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Geschrieben

:-D

Braucht man beim 166er ab und zu mal Übermaß Kolben?

Meiner hat jetzt 13tkm auf der Uhr. Klappert seit 3tkm und jetzt seit 1km mit neuen Ringen und neuer Welle rasselt er von 2-5t umin schon ganz nervig. Jetzt hab ich ihn zudem von 57 auf 61% AL Breite gefräst

Hab auch erstmal 500km gebraucht bis ich das Klappern bedüsungstechnisch im Griff hatte: was eine Pussy

Übermaß Kolben wäre fällig gewesen? Sah astrein aus und ein neues Kobolager hab ich auch springen lassen

Geschrieben

meiner klappert seit der ersten Umdrehung :-)

 

"es klappert der 166er am rauschenden Bach... klippklapp" *sing*

 

Meinst du nicht KLINGELN bedüsungstechnisch in den Griff bekommen?! Oder wie bekommt man das KLAPPERN weg? ICH hab mich dran gewöhnt... Meist bemerkt man das Geklappere erst wieder, wenn man von winterlichem Integralhelm zu sommerlichem Jethelm umstellt ;-)

Geschrieben

Der Motor hat mit 57 Hub und O AL von 57% 9tkm nicht geklappert. Dann bin ich von QK 2,0 auf 1,5mm gegangen und nach 1tkm hat er dann geklappert. Gut dachte ich ist eben die Welle im Sack. Also 60er K2D rein mit neuen Kolbenringen Lagern und oval auf 61% AL gefräst. Klappert immer noch, die 57 Hub Welle ist ok. Der Kopf ist zentriert (passt, hab ich schon kontrolliert) und den Kolben hab ich für 60 Hub nicht gekürzt (bin mir sicher das passte aber)

Demnach bleibt mir nur noch das der Zylinder mittlerweile etwas ausgelutscht ist und einen Ü Kolben braucht? Das das ein Klingeln ist glaube ich nicht

Das Klappern konnte ich mit der Bedüsung verstärken oder auf ein Minimum reduzieren

Zylinder ist der MK2

Oder klappert der 166er einfach: auch mit 60 Hub? Hatte er aber vorher wirklich nicht! Nullkommanull

Geschrieben

Ich würde einfach mal das Kolbenlaufspiel kontrollieren (lassen).

Das was du da wohl hörst, ist ein Kolbenkippen. Wie du das mit einer Bedüsung verändert hast, ist mir jedoch nicht verständlich

Geschrieben

andere Bedüsung, anderes Gemisch, andere Durchbrenngeschwindigkeit, damit kann man sicher den Druckanstieg und die Spitzen um und bei OT beeinflussen und die mechanische Belastung und damit verbundenen Geräusche senken. ZZP und Verdichtung gehen auch. Wenns das Limalager ist hilft auch ein schwereres Lüfterrad.

  • Like 1
Geschrieben

Das Rasseln ist auch bei mir weg: hab vorhin einen Megadella "V4 3.2 soft" drauf gebaut :-D

Höre wirklich nix mehr vom klappern. Nur noch den Auspuff

Ist schon deutlich lauter und blechender aber dafür auch deutlich mehr Leistung. Gefällt

Der 20er SI macht das immer noch ohne Probs mit: nur 24er Deckel draufgebaut und auf 2mm zur HD aufgebohrt (Verbrauch liegt aber trotzdem bei 5L = wie ein 24er nur mit weniger Leistung...)

Geschrieben

Moin,

hat mal jemand eine wurfbedüsung für mich.

Folgende Komponenten sind verbaut.

60er Langhubwelle

28er Dellorto PHBH

RD Membran

MRP Membran Block

Taffspeed (erstmal)

Steuerzeiten liegen bei 128/178

Besten Dank schonmal

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Help!

Install 166 Mallo. I do milling. Try jets, but there will always be very clear brown/ grey .Go up to 60km / h, it will be 1/3 of gas. I had to try several kinds of idle jet(55/160,52/140,55/100), but do not be a change.

What to do??

My setup

57mm racing mazzu

Si24

Sip road

20/68

Air filter 5,8mm hole

160/be4/128

Mixtured screw 2.5 twisting out

best regards

Szasza

Geschrieben (bearbeitet)

I would suggest to replace the BE4 atomizer by the more appropriate BE3 Atomizer. The BE4 produces a too lean mixure above a certain airspeed in the venturi of the SI.

 

Try the 55-160 idle jet as a first apporach, first deal a litlle with the mixure screw...  and use a carb filter without the 5 and 8 bores, btw is that a dello or a spaco carb?

 

If you like to use the perforated filter, change the Aircorrector from 160 to 140 and the idle jet maybe to 52-140 or 50-140, depending of how hard you need to fiddle around with the mixture-screw...

 

cheers to hungary!

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Thanx the tip

I try all the idle jet been described. Pinasca carb is now, but for me to be Dellorto. Be difference?

Sz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Evtl. dumme Frage:

 

Hat wer mal den Polini 152 Kolben für die T5 auf dem 166er gefahren...?! Vom Dia her würds ja mit 61mm passen...

Geschrieben (bearbeitet)

zum einen weil die Malossikolben sauteuer sind, und weils ums Ausprobieren geht... so ne schnapsidee halt... oder anders formuliert, was kann man alles in eine 61mm-Bohrung stecken ;-) überzählige Kompressionshöhe kann man ja meist via Fudi egalisieren...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

klar sibn as nur 24.- aber es geht primär um Projekt... wollte nur mal fragen. Irgenwann hat ja einer auch den Polossi gemacht... und wenn man mehr alternativen hat, kann men in der Lagerhaltung auch mal auf ein anderer Bauteil zurückgreifen, welches grad vorhanden ist, und man nicht erst bestellen muss...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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