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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dann nimm noch den kurzen vierten  mit 36z, und dann läuft deine karre perfekt...

 

Ich hab jetzt bei meinem Langhub M166 ein 23/65 mit PX125-Getriebe (TB: 12:13:17:21; GR: 58 42 38 36), mal schauen, wie das so werkt. Achja, mit 3.50-10 Bereifung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

I understand

We do not want more ports,If you wish to remain orig engine,but want a better cilinder.

I did not think that it will 15HP  :satisfied:

 
 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

it could not be better. But remember, the intake to the crankcase is always overestimated.

 

As I understand you don't want to do too much.  just widen the exhaust! but don't increase the timing!

Geschrieben

23/65 is very long for the 166er. Y need max tourque between 5000 and 6500 1/min. With 23/65 stay below 180 degree exaust. Use a head gasket.

Think about about a try out without any work at the exaust because of the long gear.

23/65 is very long for the 166er. Y need max tourque between 5000 and 6500 1/min. With 23/65 stay below 180 degree exaust. Use a head gasket.

Think about about a try out without any work at the exaust because of the long gear.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langer Zeit nochmal was an meiner PX gemacht und würde gerne die Meinung von Mallossi 166 Erfahrenen wissen.

Der Motor wurde teilweise aus Resten gebaut, ich bitte also um Nachsicht wenn das alles nicht 100% Superduper zueinander passt. Das Budget war knapp...

Zum Setup:

 

PX 80 Block

166er mit O-Ring Kopf AS 188 ÜS 125 VA 31,5  QK 1,3mm (habe ich so gebraucht gekauft)

60er Mazzuwelle K2D ( Leider noch keine Glockenwelle o.ä. Ich weiß das ich da Leistung verschenke, aber ich hatte sie noch, wird später geändert)

MRP Membrankasten mit RD 350 Membran (Dichtfläche verlängert)

30 OKO PWK (Nach OKO, Koso Thread geändert mit Zusatzbohrungen am Nadelsitz, und tieferem Spritzulauf)

1600g Elestart LüRa

Überströmer angepasst

Scorpion Auspuff

125er Getriebe mit 22/68 und doppelten Primär-Federn

Ddog PX 200 Kupplung

BGM Fasterflow

Alle Dichtungen und Lager neu.

Ist alles noch nicht abgedüst und ungeblitzt. Sprang aber auf den ersten Tritt an und läuft.

Gefahren bin ich noch nicht da Schnee und Salz liegt.

 

Ist das so halbwegs stimmig?

 

Geschrieben
2 hours ago, fuelfoxx said:

Ich wohne in der Eifel (viele Steigungen) daher habe ich mir gedacht das kurze Getriebe wäre ganz gut. Oder meinste dennoch länger?

 

Würde dann lieber ne 65er schräg nehmen. Dann kannst Du besser variiren ohne Motorspalten und mit nem 21er wärst Du dann ähnlich kurz wie mit Deiner Kombi ;-)

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Szasza said:

I have a similar setup
21/65 primary
It would be too short for me?

 

As written above 65 is the better choice, because you can vary Transmission easily without opening engine ;-)

 

Geschrieben

Ja, dieses da:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330122/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Typ+7+Federn+Rally200+PX200+T5+fuer+originales+Primaerrad+schraegverzahnt+6768+Zaehne+oder+DRT+65+Zaehne+23+Zaehne?meta=3330122*scd_ALL_de*s1900975614896*23 Zähne*6*6*1*16

 

ist dann fast dieselbe Ü'setzung wie mit 22/65. Rennt mit dem 166er eigentlich perfekt, auch bei 120kph dreht die Geschichte nicht allzu derb hoch und du kommst trotzdem bei der Ampel gut voran.

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    • Genau!   Fotos stehen noch aus!   Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss).    Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais?    Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse.    Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen!     und jetzt: FOTOS  
    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
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