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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

einfahren ist, warmlaufen lassen und dann knallgas.

ach ja, der 166er ist absolut kein zylinder der hoch dreht, nur mal als erinnerung

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Alles eine Frage der Definition. Ich finde 9500 U/min schon ganz ordentlich. Allemal mehr als Polini. Will jeztzt nich mit M1X vergleichen.

Dann zeig mir doch mal was mit dem Teil geht, ich komme gern bei dir in der Werkstatt vorbei.

Geschrieben

jungs, danke für die infos.

hat der zylinder 12/100mm laufspiel von haus aus oder habt ihr da nachgeholfen.

mit langhubwelle, 24er Si, 200er getriebe, sip-road will ich ca. 15PS haben.

richtig hoch drehen mit dem 200er getriebe wird er glaub ich eh nicht, da sollte der 24er schon langen.

werd nur den auslass und den kolben bearbeiten.

einfahren mach ich auch immer so wie der pxler, warmfahren und vollgas ohne zu übertreiben.

Geschrieben

jungs, danke für die infos.

hat der zylinder 12/100mm laufspiel von haus aus oder habt ihr da nachgeholfen.

mit langhubwelle, 24er Si, 200er getriebe, sip-road will ich ca. 15PS haben.

richtig hoch drehen mit dem 200er getriebe wird er glaub ich eh nicht, da sollte der 24er schon langen.

werd nur den auslass und den kolben bearbeiten.

einfahren mach ich auch immer so wie der pxler, warmfahren und vollgas ohne zu übertreiben.

Mach dir mal keine Sorgen, mit dem Setup sind es sogar noch mehr als 15 PS und wenn du immer schön warmfährst und keine Vollgasorgien auf der Bahn hinlegst, hält der ewig!

Geschrieben

ich würds nachmessen!

bin mir nicht sicher, dass da nicht doch ziemliche toleranzen vorhanden sein könnten.

Geschrieben

Mach dir mal keine Sorgen, mit dem Setup sind es sogar noch mehr als 15 PS und wenn du immer schön warmfährst und keine Vollgasorgien auf der Bahn hinlegst, hält der ewig!

Der 166er kann auch Vollgasorgien ab ;-)

AL:

Geschrieben

Ja sicher geht das. ich meine: Hahn auf und 20 Km voll fahren in einer Gasstellung, das will ich sehen, wer das schafft. Mit Gang und Gaswechsel, geht das.

Ja sicher geht das. ich meine: Hahn auf und 20 Km voll fahren in einer Gasstellung, das will ich sehen, wer das schafft. Mit Gang und Gaswechsel, geht das.

Ist ja auch scheiß egal! :wacko:

Geschrieben

warum sollte das mit dem malle nicht möglich sein?

klar sollte schon alles passen, dann ist der malle nichts anderes als ein gusszylinder.

Geschrieben

Glaube ich nicht, der klemmt bei der Belastung weg. Um sicher zu gehen, dass du mich verstehst: Auf die Bahn, Hahn auf und volle Pulle 20 Km durchballern unter Vollast. Niemals!

Geschrieben

ich versteh dich schon richtig.

aber warum soll das mit dem malle nicht gehen und mit anderen gußzylindern schon?

erklär doch bitte mal wie du darauf kommst?

Geschrieben

Ich lass mir gerne was beibringen, aber einen vollgasfesten Graugusszylinder mit ordentlich Dampf drin, kenn ich nicht, noch nie gesehen. Erkläre mir wie man sowas baut, denn sowas wollen glaube ich alle hier haben.

Geschrieben

halte ich für ein ammenmärchen!

die temperaturabfuhr bei einem gußzylinder ist wesentlich besser als du jetzt hier darstellst.

wenns nach kurzer zeit schon klingelt, liegt da ganz sicher was anderes im argen.

ich bin einen malle knapp 8jahre gefahren und hatte noch nicht einmal einen klemmer.

da waren ganz sicher auch längere autobahnheizereien dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, wir arbeiten dran. Ich mach mir das jetzt zur Aufgabe, dieses Ziel zu erreichen. Die nächste Motorrevision steht ja eh an.

Ps. Klemmen tun meiner auch nicht, aber nur weil ich sehr sorgsam damit umgehe. Aber von Essen nach Düsseldorf mit Vollgas, würde meiner glaube ich nicht überleben

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

schon probiert?

tausch mal als erstes deinen kopf gegen die neue version, dann nimmst du deine quetschspalte zurück auf 1,5mm, zündung auf 17-18°, richtig bedüsen und die kiste fährt ganz sicher von essen bis düsseldorf unter vollast!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ja sicher geht das. ich meine: Hahn auf und 20 Km voll fahren in einer Gasstellung, das will ich sehen, wer das schafft. Mit Gang und Gaswechsel, geht das.

Ist ja auch scheiß egal! :wacko:

Ich lass mir gerne was beibringen, aber einen vollgasfesten Graugusszylinder mit ordentlich Dampf drin, kenn ich nicht, noch nie gesehen. Erkläre mir wie man sowas baut, denn sowas wollen glaube ich alle hier haben.

Bin mal von Berlin vom Treffen zurück mit dem Kotzerider - ich mit 166er, er mit 210er - beide volles Program (war damals 30er Membran und engl. Puff :-D) in seinem Windschatten dauervollgas über die Bahn zurück nach Hannover geballert. Tempo so um die 130+...

Angehalten haben wir nur zum Tanken, oder wenn sein PM mal wieder abgefallen war :-D

Ein ander Mal von Hannover nach Göttingen mit Durchschnittgeschwindigkeit 123km/h.

(gut, da war er schon wassergekühlt :whistling::-D )

Kannte aber sogar nen 207 Polini mit Langhub, der dauervollgasfest war.

Geht alles!

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

@Vollgasfest

da wäre dann ein 12/100 kolbenspiel und ein beschichteter kolben ein muß.

evtl. wird ein beschichteter kolben nicht so klappern, das wär für ne tour auch von vorteil.....

der zylinder wird nächste woche vermessen und der kolben beschichtet.

dann schreib ich mal was er für ein spiel hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mal von Berlin vom Treffen zurück mit dem Kotzerider - ich mit 166er, er mit 210er - beide volles Program (war damals 30er Membran und engl. Puff :-D) in seinem Windschatten dauervollgas über die Bahn zurück nach Hannover geballert. Tempo so um die 130+...

Angehalten haben wir nur zum Tanken, oder wenn sein PM mal wieder abgefallen war :-D

Ein ander Mal von Hannover nach Göttingen mit Durchschnittgeschwindigkeit 123km/h.

(gut, da war er schon wassergekühlt :whistling::-D )

Kannte aber sogar nen 207 Polini mit Langhub, der dauervollgasfest war.

Geht alles!

Al.

und ich dachte schon, dass ich ein wunderschrauber wäre, scheint ja dann doch nicht so :-D:thumbsup:

@Vollgasfest

da wäre dann ein 12/100 kolbenspiel und ein beschichteter kolben ein muß.

evtl. wird ein beschichteter kolben nicht so klappern, das wär für ne tour auch von vorteil.....

der zylinder wird nächste woche vermessen und der kolben beschichtet.

dann schreib ich mal was er für ein spiel hat.

was bezweckst du mit dem beschichten des kolbens?

das klappern wird da sicherlich nicht durch beseitigt, warum auch.

meiner meinung nach kommt das klappern durch den mittig sitzenden kolbenbolzen und daher lässt sich das klappern bei einigen zylindern nicht vermeiden.

was ich persönlich mal versuchen würde, wäre ein beschichten des zylinders.

die extrem zähen und harten kolbenringe lassen die laufbahn des malles ziemlich schnell verschleißen, was dem klappern auch nicht entgegen wirken sollte.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

die extrem zähen und harten kolbenringe lassen die laufbahn des malles ziemlich schnell verschleißen, was dem klappern auch nicht entgegen wirken sollte.

was im grunde genommen aber nicht weiter problematisch ist oder?

Geschrieben

man hat halt einen höheren verschleiß in der laufbahn.

im vergleich zum polini kann man es aber deutlich merken.

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