Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hatte vorhin im chat ne kleine diskusion mit kaba und moto. ich war vorhin auf der rolle und dabei festgesllt das ich nen recht fettes vor reso loch habe.

im endeffekt meinten beide ich soll den teilastbereich magerer abstimmen. eigentlich bin ich der meinung, das ich weiss wie der gaser funktioniert.

wenn der schieber komplett offen ist, dürfte die es dem gaser doch egal sein, wieviel drehzahl in dem moment der motor macht. und nur noch über die hd arbeiten. oder habe ich da jetzt nen denkfehler?

Geschrieben

hab zwar null Ahnung aber ich rate gerne mal ins blaue :wacko:

vlt. spielen auch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten/Drücke/Saugrohrschwingungen im Vergaser bei verschiedenen Drehzahlen ne Rolle und nicht nur die Schieberöffnung???

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, da ich nach etwa 10 Jahren der Abstinenz mir wieder eine Vespa aufbaue habe ich folgende Frage:

Ich plane eine Motorrevision mit neuen Lagern und neuen Simmeringen, bei der Gelegenheit sollte der Motor

das folgende Tuningsetup bekommen:

166er Malossi

Mazzuchelli Rennwelle

24er SI aus ner T5 momentan mit 118er HD

Scoot RS Pott in Edelstahl

Mir gehts nur um Schub von unten raus, schnell werden soll der Hobel nicht unbedingt. So 95-100 km/h würden reichen

Läuft das Setup so? Soll alles PnP gemacht werden, keine großen Experimente.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Geschrieben

Soderla, ich reihe mich mal hier ein. Meine Kiste läuft leider nur 100 km/h nach Sigma-Tacho. :wacko:

Ich hab zwar Drehmoment satt, kann vom 2. in den 4. Schalten und die Kiste zieht traumhaft weg, leider aber nur

bis zur besagten Geschwindigkeit-dann is Schluss.

Hatte einen Malossi Zylinder mit aufgerissenen ÜS am Fuß, Fenster geöffnet, Auslass ca. 1mm hochgezogen, Zylinder entgratet.

Dazu gabs einen neuen Kolben-Kit. Bei diesem hab ich diese seitlichen Löcher erweitert, jedoch nicht bis ganz nach unten gezogen.

Fußdichtung ist drin, O-Ring ist drin, Kodi ist auch drin. Quetsche hab ich 2mm. Zündung auf 18° geblitzt.

restliches Setup: 30er PHBH, Malossi Membran/Malossi Stutzen, 135er HD 262er Mischrohr, x2 Nadel auf 3. von oben, 52er ND,

SIP-Performance, 80er Getriebe, Polini Primär, gerade, Kupplung mit Ring, 3 harte, 3 normale Federn.

Eingetragen is bei der Reuse 14 kw und 110 vmax.

Ich weiss, dass die HD recht fett klingt, aber es ruckelt nix. Von unten hat die Kiste auch richtig Dampf, denke also auch nicht, dass es an der großen Quetsche liegen kann-oder seh ich das falsch?

Danke und Gruß

Daniel

Geschrieben

Getriebe ist generell zu kurz für das Setup. Hier kannst Du nur Geschwindigkeit durch massive Drehzahlsteigerung gewinnen. Dws Getriebe habe ich auf meiner QM karre gefahren. Waren nach 400 m rund 128 km/h. Die Drehzahl dabei sollte klar sein. Mach mal länger, dann geht auch was mit der Geschwindigeit.

Geschrieben
Fußdichtung ist drin, O-Ring ist drin, Kodi ist auch drin. Quetsche hab ich 2mm. Zündung auf 18° geblitzt.
Die KoDi ist nur für Kopfe ohne O-Ring, also raus damit ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Danke Dir, Marc!

Also bleibt mir nix anderes als ein 125er Getriebe reinzubauen....Mist.....dann kann ich ja die Polini-Primär raushauen und ne 200er reinspaxen....Also wieder sparen für Teile.... :laugh: . Naja, sollte ja dann, auf Grund der längeren Übersetzung und der schonenden Drehzahl ein haltbarer 166er werden :wacko:

Geschrieben

Die KoDi ist nur für Kopfe ohne O-Ring, also raus damit ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ich meinte, die is mit zu verbauen. Die Kiste zieht ja brachial. Meinst die kleinere Quetsche durch Weglassen der Kodi bringt Drehzahl? :wacko:

Geschrieben
Meinst die kleinere Quetsche durch Weglassen der Kodi bringt Drehzahl?
NEIN, eher mehr "Bums" ==> die gehört halt nicht da rein

Drehzahl hast Du ja durch das 80er-Getriebe eh schon.

An der Übersetzung / Geschwindigkeit fehlt es.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

NEIN, eher mehr "Bums" ==> die gehört halt nicht da rein

Drehzahl hast Du ja durch das 80er-Getriebe eh schon.

An der Übersetzung / Geschwindigkeit fehlt es.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Okay, Danke Baba´s-dann werde ich jetzt in die Garage gehen, alles Teile zusammensammeln, die ich verkaufen kann und dann für ein noies Getriebe samt Primär sparen :wacko:

:laugh::wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch auf das 24/63er Primär gehen. Dann kannst du dir den Tausche des Getriebes sparen.

Schau mal hier die Berechnung:

Wenn dein Motor 83km/h im dritten Gang schafft, dann ergibt sich ungefähr eine Motordrehzahl von 7.650 U/min. Beim Umbau auf das lange Malossi-Primär kommst du theoretisch auf 88km/h im dritten und 113km/h im Vierten. Hatte früher auch das Problem bei meinem 177er mit der Übersetzung, dass nur das 23/64er Primär zu kurz für das 80er Getriebe mit 3,50er Reifen ist.

BEA sagt noch, dass das lange Primär natürlich von Malossi ist und nicht wie in der Tabelle vermerkt von Polini.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben (bearbeitet)

Günstige Variante: 4.00 Hinterreifen, bringt ca. 6 km/h ! kostet 30 Oiro ;)

Das hast du wohl Recht, Marc. :laugh: Da darfst du aber die beiden breiten Felgenteile nicht vergessen...

Ich habe die besten Erfahrungen mit der Übersetzung bei seinem Setup in Verbindung mit 120/90-10 Reifen gemacht. Den muss man aber erst einmal montiert bekommen. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Also mal kurzer einwurf, weil des ja mein alter roller ist den elbochus da jetzt fährt. Zum einen is ja bereits die Poliniprimär drin und zum anderen gehört da eigentlich auch ein 130ger Breitreifen verbaut. Somit sieht die übersetzung ja schon wieder ganz anders aus. Ich hab zu den Glanzzeiten des Motors auch gute 115 - 120 (da hat er dann aber echt geschrien) geschafft. Also bau die Reifen runter ( die will ich eh wieder :wacko: ), mach den Breitreifenkit drauf den du ja schon hast und schon bewegst dich in höheren Sphären. und kodi muss nicht rein und ich bin immer noch der meinung dass die HD gewaltig zu fett ist. die kiste war damals mit dem Setup was du jetzt drin hast vollgasfest mit ner 118 - 120ger....

Geschrieben

Na dann bin ich aber mal gespannt. Wenn du von einem 130/70-10 Breitreifen sprichst, der einen ungefähren Umfang von 1.304 mm hat, dann ist der Umfang nicht größer als der von einem 3,50-10, der ca. 1.307mm hat. Daher meine ich ja, dass ein 120/90-10 mit ca. 1.405mm erst richtig was bringt. Den ungefähren Umfang eines 4.00-10 habe ich gerade ja nicht zur Hand.

Geschrieben

Jo, der Anti Andi :O)... Das mit dem Breitreifen dachte ich auch, bis ich mal vermessen habe, und der ist tatsächlich, wie Naseweis sagte, im Umfang kleiner wie der 3.50er. Die 120 müssten dann ja bei fast 10000 U/min gewesen sein :D. Weiterhin sprach Naseweis ja von der Malossi ultralang, nicht von der Polini Primär.

Danke, Naseweis für die Tabelle.

Also Breitreifenkit hab ich, Marc, müsste ich halt noch einen dickeren Schlappen eintragen lassen.

Hab heut nachmittag nochmal gebastelt. Hab die Kupferkodi runter und bin jetzt bei QK von 1,5. Dann bin ich mit der HD noch auf 130 runtergegangen. Jetzt kommt der Haufen richtig in Wallung - zum Leid der Kupplung. die rutscht dann im 4. Gang ab 95 durch und nix geht mehr. Somit bleibt nur eine andere Primär, weil ich ja jetzt die gerade drinnen hab und die Super-Kupplungen ja alle schrägverzahnt sind.... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das hast du wohl Recht, Marc. :wacko: Da darfst du aber die beiden breiten Felgenteile nicht vergessen...

Ich habe den 4.00-10 auf stinknormalen PX Felgenhälfen verbaut. Keine 2 x Breite. Reifen mit jeweils 2

Unterlegscheiben pro Bolzen distanziert. Radumpfang

entsprich in etwa dem 120/90-10. Macht bei mir jedenfalls 8 km/h mehr Topspeed aus.

P.S. könnte auch ein 130/90-10 draufgewesen sein ? Gibts glaube ich auch als Format.

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

So...wie es im Moment ausschaut, reiss ich den Moddor nochmal auf und verpflanze ein 125er Getriebe mit ner etwas längeren Primär-soviel Bums wie da gerade ansteht, sollte das dann fungieren :D . Denke, das ist die sinnvollste Lösung um die Kiste haltbar, touren- und alltagstauglich auf die Straße zu bringen.

Geschrieben (bearbeitet)
wage es nicht meine zwei 125ger Motor aufzumachen :wacko:
Die brauchst Du garnicht aufmachen, nur den Zylinder umstecken :laugh:

@elbochos

so wie ich das rausgelesen habe, fährst Du die kleine Kupplung. Besorg Dir

am besten eine 200er PX-Kupplung mit 4 Scheiben und verstärkten Federn.

==> wenn sie im 4. nicht mehr durchrutscht, bist Du auch schneller :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

wage es nicht meine zwei 125ger Motor aufzumachen :laugh:

die sind schon wieder zu :O)

Ach komm....der Avionic is eh schon geklaut worden (der Dieb hat dafür, für mich unerklärlich, 15 Kilo Rinderfilet neben den Roller gelegt) :wacko: , hab aber einen 150er liegen, der kommt drauf :O) Da passt dann auch das 80er Getriebe mit der langen Primär drauf :wacko:

@Baba´s: um die große Kupplung zu Fahren muss ich auch noch den Steg innen wegnehmen. Außerdem hab ich noch ein Gangspringen-ergo muss das Getriebe eh distanziert werden-also geh ich gleich in die Vollen und mach ne runde Sache draus. Das mit der großen Kupplung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen-aber ich denke mit dem jetzigen Plan wird es am haltbarsten, ich dremel noch den Steg raus und kann dann jederzeit einfach ne große Highend-Kupplung reinhauen, wenns finanziell mal besser ausschaut.

Geschrieben

@ elbochos

habe kulu für dich für nen kollegenkurs :wacko::laugh:

das 80er getriebe würde ich raushauen.... denn die ultralange malle(die der anti mit der 23/64 verwechselt, denn die ist verbaut) ist sehr teuer und das geld ist besser in ner 125 er übersetzung angelegt.

@ rally

ja der bocho fährt jetzt den roller im gegensatz zu dir denn da stand er ja nur aufm adac pick up oder wurde durch die stadt geschoben :wacko:

ok ich geb zu der motor konnte was als du ihn hattest ........... und zwar gut kolben vernichten :wacko:

ich frag mich auch in welchem leben von dir der vollgasfest war :wacko:

Geschrieben

naja - 2009 is die kiste gut gelaufen. Kein Klemmer, kein geschmolzener Kolben nix. Einfach nur nach vorne. Ohne Gelben Engel!!!! 2010 hat nur ein Kolben dran glauben müssen. 2011 sah´s leider einwenig düsterer aus - allerdings lief die kiste da auch nicht mehr auf dem setup, dass der daniel jetzt hat!!!

Maddin du bist ein schwarzmaler....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information