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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Sprintgetriebe bei mir drin mit 22/68 mit einer Motorleistung von über 20 Pferdchen. Laufleistung hat das Getriebe mit Sicherheit über 10tkm weg. Die Untersetzung ist schon schön und der vierte dreht auch schön aus. Die Zahnräder sind zwar etwas schmaler als die Getrieb PX und Lusso geht aber gut. Ich hatte lettes Jahr ein T5 getriebe mit 22/ 68 drin und fand die Ganganschlüsse nicht so schön, trotz des 4ten mit 36 Zähnen. Ist aber auch eine frage des Setup und Resobeginn!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Ich bin mir fast sicher das man die Zahnausfall Geschichte am Sprint Getriebe zu den üblichen Stille Post Geschichten zählen kann. Einige Fälle sind bekannt,und 3 Jahre später sind´s dann alle die schlecht sind :-)

Nur als Denkanstoss ! Ein Originales Smallrame Getriebe ist von der Materialstärke her noch dünner ! Und hält bei den meisten Motoren weit über 30 PS aus ohne mucken zu machen !

  • Like 1
Geschrieben

würdest du auch sagen, dass die vorhandenen biegemomente an den wellen, der beiden motortypen, gleich sind?

wenn nicht, würd ich das nämlich erst gar nicht vergleichen wollen.

Geschrieben

würdest du auch sagen, dass die vorhandenen biegemomente an den wellen, der beiden motortypen, gleich sind?

wenn nicht, würd ich das nämlich erst gar nicht vergleichen wollen.

Nein da hab ich keine Biegezug Werte dazu. Hast du welche ? Also jetzt wirklich aus eigenem Interesse !

Geschrieben

würdest du auch sagen, dass die vorhandenen biegemomente an den wellen, der beiden motortypen, gleich sind?

wenn nicht, würd ich das nämlich erst gar nicht vergleichen wollen.

Natürlich kann man die Biegemomente nicht vergleichen.

Würde das Sprintgetriebe jenseits der 25 Ps auch nicht mehr nehmen, auch weil es dann zu kurz wird. Aber für normal getunte 166er bis 25 Ps geht das noch ganz gut.

Kann halt nur von meinen Erfahrungswerten berichten.

Karies kann es immer geben, oder abgerissene Hauptwellen

Geschrieben

Nein da hab ich keine Biegezug Werte dazu. Hast du welche ? Also jetzt wirklich aus eigenem Interesse !

nö, hab ich nicht.

bin nur gegen den vergleich von birnen und äpfeln.

Geschrieben

Aber woher weist du das es Birnen und Äpfel sind wenn du keine Werte hast?

weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die lagerabstände nicht gleich sind.

evtl. lieg ich da aber auch falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer bietet hier nochmal schöne Fräsköppe an, habs vergessen?!

Und hat einer nen Tip, wo ich eine neue 100 cm Innenwelle für nen Dremel bekomme, meine ist beim letzten 166 er Projekt gebrochen. Hab schon an eine Tachowelle gedacht!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

kauf dir ne proxxonwelle mit handstück, die ist tausendmal besser und auch wesentlich kleiner!

köpfe macht der gravedigger

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein nächstes 166er Projekt nun in den Startlöchern steht muss ich auch mal nachfragen.

Folgendes Setup kommt:

bearbeiteter 80er Block, Mazzu Rennwelle mit OriHub 125er, Malossi bearbeitet, Vergaser wird wohl ein 28er werden und als Auspuff möchte ich nen RZ Right Hand verbauen.

Wie schauts mit den Steuerzeiten für den Puff aus? Erfahrungen? Wäre jetzt nach etwas Recherche bei

122/182 und Einlass 125-75... So lassen

Soll keine Rakete werden, lediglich ein bischen Bums haben und vor allem nett aussehen...

Bearbeitet von der-oe
Geschrieben

bums wird der haben, aber wohl bei den zeiten und puff zwischen 7 und 7.500 umdrehungen gegen die wand laufen. und vor allem nicht zu lang übersetzen, dem right hand fehlt die vorreso leistung, da haste ganz schnell nen 3 gang motor

Geschrieben

Habe entweder das ori 80er Gaytriebe mit 23er DRT Kulu Ritzel oder aber ein originales 125er im Auge. Sollte ja kurz genug sein...

Welche Zeite wären denn besser?

Und bei 7500 U/min - überdrehen ausgeschlossen ;-)

Geschrieben

Habe entweder das ori 80er Gaytriebe mit 23er DRT Kulu Ritzel oder aber ein originales 125er im Auge. Sollte ja kurz genug sein...

Welche Zeite wären denn besser?

Und bei 7500 U/min - überdrehen ausgeschlossen ;-)

Getriebe 125 er 21/68

Steuerzeiten 125- 185

Das fährt nen Kumpel von mir so mit dem RZ und geht sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Drehschieber 166er vieviel Grad Einlaß könnt Ihr empfehlen bei 57er Mazzuwelle mit 28er Gaser 125/185

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Auch wieder sehr nett, da kauft man sich für gutes Geld nen Motorblock, um einen 166er aufzbauen und bekommt nen Block mit Riss an der Vorgelegeaufhängung.

Motornummer wurde auf den Inseratfotos mit abgebildet und was bekommt man bei der Reklamation für eine Antwort: Das ist nicht der Motorblock den ich versand habe. Danach keien weitere Reaktion auf Abwiklungsvorschläge!

Solche Betrüger sollten sich aus der Scene verpissen, den sowas will hier keiner.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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