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Geschrieben

So, habe die 126 Seiten mal quer gelesen. Soll für einen Freund einen Sportmotor für Stadt und Landstraße bauen.

Soll schön fahren und 100-110Km/h laufen. Drehschieber, Si, also überschaubarer Aufwand.

Ist dieses Setup ok? Anregungen?

80er Block, 80er Getriebe mit 200er Kulu/Primär 23/64

24er Si mit Löchern

Sip Road, T5 Pott oder Pep

Rennwelle 57mm

Überströme anpassen

Danke, Gruß

Stefan

Mit dem 80er Getriebe lässt sich eigentlich auch sehr gut die 24/63 Malossi Ultralang fahren.

Zum Vergleich:

post-1674-048301300 1280158594_thumb.png

Geschrieben

Setup:

166er Malossi, 1,5mm oben abgedreht, 2,5mm FuDi (Steuerzeiten: 180° Auslass, 124° ÜS, 28° VA)

Malle-O-Ring-Kopf 0,9mm abgedreht,

QK 1,4 - 1,5mm

57mm SchaLi

MMW1 mir RD350 Membran

27er Mikuni

RZ Right Mark One

Habe heute mit abgeklemmten PJ ne 300er HD ermittelt mit der er im 3. Gang bei Vollgas nicht mehr bzw. leicht bergauf minimal stottert. Jetzt die Frage gilt die 20%-Regel für die PJ-Düse immer noch. Keine Ahnung warum, aber 240 / 60 kommt wir irgendwie seltsam, bzw. ein wenig mager vor...

Geschrieben

fährt zufällig einer den 166er mit langhubwelle und si24 und pep 2.0? und kann mir sagen was er mit den steuerzeiten gemacht hat? ob kopf- oder fußdichtung?

danke schonma ;)

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiss einer von Euch wer aktuell Kolbenringe für den Malle 1. ÜM im Angebot hat?

SCK hat mich ein wenig irritiert... die haben zwar einzelne Trapezringe für 1. ÜM, schreiben aber dazu, dass der Ringe nur auf den alten 1-Ring-Kolben passt.

Beim PIS ganz ähnlich: O-Maß und 2. ÜM gibts im Set, 1. ÜM nur einzeln, dafür ganz ohne zusätzliche Beschreibung, aber immerhin gleicher Stärke wie die Ringe im Set.

Edit fügt noch als Ergänzung zur letzten Fragen die aktuelle Bedüsung des 30er TMX an:

ND 22,5

HD 330

PJ 45

Nadelclip in der 3. Raste von oben

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne zu wissen wie die aktuellen Preise aussehen... ich hab das noch so in Erinnerung das es kaum lohnt die Ringe einzeln zu kaufen da der komplette Kolben unwesentlich teurer war... möglicherweise ist das der Lösungsansatz...

Edit: naja ok doch kein guter Ansatz :thumbsdown:

~40€ für Satz Ringe

~80€ für kpl. Kolben

heftig wie die Preise gestiegen sind... wie ich noch 166er gefahren bin kam der kpl. Kolben auf ~60€

Gruß

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Edit: naja ok doch kein guter Ansatz :crybaby:

~40€ für Satz Ringe

~80€ für kpl. Kolben

heftig wie die Preise gestiegen sind... wie ich noch 166er gefahren bin kam der kpl. Kolben auf ~60€

Gruß

eben... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe die 126 Seiten mal quer gelesen. Soll für einen Freund einen Sportmotor für Stadt und Landstraße bauen.

Soll schön fahren und 100-110Km/h laufen. Drehschieber, Si, also überschaubarer Aufwand.

Ist dieses Setup ok? Anregungen?

80er Block, 80er Getriebe mit 200er Kulu/Primär 23/64

24er Si mit Löchern

Sip Road, T5 Pott oder Pep

Rennwelle 57mm

Überströme anpassen

Danke, Gruß

Stefan

Mit dem 80er Getriebe lässt sich eigentlich auch sehr gut die 24/63 Malossi Ultralang fahren.

Zum Vergleich:

post-1674-048301300 1280158594_thumb.png

Habe ziemlich exakt solch einen Motor auf Basis eines 80'er Gehäuses aufgebaut (SIP Road).

Drehschieber im Gehäuse soweit es ging erweitert, Ü-Ströme im Block angepasst.

Das Ding entsprach auch ziemlich exakt meinen Vorstellungen, war aber in der Tat mit 23/65 bereits zu kurz untersetzt.

Die von red-polo empfohlene 24/63 ist da wirklich minimumlänge.

Leider muß ich sagen das der 166'er wirklich Dreck ist.

Zusammen mit einem SI Vergaser ist das in der Tat eine, zumindest bei mir, nicht vollgasfeste Kombo.

Dabei habe ich die Zündung auf 16° zurück genommen, zwei Malossi Kopfdichtungen verbaut, zwei Malossi Fußdichtungen, 200'er Lüfterrad, SI Bestückung 150/BE3/138(!), ND 52/140, 5mm Loch über HLKD, sowie dem Auslaß noch zwei Grad Steuerwinkel extra gegeben.

Damit, so dachte ich, kann ich Vollgas die Eiger Nordwand runterfahren ohen das es da thermische Probleme geben sollte.

Nix is. Zweimal auf der Bahn festgegangen obwohl Nebenluft ausgeschlossen werden kann (nach dem ersten Mal frisch gehont und neuen Kolben verwendet).

Pinasco drauf gesteckt (mit gemachtem Auslaß) der annähernd gut läuft wie der 166'er, allerdings thermisch völlig uninteressiert ist was ich da gerade am Gas veranstalte.

Vermutlich ist da ein längerer Ansaugweg und PHBH28/30 Voraussetzung um mit dem 166'er einen Motor zu bauen der den Namen auch verdient.

Gibts hier jemanden der den 166'er Dauervollgas mit SI24 über die Autobahn scheucht? :thumbsdown:

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum der malossi an deinen vollgasproblemen schuld sein soll?

erklär mal bitte.

ich find den geil und der malle ist bei mir 8jahre durchgehend mit 72% und um die 30ps im einsazt gewesen und läuft jetzt auf unserem langstrecken rennroller weiterhin ohne probleme.

zwar nicht mit si aber das sollte ja nach deinem statement keine rolle spielen.

Geschrieben (bearbeitet)

@polinist:

Hmm, da stellst du genau die richtige Frage.

Ich für meinen Teil hasse pauschale Abqualifizierung von Material, nur weil es bei dem einen nicht so geklappt hat wie derjenige sich das vorgestellt hat (in diesem meine ich mich ;) ).

Daher eben die Frage ob überhaupt irgendjemand solch ein Setup (SI mit 166'er) dauerhaft Vollgas fahren kann, und wenn ja, was hat er anders as ich gemacht?

Das blöde ist das der Motor eine Auftragsarbeit war und ich das beim ersten Kolben bereits sehr zahm angegangen bin.

Nachdem der bei 90km/h teillastfahrt auf der Autobahn hochgegangen ist (mit 55/160 ND) hab ich das Setup wie oben geschildert nochmals zahmer gemacht. Danach ist er dann bei Vollast nach 800m auf der Autobahn hochgegangen (mit HLKD150 und HD138 + gebohrtem Kanal zur Schwimmerkammer).

Überland war der Motor Granate, sprich sehr drehmomentstark und sprintfreudig, allerdings mit einem für dieses Getriebe (23/65 auf 80'er) deutlich zu zahmen Auspuff (SIP Road). Ein LeoVince wär da sicherlich die bessere Wahl.

Das Kolbenlaufspiel habe ich nie nachgemessen, kann mich jedoch errinern das früher die 1 Ring 166'er nach ca. 100km Einfahrzeit schon mit dem klappern anfingen. Das war bei jetzt bei meinem neuen mit zwei Ringen nicht so.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mehr wo ich einen evtl. Fehler suchen sollte, daher auch nun der Pinasco.

Da dieser bei sonst keiner Änderung hält und der Motor auch ansonsten null Anzeichen von einer Undichtigkeit, abmagern o.ä. zeigt bleibt meine Vermutung eben beim Zylinder selbst hängen.

Das der empfindlich ist war mir ja durchaus bewusst, aber da ich durchweg gute Erfahrungen mit den Kolebn beim 210'er gemacht habe und der 166'er mehr Zylinderwandstärke als ein 177'er aufweist, dachte ich das das in Verbindung mit einem guten Tourenauspuff doch abstimmbar sein müsste. Wie gesagt überland genial zu fahren und das sicherlich auch weit über 20000km mit dem Zylinder...

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum der malossi an deinen vollgasproblemen schuld sein soll?

erklär mal bitte.

Weil, wie ich oben geschrieben habe, ich alles andere habe ausschliessen können.

Und erzähl mir nicht der 166'er braucht ne fettere Bedüsung als 150/BE3/138.

Der Kopf war nahezu von Benzin ausgewaschen, der Kolben ebenfalls nahezu Blank, einzig am Rand zum Auslaß hin verkokt (wo er auch geklemmt hat).

Ich bezweifel nicht das der 166'er mit größerem Vergaser / längerem Ansaugweg Dauervollgasfest ist. Kurzzeitige Belastungen mit 30PS steckt der auch weg.

Aber wo liegt der Hase im Pfeffer das das Ding unter KONSTANTER DAUERLAST (also ohne Gaswechsel, sprich die Abgastemperatur bricht nicht ein!) so oft die Grätsche macht?

Bin mit diesem Problem ja scheinbar nicht alleine...

ich find den geil und der malle ist bei mir 8jahre durchgehend mit 72% und um die 30ps im einsazt gewesen und läuft jetzt auf unserem langstrecken rennroller weiterhin ohne probleme.

zwar nicht mit si aber das sollte ja nach deinem statement keine rolle spielen.

Hä?

Den letzen Satz verstehe ich so gar nicht...?

Zumal, bist du mit der 30PS Möhre auch mal 5km Vollgas am Stück gefahren???

Wobei es mir hier rein um die Problematik mit dem SI Vergaser geht.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk du wirst einfach einen mit zu geringem Laufspiel erwischt haben. 24er mit Resopott stell ich mir problematisch vor, aber mit dem Sip Road sollte das schon vollgasfest sein. Der 166er ist einfach eine Diva, ich mag ihn, auch wenn er mich schon mehr als zweimal zur Weißglut gebracht hat :thumbsdown:

Bearbeitet von Manucci
Geschrieben

Was ist denn das "Soll-Laufspiel" fuern 166er?

So 12/100 (2/100 pro cm Bohrung bei GG?)???

Ich würd sagen das kommt auf den Verwendungszweck an, 12/100 für nen Tourer mit zahmem Resopott, bei nem Racer könnt's schon etwas mehr sein.

Geschrieben

Ich hab den 166er mit 24Si Vollgasfest. Fahre den ganzen Sommer schon ohne Probleme,

Anfangs hat er einmal geklemmt, da war allerdings eine LeoVince Tröte drunter und lief mit den Löchern im Lufi etwas zu mager.

Seit 1000 km fahr ich nun folgendes Setup:

PX 125er Block

Überströmer am Block angepasst

Orig. KuWe

Einlass etwas erweiter und an den Vergaser angepasst

24 Si mit Cosa Schwimmerkammer und 2 Dichtungen, Spritkanal auf 2mm aufgebohrt, Lufi ohne Löcher

HD 122 BE3 160 48/140

O-Pott

23/65 Übersetzung auf 125er Getriebe

Zylinder nicht bearbeitet, Keine Kopfdichtung, nur O-Ring Kopf

ZZP 17 Grad

Übersetzung ist im vierten evtl. etwas zu lang aber dreht sich zumindest nicht kaputt. Tacho geht nicht, deswegen kann ich schlecht sagen wie schnell er äuft, denke aber irgendwo bei echten 100-110 Kmh. Ich fahre überwiegend Landstraße, nur Vollgas, auch 10 - 20 KM am Stück bei 30 Grad nimmt der 166er ohne Zicken hin.

Tourentauglich und echt geil zu fahren.

Geschrieben

Ich hab den 166er mit 24Si Vollgasfest. Fahre den ganzen Sommer schon ohne Probleme,

Anfangs hat er einmal geklemmt, da war allerdings eine LeoVince Tröte drunter und lief mit den Löchern im Lufi etwas zu mager.

Seit 1000 km fahr ich nun folgendes Setup:

PX 125er Block

Überströmer am Block angepasst

Orig. KuWe

Einlass etwas erweiter und an den Vergaser angepasst

24 Si mit Cosa Schwimmerkammer und 2 Dichtungen, Spritkanal auf 2mm aufgebohrt, Lufi ohne Löcher

HD 122 BE3 160 48/140

O-Pott

23/65 Übersetzung auf 125er Getriebe

Zylinder nicht bearbeitet, Keine Kopfdichtung, nur O-Ring Kopf

ZZP 17 Grad

Übersetzung ist im vierten evtl. etwas zu lang aber dreht sich zumindest nicht kaputt. Tacho geht nicht, deswegen kann ich schlecht sagen wie schnell er äuft, denke aber irgendwo bei echten 100-110 Kmh. Ich fahre überwiegend Landstraße, nur Vollgas, auch 10 - 20 KM am Stück bei 30 Grad nimmt der 166er ohne Zicken hin.

Tourentauglich und echt geil zu fahren.

Naja, wenn der mit O-Pott klemmt, dann hast auch gehörig was falsch gemacht.

Geschrieben

Meiner Meinung nach war das ein Einstellproblem, da es eigenlich völlig wurscht sein sollte, welcher Gaser da dran hängt, Hauptsache das Gemisch passt. Aus guter (oder auch nicht) Erfahrung ist der SI einfach schwierig, weil nicht unbedingt so logisch wie ein Nadelvergaser. Loch im Filter z.B. bewirkt ein Abmagern im mittleren Bereich, das mag bei Resoanlagen sinnvoll sein, bei PEP und Co. evtl. eher nicht (Renntröte hat das ja z.B. nicht!). Vorzündung zurücknehmen ist mMn auch kein Allheilmittel was Zuverlässigkeit angeht und kann sogar kontraproduktiv sein.

Geschrieben

Sers,

Ich habe einen 80er Motor mit 166 Malossi mit 24SI Vergaser, der noch für getrenntschmierung abgedüst ist.

Ich baue den Vergaser demnächst auf Gemischtanken um und brauche daher eine andre Bedüsung.

Welche ist die Ideale?

Auspuff wird ein PEP2.0!

Gruß

Geschrieben

Hab jetzt meinen 166er Motor auf einen Treffen getestet.

Keine höchstleistung, aber ich finde eine brauchbare Kurve für einen 166er, zumindest fährt er sich geil.

Hab denk ich das ein oder andere Pferdchen noch verschenk, da ich zu zahme Steuerzeiten für den Auspuff fahr sowie der Brennraum absolut nicht ideal ist!

Wird aber als nächstes gemacht!

0409201024ps.jpg

Grüße,

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab es heute endlich mal geschafft meinen gaser abzudüsen. nur igendwie kommt mir das ganze, doch recht fett vor.

166er lhw malle, lth membran ass, 30er tmx, sip t5, 65er primär 22 kulu. hd 280, nd 25, 5el68 mitte, powerjet stillgelegt.

topspeed komme ich laut schätzeisen, selbst liegend nicht über 100. ok ich bin kein leichtgewicht, aber aber trotzdem sollte da doch ein bisschen mehr bei rumkommen.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Hab meinen 166iger heute beim Classic Day vom SCK auch mal auf die Rolle gestellt.

OK Versuch Nr 1 war wohl NIX

HD war viel zuuuuu fett :thumbsdown:

Versuch Nr 2 nach Düsenwechsel war was besser :crybaby:

post-6289-033125100 1284820227_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So da jetzt wieder die Bastelzeit kommt, mein Motor an der Gehäusedichtung eh süfft wie´d sau wird wieder etwas verbessert. Die Frage is nur welche Teile zur Verwendung kommen. Hier erstmal des Setup was derzeit drauf ist und mit dem die kiste schon mal ganz gut rennt. Ziel is es nächstes Frühjahr an die 30 PS Marke zu kommen.

Also aktuell schauts so aus:

- 166ger Malle (Überströme aufgerissen, Boostport vergrößert, Auslass ein kleines bisschen hochgezogen - aber nicht verbreitert)

- am Malle Kolben die CVS-Löcher aufgemacht (Kolbenhemd unbearbeitet)

- O-Ringkopf

- 1,5 mm Alufussdichtung

- die geworbelte Langhubrennwelle

- Kanäle am Motor aufgefräst aber nicht hochglanzpoliert, z.T. dank Durchbruch mit Kaltmetal von aussen wieder geschlossen

- Einlass aufgefräst (bist zum Durchbruch - auch hier wurde wieder Kaltmetal verwendet)

- Malossimembran und Membrankasten

- 28ger PHBH Dello mit nem Ramairfilter

- Sip-Performence (sollte ja gleich dem JL sein)

- HP4 Polrad

Wie bereits erwähnt soll nun noch etwas mehr (je mehr umso besser) Leistung rausgekitzelt werden. Geplant ist den Vergaser von Kobold auf 30 aufbohren zu lassen. Geht leider nicht anders, da die Kiste Bj. 95 ist und ich keinen größeren Gaser eingetragen bekomme und das Aufbohren nicht sooo sehr auffällt. Dann denk ich sollte ne andere Membran und ein anderer Membrankasten drauf und ein anderer Puff. Mehr wird nicht gehen.

Nun die Frage

Welche Membran und welcher Kasten bzw. Ansauger ist am besten geeignet (wie gesagt Gaser bleibt leider der "30ger" PHBH) und welcher Auspuff ist aktuell der beste für die 166er? Brauch ich ggf. noch ne Benzinpumpe?

Geld sollte jetzt erstmal zweitrangig sein. Spitzenleistung ist das Ziel.

Danke schon mal für Tips.

Geschrieben

1. Steuerzeiten messen.

2. Im Forum über die Gestaltung des Auslasskanals informieren.

3. Dell Orto, SIP Performance und Malle Membran wegwerfen.

4. Ordentlichen Vergaser (Keihin PWK 33/35, Mikuni TMX 35 o.Ä.) anschaffen.

4. RD Ansauger (MMW, S&S, LTH, MRP) anschaffen.

5. Modernen Auspuff (S&S, Pipe Design, Nordspeed) anschaffen.

ich persönlich würde auch das mit Kaltmetall verpfuschte Gehäuse auf den Müll werfen und gegen ein ordentliches austauschen.

Überströmerauffräsen bis zum Durchbruch ist sowas von 90er...

Auch wird dein Gehäuse am Einlass schon viel zu weit (sinnlos) richtung Kupplung erweitert sein, das ist für ordentliche Ansauger nicht nötig.

Eins bitte unbedingt einprägen: Die Kanäle des Motors volle Pulle riesengroß auffräsen muss nicht gleichzeitig volle Pulle riesengroße Leistung bedeuten! Meistens ist das eher gegenteilig der Fall. Überlegtes, sauberes Arbeiten ist der richtige Weg zu deinem Ziel.

Gruß

Basti

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