Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt halt immer drauf an wieviel Kohle du ins Rennen werfen willst!

Aber um auf 22 bis 25 zu kommen brauchts da keine sonderlich exotischen und teuren Sachen.

Comments in rot

 

Tach zusammen!
 

Ich soll für n Kumpel einen 166er Motor bauen. Bisher habe ich hauptsächlich an 200er rumgetunt, daher fehlen mir bei diesem Projekt einige Infos zu passenden Komponenten...

 

Viele Teile liegen schon hier, einige fehlen noch, und dazu brauch ich noch ne Entscheidungshilfe.

 

Leistungsmäßig sollte das Ganze so grob bei 22-25PS mit einigermaßen fahrbarem Band auskommen. Ich denke, das sollte machbar sein, oder?

 

 

Vorhandene Teile:

- PX 80 Lusso Elestart Motor

- 166er vom SCK für PX80 (Fuss abgedreht??)

- 200alt Getriebe mit Lusso Nebenwelle/Tannenbaum mit 65Z Kurze 4.!!!

- MRP "Shorty" Membran Ansaugerblock

- Keihin PWK 33

 

Fehlteile:

- Kurbelwelle ??? - Ich fahr die 60er LH Mazzu Lippwelle von SIP. Hält schon ewig und ist ned teuer 190,--

- Membran --> geplant ist BGM RD350 o.ä.

- Ansauger --> geplant ist MRP Ansauger in Einzelteilen kaufen u. passend zusammenschweissen Membran und Ansauger sind für dein Ziel eigentlich scheiß egal. Geht mit Mallossi (bearbeitet) genauso. Falls vorhanden.

- Kupplung ??? Auf jedenfall CNC Korb - muß nicht unbedingt eine COSA sein - alt tuts auch gut.

- Auspuff --> geplant ist Elron vom Falkr, auf P4 angepasst - Jo den würde ich auch probieren ...

- warscheinlich Benzinpumpe nötig - bei welchem Vergaser? - Also mit 30 brauchst noch keine.

- evtl. KYTronik mit abgedrehtem orig. LüRa - Kytronik ist super

 

Was kommt da so grob auf mich zu?

Lieber ne 60er Welle? sicher

Welche Primär/Kupplung? 22/65

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 1
Geschrieben

Ich will da auch keinen überzüchteten Viertelmeiler draus machen, sondern was halbwegs Solides mit Spassfaktor...

Daher auch lieber QK >1,2 usw.

Was sollte da am Kolben gemacht werden? War da was mit sich lösendem Kolbenringpin? Schmierbohrung im Kolben setzen? Mallekopf lassen oder bearbeiten?

Geschrieben

am kolben sollte eigentlich nur das übliche machen.

cvf komplett öffnen und das bp fenster an zylinder anpassen.

wenn es der o-ring kopf ist, ist der so schon in ordnung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch mal gebastelt.

166er stark gefräst, 38er Keihin, Mrb Ansauger mit RD 350 Membran

57mm 200er Welle, Ringpins versetzt, Atom Drehzahl

200er original Getriebe

Steuerzeiten irgend wo bei 134/198

Falls jemand noch weis wo versteckte Pferde sind, bitte melden.

scholle.pdf

Bearbeitet von scholle
Geschrieben

Hab auch mal gebastelt.

166er stark gefräst, 38er Keihin, Mrb Ansauger mit RD 350 Membran

57mm 200er Welle, Ringpins versetzt, Atom Drehzahl

200er original Getriebe

Steuerzeiten irgend wo bei 134/198

Falls jemand noch weis wo versteckte Pferde sind, bitte melden.

attachicon.gifscholle.pdf

 

Hi,

 

mit den Angaben ist es nicht so einfach! :-D

 

Ich probier's trotzdem einmal.

Mit einer 60er oder 62er Welle geht sicher noch mehr, weiter Steuerzeiten auf die Vorgabe des Auspuff anpassen und den Auslass optimal gestallten!

Eine variable Zündung sollte bei diesem Kurvenverlauf ebenfalls etwas bringen.

 

Ciao

Geschrieben

Siehe ebenfalls Kommentare in rot!

 

Tach zusammen!
 

Ich soll für n Kumpel einen 166er Motor bauen. Bisher habe ich hauptsächlich an 200er rumgetunt, daher fehlen mir bei diesem Projekt einige Infos zu passenden Komponenten...

 

Viele Teile liegen schon hier, einige fehlen noch, und dazu brauch ich noch ne Entscheidungshilfe.

 

Leistungsmäßig sollte das Ganze so grob bei 22-25PS mit einigermaßen fahrbarem Band auskommen. Ich denke, das sollte machbar sein, oder?

 

 

Vorhandene Teile:

- PX 80 Lusso Elestart Motor

- 166er vom SCK für PX80 (Fuss abgedreht??)

- 200alt Getriebe mit Lusso Nebenwelle/Tannenbaum mit 65Z  Wenn vorhande würde ich das originale PX80 Lusso Getriebe mit ganz langer Primär verwenden (Malossi oder DRT).

- MRP "Shorty" Membran Ansaugerblock

- Keihin PWK 33

 

Fehlteile:

- Kurbelwelle ??? Am besten 62mm Hub, damit steht einfach früher mehr Drehmoment bereit!

- Membran --> geplant ist BGM RD350 o.ä.

- Ansauger --> geplant ist MRP Ansauger in Einzelteilen kaufen u. passend zusammenschweissen

- Kupplung ??? PX alt wegen gerade verzahnter Primät mit MMW CNC Korb.

- Auspuff --> geplant ist Elron vom Falkr, auf P4 angepasst

- warscheinlich Benzinpumpe nötig

- evtl. KYTronik mit abgedrehtem orig. LüRa unbedingt

 

Was kommt da so grob auf mich zu?

Lieber ne 60er Welle? siehe oben

Welche Primär/Kupplung? siehe oben

 

Ciao

Geschrieben

Wollte aber nicht viel für den Motor ausgeben, und hab deshalb das genommen was ich in meinen Kisten gefunden habe.

Der Motor wird nur in der DBM bewegt.

Auslass ist schon massiv gefräst, hat über 70% und über 37mm Durchmesser.

Gibt es denn Auspufftechnich was besseres für max. Leistung?

Welle werd ich bestimmt noch mal verbauen wenn sich günstig was finden sollte.

Zündungstechnisch hab ich nicht vor ne Vespatronic zu verbauen.

Hab noch ein AddonV was ich mal probieren wollte oder ggf ein KTY Modul mal ordern.

Geschrieben

 

Comments in rot

 

- kurzer vierter hatte ich auch schon überlegt, oder halt das KYT-Modul um den Gangsprung zu überbrücken...

- Kurbelwelle mit 60 Hub war auch angedacht, um die Steuerzeiten zu erhöhen

- Ansauger und Membran is ja schon vorhanden, daher kommen die da drauf. 33er Vergaser und große Membran ist bestimmt nicht verkehrt, wenn ein "saugender" großvolumiger RAP draufkommt

- CNC-Korb ist angedacht, alleine schon wegen der hohen Drehzahlen. Ob es der CNC-alt (ddog?MMW?) oder eine COSA-Variante wird, ist noch unklar.

- Benzinpumpe wird wohl nötig werden, da die PWK´s in Verbindung mit dem MRP eher ungünstig stehen... Ich fahr den MRP mit 33er Keihin auf 210er und konnte ohne Pumpe nicht den Tank leerfahren...

 

 

Siehe ebenfalls Kommentare in rot!

 

 

Ciao

 

- 200er alt Getriebe liegt hier, und wird daher auch verbaut. Das 80er Lusso Getriebe ist zwar noch im Motor, aber da wurde mir eher von abgeraten (...wegen Haltbarkeit? Keine Erfahrungswerte meinerseits, da ich seit ´95 nur 200er fahre..)

- 80er Primär ist gerade verzahnt? :inlove: dann pfeift die so geil, oder? Vielleicht doch lieber das 80er Getriebe drinlassen?

- Welle mit 62 Hub ist m.E. nicht notwendig. Der Aufwand ist mir da auch irgendwie zu groß (evtl. Kurbelkammer aufspindeln). Außerdem werden die gewünschten Leistungswerte auch mit 60er Welle erreicht werden, denke ich...

 

 

Grds. passt doch ne 200er 60Hub Welle in den 80er Motor, oder? Muss man da was am Block ändern? Die Dichtlippe muss an der Kurbelwange weg, das war´s doch, oder?

Geschrieben

Wollte aber nicht viel für den Motor ausgeben, und hab deshalb das genommen was ich in meinen Kisten gefunden habe.

Der Motor wird nur in der DBM bewegt.

Auslass ist schon massiv gefräst, hat über 70% und über 37mm Durchmesser.

Gibt es denn Auspufftechnich was besseres für max. Leistung?

Welle werd ich bestimmt noch mal verbauen wenn sich günstig was finden sollte.

Zündungstechnisch hab ich nicht vor ne Vespatronic zu verbauen.

Hab noch ein AddonV was ich mal probieren wollte oder ggf ein KTY Modul mal ordern.

 

Ich würde mal 3rdClassOne Kontakt aufnehmen.

Er hat damals viel mit dem 166er experimentiert und kann dir sicherlich Tipps geben.

Ich meine auch, dass er noch Teile über hat.

Das ist aber auch alles hier im Topic. Musst mal suchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der 32er TMX und Ich werden wohl keine Freunde mehr. Nachdem ich an der Feinabstimmung mal wieder gescheitert bin, habe ich heute dem 35er TMX ein Chance gegeben.

 

post-26764-0-36122400-1393954144_thumb.j

 

Rot 32er TMX Straßenbedüsung mit Ansaugschlauch

Blau 35er TMX Wurfbedüsung ohne Ansaugschlauch

Grün 35er TMX Wurfbedüsung mit Ansaugschlauch

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Der Auslass ist wirklich mini.

Ich hab den auch gleich breiter gemacht und mich etwas mehr getraut. Hab jetzt mal 68% gemacht.

Allerdings bin ich echt überrascht wie weit der Haufen dreht!!!

Geschrieben (bearbeitet)

findest du die 32´er kurve den wirklich so schlimm, der 32´er hat eine durchlaßfläche von 804 qmm - der 35 ´iger 962 qmm -- also schon um einiges mehr fast  20 %

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hast Du schonmal einen 32er gehabt? Beim 35er kommst Du mit der J8-6EN11-5_ Nadelreihe extrem gut klar. Für den 32er ist mir so eine Nadelreihe nicht bekannt. Die orginale 61 irgendwas ist bei etwa 1/4 Gas viel zu fett. Außerdem ist der orginale 3,5er Schieber auch scheiße. Ich habe eine 63 irgendwas vom SCK. Die läuft in dem Breich schon etwas besser. Bei 3/4 Gas fängt es dann an zu klingeln und mit freestyle nachschleifen der Nadel bin ich auch nicht so richtig glücklich geworden.

 

Zu deiner Frage. Die Kurve vom 32er finde ich gut. Auf der Straße war ich nicht zufrieden. Siehe oben. :-D

Geschrieben

Hast Du schonmal einen 32er gehabt? 

 

 

ne grds. nur 35 ´er und ab und an mal 30 ´iger mikuni. von den probs mit dem 32´iger hab ich allerdings auch schon öfters gehört. ich hoffe, du kriegst das teil auf einem anderen motor abgestimmt, wäre schade um die kohle, wenn das ding nur rumliegt.

 

kennste du dieses neue berechnungstool für mikuni-nadeln- ähnlich wie beim keihin, vielleicht kann dass dir helfen ??

Geschrieben

Der liegt schon seit Jahren rum. War mein erster Mikuni. Alle paar Jahre hole ich den wieder raus und probiere es wieder. Dummerweise ist der in meinen Papieren eingetragen. Habe mich bei dem Kauf damals von einem Fachmann beraten lassen.


Das Tool kenne ich nicht. Link?

Geschrieben (bearbeitet)

Der 32er TMX und Ich werden wohl keine Freunde mehr. Nachdem ich an der Feinabstimmung mal wieder gescheitert bin, habe ich heute dem 35er TMX ein Chance gegeben.

 

attachicon.gifRoad.JPG

 

Rot 32er TMX Straßenbedüsung mit Ansaugschlauch

Blau 35er TMX Wurfbedüsung ohne Ansaugschlauch

Grün 35er TMX Wurfbedüsung mit Ansaugschlauch

 

Der Motor läuft mit Membran, oder?

Bearbeitet von modernist
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information