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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

nen schlauch zum rahmen hatte, sehe es aber nicht ein aus meinem rahmen nen schweizer käse zu machen somit fällt der rahmen als "airbox" auch weg.

 

auspuff und gaser ausserdem auch schon weg gehäuse wird wohl nächstes wochenende auseinander gerissen und bis auf die welle in mein ds gehäuse gepflanzt. der rz hatte mich schon leicht enttäuscht, entweder den 3. bis zur vergasung drehen lassen, damit man im 4. in den reso kommt, oder halt den 4. als schongang nutzen und dafür eben bei 90 bis 95 lt schätzeisen rumrollen

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Ich frag mich echt was ihr alle so lange Getriebe fahrt. Das sind Zweitakter, die wollen drehen. Ich fahre inzwischen nur noch 21/68 Auf 125er mit kurzem 4ten. Das ist das allergeilste, wenn die Karre im  4ten mal richtig Gas gibt. Was soll das Ding denn 140 rennen, das ist eh föllig spaßfrei aufem Roller. Aber in der Stadt geht mal richtig die Luzi ab. Und ich rede hier nicht von 25+ Ps Motoren sondern bis 25 Ps Leistung. Der 166er ist kein Trecker der lang untersetzt werden möcht.

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Klarer Fall von verschiedenen Setups! Kleicher Topf aber anders aufgebaute Motoren. Da braucht es beim Fräsen nur einen halben mm abweichug und schon ist alles anders. Oder Vergaser abstimmung, Vergaser Typ etc. Ich würde gerne mal nen Rz bei mir testen und zwar nicht auf der Rolle sondern auf der Straße. Das ist nämlich ein großer Unterschied.

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in den luftfilter boden über den düsen

das kann man machen, oder nen Lufi voner T5, der ist größer, allerdings auch selten zu bekommen. Ich fahre zu dem anderen Prüfunternehmen in eine Privatwerkstatt. Die gucken nie nach Vergasern und die Plakette gibts immer. Einen Vergaser trägt dir heute eh keiner mehr ein, die wollen alle ne Leistungskurve sehen, Schallgutachten und wegen der EU- Abgasbestimmungen trauen die sich eh fast nichts mehr.  In verbindung mit ner Membran und Luftfilter etc. da scheißen die sich inne Hose.

Auspuff nehme ich die E4 vom Scorpion Auspuff ( der mit der ABE ) und lass mir das genauso in den Dämpfer einlasern. Und schon ist fertig die Laube.

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das e4 gutachten ist nur mit einem originalen motor gültig.

und mit löchern, ich hab seit fast 15 jahren keinen si mehr benutzt, und wollte hallt wissen ob es bei meinem geplanten setup schon sinn macht, die löcher über dem düsendtock und der nd zu bohren

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Dazu gehen die Meinungen auseinander. Ich hab das mal bei einem Lufi gemacht. Danach konnte ich den Vergaser nicht mehr sauber abstimmen. Daher jetzt wieder ohne Löcher.

dann lass ich den lufi jetzt so wie er ist, und bestell mir noch einen mit löcher drin.

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das e4 gutachten ist nur mit einem originalen motor gültig.

und mit löchern, ich hab seit fast 15 jahren keinen si mehr benutzt, und wollte hallt wissen ob es bei meinem geplanten setup schon sinn macht, die löcher über dem düsendtock und der nd zu bohren

Welcher original? 80er 125er 150er 180er oder 200er Motor

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Hast Recht E4 ist nur für die P200E. Zum Glück ist meine eine, der Rest ist gutes verkaufen bei der Rennleitung. Naja besser als die BSAU ist das alle mal, weil E- Nummern kennt die Rennlaitung im gegensatz zu BSAU

 

Nachtrag:

 

E-Norm nur gültig für folgenden Fahrzeuge
Vespa P125X
Vespa P150X
Vespa PX 150 E
Vespa PX 125E

VESPA PX125 E `98 / Millenium
VESPA PX125 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart
VESPA PX150 E `98 / Millenium
VESPA PX150 E Lusso/EFL/Arcobaleno / Elestart

Wichtig: Durch ein entfernen der Reduzierung erlischt auch für diese Fahrzeuge die Betriebserlaubnis. 

VespaPX200_VE201.pdf

VespaPX200_VE201.pdf

Bearbeitet von vespa-toffer
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  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern den 166er auf meinen Block mit 62er Glocke gesteckt. Steuerzeiten bin ich wieder auf 125/175 gekommen, sollte also für Sip Road ganz gut passen. Was am Ehesten auffällt gegenüber dem Polini vorher ist der deutlich verringerte Querschnitt der Überströmer und des Auslasses. Schon klar, dass die Breite durch die kleine Bohrung geschrumpft ist gegenüber dem Polini, aber auch in der Höhe ist der Auslass beim Malle um 1,5-2mm niedriger. Der Kolben unterwandert den Auslass jetzt um über 4mm.

 

Macht es Sinn den Auslass nach unten aufzumachen? Habe ihn jetzt nur mal zum Trapez gefräst, sprich im VA-Bereich in die Breite gezogen. Wird heute Nachmittag abgedüst, bin schon auf den Vergleich zum Polini gespannt.

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Ich habe gestern den 166er auf meinen Block mit 62er Glocke gesteckt. Steuerzeiten bin ich wieder auf 125/175 gekommen, sollte also für Sip Road ganz gut passen. Was am Ehesten auffällt gegenüber dem Polini vorher ist der deutlich verringerte Querschnitt der Überströmer und des Auslasses. Schon klar, dass die Breite durch die kleine Bohrung geschrumpft ist gegenüber dem Polini, aber auch in der Höhe ist der Auslass beim Malle um 1,5-2mm niedriger. Der Kolben unterwandert den Auslass jetzt um über 4mm.

 

Macht es Sinn den Auslass nach unten aufzumachen? Habe ihn jetzt nur mal zum Trapez gefräst, sprich im VA-Bereich in die Breite gezogen. Wird heute Nachmittag abgedüst, bin schon auf den Vergleich zum Polini gespannt.

 

Nach meiner Auffassung hat der 166er größere Überströmer, als der Polini 177. HIer muss man den Kolben aber mitbetrachten (CVF System)...

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Ich habe gestern den 166er auf meinen Block mit 62er Glocke gesteckt. Steuerzeiten bin ich wieder auf 125/175 gekommen, sollte also für Sip Road ganz gut passen. Was am Ehesten auffällt gegenüber dem Polini vorher ist der deutlich verringerte Querschnitt der Überströmer und des Auslasses. Schon klar, dass die Breite durch die kleine Bohrung geschrumpft ist gegenüber dem Polini, aber auch in der Höhe ist der Auslass beim Malle um 1,5-2mm niedriger. Der Kolben unterwandert den Auslass jetzt um über 4mm.

 

Macht es Sinn den Auslass nach unten aufzumachen? Habe ihn jetzt nur mal zum Trapez gefräst, sprich im VA-Bereich in die Breite gezogen. Wird heute Nachmittag abgedüst, bin schon auf den Vergleich zum Polini gespannt.

 

 

 

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mich nach Umbau auf 60 mm auch gestellt habe. Am As bin ich nach unten nicht beigegangen jedoch hab ich die Üs angeglichen um den Querschnitt zu vergrößern.

Wer weiß mehr dazu!?

Bearbeitet von vespa-toffer
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da braucht man nix am auslaß nach unten machen.

bringt vielleicht minimal spitzenleistung, dafür verliert man aber exorbitant viel im unteren drehzahlbereich und das band wird sogar eventuell noch schmaler.

also lieber finger weg!

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Hab jetzt am Wochenende die erste Ausfahrt mit dem 62 Hub Malle gemacht. Der Auslass ist noch ein wenig spärlich behandelt, sprich ich will den Durchmesser noch durchgängig erhöhen. Vergaser muss auch noch magerer werden. Steuerzeiten passen für den Sip Road mit 125/175 wieder recht gut. Tiefer geht nicht, da sonst der obere Ring ausfedert. QK ist derzeit 1,35mm. Verdichtung muss ich erst messen bzw. hab ich kein klingeln oder ähnliches, da wird diese QK unbedenklich sein, oder? Müsste so um die 13:1 sein.

 

Erster Eindruck gegenüber Polini mit GS Kolben zeigt, dass unten raus nach Popometer vielleicht minimal weniger Leistung da ist, aber generell sehr ebenbürtig. Werde erstmal noch den Zylinder ziehen, Auslass sauber bearbeiten und dann bei Gelegenheit auf die Rolle.

Bearbeitet von fuxc
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Seit ich den Kopf mit Vitonring fahre, läuft die Kiste derart geschmeidig!

Die alten Köpfe kann man getrost rausschmeißen, da war nen QK einmessen so gut wie unmöglich!

Am 17. ist Prüfstand angesagt!

Danach fang ich mal an verschiedene Membranplätchen zu testen. Bin mal auf die Boyesen gespannt was sich im Kurvenverlauf ändert!

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Seit ich den Kopf mit Vitonring fahre, läuft die Kiste derart geschmeidig!

Die alten Köpfe kann man getrost rausschmeißen, da war nen QK einmessen so gut wie unmöglich!

Am 17. ist Prüfstand angesagt!

Danach fang ich mal an verschiedene Membranplätchen zu testen. Bin mal auf die Boyesen gespannt was sich im Kurvenverlauf ändert!

 

Um welche Boyesen geht es denn ? Um die mit der Doppelmembran ? (große Membran mit kleinem Fenster) ? Generell können die in meinen Augen nix. Wurden JAhrzente stark gehyped und beworben, aber auf der Rolle enttäuschend. Manchmal ein hundertstel PS mehr im unteren Bereich, aber sonst fast immer ein sehr ähnlicher bis fast identischer Verlauf wie eine standard 4 Klappenmembran. Gute 2-8 Klappen Kunstoff oder Carbon Membrane, in für den Motor optimaler Dicke, waren und sind oft überlegen.

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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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