Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du das im Vergleich zu einer 125er Welle genauer erklären?

Vieleicht ein bissel mit Zahlen jonglieren :rotwerd:

Danke!

Gruss

Danny

Hi Danny,

durch das Längere Pleuel musst du ja entweder eine Dickere Zylinderfüß oder Kopfdichtung verbauen, da Dein Kolben sonst um 5 mm zu weit aus der Zylinderlaufbahn herausschaut. Soweit klar ,oder! Durch das unterlegen der Fußdichtung ( in diesem Fall 5 mm ) gleichst du den Längenunterschied wieder aus. Die Steuerzeiten sind immer noch so wie vorher. Setzt du jetzt eine Fußdichtung von z.B. 4 mm ein, so hast du die Steuezeiten herabgesezt und nicht hoch. Um die Steuerzeiten über die Kurbelwelle zu beeinflussen, solltest du mit Änderung des HUB arbeiten. Das alles zu erklären sprengt hier den Rahmen. Du findest aber hier im GSF in anderen Topics( kenne die Links zur Zeit nicht)bessere Erklärungen wie man die Steuerzeiten beeinflussen/ ändern kann. Wichtig fürs Tuning das zu verstehen, das ist das a und o bei 2 taktern.

Für den Anfang schon mal Excel Tabellen zum umrechnen

Viel spaß damit

Kopie von Kopie von Steuerzeitenrechner-1.xls

Kopie von auslaßberechnung.xls

Kopie von Geschwindigkeitsberechung (1).xls

Kopie von Kopie von Steuerzeitenrechner-1.xls

Kopie von auslaßberechnung.xls

Kopie von Geschwindigkeitsberechung (1).xls

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Danny,

durch das Längere Pleuel musst du ja entweder eine Dickere Zylinderfüß oder Kopfdichtung verbauen, da Dein Kolben sonst um 5 mm zu weit aus der Zylinderlaufbahn herausschaut. Soweit klar ,oder! Durch das unterlegen der Fußdichtung ( in diesem Fall 5 mm ) gleichst du den Längenunterschied wieder aus. Die Steuerzeiten sind immer noch so wie vorher. Setzt du jetzt eine Fußdichtung von z.B. 4 mm ein, so hast du die Steuezeiten herabgesezt und nicht hoch. Um die Steuerzeiten über die Kurbelwelle zu beeinflussen, solltest du mit Änderung des HUB arbeiten. Das alles zu erklären sprengt hier den Rahmen. Du findest aber hier im GSF in anderen Topics( kenne die Links zur Zeit nicht)bessere Erklärungen wie man die Steuerzeiten beeinflussen/ ändern kann. Wichtig fürs Tuning das zu verstehen, das ist das a und o bei 2 taktern.

Für den Anfang schon mal Excel Tabellen zum umrechnen

Viel spaß damit

hi und vielen dank für deine erklärung,

Mit Steuerzeiten rechnen, kodi, fudi usw.ist soweit alles bekannt.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wie sich eine 125er Welle 57HUB und eine 200er Welle 57HUB vom unterschied des pleuel zu den Steuerzeiten verhält. :wacko::rotwerd:

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben (bearbeitet)
Hier wissen einige in Geometrie bescheid :-D

Malt euch doch mal ein Dreieck mit 105er und 110er Pleuel ;-) mal gespannt wer als erster dahinter steigt ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

Is mit Rechnerei erklärbar und auch klar.

Aber soweit muss man gar nicht gehen. Bisschen Vorstellungskraft für Mechanik reicht. Mann stelle sich nur mal die Extreme vor - also nen Pleul mit z.B 5cm Länge und dann 50cm

Dann wird's allein schon deutlich ;)

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Is mit Rechnerei erklärbar und auch klar.

Aber soweit muss man gar nicht gehen. Bisschen Vorstellungskraft für Mechanik reicht. Mann stelle sich nur mal die Extreme vor - also nen Pleul mit z.B 5cm Länge und dann 50cm

Dann wird's allein schon deutlich ;)

kannst es mir dann auch mal deutlich machen...

anhand von ganz simplen steuerzeiten Beispielen!

Vielen Dank!

Geschrieben
aber nur wenn du bei der einen variante den auslaß um 9,9mm hochfräst.

Wobei ich beim race Base Rechner vorsichtig bei den absoluten Zahlen bei unterschiedlicher Pleullänge wäre. Da war afaik nen Bug drin.

Geschrieben

kann ich jetzt nix zu sagen, benutze den schon lange nicht mehr.

aber die tendenz ist jetzt klar und das ist das wichtigste.

  • Like 1
Geschrieben

Schon sehr lange her, aber es dämmert !!!!, Durch den flacheren Winkel ändert sich die Stellung des Kolbens zur Laufbahn und damit auch die Steuerzeit, richtig???

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das jetzt was ganz besonders ist, dass ich mir Mechanik im Kopf vorstellen bzw simulieren kann - aber wie ich oben schon andeutete, wird es doch mehr als deutlich, wenn man sich ein 5cm Pleul und von mir aus ein 50cm Pleul vorstellt. ;)

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das jetzt was ganz besonders ist, dass ich mir Mechanik im Kopf vorstellen bzw simulieren kann - aber wie ich oben schon andeutete, wird es doch mehr als deutlich, wenn man sich ein 5cm Pleul und von mir aus ein 50cm Pleul vorstellt. ;)

auf jedenfall

Geschrieben

auf jedenfall

Funktioniert latürnich nicht im Millimeterbereich - aber bei so deutlichen Differenzen ganz gut.

Geschrieben

ich tu mich da manchmal ziemlich schwer, bin halt nicht so die leuchte.

daher muß ich alles testen und vermessen, damit ich das einigermassen gerafft bekomme.

Geschrieben
ich tu mich da manchmal ziemlich schwer, bin halt nicht so die leuchte.

daher muß ich alles testen und vermessen, damit ich das einigermassen gerafft bekomme.

Was ja auf Dauer nicht die schlechtere Version ist! Eher im Gegenteil ;)

Geschrieben

In diesem Beispiel reden wir hier von 0,1mm ~ 1°KW Unterschied zwischen den beiden Wellen.

Ich sage mal: das geht in der Messtoleranz unter, also bleibt die Steuerzeiten gleich!

Aber generell stimmt die Aussage, dass sich die Zeiten ändern, wenn die Pleuellänge geändert wird - theoretisch!

Al.

Geschrieben

jetzt hab ich den toffer zum grübeln und lektürelesen gebracht und du machst wieder alles kaputt.

schäm dich :angry::-D

Geschrieben

jetzt hab ich den toffer zum grübeln und lektürelesen gebracht und du machst wieder alles kaputt.

schäm dich :angry::-D

Der soll nicht grübeln - der soll die RD-Kiste fertig machen!!!

Al.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung