann man endlich mal ein Auto auf der Landstrasse gefahrlos überholen.

Drehzahlmesser hab ich leider keinen zur Hand, aber mitm Getrieberechner dürften es so max 7600rpm sein.

Als Steuerzeiten hab ich:

Auslass 175°

Überströmer 115°

Vorauslass 30°

Kurbelwelle Einlasszeit von 105° v. OT bis 60° n. OT

Drehmoment liegt aber noch satt an bei 7500rpm...

Wie bring ich dem Malle das drehen bei :-D

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Bin heut endlich mit allem fertig geworden :-D

technische Daten, siehe ab Beitrag 2373

Mit dem ovalisertem SI24 bin ich bei der Nebendüse 52/140 und bei der Hauptdüse bei der 140 (HLKD 160 und BE3) gelandet.

Ach, fahre mit der org Ölpumpe, hatte noch nie Probleme damit.

Find die 140er HD scho a bissi groß, aber mit 132-135 war mir die Kerze zu weiß - mit der 140er wird die Kerze richtig schön rehbraun, und vor allem hat er auch mehr kraft von unten raus.

Als Auspuff hängt der RZ Mark One right hand dran - der Reso Kick macht einfach Spass :-D

Find aber, dass er nicht so drehzahlfreudig wie der kleine Bruder, der 139er is.

Hab mir die komplette org Übersetzung einer 200er Lusso mit 21er Kuluritzel verbaut > jetzt kann man endlich mal ein Auto auf der Landstrasse gefahrlos überholen.

Drehzahlmesser hab ich leider keinen zur Hand, aber mitm Getrieberechner dürften es so max 7600rpm sein.

Als Steuerzeiten hab ich:

Auslass 175°

Überströmer 115°

Vorauslass 30°

Kurbelwelle Einlasszeit von 105° v. OT bis 60° n. OT

Drehmoment liegt aber noch satt an bei 7500rpm...

Wie bring ich dem Malle das drehen bei :-D

die gemessenen steuerzeiten hatte ich auch meist bei den 166ern unbearbeitet. der 139er hatte bei mir fast immer ca. 10 grad mehr auslaßzeit als der 166er, dein eindruck kann deswegen gut stimmen.

was verstehst du denn unter drehen bzw. was willst du genau ? grundsätzlich sollte da auslassbearbeitung und ein anderer auspuff helfen. die einlaßsteuerzeit ist sicher auch noch verbesserbar.

empfand den 166er mit 124/185 und ovaler auslassform als guten tourer. zylinder war oben abgedreht und ca. 1,5 mm angehoben + membran + 32er vergaser + rz righhand hat er die 23/65 primär auf einem px 125 lusso getriebe gezogen. revy war aber was anderes.

mit dem rz righthand hatt ich die höchste leistung bei 6500 u/min und relati viel drehmoment (23 NM). schraub mal den leovince auspuff drunter, da wird der 166er ganz sicher drehen. aber willst du das ?

Bearbeitet von Marc-Werner
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Den Leo Vince hatte ich unterm 139er dran... Scheiss Verarbeitung X-mal geschweisst. Keine Aufhängung > immer wieder gerissen.

Drehen tut er damit besser, aber leistung von unten raus is beim leo ja ein fremdwort. Da bin ich mitm RZ schon beser zufrieden.

Will ja keine Drehzahlorgel, der Kupplung und der Lager wegen, macht die sache ja schon haltbarer.

Aber so 8000rpm sollten doch noch "gesund" sein. Mir kommts halt vor, als wäre da noch Potential nach oben raus.

Sprich die Drehmomentkurve würde auch nach 7500 nicht brachial abfallen, nur er will hald nicht weiter...

Geh ich richtig in der Annahme, wenn ich den Zylinder höher setze, dass ich dann unproportional viel Band verliere,

im Gegensatz dazu, was ich an Mehrleistung durch späteren Peak erhalte ?

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hat einer von euch zufälligerweise die maße eines malossi 166er rings, für den kolben mit nur einem ring? oder kann ich auch die ringe von dem neuen kolben nehmen?

edit fügt noch hinzu, das ihr klar ist das der nen durchmesser von 61 mm hat, aber die stärke würde sie halt interssieren

Bearbeitet von odeseus
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  • 2 Wochen später...
hat einer von euch zufälligerweise die maße eines malossi 166er rings, für den kolben mit nur einem ring? oder kann ich auch die ringe von dem neuen kolben nehmen?

edit fügt noch hinzu, das ihr klar ist das der nen durchmesser von 61 mm hat, aber die stärke würde sie halt interssieren

Kann Dir zwar nix zur Stärke des Rings sagen, aber soviel, das ein Ring der 2-Ring Version nicht passt.

Stefan

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  • 2 Wochen später...

Moin!

Könnte mal Hilfe gebrauchen. Mein 166er läuft endlich.

Setup:

166er alt, 1 Kolbenring, Kopf ohne O-Ring

Kaba Langhubwelle Membran, Pleul verschweißt

Membranstutzen mit RD 350 Membran, Metallplättchen

Vergaser Dellorto PHBH 30, Nadel x3, Schieber 40, HD132

Getriebe PX alt/Sprint mit 65 Primär

Auspuff Kegra

Cosa Kupplung 21 Zähne

2,5mm Fußdichtung und original Alukopfdichtung, damit gemessene 1,3mm Quetschkante

Zündung etwa 18 Grad, war mit originalwelle vorher auf 18 Grad geblitzt, mit Langhub noch nicht geblitzt, kommt noch

Folgendes Problem:

Eigentlich passt die Hauptdüse gut, klingelt bei Vollgas nicht. Aber beim beschleunigen, besonders im dritten Gang, klingelt es heftig(bei voll geöffnetem Schieber, also Hauptdüsenbereich).

Ab etwa 3/4 der zu erreichenden Drehzahl hört das wieder auf, bei volldrehzahl kein klingeln mehr. Mit größerer Hauptdüse viertaktet er dann :-D

Der Gasschieberberich von 1/4-3/4 ist noch nicht abgestimmt, ist da noch zu fett, hat meiner Meinung nach damit auch nix zu tun, da das klingeln ja bei Vollgas auftritt....

Wie bekomme ich das klingeln weg?

Und warum musste ich bloß so viel Dichtungen nehmen, um auf 1,3mm QK zu kommen? Bei ausschließlicher verwendung von der 1,5mm Fußdichtung schlug der Kolben an und ließ sich nicht durchkicken, blockierte sogar!

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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so heute mal den motor zusammen so weit zusammengebaut wie es ging.

vorhandendes setup:

80er gehäuse auf 125er fuss geweitet

alter malle 166er (der mit einem ring, wird aber mit nem 2 ringe kolben und o ring kopf betrieben.)

mazzu lhw vom kaba gelippt

nun komm ich auf vollgende steuerzeiten:

orginal fudi und 1,5 kodi

einlass 110° vor ot - 65° nach ot = 175°

überströmer 116° nach ot - 122° vor ot = 122°

boost port 121° nach ot - 131 vor ot = 106°

auslass 89° nach ot - 96° vor ot = 175°

va = 26,5

quetschspalt 1,8 mm

1,5 fudi original kodi

einlass 110° vor ot - 65° nach ot = 175°

überströmer 113° nach ot - 121° vor ot = 128°

boost port 118° nach ot - 108° vor ot = 108

auslass 87° nach ot - 94° vor ot = 179°

va = 25,5

quetschspalt 1,9 mm

wobei laut sck katalog der einlass querschnitt bei ner mazzu lhw 105° vor ot - 85° nach ot sein sollte. :-D

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sollte ich, wenn ich eine drehmoment lastige charakteristik haben möchte, eher zu der kodi greifen? oder bin ich nun auf dem total falschen weg?

edit hat heute noch mal nachgemessen und hat ein paar andere zeiten ermittelt, ich hatte heute abend aber keinen bock mehr das noch mal nachzumessen.

Bearbeitet von odeseus
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ich habe heute noch mal steuerzeiten gemessen, die mir aber irgendwie gar nicht mehr gefallen.

so hab heute morgen noch mal nachgemessen (jede messung 10 mal wiederholt und mittelwert genommen) und folgende zeiten ermittelt

orginal fudi und 1,5 kodi

einlass 110° vor ot - 65° nach ot = 175°

überströmer 118° nach ot - 122° vor ot = 120°

boost port 125° nach ot - 127 vor ot = 108°

auslass 92° nach ot - 95° vor ot = 173°

va = 26,5

quetschspalt 1,8 mm

1,5 fudi original kodi

einlass 110° vor ot - 65° nach ot = 175°

überströmer 115° nach ot - 117° vor ot = 128°

boost port 122° nach ot - 113° vor ot = 105

auslass 89° nach ot - 92° vor ot = 179°

va = 25,5

quetschspalt 1,9 mm

Bearbeitet von odeseus
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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