Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

 

Malle 166

Membran 62er Welle (sollte eigentlich 60mm hub haben, habe aber eine falsche Welle gekauft/bekommen)

MMW2 + VForce

Keihin PWK38

Vespatronic mit MMW Lüra

Pipedesign Bullet

 

 

Sehr fein! Welche Steuerzeiten fährst da am Malle bzw. Auslassbreite und Form?

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem 62 Hub Malle am Wochenende auf der Rolle. Der Block muss für meinen Spieltrieb herhalten. Letztes Jahr habe ich den Polini mit GS-Kolben und MMW Kopf getestet und nun wollte ich wissen, was ein Malle ums halbe Geld kann, der von Haus aus die besseren Ringe und den schöneren Kopf hat. Zuerst mal die Kurve mit dem Sip Road. Leider musste der 33er PWK in das Rennmoped wandern und wurde durch nen 35PWK ersetzt, also nicht ganz vergleichbar. Nun wird der Auslass hoch gefräst und es kommt ein Bullet dran.

 

Steuerzeiten waren 125/175 gleich wie damals beim Polini, Auslassbreite 67-68% und nach hinten auf 32-32,5mm erweitert, QK 1,3mm

 

Ansauger ist ein MRP mit BGM Membran, Gaser war aber noch eher auf der fetteren Seite

 

Spitzenleistung ist relativ ähnlich, Band halt um 500 U/min verschoben. Mit Anpassung der Steuerzeiten kann man da sicher noch was kompensieren, wobei der Motor echt auch lustig zu fahren ist.

 

Malle: 18,6 PS @ 7100 U/min und 20,4 Nm @ 5600 U/min

Polini: 19,1 PS @ 6500 U/min und 23,5 Nm @ 5200 U/min

Im Diagramm ist auch eine feine Sip Road Kurve vom Parma vom Schoeni als Vergleich die mir wirklich zusagt, allerdings schon mit anderem Setup

 

 

Das ganze wird im Laufe des Jahres dann noch mit einem Quattrini erweitert  :-D  :-D  :-D

post-7962-0-18620400-1370348473_thumb.jp

Bearbeitet von fuxc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens

hab ich das richtig gemacht? Den Auslaß unterhalb der ÜS Oberkannte unangetastet gelassen, Sehne von 68,4 % - 46mm Bogenmaß

Bei meinem Setup sind es 7,4 mm Fudi ergibt ÜS 130 As 190

 

Oder habe ich da an den Seiten des Auslasses was verschenkt?

 

Denke die zweite Skizze ist besser, sonst wird die Leistungkurve zu spitz

post-34422-0-71972200-1370357246_thumb.j

post-34422-0-24933600-1370375238_thumb.j

Bearbeitet von vespa-toffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Setup:

 

Malle 166 mit 1,5mm FuDi - Überströmer vergrössert und Stege entfernt, 3. Kanal ebenfalls offen

Auslass bearbeitet - allerdings sollte der noch grösser sein!

60mm Welle gelippt

HP4

MRP DS Ansaugstutzen

34er Koso +Ram Air

Bullet 177

125er Getriebe mit 21/68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Frage ob so fahrbar und wegen Bedüsung und Zündung

 

hab folgende Teile

80er Block

23/64 + 80er Getriebe

166er Malle mit abgedrehtem Fuß

ori 125er Welle

24er Si Vergaser wird ovalisiert

mit SIP Road

ÜS sollen angepasst werden und Einlass

sonst eher nix am Zylinder oder KuWe

soll für meine Daily Driver sein somit natürlich alltagstauglich

 

 

Hab sonst 177er Polini mit Reso usw

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal meinen vergaser abgedüst bin soweit auch ganz zufrieden, nur das ich ein "3 gang" motor habe. im 3. geht er lt. handy gps messung auf 103 km/h sowei ich in den 4. schalte sitze ich direkt vorm reso und da kommt er nicht drüber weg.

 

setup:

166er (126 - 186 65%)

200er kaba lhw 180° gesamt einlass zeit

spaco si26 kanal zum düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt, nd 50/160 (leicht zu fett); 160 BE2 125

lufi mit löcher

125er px alt getriebe mit 65/22 primär

pm evo mit gianelli esd

 

was würdet ihr machen? anderen auspuff? kürzere primär? perönliches gewicht verringern? (ja ich bin momentan eh am abnehmen.)

 

wenn ich das durchrechne komme ich im 3. auf ca. 8.500 umdrehungen, im 4. macht der motor gerade mal 6.400.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönliches Gewicht, nur wenn du dich damit auch Stark in der Breite verringerst   :-D  ich behaupte mal das bei 100km/h der Luftwiderstand die grössere Rolle gegenüber der Masse beim Fahrwiderstand unserer Mopetten spielt

 

Bleiben noch andere Primär und/oder Auspuff

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir bei scooterkungz  mal Powerjet Düsen bestellt, gestern angekommen und heute gleich verbaut. Bin dann weil mir die Nd zu fett vorkam gleich mal von 42 auf 40 runter, nadel blieb gleich KLK 2. Clip v.o. mit der Hd bin ich dann gleich mal von 135 auf 125 runter, verbaut ist jetzt eine 38er PJ Düse, im gegensatz zur original verbauten ist schon bei der 26er PJ Düse das Loch grösser. Bin dann gleich ne kleine Runde gefahren, das vorreso 4-taktern ist komplett weg und sie zieht die Gänge von 3000 bis 9400 U/min sauber durch, werd dann nochmal einen Dyno lauf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal meinen vergaser abgedüst bin soweit auch ganz zufrieden, nur das ich ein "3 gang" motor habe. im 3. geht er lt. handy gps messung auf 103 km/h sowei ich in den 4. schalte sitze ich direkt vorm reso und da kommt er nicht drüber weg.

 

setup:

166er (126 - 186 65%)

200er kaba lhw 180° gesamt einlass zeit

spaco si26 kanal zum düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt, nd 50/160 (leicht zu fett); 160 BE2 125

lufi mit löcher

125er px alt getriebe mit 65/22 primär

pm evo mit gianelli esd

 

was würdet ihr machen? anderen auspuff? kürzere primär? perönliches gewicht verringern? (ja ich bin momentan eh am abnehmen.)

 

wenn ich das durchrechne komme ich im 3. auf ca. 8.500 umdrehungen, im 4. macht der motor gerade mal 6.400.

126-186 grad 30grad vorauslasswinkel, kann ein Teil der Ursache sein. Wenns noch geht tät ich den Zyilnder tieferlegen, den kolben im ot maximal wenige zehntel überstehn lassen, 0,5m ca um auslasszeit zu sparen. die gesamtübersetzung tät ich mir mal genau durchrechnen ob die nicht zu lang ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal meinen vergaser abgedüst bin soweit auch ganz zufrieden, nur das ich ein "3 gang" motor habe. im 3. geht er lt. handy gps messung auf 103 km/h sowei ich in den 4. schalte sitze ich direkt vorm reso und da kommt er nicht drüber weg.

 

setup:

166er (126 - 186 65%)

200er kaba lhw 180° gesamt einlass zeit

spaco si26 kanal zum düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt, nd 50/160 (leicht zu fett); 160 BE2 125

lufi mit löcher

125er px alt getriebe mit 65/22 primär

pm evo mit gianelli esd

 

was würdet ihr machen? anderen auspuff? kürzere primär? perönliches gewicht verringern? (ja ich bin momentan eh am abnehmen.)

 

wenn ich das durchrechne komme ich im 3. auf ca. 8.500 umdrehungen, im 4. macht der motor gerade mal 6.400.

kenn jetzt den 166er nicht genau, grob angepeilt müsste der um die 17-18ps bringen , ja so rum ... 17ps die sollten bei nenndrehzahl im letzten gang zb , 17ps bei 7500umin, dann musste das soo übersetzen dass die im letzten 4ten gang. maximal 110-115kmh drücken muss. mehr geht da eh nicht falls du etwas wind und leichte steigungen hast, muss da reserve für sein. rechne die primär usw alles durch und leg die übersetztung auf maximal 115 aus bei nenndrehzahl.

 

denk mal wenn du vor reso hängen bleibst wie immer. zylinder tieferlegen, die überströmer kann man evlt um den Betrag wieder hochziehen auf 126 wobei ich tendier da eher auf etwas weniger fürn Alltag, je kürzer die spülzeit desto früher kommt er und desto  niedriger die reso, evlt kannst damit die Reso um 1000-800umin tiefer setzen.

 

 

hast mal nen Bild von deinem auspuff?

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn jetzt den 166er nicht genau, grob angepeilt müsste der um die 17-18ps bringen , ja so rum ... 17ps die sollten bei nenndrehzahl im letzten gang zb , 17ps bei 7500umin, dann musste das soo übersetzen dass die im letzten 4ten gang. maximal 110-115kmh drücken muss. mehr geht da eh nicht falls du etwas wind und leichte steigungen hast, muss da reserve für sein. rechne die primär usw alles durch und leg die übersetztung auf maximal 115 aus bei nenndrehzahl.

 

denk mal wenn du vor reso hängen bleibst wie immer. zylinder tieferlegen, die überströmer kann man evlt um den Betrag wieder hochziehen auf 126 wobei ich tendier da eher auf etwas weniger fürn Alltag, je kürzer die spülzeit desto früher kommt er und desto  niedriger die reso, evlt kannst damit die Reso um 1000-800umin tiefer setzen.

 

 

hast mal nen Bild von deinem auspuff?

 

auspuff ist dieser hier und esd dieser dort.

 

wollte heute eigentlich mal die primär verkürzen, nur dummerweise hat sich meine kulu buchse verabschiedet. und ob ich mit dem "kleinen" gaser und dem doch recht alten layout des pm evo auf die leistung komme glaube ich nicht so ganz. und nen gewissen va brauch ich ja für die reso anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 166er Motor nimmt langsam auch Formen an.

 

PX80 alt Motor, Einlass und Überströmer gefräst, Kolben massiv bearbeitet, 125-185 Steuerzeiten, Auslass waren glaub ich 60% Sehnenmass, Mazzu Rennwelle, 80er Getriebe mit 200er Kulu und 23/68er Primär, RZ Mark One RH Auspuff. Vergaser wird wohl ein 28er PHB werden.

 

Welche Leistung kann so erreicht werden? Bis zum ersten Lauf wirds wohl leider noch dauern. Brauche für den Roller noch arg viele Teile... Aber ich freu mich schon so...

 

P.S.: Tausend dank nochmal Toffer. Motor ist zusammen und hängt schon im Chassis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff ist dieser hier und esd dieser dort.

 

wollte heute eigentlich mal die primär verkürzen, nur dummerweise hat sich meine kulu buchse verabschiedet. und ob ich mit dem "kleinen" gaser und dem doch recht alten layout des pm evo auf die leistung komme glaube ich nicht so ganz. und nen gewissen va brauch ich ja für die reso anlage.

 

Übersetzung würde ich lassen! Nur deine Steuerzeiten sind viel zu hoch - schau das du Auslass auf ~180° runterkommst sofern das noch geht mit der Zylinderlänge. Durch das Tiefersetzen reduzierst du auch die ÜS Zeit (ändert sich stärker wie Auslasszeit) - das sollte ebenfalls helfen die Reso früher kommen zu lassen. Leider hat dieser Effekt auch die Folge, dass dein Vorauslass jetzt immer grösser wird je tiefer du den Zylinder setzt. 

Wenns dann immer noch nicht reicht besorg dir einen zweiten Krümmer uns verlänger den um 5cm -> Resoeinstieg wieder um 300 - 400 Umdrehungen früher.

Musst einfach Schritt für Schritt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal meinen vergaser abgedüst bin soweit auch ganz zufrieden, nur das ich ein "3 gang" motor habe. im 3. geht er lt. handy gps messung auf 103 km/h sowei ich in den 4. schalte sitze ich direkt vorm reso und da kommt er nicht drüber weg.

 

setup:

166er (126 - 186 65%)

200er kaba lhw 180° gesamt einlass zeit

spaco si26 kanal zum düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt, nd 50/160 (leicht zu fett); 160 BE2 125

lufi mit löcher

125er px alt getriebe mit 65/22 primär

pm evo mit gianelli esd

 

was würdet ihr machen? anderen auspuff? kürzere primär? perönliches gewicht verringern? (ja ich bin momentan eh am abnehmen.)

 

wenn ich das durchrechne komme ich im 3. auf ca. 8.500 umdrehungen, im 4. macht der motor gerade mal 6.400.

 

 

dein 166cc Auspuffkrümmer muss einen innendurchmesser von 43-43,5mm haben und das Auspuffrohr eine gesamtlänge von 388 bis 430mm! das Endrohr= stinger für drehzahlen um die 7000 ein innendurchmesser von 21,5mm. 

 

miss das mal nach,der Aupuff hat mir zu viele kubik angaben, wenn der zu sehr pauschal ausgelegt ist wundert mich nicht dass da nix geht. Einlasswinkel 60 Grad nach ot mit deinem Vergaser. Wenn Du ne drehorgel willst muss da mehr an Vergaser drauf locker geht da ein 30er. hängt an sich alles von dein spülkanälen ab wie breit die sind, ob das ganze machbar ist oder nicht. 17ps sind normal kein ding an den 166er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein 166cc Auspuffkrümmer muss einen innendurchmesser von 43-43,5mm haben und das Auspuffrohr eine gesamtlänge von 388 bis 430mm! das Endrohr= stinger für drehzahlen um die 7000 ein innendurchmesser von 21,5mm. 

 

miss das mal nach,der Aupuff hat mir zu viele kubik angaben, wenn der zu sehr pauschal ausgelegt ist wundert mich nicht dass da nix geht. Einlasswinkel 60 Grad nach ot mit deinem Vergaser. Wenn Du ne drehorgel willst muss da mehr an Vergaser drauf locker geht da ein 30er. hängt an sich alles von dein spülkanälen ab wie breit die sind, ob das ganze machbar ist oder nicht. 17ps sind normal kein ding an den 166er

 

was ein geschwafel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information