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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Um welche Boyesen geht es denn ? Um die mit der Doppelmembran ? (große Membran mit kleinem Fenster) ? Generell können die in meinen Augen nix. Wurden JAhrzente stark gehyped und beworben, aber auf der Rolle enttäuschend. Manchmal ein hundertstel PS mehr im unteren Bereich, aber sonst fast immer ein sehr ähnlicher bis fast identischer Verlauf wie eine standard 4 Klappenmembran. Gute 2-8 Klappen Kunstoff oder Carbon Membrane, in für den Motor optimaler Dicke, waren und sind oft überlegen.

Das ist ja mal ne Info! Es geht um die Doppelmembran! Wenns untenrum etwas mehr Drehmoment gibt, wäre schon ein Fortschritt.

Mich Interessiert der Unterschied zwischen Rd 350 GFK; Carbon; Boyesen doppel und V-Force. Vergleichsläufe fahren!

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Das ist ja mal ne Info! Es geht um die Doppelmembran! Wenns untenrum etwas mehr Drehmoment gibt, wäre schon ein Fortschritt.

Mich Interessiert der Unterschied zwischen Rd 350 GFK; Carbon; Boyesen doppel und V-Force. Vergleichsläufe fahren!

guck mal im technik allgemein, das wurde schob mal gemacht wie die vforce 4 raus kam

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Um welche Boyesen geht es denn ? Um die mit der Doppelmembran ? (große Membran mit kleinem Fenster) ? Generell können die in meinen Augen nix. Wurden JAhrzente stark gehyped und beworben, aber auf der Rolle enttäuschend. Manchmal ein hundertstel PS mehr im unteren Bereich, aber sonst fast immer ein sehr ähnlicher bis fast identischer Verlauf wie eine standard 4 Klappenmembran. Gute 2-8 Klappen Kunstoff oder Carbon Membrane, in für den Motor optimaler Dicke, waren und sind oft überlegen.

würd ich so nicht verallgemeinern wollen, da es ziemlich motorspezifisch, starke unterschiede gibt.

bei einem motor läuft ne v-force am besten, auf einem anderen dann wieder eine boyesen usw.

teste hinsichtlich der besten membranvariante müssen halt immer mit dem motor durchgeführt werden, auf dem sie dann auch gefahren werden sollen.

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eine perfektere gasführung gibt es im membranbereich halt nicht. da bekommt man auch unendlich viele unterschiedliche membranplättchen für. anschlußgummi würde ich halt ablassen und dafür einen passenden bogen anschweißen.

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wann gabs denn das Update!? meine beiden vor 2-3 Jahren gekauften Malles waren beide old type 

 

edit: Bea hat recherchiert daß es das update wohl letzten Herbst gab

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2013-05-09 um 23.05.32.png

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2013-05-09 um 23.05.48.png

Hab ich auch erst vor zwei monaten entdeckt. Nach bearbeitung sehen die immer so bei mir aus. 40 € mehr finde ich aber zu viel!

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hab meinen mal heute so bearbeitet, mal schauen ob ich morgen nen Unterschied merke. Leider hab ich ne kleine Macke in die Dichtfläche vom Zylinderfuß geschnitzt und hab sicherheitshalber Dichtmasse verwendet, dafür jetzt allerdings ne QS von 1,75mm anstatt vorher 1,5mm, bisschen zu viel für meinen Geschmack  :-( da werd ich wahrscheinlich noch mal bei müssen...

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ich hab das Gefühl daß er etwas freier dreht, ist ja auch zu vermuten wenn er besser atmen kann, hab allerdings in gleichen Zuge auch die Zündung etwas Später gestellt und ungewollter weise die QS erhöht. Bei mir wird der 80er Drehschieber jetzt die grösste Drossel sein.

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Ich hab meinen da nicht bearbeitet, bringt das was?

Bringt was, steck mal den Kolben in die Laufbahn und guck mal nach den CVF2 Fenstern im Kolben. Durch das geschlossene Fenster in der Laufbahn ist ein CVF2 Fenster im Kolben komplett verschlossen. Wenns geöffnet wird erhöt sich der Strömungsquerschnitt an der Stelle um 1/3, was echt viel ist. Allerdings das alte Spiel: Alles andere der Gasführung muss auch stimmen, sonst bringt es nicht viel!

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hab vorhin mal versucht das gewinde der  stehbolzen in der grossen gehäuse hälte nach unten zu verlängern, geht leider nicht. hab da vorhin mal spasseshalber den kopf draufgesetzt, da müsste ich 5mm zwischen kopf und mutter legen damit die muttern nicht an das ende des gewindes kommen.

 

passiert ist es bei auf m8x150mm umgbauten zylinderstehbolzen mit 200er lhw 6mm alu fussdichtung und 0,5mm papp fussdichtung. werde mir nun beim kobold 2 stehtbolzen in nur 145mm länge odern.

 

post-21400-0-46875200-1369140038_thumb.j

Bearbeitet von odeseus
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Ich wollte gerade auch schon dazu raten.

Bekommst ja mittlerweile überall in unterschiedlichen Längen... ;-)

 

das problem ist nur das es die bei sip, sck, lth und co nur in m8x125 (t5) oder eben in m8x150 / 160 (px200) gibt. ich werde die aber wohl in 140 bis 145mm lang brauchen oder mit längerem gewinde. hab ich hier aber hauptsächlich für die reingeschrieben, für die die sich auch einen motor mit 200er welle und m8 stehbolzen aufbauen möchten.

Bearbeitet von odeseus
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Mal was anderes: sind beim 125er nicht M7 drin?

Meine mich dunkel zu erinnern, darum hab ich nämlich die Langmutter für die Haube damals beim Eisenwarenhändler nicht bekommen.

Hab auch die LHW drin und beim Parma geht es sich gut aus. Scheinbar baut der Kopf vom 166er nicht so hoch...

Edit: jetzt erst gelesen, dass du umgebaut hast auf M8....

Schau mal hier, wär das was? http://www.vespa-lambretta-teile.com/Stehbolzen-Zylinder-M7-M8x140mm-zur-Reparaturdefekter-Gewinde-fuer-Vespa-100-125-PV-ET3-PK80-125-XL-XL2-125-VNA-TS-150-VBA-T4-PX80-150-PE-Lusso-Cosa-125-150-silber

Bearbeitet von PK-HD
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den laden hab ich irgendwie nie auf den zettel. aber gut zu wissen.

 

werde morgen nochmal mit denen die ich jetzt habe zur schlosserei im nachbaort fahren und fragen ob die, die gewinde um 10mm verlängern können. mit meinem gewindeschneider wurde das leider nichts.

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Ich habe 6,7 mm Fudi und 0,5 Kodi mit dem 166er Vitonring- Kopf auf original M7 Stebolzen. Ausreichend weit in den Motorblock eingeschraubt und genügend Gewinde für die Kopfmuttern zur Verfügung.

Er hat aber, wahrscheinlich aufgrund defekten Gewindes, auf M8 umrüsten müssen, und die gibts eben nur in anderer Länge als die ori-M7. ;-)

Ich finde den Shop nichtmehr, hab gestern schon ewig gesucht, aber ich hatte mal einen, da gabs Stehbolzen in allen erdenklichen Längen in 10mm-Schritten. M7 und M8.

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Er hat aber, wahrscheinlich aufgrund defekten Gewindes, auf M8 umrüsten müssen, und die gibts eben nur in anderer Länge als die ori-M7. ;-)

Ich finde den Shop nichtmehr, hab gestern schon ewig gesucht, aber ich hatte mal einen, da gabs Stehbolzen in allen erdenklichen Längen in 10mm-Schritten. M7 und M8.

:satisfied:

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Er hat aber, wahrscheinlich aufgrund defekten Gewindes, auf M8 umrüsten müssen, und die gibts eben nur in anderer Länge als die ori-M7. ;-)

Ich finde den Shop nichtmehr, hab gestern schon ewig gesucht, aber ich hatte mal einen, da gabs Stehbolzen in allen erdenklichen Längen in 10mm-Schritten. M7 und M8.

 

 nein das war nicht ich, habe das gehäuse so hier im forum gekauft, war auch recht überrascht wie ich die m7 stehbolzen rein drehen wollte, und die da fast durch gefallen sind.

 

melde aber auch noch vollzug, motor ist zusammen, bin heute morgen noch mal zur schlosserei auf nachbarschaft gefahren, die haben mir auf den stehbolzen auf der einen seite das gewinde um 10mm verlängert, und bei 2 gleich oben um 5mm gekürzt, bei den anderen beiden werde ich das die tage noch selber machen, oder ne distanzhülse zwischen scheiben und muttern setzen. die muttern erreicht man nur noch wenn man die nuss zum teil von der verlängerung zieht.

 

nun bin ich noch am überlegen ob ich noch was an den fussdichtungen ändere, und dazu hätte ich gerne mal eure meinung. ich hab da momentan 2 mal 0,8mm dichtpappe, die sich unter dem druck bei angezogenen zylinder auf 5mm quetschen und einen 6 mm alu spacer. mit diesen dichtungen komme ich auf 129° us und 186° as also nen va von 28,5 was mir erstmal gar nicht so schlecht gefällt, nur das ich die üs für zu hoch empfinde.

 

setup wird:

malle (129üs 186as)

200er welle vom polinisten (180° einlass)

26er spaco si bedüsung wollte ich mit 160 be2 130 und 50/160

luftfilter mit löchern im herzen

pm evo.

 

wenn ich nun eine der dichtpappe unter raus nehme, komme ich aus 126üs und 183as, würdet ihr es erst mal so lassen oder gleich weiter runter mit den zeiten?

Bearbeitet von odeseus
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keiner ne idee ob das nicht ein bisschen viel üs für den "kleinen" vergaser in kombi mit dem pm evo ist?

zum 166er und den Steuerzeiten kann ich nicht viel sagen, aber was mir einfällt: die Idee mit der 2x8mm (16mm?!?!!!) Dichtpappe find ich nicht so prickelnd.

Die setzt sich doch mit jedem Anziehen um nen bisschen anderen Wert.

Ich würd nen Alu-Spacer in der richtigen Stärke nehmen und nen paar mm mit richtigen Dichtscheiben spielen.

Alu-Spacer werden doch mittlerweile in jeder erdenklichen Stärke für jeden Zylinder angeboten.

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zum 166er und den Steuerzeiten kann ich nicht viel sagen, aber was mir einfällt: die Idee mit der 2x8mm (16mm?!?!!!) Dichtpappe find ich nicht so prickelnd.

Die setzt sich doch mit jedem Anziehen um nen bisschen anderen Wert.

Ich würd nen Alu-Spacer in der richtigen Stärke nehmen und nen paar mm mit richtigen Dichtscheiben spielen.

Alu-Spacer werden doch mittlerweile in jeder erdenklichen Stärke für jeden Zylinder angeboten.

 

 den spacer in 5 oder 6,5mm gibt es komischer weise in keinem der einschlägigen shop´s nicht für den 166er, hab jetzt nen spacer für den 177er polini genommen und den mir passend umgearbeitet. hab das erst mal nur mit 1 lage dichtpappe versucht, dann hatte ich halt eben 3° weniger üs und as, aber oben noch nen leichten kolbenüberstand von 0,1 bis 0,2 mm, so habe ich nu die kupferdichtung zwischen zylinder und kopf weggelassen und komme auf ne qk von 1,7mm.

 

und das oben hab ich mal geändert, nicht 2x8 mm sondern 2x0,8mm aus denen dann jeweils 0,5mm werden wenn der zylinder festgezogen wird.

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und das oben hab ich mal geändert, nicht 2x8 mm sondern 2x0,8mm aus denen dann jeweils 0,5mm werden wenn der zylinder festgezogen wird.

hatte mir schon gedacht, dass das wohl ein Schreibfehler sein musste. :wacko:

Ich hab meinen Spacer damals aus nem Dienstleistungstopic hier im Forum erstanden. Weiß aber nicht mehr von wem. Meine aber, damals bei der Suche auf alle erdenklichen ÜS-Auschnitte und Materialstärken gestoßen zu sein.

Bearbeitet von PK-HD
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