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166er:-)


Kidjet

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Das wär mir neu......

Der hatte immer schon C-Clips!

 

Al.


492a0dce8ff5bc309b85b5c0a49f223f.jpgdit is nen Original Malle 1, den ich 1985 bestellt habe. Nun sag an, was Du da mit C-Clips machst! Fährst Du auch schon seit mehr als 30 Jahren Malle, oder warum ist es Dir neu? Man beachte auch die großen Kühlfenster. Früher gab es noch keinen Dremel, deshalb lieferte Malle.



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Was bist Du denn fürn Vogel :withstupid:

Die 1-Ring Kolben die ich in meinem ersten Malle hatte - gut war '91 - hatten C-Clipse.

Also stimmt zumindest Deine generalisierte Aussage, dass 1-Ringer G-Clipse benötigen nicht ;-)

Und man braucht nicht unbedingt nen Drehmel, um an nem Kolben rum zu Feilen.

 

Al.

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Was bist Du denn fürn Vogel :withstupid:

Die 1-Ring Kolben die ich in meinem ersten Malle hatte - gut war '91 - hatten C-Clipse.

Also stimmt zumindest Deine generalisierte Aussage, dass 1-Ringer G-Clipse benötigen nicht ;-)

Und man braucht nicht unbedingt nen Drehmel, um an nem Kolben rum zu Feilen.

 

Al.


Klar, der hatte immer schon C-Clipse... hätte ich wohl falsch gelesen. Machs gut!


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Hab ja nicht behauptet, dass meine Aussage korrekt war - aber Deine ist eben auch falsch :cheers:

Und wenn Du nicht so "freundlich" geantwortet hättest, hättest Du ein "Danke - wieder was gelernt!" von mir bekommen - ab die Sache mit der ungeordneten Baumschule und so........

 

AL.

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Den Kolben hatte ich auch mal... aufgrund einer durchgeblasenen Oring-Dichtung im Kopf war ich irgendwo mal eicht zu mager unterwegs, und der Kolben hat angerieben... gut, konnte weiterfahren aber nach ca. 100km auf einer Passstrasse begann der Motor komische Geräusche zu machen und kurz darauf Wusch, der ganze Kolben durch den Auspuff, samt Kolbenbolzen und dem oberen Pleuelauge :wallbash:... Ich nehme an, der Kolben ist durch die enormen CVF Löcher recht sensibel, geht da was in die Brüche, knickt das Kolbendach ein und es kommt zum Desaster...

 

Ich glaube Malossi hat nicht ohne Grund ihr Kolben wieder verstärkt, und mehr Material stehen gelassen... meine Vermutung...

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1 hour ago, tbs said:

Den Kolben hatte ich auch mal... aufgrund einer durchgeblasenen Oring-Dichtung im Kopf war ich irgendwo mal eicht zu mager unterwegs, und der Kolben hat angerieben... gut, konnte weiterfahren aber nach ca. 100km auf einer Passstrasse begann der Motor komische Geräusche zu machen und kurz darauf Wusch, der ganze Kolben durch den Auspuff, samt Kolbenbolzen und dem oberen Pleuelauge :wallbash:... Ich nehme an, der Kolben ist durch die enormen CVF Löcher recht sensibel, geht da was in die Brüche, knickt das Kolbendach ein und es kommt zum Desaster...

 

Ich glaube Malossi hat nicht ohne Grund ihr Kolben wieder verstärkt, und mehr Material stehen gelassen... meine Vermutung...

 

Glaub ich nicht, da die meisten neueren Kolben ja wieder entsprechend auf gefräst wurden und eigentlich sehr haltbar sind.

Probleme mit Rißbildung wie man sie von den 208er Polini-Kolben oder zu krass bearbeiteten 210er Kolben her kannte, sind eigentlich beim 166er kein Thema....

 


Al.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Kauf: 166er für einen 80erPX Block, den mit abgedrehtem Zylinderfuß kaufen oder besser Block ausspindeln?

Ich hätte jetzt spontan den mit abgedrehtem Fuß genommen. Sollte eigentlich nach dem abdrehen noch geng Material vorhanden sein.

was meinen die erfahrenen Leute.

Danke schon mal

Gruß

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Wenn du keinen 80er oder 135er mehr installieren möchtest, spricht eigentlich nichts gegen ausspindeln.

Damit schafft man sich Platz für diverse andere Zylinder.

Meist verbaut man ja eher andere Zylinder auf dem gleichen Gehäuse als einen Zylinder in anderen Gehäusen.

 

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6 hours ago, PK-HD said:

Wenn du keinen 80er oder 135er mehr installieren möchtest, spricht eigentlich nichts gegen ausspindeln.

Damit schafft man sich Platz für diverse andere Zylinder.

Meist verbaut man ja eher andere Zylinder auf dem gleichen Gehäuse als einen Zylinder in anderen Gehäusen.

 

Wieso soll man auf einem gespindelten 80er Gehäuse keine 80er oder 130er montieren Zylinder können? Geht einwandfrei.

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vor 9 Stunden schrieb Labrat XL:

Wieso soll man auf einem gespindelten 80er Gehäuse keine 80er oder 130er montieren Zylinder können? Geht einwandfrei.

Da hast du mich missverstanden.

Ich schrub nicht, dass das nicht geht. Ich persönlich bin lediglich der Meinung, dass ich das shice finde. :-D

Also grundsätzlicher Tenor: lieber ausspindeln. ;-)

Wobei ausspindeln ja jetzt auch wieder so ein Wort ist.... Nimm den Fächerschleifer für die Bohrmaschine und gib ihm. Halt mit Gefühl, wie immer.

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Motor zerlegen, Stehbolzen raus, Bohrmaschine mit Fächerscheibe in die Zylinderbohrung einführen und gleichmäßig in drehenden Bewegungen aufschleifen bis es kommt, äh paßt! Sind ca.; 1 mm die du wegschleifen mußt. Je nach Körnung in 10 - 30 Min erledigt. Die Fußwandung des abgedrehten ist sehr dünn., damit evtl. Übermaß schleifen ist nicht gut.

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Hab hier einen 150er Lusso Motor der der als kräftiger Drehschieber Tourenmotor in ner PX dienen soll.

Angedachtes Setup wäre NOS 166er mit Einringkolben, Orginalwelle mit verlängerter Einlasszeit, Pinascco 26 VRX-R und Box Auspuff (LTH? Big Box Sport?)

 

Steuerzeiten liegen mit orginaler Fussdichtung (0,2) bei

Auslass 269°- 89° --> 180°, Überströmer 237° - 123° --> 114°, Vorauslass 33° ???

Drehschieber 118°vOT - 35°nOT

 

Mich wundert der sehr hohe Vorauslass, denke das ist nicht so toll für ein Tourensetup. Hab den Zylinder mal unterlegt, komme dann auf folgende Werte

 

2mm höhergesetzt

Auslass 185°

Überströmer 127°

Vorauslass 29°

 

4mm höhergesetzt

Auslass 187°

Überströmer 135°

Vorauslass  26°

 

Angedacht ist jetzt den Zylinder oben abdrehen zu lassen und unten entsprechend höherzulegen, die Drehschieber Einlasszeit auf ~60° nOT zu verlängern. Gibts Empfehlungen was für Steuerzeiten anzustreben wären? Denke derzeit so an 3mm höhersetzen, gibts da Meinungen zu? Orginalwelle soll eigentlich bleiben, denke die ist haltbarer als ne billig Langhub Welle.

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Moinsen,

mich wundern die Steuerzeiten generell, die Du gemessen hast.

 

114° Überstromzeit ist noch plausibel, aber 180° Auslaß erscheint mir etwas viel.

 

Für ne Reso Box würde ich Steuerzeiten ÜS:120-125° und AS:170-175° anpeilen je nach Gusto.

 

Grüße

Zapper

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vor 9 Stunden schrieb Cay_AC:

Steuerzeiten liegen mit orginaler Fussdichtung (0,2) bei

Auslass 269°- 89° --> 180°, Überströmer 237° - 123° --> 114°, Vorauslass 33° ???

Drehschieber 118°vOT - 35°nOT

Kommt mir komisch vor. Auslaß würde auf jeden Fall nochmal messen.

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Den Einringkolben würd ich ins Regal stellen, ist eine Rarität ;-) Kauf dir stattdessen den aktuellen 2 Ringkolben, die Einringkolben sind zwar super reibungsarm, aber halten bloss nicht so lange... Meiner war nach 1ner Saison Geficke durch....

 

Und ja, miss mal die Auspuffzeit... ein M166 hat typischerweise mit 60mm Hub und 1.5mm Fussdichtung sonst aber unbearbeitet ziemlich genau von 130ÜS auf 180AS...

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe vor meinen Malle 139 gegen seinen großen Bruder zu tauschen. 

Hier mein Set Up. 

 

PX80 Drehschieber

PHBH 30 Dellorto mit Malossi ASS

125 Mazu Rennwelle 

BGM Big Box 1.0

Malossi 166 mit O- Ring Kopf und zwei Kolbenringe

Vespatronic

Cosa2 Kupplung mit 22 Ritzel auf original 80 Lusso Primär und Gaytriebe

 

Jetzt meine Fragen ;-)

- Malossi Ass behalten oder gegen Scoot RS tauschen

- welche Steuerzeiten würdet ihr mir empfehlen? Möchte mit dem Roller auch mal Touren fahren können

- 22 Ritzel behalten oder 23 Ritzel nehmen

- Zündpunkte

 

Danke schonmal. 

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-Kenne den Malossi ASS nicht, der Scoot RS ist aber top!

-Wenn Du eine LHW mit 60mm nimmst unterlege den Zylinderfuß mit 1,5mm dann müssts mit den Steuerzeiten i.O. sein (die ganauen mess ich die Tage mal aus)

-ich hab das 200er Getriebe drinn mit 22Z Kupplung, also empfehl ich Dir mind das 23Z beim 80er

-18° vor OT müsst glaub passen

-QK ca 1,5mm denk ich müsst gut sein in Verbindung mit LHW

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  • 1 Monat später...

Der Bgmalossinasco 187 (ft. MMW)

 

Dabei handelt es sich im wesentlichen um einen auf 63mm aufgebohrten Malossi 166, dem ein BGM Kolben spendiert wurde. Da das seitliche Kolbenhemd so ähnlich ausgenommen ist, wie der original CVF2 Kolben, würde sich dieser Kolben recht gut eignen... Dem Zylinder wurde ein herumliegenden MMW Kopf für den Pinasco 177 zugeteilt, das Kolbendach des Pinasco und des BGMs sind gleich gewölbt. Da aber der Pin Kopf für eine Zentrierung gedacht ist, musste diese beim Malle Kübel nachgearbeitet werden... Bon gespannt wie das läuft... Der Auslass wurde geräumt und soll noch verbreitert auf ca. 65%. SZ sind mal gleich wie ab Werk. Der Zylinder wird im 60mm LHW Betrieb gefahren, also gibts einmal 1.5mm unterlegen für den Hubausgleich und einmal 2.5mm für die unterschiedliche Kompressionshöhe zu kompensieren... Seht selbst:

IMG_20170220_224107.jpg

IMG_20170220_224127.jpg

IMG_20170220_224237.jpg

IMG_20170220_224356.jpg

IMG_20170220_224449.jpg

IMG_20170220_224731.jpg

IMG_20170220_224531.jpg

Bearbeitet von tbs
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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