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Geschrieben

Danke für die Aufklärung!!! Aber ich denke wenn ich die mit 105er Pleul nehme, dann reicht es wohl. Weil der lief jetzt schon sehr gut.Und ich mache gerade noch eine px mit m1x und eine 50sr mit m1l. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

ging um eine Welle mit 110mm Pleuel anstatt 105mm, da muß man ja zu den 1,5mm Mehrhub auch noch das 5mm längere Pleuel ausgleichen mit einer extra 5mm Fußdichtung. Wenn man da nur 4mm nehmen würde, könnte man die ÜS Zeiten noch nach unten korrigieren, wenn der Kolbenüberstand nicht zu groß wird.

 

Beim 166er mit 60mm Hub ist das aber nicht wirklich notwendig

 

Ich fahr auf meinem 166er mit 110er Pleul (60er Welle) eine 4,5mm Dichtung und bin da schon bei 124° Überströmer. (Sollte mich mein Gedächtnis nicht vollkommen täuschen).

Aber da kann es ja auch noch verschiedene Abweichungen geben, z.b. Zylinderserie, Gehäuse, usw....

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Ich fahr auf meinem 166er mit 110er Pleul (60er Welle) eine 4,5mm Dichtung und bin da schon bei 124° Überströmer. (Sollte mich mein Gedächtnis nicht vollkommen täuschen).

Aber da kann es ja auch noch verschiedene Abweichungen geben, z.b. Zylinderserie, Gehäuse, usw....

 

mein hat mit 6,5mm fudi 126° üs. ist aber auch noch ein alter zylinder mit 1 ring kolben

Geschrieben (bearbeitet)

Hab 80 Lusso Gehäuse, Muss ich Aufschweisen lassen um die Überströme anzugleichen?

Und wie ist das mit den Antituning Bohrungen beim Drehschieber ?

Bearbeitet von blistler
Geschrieben

Nein, geht auch ohne, aber aufpassen daß man nicht durchbricht

 

Die Bohrungen begrenzen halt wie groß man den Einlaß machen kann und damit auch wie lange er geöffnet ist. Bis 15PS ist das kein Problem, mehr als 20PS sind wohl eher unwahrscheinlich.

Geschrieben

Wie schon geschrieben wenns unauffällig und pnp sein soll - dann bei vorhandenen Antitunigbohrungen, die Einlaßzeit über die Steuerwange der Kuwe herstellen und die Drehschieberdichtfläche bis auf 2mm zu den Rändern/Antitunigbohrung hin auffräsen und dann den 24SI verwenden (70° nach OT dürfte über die Steuerwange gehen).

Geschrieben (bearbeitet)

Also unauffällig muss es nicht sein.Wollt ne Lippenwelle für Drehschieber und nen 30 Dell.Vergaser hernehmen.

Würde es sinn machen eine Langhublippenwelle zu nehmen?

Leistung hätte ich gerne, das ich auf 120 Km/h kurzfristig beschleunigen kann. Lkw überholen, sonst gemütliche 100

Bearbeitet von blistler
Geschrieben

Also LHW ist immer gut, und ich persönlich liebe Membran gesteuerte Motoren. Durch die Membran wird der Motor lauter, aber du kannst voll auffräsen und der Motor kann sich das an Gemisch holen was erbraucht und wird nicht durch Steuerzeiten beschnitten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Asymmetrische Steuerzeiten machen teilweise Sinn! Beschnitten passt da nicht aus Aussage! Eher im Gegenteil

Geschrieben

Hallo zusammen: Bräuchte bitte mal ne Grundeinstellung für nen 28er PHBH Vergaser.

 

Restliches Setup: gefräst, RZ MK1 Righthand, Mazzu Welle, PX80 Getriebe mit 23er DRT Ritzel.

 

Und wer im Bereich Essen hat Zeit und Lust mir die Zündung abzublitzen? Hab da leider echt keinen Plan von...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Viele fahren den 166er auf einem 80 Block mit 125/200/Cosa/Sprint Getriebe.

 

Nun ist es ja so das im 80 Block eine Buchse herausgenommen werden muss, um ein 125/200/Cosa/Sprint Getriebe zu verbauen

 

Hatte jemand schon Probleme deswegen? Weil höhere Drehzahlen gleich höherer Verschleiß

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Pep 3 in Verbindung mit dem 166 Malossi?

 

Oder gibt es sogar Steuerzeitenempfehlungen?

 

Danke

Bearbeitet von blistler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hy Leute!Hab ein rießen broblem mit meinem 166 motor!bin jetzt ca 300km damit gefahren,neue lager u siris,setup ist,malle 166 mk2,überströmer am block angepasst,60 hub mazzu welle,mrp 30mm ds ansauger,30phbh!hatte plötzlich keine leistung mehr u ging aus,ging nur mehr mit choke an u musste gas halten das sie nicht ausgeht!zurück in der werkstatt,zylinder runter,kolben u ringe alles ok,zündfunke u zzp passt alles!hab dann die zündgrundplatte demontiert u sah eine ölspur vom siri!macht das so exterm viel aus wenn er dort falschluft saugt,dass mir die kiste jetzt auch mit gezogenem choke nicht mehr anspringt?mit der benzinversorgung passt alles u schwimmerkammer ist immer voll!kann mir bitte wer sinnvolle u nützliche tipps geben?besten dank im vorraus,mfg Jogl

Geschrieben

SiRi wechseln. Das macht sehr viel aus wenn er da Falschluft zieht.

Hatte ich auch schon und konnte nur noch mit Standgas und Choke nach Hause tuckern.

Neuen Siri rein und alles war wieder gut.

 

Schau dir bei der Gelegenheit die SiRi-Lauffläche auf der Kurbelwelle an. Falls die nicht 100% in Ordnung ist wird dir der SiRi immer wieder kaputt gehen.

Geschrieben

So hab alles beisammen: Langhubwelle, 166 Kit, 30 Dellorto Vergaser, Malossi Membrane  wegen kurzer Dichtfläche und 125 Getriebe mit 23/65 Primär ddog Kupplung

Auspuff ist noch offen

 

Gibt es für den 166 ein Gutachten so wie vom 139?

 

Oder kann mir jemand ne Brief oder Schein kopie zukommen lassen der so ein setup verbaut hat, also mit 175 ccm. Das würde die Tüv Abnahme erleichtern.

 

Mein Roller ( Rahmen ) ist ne P 200 E Bj 83, hab ich so ohne Motor bekommen. Im Moment ist ein 139 Malossi mit 24 Si und Sip Road verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi 166 (Kanäle, Fenster und Auslass leicht bearbeitet)

1,5mm FuDi und 1,6mm QK

Malossi Membran

Primär 23/65

80er Getriebe

60er LHWelle

Steuerzeiten 127/184 VA28,5

Zündung 18°

 

Vergaser VHST 28 red edition

 

Auspuff Atom M1X

 

attachicon.gifLeistungsdiagramm1.pdf

 

Ist ja erstaunlich!

Habe heute meinen 166er Probegefahren und ein Diagramm gemacht. Komme auf eine nahezu identische Kurve, allerdings mit BigBox:

 

- 166er Malle alt, Überströmer weiter geöffnet da Block auf Parmakit gefräst. Kolbenfenster geöffnet. alles andere original. 127/182 (27°VA) mit 1,9mm FuDi (insgesamt 6,9mm) und 0,5er KoDi (noch 2,1mm Qutschkante - wird noch runtergsetzt auf 1,6mm)

- 60 MEC Drehschieberwelle für 200er, nur Drehschieberkante entfernt damit sie in den Block passt

- Rd 350 Membrankasten

- 30er OKO, 45ND, 135er HD (noch einiges zu fett)

- BigBox

- 24/63 auf 80er Getriebe

- Zündung 18°

 

Läuft ganz gut, so wie sie jetzt ist. Laut GPS 120km/h bei 8000u/min. Wird noch etwas schneller, braucht dann aber ne sehr lange Gerade. Erstmal abstimmen und Quetschkante anpassen, eventuell setze ich den Zylinder dann noch etwas runter.

Die Übersetzung passt perfekt! Toll ist einfach, dass sie dank Rahmendämmung Superleise ist und sehr homogen fährt.

 

GSf-Dyno:

 

post-21306-0-54124500-1408887117_thumb.j

Bearbeitet von sammba
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Ich weiß, dass das schon 100.000 mal durchgekaut wurde, aber es dauert eeewig sich hier durch die Seiten zu wälzen.

 

Also: Mallossi 166 MK2, (noch) unbearbeitet

Si 24, minimalst angepasst an Einlass

Orginal KW, auf Rennwelle geflext

Einlass etwas erweitert, Überströmer angepasst

Sip Road 2

Getrenntschmierung

 

Mal wieder die frage nach den Düsen.

Geschrieben

moin leute,

 

hab da ma ne frage....   welche membranplätchen würdet ihr bei fologendem Setup verbauen

 

malossi 166 (auslass minimal bearbeitet)

rennkurbelwelle unbekannten Herstellers.

malossi membranansaugstutzen

bhph 30 vergaser

23/64 primär

200er getriebe

130/ irgentwas breitreifen

LH drehzahltüte

 

hab diese carbon malossi plätchen 0.3mm verbaut. hab aber das gefühl als würden die mich ausbremsen. ( das der Motor höher drehen möchte, aber nicht genug gemisch durch kommt) habe den membranstutzen gebraucht mit defekten plätchen gekauft.

die verbauten plätchen waren aus gfk oder sowas ähnlichem...

 

 

Geschrieben

@KaiXD123

 

nimm erstmal die originalbestueckung (hier) des SI24, und beginn mit massiv fetter HD, z.B. 128

 

Hast du Loecher im Lufi? Ist der SI Spritoptimiert? Je nach dem wird dein ergebnis anders ausfallen, wirst aber irgendwo um die 120-122 landen...

 

Andere Duesen wurede ich noch lassen... also HLKD 160 BE3 mit ND 55-160 (??)

 

Hoer ob der Motor klingelt, abklemmen tut er meistens nicht sofort, man merkts wenn kritisch wird. Wenn nichts im argen liegt, sollte das ein robustes und alltagstaugliches Setup sein, mit der option nach oben :-)... ist eigentlich ein super setup das deine, fuhr dasselbe anfangs saison...

 

cheers

Geschrieben

12/100 oder 14/100 (dann klappert er mehr, klemmt aber nicht so schnell)

War auch erst skeptisch mit 14/100 weil es immer 12/100 heißt, funktioniert aber sehr gut.

Geschrieben

moin leute,

 

hab da ma ne frage....   welche membranplätchen würdet ihr bei fologendem Setup verbauen

 

malossi 166 (auslass minimal bearbeitet)

rennkurbelwelle unbekannten Herstellers.

malossi membranansaugstutzen

bhph 30 vergaser

23/64 primär

200er getriebe

130/ irgentwas breitreifen

LH drehzahltüte

 

hab diese carbon malossi plätchen 0.3mm verbaut. hab aber das gefühl als würden die mich ausbremsen. ( das der Motor höher drehen möchte, aber nicht genug gemisch durch kommt) habe den membranstutzen gebraucht mit defekten plätchen gekauft.

die verbauten plätchen waren aus gfk oder sowas ähnlichem...

..... ich würde an Deiner Stelle erst mal schauen, dass Du eine kürzere Übersetzung bekommst. Das zieht der Malossi so sicher nicht. 

Geschrieben

hab ein loch zwischen 90-98kmh im 4. gang.. wenn er dann drüber dreht geht's weiter bis 130kmh auch berg auf gut dampf. müsste nur 500 u/min weiterdrehen das ich auf 98kmh im dritten komm.... und im 4. vielleicht die 140 schaff  :wheeeha:....

 

hab sonst nur noch ein 80er getriebe meinst das is besser?

 

also die malossi membranplätchen taugen was? hab das gefühl wenn ich sie mit den fingern öffne das die zu schwehr aufgehn und sie sich vieleich deswegen nicht weit gnug öffnen  :wacko:. die gfk oder glasfaser Plättchen sind wesentlich weicher... kann sie leider nicht testen da sie total ausgefranzt sind. finde auch nirgens welche zum bestellen ausser immer diese Karbon dinger.

Geschrieben

130km/h Bergauf mit nem 166er der leicht überarbeitet ist...

Glückwunsch! Mal mit GPS verglichen? 120 ist m.E schon schnell für nen 166er... Dafür braucht man ca 20Ps. Für 130km/h würde ich tendenziell ca 25Ps ansetzen.

Das Getriebe ist schon gut, nur die Primär ist zu lang. Eher 21/65 oder sowas beim 166er. Bist Du sicher, dass da ein 200er Getriebe drin ist?

Faustregel: weiche Plättchen laufen besser untenrum, harte Plättchen besser obenrum...

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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