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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DUCMAN166:

Leider sind diese Malossi-Kolben recht teuer. Bohren/Hohnen kostet auch noch mal 40 oder so. Aber danach ist alles wieder frisch.

Um das geht's ja! Steg entfernen und weiterorgeln oder neuer Kolben? Eure Meinung....?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mal für alle Fälle einen neuen geordert, bin mir noch nicht ganz schlüssig....

Die Pins für die Kolbenringe sind auch ziemlich kurz, da rutschen die drüber ohne daß der Kolbenring am Kolben übersteht.

Bearbeitet von zierlich
Geschrieben

Hat mal einer ne ungefaehre Hausnummer fuer die HD auf nem 166er MK2, Mazzu K2D 60mm, 24er SI, RZ Righthand. 

Einlass und Kanaele werden gemacht.

WIll gerade beim SCK bestellen (bin in Australien) und will zumindet grob die richtigen Duesen bestellen. Dachte an 122, 125, 128, passt das?

 

Gruss Madmat

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb madmat:

Hat mal einer ne ungefaehre Hausnummer fuer die HD auf nem 166er MK2, Mazzu K2D 60mm, 24er SI, RZ Righthand. 

Einlass und Kanaele werden gemacht.

WIll gerade beim SCK bestellen (bin in Australien) und will zumindet grob die richtigen Duesen bestellen. Dachte an 122, 125, 128, passt das?

 

Gruss Madmat

 

HLK 160 BE 3 und deine genannten Hauptdüsen sollten fürs erste mal reichen.

So hab ich das bei mir bestückt (HD125) mit SIP Performance, sonst ist das Setup gleich. 

Ich hab keine Löcher im Luftfilter, der Vergaser ist aber bearbeitet (Ovalisiert, Löcher zur Schwimmerkammer usw.) und die Einlasszeiten sind auch angepasst (125/65). 

Geschrieben (bearbeitet)

HD ist meiner Meinung nach viel zu mager! Würde eher den Bereich 130-140 ansteuern. Fahre bei meinem 140erHD und 160erBE2, allerdings mit Venturi, LML-Rahmenfilter und 57er Mazzu-Welle. Da drosselt nix.

Bearbeitet von zierlich
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Auspuff faehrst Du mit der 140er HD? Der Rahmenfilter mit Venturi wird wohl die HD 'hochtreiben'.

Mein 26er SI ist noch in Deutschland, werde also mal nen standard 24er aus ner 200er draufwerfen mit 160er BE3.

Leider ist das SI115-138 Duesenset beim SCK momentan nicht lieferbar.

Bearbeitet von madmat
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nur mal nen Feedback. 166er laeuft jetzt mit 24er Si und angepasster Wanne, aber originalem DS und RZ Rhd. Hab ne 128er HD drinn und die ist zu klein...Kerze ist hellgrau.

 

gruss

 

madmat

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Getriebe ist unterwegs, sollte eigentlich orginal sein, also auch 23er Cosa Kupplung und normaler 4ter. Ich werds mal ausprobieren und berichten. Im schlimmsten fall mus noch nen kurzer 4 ter rein.

 

 

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

Die Abstufung ist einfach viel smoother, wenn du den kurzen 4ten fährst.

 

Wenn du viel hwy fährst mag der M166 mit 23/65 den vierten schon ziehen, wenn du im 3 richtig drehst und dann kurz schaltest... in den Bergen brauchst bist eh meist mit nur 3 Gängen unterwegs ;-)

 

cheers

Geschrieben

Hallo !!! Habe mal eine Frage zum 166er Zylinderkopf.Ich brauche einen neuen.Bei SIP kostet der Originale 69 Euro.Es gibt aber eine modifizierte Variante von MRacing für 102 Euro.Wäre der kauf für die modifizierte sinnvoll oder kann man sich die mehr kosten sparen?Müsste man dann eventuell was an der abstimmung vom Vergaser ändern bzw. gibt es noch andere Sachen die man beachten sollte???

Geschrieben

Den Vergaser musst du ja so oder so abstimmen, wenn du auf den M166 umrüstest. Die MMW köpfe haben einen "Norm"-Quetschspalt von 1.2mm, je nach Toleranzlage deines Gehäuses etc. bist du drüber oder drunter, das solltest du auf jeden Fall mit einem 2mm Lötzinn gemäss Literatur/GSF überprüfen, Bei den MMW köpfen gibt's noch die LHW 60mm Versionen, wo der Mehrhub im Kopf (wo die Kolbenoberkante in den Kopf "einfährt) kompensiert wird, die SZ ändern sich dadurch weniger stark oder anders, als wenn du mit 1.5mm den Zylinder unterlegst. Schreib doch einfach mal, was du sonst noch an Peripherie rumliegen hast und wohin du denn willst...

 

Ich hatte bei meinem 80iger Jahre Kit noch den ollen Kalottenkopf, mit gussrauer Brennkammer... Ersetzte den aber dann gleich durch den MMW.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich hab hier einen LML Langhub Motor mit nem 166'er, denke das sollte ein MK1 sein.

Kopf mit O-Ring Nut, aber ohne Kühlrippen an der Unterseite.

 

Das ganze hat aktuell einen Quetschspalt von 1,8 mm, was mir recht viel vorkommt.

Wie weit kann man mit dem alten Kopf runtergehen für einen Tourenmotor?

 

Restliches Setup:

24'er SI, LML Membran mit Boyesen Plättchen, Steuerzeiten sind 175° zu 125°, Auspuff BGM BBT, Zündung auf 19° geblitzt.

Das ganze läuft lt. GPS ca. 110 km/h.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎14‎.‎02‎.‎2018 um 08:29 hat tbs folgendes von sich gegeben:

Pinasco Kolben für den Pinasco RB / Magny Cours ersetzt

 

Shit, nach nur wenigen 1000km hat der Pinasco-Kolben zu reissen begonnen... und mittlerweile ist der Riss schon auf dem Kolbendach... ich mach mal Bilder, sobald ich in der Clublounge bin... begonnen hat's in einem der Fenster.... So'n'sheiss.

 

in etwa hier (Symbolbild), siehe Pfeil...

 

sketch.jpg.495d8d6b53823b51451f757be7966615.jpg

Bearbeitet von tbs
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich plane aus meinen Resten einen Motor zu basteln.

Die Komponenten:

150 er Sprint Veloce 3 Kanal Motor

Malossi 166 unbearbeitet

57 mm Rennwelle kleiner Konus

24er SI samt Luffi mit Löchern Düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt

Getriebe PX Alt 200 

Tannenbaum PX200 

Kupplung Ferodo samt Ring 22/65 (Federn L sollten halten)

Auspuff anfangs original für die Einzelgenehmigung, danach Sip Road 2 oder Polinibox.

 

Das Fahrzeug soll als Tourer fungieren, wird nicht im Gebirge bewegt. Was sagt ihr zu dem Setup?
Als Alternative zum Px Getriebe gibts nur mehr das Original Sprint Getriebe. Ich fürchte aber das dieses mir zu kurz wird.

 

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    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
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