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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Mal ne generelle Frage zum dem "ROTEN" O-Ring. Die sind doch schwarz normal oder ?

Ich brauche nämlich für meinen S+S Kopf einen neuen Ring und der ist schwarz .

Schwarz = O-Ring bis ca 120

Vitonring = so um die 200 Grad

Ich dachte eigentlich das es am Kopf immer heisser wird 120 als Grad...

Bearbeitet von Marcelleswallace
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die folie ist echt klasse, aber scheisse im zylinder anzubringen. hab mir aber extra 2 bestellt, damit eine ruhig kaputt gehen kann. danke dafür auch noch mal an heidewitzka.

nachdem ich dann den kopf geplant habe, viel mir auf das die kerze nicht mehr richtig in den kopf geht. hatte mich auch schon gewundert das die so schwer raus ging. mal ein bisschen tiefer ins loch geguckt, und siehe da, kerzengewinde im sack. :crybaby::-):wacko:;-)

also mit fahren wird dann wohl erst mal nüscht, muss erst warten bis der neue kopf da ist.

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wenn du die laufbahhn vorher leicht mit prilwasser befeuchtest geht die folie ganz easy rein und lässt sich auch schön verschieben.

ich mach das immer einen tag vor dem fräsen damit die folie auch beim fräsen angetrocknet ist.

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Mal ne generelle Frage zum dem "ROTEN" O-Ring. Die sind doch schwarz normal oder ?

Ich brauche nämlich für meinen S+S Kopf einen neuen Ring und der ist schwarz .

Schwarz = O-Ring bis ca 120

Vitonring = so um die 200 Grad

Ich dachte eigentlich das es am Kopf immer heisser wird 120 als Grad...

Die Farbe ist nicht unbedingt ein Hinweis auf das Material. Es gibt auch schwarze FKM (Viton) ringe. Die roten sind evtl. sogar aus Silikon, die können noch bissl mehr Temperatur wie Viton.

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moin, hab mein 80er Gehäuse dieses Wochenende gefräst und würde gern eure Meinung hören ob das so ausreichend ist bevor ich den Motor wieder zusammenschraube. Soll dieses Jahr erstmal mit 24er SI, Rennwelle und erstmal Sito Plus (hab ich noch da) gefahren werden (evtl später mal n RZ Puff oder so wenn der SI dafür noch reicht). Am Zylinder habe ich bis auf entgraten nix gemacht. Im Kolben habe ich die CVF Löcher etwas vergrössert. In wie fern ist das richtig dass nur 2 der Löcher im UT überhaupt freigegeben werden? Könnte man in einer weiteren Ausbaustufe das Fenster im Zylinder fürs CVF auf das dritte Loch verbreitern?

Achso der Drehschieber hat wohl schonmal einen mitbekommen, allerdings hat der vorm spalten den Bremsenreinigertest im Einlass selbst nach 2min ohne Pegelabsenkung bestanden, dass soll wohl reichen. Habe den Einlass nur nach hinten geöffnet und etwas zur Seite und wegen der Rennwelle erstmal nicht nach vorne. Ist jetzt etwa 36mm lang und 12mm breit. Vergaser muss ich noch ovalisieren.

Grüsse Mika

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so vorhin neuen kopf drauf geschraubt, zündkerze gerade ins gewinde geschraubt.

und mal eben schnell ein paar läufe gemacht. auf die strasse bin ich dann leider nicht mehr gekommen, fing an zu wie aus eimern zu regnen. und irgendwie hab ich öl auf meinem vorderrad (keine scheibenbremse), dieser roller bringt mich echt noch mal ins grab. kann mir jetzt noch nen neuen stossdämpfer für vorne kaufen.

was so ein paar grad mehr auslass und ohne luftfilter doch ausmacht. wollte eigentlich auf ansaugbalg umbauen, da kam ich mit der aktuellen bedüsung aber nicht mehr über das vor reso loch hinaus. also kommt mit der nächsten bestellung nen ansaugtrichter dazu.

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Hallo zusammen, ;-)

ich bin gerade dabei mir für meine P150X einen neuen Motor zusammen zu stellen, mit folgenden Komponenten:

80er Hälften (aufgespindelt; Einlass und Überströme gefräst)

166er (Kolben und Auslass bearbeitet; entgratet)

Mazzuchelli Langhubwelle 60mm (gelippt, verschweißt)

MMW2, RD350

30 TMX

PK LüRa 1800g

RS Performance Curley

geplante Steuerzeiten: ca. 125-130 und 185-190.

geplante Leistung: 20PS+

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach Getriebe und Kupplung. Habe natürlich das PX80 alt und PX150 alt Getriebe Zuhause.

Kann man das verwenden oder ist Lusso Pflicht?

Reicht es die PX alt Kupplung zu verstärken oder ist ein CNC Korb ratsam?

Danke schonmal! :wacko:

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Wenn es irgendwie geht, nimm ein Lusso Getriebe. PX 80 hat schlechte Gangsprünge, PX 150 ist gut, aber PX Alt ist dann eben wieder nicht

so gut (Schaltkreuz etc.)

Kulu: mindestens einer 200er mit stärkeren Federn/4 Scheiben. Bei 20 PS ist kleine 125er Kulu überfordert. Habe ich mehrfach shcmerzlich erlebt.

Besser CNC Korb, dann hast Du lange Ruhe !! Bei Kulu hab ich oft versucht zu sparen und es immer bereut!

  • Like 1
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hab mal grob Einlasszeit gemessen und komme auf ca 113 v.OT bis 65 n.OT das werd ich erstmal so lassen. Allerding geht es sich sehr knapp mit der Steuerwange aus (s. Bild). Kurzer Test mit Öl schien noch abzudichten, sollte ich trotzdem noch 0,5mm zwischen Lager und Kurbelwelle packen damit ich etwas mehr Reserve rechts habe?

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Bearbeitet von mika4real
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  • 2 Wochen später...

So hab alles wieder zusammen, und komm grad von 2 Stunden einfahren. Leider hat er dabei 3 mal angerieben einmal davon etwas härter aber alles ohne quistch brrrr weil ich wachsam war :wacko:;-):-)

jedes mal wenn ich wenn ich etwas länger (ca 2km) zügiger mit Teillast unterwegs war so ca 80 km/h. Ansonsten läuft er gar nicht mal schlecht, in den ersten 3 Gängen mal n bisschen Stoff geben, nimmt er hin ohne zu murren.

Wie muss ich den Vergaser einstellen damit das nicht passiert. Hab jetzt HD 128 mit BE3 und HLKD 160, Nebendüse ist 52-140. Laut SI Fibel dürfte die nicht richtig sein, weil ich im Standgas ne ganze weile an der Gesmischschraube drehen muss bis sich was tut. Hatte allerdings ausser der nur ne 50-120 zur Hand. Noch dazu bin ich wohl eher 1:25 gefahren weil ich, fälschlicherweise dachte viel hilft viel und zusätzlich zur Ölpumpe noch 100ml Öl in den fast vollen Tank gekippt habe. Nach Falschluft will ich auch noch mal schauen wenn ich den Zylinder morgen nochmal runter nehmen um sicherzugehen dass nix schlimmes passiert ist.

hat einer Tip woran's liegen könnte?

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-ölpumpe raus, wie du schon anmerktest zu viel öl und damit zu wenig kraftstoff-/luftgemisch sowie zu geringe innenkühlung

-24er si raus, minimum vernünftig abgestimmter 28er phb rein. aus erfahrung (und persönlicher vorliebe) würde ich grundsätzlich einen bauern-phbh mit langem ansaugweg einem si vorziehen

-teillastbereich war m.e. zu mager abgestimmt, in verbindung mit der zu fetten öl/kraftstoff-luftgemisch-mischung war - so glaubeich- der klemmer vorprogrammiert

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würde schon ganz gern beim SI bleiben UND Getrenntschmierung bleiben müsste bloss nochmal das 80er Ölpumpenritzel gegen eines der 125-150er tauschen.

Tanken musste ich am Ende eh, also kein doppeltes Gemisch mehr im Tank. Bin dann allerdings direkt Heim. Damit müsste ich also jetzt nochmal ne Runde drehen bevor ich drei Sachen auf einmal ändere und nicht weiss woran es lag, vlt passts dann ja schon. Weil mit ND 52-140 (2,69) bin ich ja schon fetter als die viel zitierten ND 55-160 (2,91) für 166-177er Tunings.

einen hätt ich noch, in wie fern spielt das Leerlaufgemisch im Schubbetrieb also (aus)rollen im Gang mit geschlossenem Gasschieber eine Rolle? bin mir nicht ganz sicher ob das richtig abgestimmt habe bin nämlich von einer Umdrehung raus als Ausgangsbasis ausgegangen und jetzt hab iwo was von 2 Umdrehungen bei lusso gelesen.

mfg mika

EDIT: das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute morgen um 8:00 schon nen stündchen durch die Gegend geknattert. Allerdings hab ich doch gleich die fettere ND 50-120 reingemacht, weil ich der Gemischgeschichte allein nicht so viel Auswirkung zutraue, magerer kann ich ja immernoch werden.

ERGEBNIS: es läuft! scheint jetzt etwas zu fett insgesamt und nicht mehr ganz so giftig aber dafür iwie saftiger und gesunder. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen also muss ich jetzt mal schauen was so an Nebendüsen zwischen 2,4 und 2,7 gibt. Schade dass ich erst nach dem 3.Reiber auf die Idee gekommen bin mein angelesenes Forumswissen anzuzweifeln :wacko: Malossi selbst gibt im übrigen auch die 52-140 an und nicht die 55-160 und legt die sogar bei

Bearbeitet von mika4real
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so hab meinen auslass fast fertig, war ne scheiss arbeit. aber dafür bin ich bis auf die 2 macken (dann wird man einmal kurz gerufen, erschreckt sich, und der fräskopf hatte 2 mal leichten kontakt mit der lauffläche. :wacko: ) die rein gemacht habe zufrieden.

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@odeseus: was haste den dem heidewitzka für daten übermittelt für so ne schablone. würde auch gerne meinen malossi auf 128/188 fräsen. jetzt hab ich 128/182. grüße

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würde schon ganz gern beim SI bleiben UND Getrenntschmierung bleiben müsste bloss nochmal das 80er Ölpumpenritzel gegen eines der 125-150er tauschen.

Tanken musste ich am Ende eh, also kein doppeltes Gemisch mehr im Tank. Bin dann allerdings direkt Heim. Damit müsste ich also jetzt nochmal ne Runde drehen bevor ich drei Sachen auf einmal ändere und nicht weiss woran es lag, vlt passts dann ja schon. Weil mit ND 52-140 (2,69) bin ich ja schon fetter als die viel zitierten ND 55-160 (2,91) für 166-177er Tunings.

einen hätt ich noch, in wie fern spielt das Leerlaufgemisch im Schubbetrieb also (aus)rollen im Gang mit geschlossenem Gasschieber eine Rolle? bin mir nicht ganz sicher ob das richtig abgestimmt habe bin nämlich von einer Umdrehung raus als Ausgangsbasis ausgegangen und jetzt hab iwo was von 2 Umdrehungen bei lusso gelesen.

mfg mika

EDIT: das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute morgen um 8:00 schon nen stündchen durch die Gegend geknattert. Allerdings hab ich doch gleich die fettere ND 50-120 reingemacht, weil ich der Gemischgeschichte allein nicht so viel Auswirkung zutraue, magerer kann ich ja immernoch werden.

ERGEBNIS: es läuft! scheint jetzt etwas zu fett insgesamt und nicht mehr ganz so giftig aber dafür iwie saftiger und gesunder. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen also muss ich jetzt mal schauen was so an Nebendüsen zwischen 2,4 und 2,7 gibt. Schade dass ich erst nach dem 3.Reiber auf die Idee gekommen bin mein angelesenes Forumswissen anzuzweifeln :wacko: Malossi selbst gibt im übrigen auch die 52-140 an und nicht die 55-160 und legt die sogar bei

gemischregulierungsschraubeneinstellung (grundeinstellung):

px alt = 1,5 umdrehungen raus

px lusso = 2,5 umdrehungen raus

reindrehen = magerer

rausdrehen = fetter

deine gemischeinstellung wa/ist also zu mager und die schraube muss weiter raus. auch ein zusätzlicher grund, warum dein zylinder geklemmt hat. also falsche vergasereinstellung, zu viel öl wegen ölpumpe, auch wenn du das mistding behalten willst, sag ich es noch mal: schmeiß die ölpumpe raus und misch selber, dann kommst du wenigstens exakt auf 1:50.

ich gehe außerdem davon aus, dass du dem kolben in höhe der auslassseitigen stehbolzen ölanbohrungen spendiert hast. wenn nicht, solltest du das meiner bescheidenen meinung nach tun. mache ich bei "meinen" motoren bzw. tuningzylindern immer und ist eine zusätzliche sicherheit. denk dran, du fährst einen graugußzylinder, der ist thermisch eh kritischer.

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Ja du hattest mit Teillast und Leerlauf recht, das mit der Ölpumpe werd ich die Saison nochmal überdenken

die Wirkung der Ölbohrungen ist sehr umstritten und bislang konnte hier keiner die Funktionsweise anhand physikalischer Grundlagen erklären.

habe bei der Fahrt heute morgen ja schon recht ausgiebig die vorher problematischen Betriebszustände angefahren und konnte keinen weiteren Reiber provozieren. Muss mich jetzt vor allem Obenrum langsam in Richtung mager ran tasten, da er ab 75km/h doch ziemlich zäh wird, da sollte noch was gehen. Werd wohl erst nächstes WE dazu kommen den Zylinder zu ziehen um Reibspuren zu beseitigen und dann vlt auch gleich den Auslass etwas breiter machen, soll ja auch thermisch entlasten. Zylinder ist bislang noch Original.

mfg mika

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Hi,

Ich hab mir mal ein Setup zusammen gebaut, welches ich auf meiner P80x mit 125 Lusso Motor montieren möchte:

Malossi 166 (Klar)

Mazucchelli Vollwangenwelle

Malossi PHBH 30 Membran Kit

Scorpion EPass Auspuff, oder ein Taffspeed, weiss noch nicht. (Soll aber eintragbar sein)

Cosa Kupplung

Getriebe weiss ich noch nicht. Was schlagt ihr vor?

Was haltet ihr vom Rest? Werde den 166er etwas mim Dremel bearbeiten, aber nix aufregendes (entgraten, malen nach Zahlen ;)

Schaut das einigermaßen Stabil aus?

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...

Malossi 166 (Klar)

Mazucchelli Vollwangenwelle

Malossi PHBH 30 Membran Kit

Scorpion EPass Auspuff, oder ein Taffspeed, weiss noch nicht. (Soll aber eintragbar sein)

Cosa Kupplung

Getriebe weiss ich noch nicht. Was schlagt ihr vor?

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nimm ne ordentlich gelippte langhub welle, auf die vorverdichdung kannste getrost :wacko:

wenn es finanziell passt, würde ich nen ordentlichen (lth, mrp, s&s, usw.) ass und nen 30er tmx nehmen

so lange die lautstärke im rahmen bleibt ist eigentlich jeder auspuff eintragungsfähig. wobei man dazu sagen muss, das beim thema lautstärke der auspuff das kleinere übel ist. die membran geschichte wird auf jeden fall lauter sein. und sollte dein rahmen ne ez. nach 89 sein, wird das ganze eintragen teurer wie die ganzen teile zusammen.

die getriebeübersetzung hängt auch mit von dir ab, je nachdem wie gross und schwer du bist. mit reso anlage aber auf jeden fall nen 125er getriebe

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nimm ne ordentlich gelippte langhub welle, auf die vorverdichdung kannste getrost :wacko:

Danke. Wie ist das mit den Langhubwellen, was mus da noch angepasst werden? Gibt es da einen Zylinderfuss spacer?

wenn es finanziell passt, würde ich nen ordentlichen (lth, mrp, s&s, usw.) ass und nen 30er tmx nehmen

sind mir zu teuer ehrlich gesagt, ich bleib da erst mal beim malossi.

so lange die lautstärke im rahmen bleibt ist eigentlich jeder auspuff eintragungsfähig. wobei man dazu sagen muss, das beim thema lautstärke der auspuff das kleinere übel ist. die membran geschichte wird auf jeden fall lauter sein. und sollte dein rahmen ne ez. nach 89 sein, wird das ganze eintragen teurer wie die ganzen teile zusammen.

Ist 83er bj, braucht also keine abgasuntersuchung. Naja aver Vorteil bei den EPass Anlagen ist ja quasi, dass selbst ein Stasi Tüv Mann sie hinnehmen muss, oder?

die getriebeübersetzung hängt auch mit von dir ab, je nachdem wie gross und schwer du bist. mit reso anlage aber auf jeden fall nen 125er getriebe

1,90, 80 kg. Ist ja ein 125er Motor, sollte ich den dann erst mal so lassen und probieren, ob es passt?

Hab im Text geantwortet.

Ty

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ja den mehrhub musst du ausgleich, je nach dem wo du steuerzeiten mässig hin willst entweder ne kopf-, fussdichtung oder auf kopf und fuss aufteilen. solltest du dich für ne 200er welle entscheiden, bestell die am besten bei "polinist" hier im forum. perfekt verarbeitet und ne welle nach wunsch. da brauchst du dann aber noch nen 5mm spacer um das längere pleul auszugleichen

warum willst du eigentlich auf membran umbauen? überzeugung? ds im sack? wenn es möglich wäre würde ich beim ds bleiben.

die e nummer ist aber nur in verbindung mit dem original motor gültig. bei allen anderen ist die genauso viel wert wie ne bsau.

ich würde auf ein 65er primär umbauen. da kannst du dann beliebig mit der kulu die übersetzung variieren.

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warum willst du eigentlich auf membran umbauen? überzeugung? ds im sack? wenn es möglich wäre würde ich beim ds bleiben.

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Genau die Frage stell ich mir bei meinem Projekt auch: Kann man den Malossi überhaupt vernünftig mit Drehschieber fahren. Bei mir wären noch 28-Dellorto und SIP-Road Auspuff geplant. Macht das am Malossi Sinn, oder dann lieber den 177er Polini??

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Fährt hier zufällig jemand ein 1800 Gramm PK Lüfterrad? Reicht die Kühlleistung für den 166er?

Auf meinem 210er bin ich mit dem Rad zufrieden und da reicht die Kühlung für den Zylinder locker aus. Allerdings ist der aber auch aus Alu.

Die Kulu ist eine orig. 200er. Hält die die Mehrbelastung aus oder sollte ich eine andere einbauen?

Ist übrigens ein Tourendampfer mit niedriegem Drehzahlniveau, von daher halten sich die Belastungen auf Kulu und Zylinder im Rahmen.

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