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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
62,5er welle stelle ich mir nicht einfach vor. kolben muß warscheinlich gekürzt werden, damit er auf U.T. nicht anstößt. daraus könnte resultieren, daß er auf O.T. den auslaß nicht mehr verschließt. letztendlich einfach mal ausprobieren, würde ich sagen. kann schon sein, daß er auch trotzdem gut läuft, verschwindet halt ein teil des gemischs im auslaß. wenn's ein reiner qm motor ist, dürfte das (verbrauch etc.) jedoch recht egal sein.

Kann man ja aber mit nem längeren Pleuel beheben, oder gibt´s da nix passendes?

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man ja aber mit nem längeren Pleuel beheben, oder gibt´s da nix passendes?

Im Prinzip sollte man, wenn ich nach der von amazombi neulich eingeworfenen Faustformel gehe, n 125mm langes Pleuel nehmen und den Zylinder dann kräftich unterlegen... Dann kann man gleich die Ü-Strömer im Block verschließen und neue reinfräsen, die höher liegen, aber ob das dann noch sinnvoll ist, glaube ich nich...

Hab da schon jekiekt, aber mit 15er Bolzen wohl eher nicht, eher mit 16er Bolzen (modifizierte 200er Welle...) und dann in Verbindung mit nem Wiseco-Kolben... Wollte das mit der 62,5er Welle eigentlich auch machen, nur wurde mir davon abgeraten, da die Steuerzeiten bei ner 62,5er Welle viel zu lang würden und außerdem der Malle ja noch drehen soll...Also eher die 60er Welle nehmen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

So, hab meinen Zylinder vorhin endlich abgeholt und muß sagen, dass er jeden Cent wert is, rein von der Qualität der Arbeit her... Da is noch reichlich Fleisch für die Powerfeile... :-D Foddos gibbet morgen Nachmittag oder Abend, wenn die Akkus der Kamera endlich mal wieder voll sind... Jetze versteh ick ooch, warum das so viel kosten tut... Der Auslaß ist gegen das verdrehen unten verstiftet...

...Nu kann losgehen... :-D

Geschrieben

So, hier die Foddos des von UMAP in Berlin prima umgearbeiteten 166er mit 63,5er GS-Kolben und 44er Auslaß, der natürlich noch roh ist, ebenso, wie die Überström-Kanäle (werden noch gerade heruntergezogen und ne 8mm Dichtpladde muß ich noch fräsen, liegt aber schon beim Zylinder...)...

Wíe gesagt, hab ihn gestern abgeholt und noch nicht weiter angefasst, warte noch auf den Proxxon-Bandschleifer...

post-11690-1165689471_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mach den Motor ab dem 20. Dez. ... Vorher komme ich nicht dazu... Hoffentlich noch vor Sylvester läuft die Karre mit dem Motor... Lager und Simmerringe sind bestellt, fahre erstmal ohne HP4 und mit 57er Lippenwelle, also 181cm³, aber das wird schon laufen, hält das Sprint-Getriebe länger, bis ich n Lusso-Getriebe habe...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

sooo,

hier mal meine Drehzahltüte vom atom, leider noch nicht ganz fertig.

Ich bin mir noch nicht klar wo ich das dünnwandige endrohr herzaubern soll, aber bis zum sommer wird er schon fertig werden. :-D

post-13473-1166373006_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

sagtmal - ich acker nebenbei das topic hier durch

wo verstecken sich die drehschieber 166er

oder gibts wirklich so wenig

wenn ja warum eigentlich?

fraagen, über fraaagen...

Geschrieben
Es werde immer mehr

Polini 177ccm

GRINS

klar die zahl der rentner steigt stetig in deutschland wenn man sich die alterspyramide so ansieht

GRINS ZURÜCK

Geschrieben

moin moin

@frekmopped

werde demnächst für nen kollegen nen 166er drehschieber mit normalhub,28er und taffspeed machen,mal schauen was da so los ist!!

habe aber bisher von niemandem was wirklich positives zu 166 mit drehschieber gehört,naja wir werden sehen!!!

@all

so hab mal meine klemmerprobleme abgestellt,und werde demnächst mal ein diagramm posten wenn ich mal auf den doofen p4 komm,weil irgendwie trau ich unserem prüfstand noch nicht so ganz!!!!

bis dahin hab ich dann auch die drehzahltröte fertig dann wissen wir mehr,ob sich der ganze aufriss wirklich gelohnt hat!!!

bye jochen

ps:ja polini stinkt

Geschrieben (bearbeitet)
sagtmal - ich acker nebenbei das topic hier durch

wo verstecken sich die drehschieber 166er

oder gibts wirklich so wenig

wenn ja warum eigentlich?

fraagen, über fraaagen...

malossi hat zwar 'nen kleineren kolben, braucht aber größere löcher...

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)
malossi hat zwar 'nen kleineren kolben, braucht aber größere löcher...

ist das jetz a perverse andeutung?

mit dem will ich nichts zu tun haben :-D

eh auch 166er, 57er, 30er, jl geplant

aber wirklich am rätseln obs das bringt auf drehschieber

weil den wenigen diagrammen nach

auf ds der polini die nase scheinbar vorne hat

mal weiter überlegen

aber ev habens einfach noch

wenige wirklich versucht...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
ist das jetz a perverse andeutung?

ein schelm, wer böses dabei denkt...könnte mir gut vorstellen, daß der 166er im gegensatz zum 177er polini längere einlaßsteuerzeiten benötigt. warum sollte der 166er nicht auch mit drehschieber gut laufen ? hab mal ein diagramm von 166er, renwelle, 30er phbh auf drehschieber, rz mk1 righthand, elestart lüra gesehen. lagen 16,8 ps und 18 NM an. kurve muß ich mal suchen, sollte aber noch zu finden sein.

grüße!

marc

Geschrieben (bearbeitet)
eine hab ich eh gefunden

aber 30er mit rap und 16,8 pferde

reisst mich nicht vom hocker ?!

Zylinder war wohl nur gesteckt, Kolben nicht geöffnet, Auslaß nicht bearbeitet. Da geht sicher noch einiges mit längeren Einlasszeiten, größerem / längerem Auslaß, Langhubwelle, PK Lüra, größerem Flachschieber mit anständigem Ansaugstutzen etc. pp. Dann sind bestimmt auch tourentaugliche 18-20 PS mit T5 oder ähnlichem Puff drin.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

denk mir auch das wurde noch nicht wirklich angetestet

letsdoitbaby :-D

wird der murli für hundl von den rfw :-D

winkewinke paul - der grad mitliest :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
BFCDynamo gibts was neues? Vielleicht was interessantes vom Prüfstand? oder hat sonst jemand news?

Ja, hab seit Jahresanfang wieder nen neuen Job und komme nur noch sonntags dazu, zu basteln, hab einfach zu viel zu tun in der Woche... :-D Bin noch nicht wirklich weitergekommen und warte noch auf meine Atom-Tröte, da mein Polini gleich auslasseitig mitgemacht wird... :-D Aber kommt allet noch rechtzeitig vor der QM-Sähsong... Ich schaffs einfach zeitlich nicht so richtich und die S&S-Kulu fehlt mir derzeit auch noch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hier mal der erste Versuch, der ESC-Kiste vom Chef etwas mehr Dampf einzuhauchen...

Richtig schick wäre natürlich ein Drehmomentplateau, mal sehen ob sich da noch was machen lässt.

sieht gut aus. wäre interessant zu wissen warum des drehmoment weg bricht. mal über mehr überströmer nachgedacht? iss ja normal ein füllungsproblem. oder mehr vorauslass und den auspuff die arbeit machen lassen? man weiß es nicht.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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