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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie haben die jungs die pinne gesetzt, welches untermaß und wurde auch mit temperatur gearbeitet?

ansonsten glaub ich, das die wahlleute schon echt wissen was sie machen und die schmiernuten halte ich auch nicht für blöd!

Geschrieben

Die haben die Löcher auf nem Gestell mit ner Ständerbohrmaschine gebohrt, und die Pins rein geklopft, bei dem längeren Pin hat er noch ein wenig das Material links und recht an gestaucht. Mit wärme wurde nicht gearbeitet.

Die Jungs dort fertigen alle Kolben nach wunsch und ein Besuch dort ist echt ne Erfahrung wert, ich kann nur sagen TOP

Geschrieben (bearbeitet)

zumindestens hast du jetzt einen kolben mit notlaufeigenschaften :thumbsup:

bohrungsdurchmesser und pinndurchmesser hast du aber nicht erfragt?

das wäre halt dass was mich am meisten interessieren würde.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hat noch niemand Erfahrung mit den alten Italienischen Auspuffanlagen?

Mein Crosser soll ja kein PS Monster werden aber gut durch ziehen. Vielleicht hat ja mal jemand nenn 166iger mit nem Malossi oder ähnlichem gefahren.

Hallo!

Fahre derzeit die scheiß Zirri-Tröte mit 184/128.

Läuft an sich ganz gut....

Al.

Geschrieben

Wer kann mir was zu 200er Langhubwelle ( 60/110) im 166er sagen ? Wie färt sich das, wirkt sich aufs Kolbenhemd aus, Konversion KOBo- Lager und geht das überhaupt abzudichten mit ner 6,5mm Fudi?

Geschrieben

Wer kann mir was zu 200er Langhubwelle ( 60/110) im 166er sagen ? Wie färt sich das, wirkt sich aufs Kolbenhemd aus, Konversion KOBo- Lager und geht das überhaupt abzudichten mit ner 6,5mm Fudi?

Werds auch machen - allerdings mit Wössner Kolben und somit ohne Conversion-Lager :-)

Allgemein ist ein längeres Pleuel doch eh eher entlastend für einen Kolben....

Al.

Geschrieben

kannst du vielleicht n vorher nachher prüfstandslauf machen?

ich hadere noch ob wössner oder ringpins versetzen. preislich tut sich das nicht viel aber bohren ist mehr aufwand als pins versetzen.

Geschrieben

kannst du vielleicht n vorher nachher prüfstandslauf machen?

ich hadere noch ob wössner oder ringpins versetzen. preislich tut sich das nicht viel aber bohren ist mehr aufwand als pins versetzen.

Nee,

der alte Motor ist schon auseinander, und da zudem noch eine ganze Reihe anderer Änderungen einfließen, wäre das ganze auch nicht vergleichbar....

(zudem ich bisher auch mit 57Hub unterwegs war).

Wenn ich könnte würd ich ja beim Malle kolben bleiben und die Pins versetzen lassen.

Ich muss aber auf Wössner Kolben gehen, da kein anderer passt :???:

Al.

Geschrieben

Bin bei meiner PX nun bis auf das richtige Einstellen des Vergasers fertig

gemacht wurden:

30er stage6 PWK

MRP Membranansauger

Eigenbau 57er Welle

154935_10200147290030637_1167611927_n.jpg

läuft in allen Bereichen noch vie zu fett :rotwerd:

Geschrieben

mir fällt ein, dass ich hier auch noch einen 166er liegen habe, könnte ich ja auch noch mal was raus basteln.

Moin, na klar, mach mal! dann weiß ich wenigstens, wie ich die 30 Ps Marke knacke! :-D

Geschrieben

die hatte ich ja schon fast und das mit einer auspuffanlge, die weit hinter den neuen varianten hinckt.

die 30 sehe ich da mittlerweile gar nicht mehr als problem an, der zylinderverschleiß ist eher das was mich ein bischen stört.

Geschrieben

Hab schon gesehen,auslaß und kolbenringpins. muss man schon was unternehmen damit sich der verschleiß in grenzen hält. ich muß mal sehen bei der glockenwelle, ist ne 60/110, einlass ist noch fast original 125er drehschieber, leider beschädigt. ob es bei 60 Hub bleib, weiß ich noch nicht.

Geschrieben

der verschleiß liegt aber eher am guss des zylinders in verbindung mit den ziemlich guten ringen des 166er.

ruck zuck ist da die laufbahn größer und es fängt an zu klappern.

fahren kann man das dann aber trotzdem noch ohne bedenken, aber es nervte mich ein bischen.

Geschrieben

" der Sack Schrauben im Zylinder"

Ich muß den motor erst mal ausbauen und spalten, 6,5 mm dichtung einpassen und dann die Steuerzeiten ermitteln. mal sehen was dabei rauskommt. hab aber noch keine Werte, wie hoch die Zeiten beim 166er sein dürfen. wenn hier einer ein paar anhaltswerte von AS und ÜS hat wäre toll, dann muss ich nicht das ganze Topic durchstöbern!

Geschrieben

Ich habe zwar schon hier reingeschrieben, aber dieses Topic scheint für meine Frage ja ideal zu sein :)

ich habe einen gebrauchten 166er Zylinder mit so einem alten Kopf ohne O-Ring erstanden.

Muss der Kopf gespacert werden? Da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.

Von Werk aus gibt es ja keine mini Quetschspalte.

Kopfdichtungen sind, sowie ich verstanden habe, damals auch keine dabei gewesen.

Ich könnte da jetzt zwei alte 0,5mm Kupferdichtungen zwischensetzen.

Mit gemessenem Kolbenunterstand wären das dann zusammen 1,4mm Quetschspalte.

Oder ist der alte Kopf für nahezu ohne Quetschspalte konstruiert worden?

Geschrieben

der kopf hatte vom werk aus wohl eine quetschapalte, deiner ist aber eher abgeplant worden.

um auf einen vernünftigen wert für die quetschspalte und die verdichtung zu kommen mußt du da spacern.

natürlich erst mal den motor zusammen setzen und am verbauten zylinder die geschichte noch mal kontrollieren.

wenn du aber auf das spacern keinen bock hast hab ich sicher noch den ein oder anderen alten mallekopf hier rumliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder ist bereits montiert. Das ganze setzt sich aber bestimmt noch etwas.

Ich rechne also vorsichtshalber mit 0,2mm Kolbenunterstand.

Das wären zusammen mit den zwei 0,5mm Kupferdichtungen 1,2mm Quetschspalte.

Oder anstatt der Kupferdichtungen besser eine 1,5mm Aludichtung schnitzen? Das wären dann zusammen 1,7mm Quetschspalte

Das ganze soll mit einem Atom Drehmoment betrieben werden mit Die Steuerzeiten von 130/192°

Bearbeitet von Grauguss
Geschrieben

Dann hänge ich mich mal.hier ran.

Baue auch noch einen 166er motor für die kommende Saison der DBM .

Hoffe das dabei so zwischen 30 und 35 pferdchen rauskommen.

Geschrieben

was hat der malossi den für ein laufspiel ???

wird die zylinderlaufbahn von euch noch gehont und der kolben evtl. beschichtet?

bei meinem T5 malossi hab ich den kolben beschichten lassen, da klappert und klackert nichts.

evtl. hilft das auch bei dem 166er den ich nächste woche bekomme.

ich peil nur 15PS mit langhubwelle 200er getriebe auf drehschieber mit 24er an.

der motor soll halt ruhig laufen.

evtl, kann ich mir bei dem setup die beschichtung auch sparen.

danke tom

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einem Motorinstandsetzer, der für mich viel gemacht, sind 0,12mm Spiel notwendig.

Richtig abgestimmt (Vergaser, Zündung etc...) fährt und läuft das einwandfrei. Wenn man es richtig macht ;-).

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Nach einem Motorinstandsetzer, der für mich viel gemacht, sind 0,12mm Spiel notwendig.

Richtig abgestimmt (Vergaser, Zündung etc...) fährt und läuft das einwandfrei. Wenn man es richtig macht ;-).

:thumbsup:
Geschrieben (bearbeitet)

Um den 166er stanfest zu bekommen ist es ratsam, alle kolbenfebster nachzuarbeiten,d.h. die kannten schön brechen. aber weniger ist mehr, nicht das die steuerzeiten verändert werden.( es seidenn man möcht die zeiten ändern)12/100 mm kolbenspiel ist wunderbar. aus 20 jahren 166er erfahrung kann ich nur sagen, sauberes einfahren ist das a und o bei dem teil. für bessere thermische entlastung lackiere ich meine zylinder mit kopf immer mit schwarzem auspufflack. ist gerade im sommer vom vorteil. wichtig ist, wo viel rein geht und hoch dreht, will auch viel wieder raus. damit will ich sagen, dass die Abgasführung eine sehr große roll spielt, damit sich nichts überhitzt. Vergaser: der 166er fährt auch mit einem SI 24 Vergaser sehrgut, es besteht aber gerade unter vollast die gefahr, das durch zu wenig kühlende frischgase der zylinder zu heiß wird. auch wenn mann nur 15- 17 ps anstrebt, ist nen 28er vergaser ratsamer, da mer Frischgase zum kühlen nachgeschickt werden können.

Bearbeitet von vespa-toffer

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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