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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Standardnadel ist meiner Erfahrung nach im unteren Bereich viel zu fett, vieleicht rotzt er ja auch deswegen :-D

Im vierten ab 20km/h durchziehen? Schön wärs ja!

Gibt es schon ein Video :-D

Meinst du das die bedüsung in etwa passt?ch hab immer angst das die zu klein ist und ich nen fresser fahr.

Auch kann ich nicht 100 düsen ausprobieren weil jetzt schon meine nachbarn den kopf schütteln wenn ich an ihnen vorbei fahre.

Welche nadel gäbs da noch?

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben
wenn er rotzt dann musst du noch einiges an deiner vergaserbeduesung machen. gerade der bereich vor reso ist sehr empfindlich auf nicht richtig eingestellten vergaser.

was war jetzt dein getriebe noch mal? original 200er?

ne mit rotzen meinte ich, das er dann durchzieht...wenn ich den 3 gang drehen lasse.

Die Probleme vorm reso hab ich mit meinen vhsa vergaser nicht hinbekommen.

Jetzt hab ich nen 30 Koso der da besser läuft aber mir schon schramen in meinen guten lack geschlagen hat fix.

original 125 er getriebe

Geschrieben
Ich hab jetzt nicht gerechnet oder sowas, aber ich glaube ein 5mm Spacer vergrößert das Kurbelgehäusevolumen nicht wesentlich, vielleicht um 2% oder so?

Trotzdem bin ich natürlich auch auf den Vergleich gespannt. Wenn kaum eine Tendenz ersichtlich sein sollte, dann muss der Spacer wohl dicker, 20mm oder so.

hmm. da könntest du recht haben. ich hab' das halt auf was anderem getestet wo mit 5mm durchaus veränderungen feststellbar waren. aber halt eher 70ccm und dementsprechend weniger kurbelgehäusevolumen, da fällt so was prozentuall schon stärker in's gewicht.

Geschrieben
ne mit rotzen meinte ich, das er dann durchzieht...wenn ich den 3 gang drehen lasse.

Die Probleme vorm reso hab ich mit meinen vhsa vergaser nicht hinbekommen.

Den VHS krigste in Teillast über LLD + Nadel hin :-D

Geschrieben
Den VHS krigste in Teillast über LLD + Nadel hin :-D

wie gesagt da hab ich lang rumprobiert mit den scheis mischrohren und den nadeln. wobei mir eine u8 nadel mal empfohlen wurde aber soeine hab ich leider nicht.

Geschrieben
Meinst du das die bedüsung in etwa passt?ch hab immer angst das die zu klein ist und ich nen fresser fahr.

Auch kann ich nicht 100 düsen ausprobieren weil jetzt schon meine nachbarn den kopf schütteln wenn ich an ihnen vorbei fahre.

Welche nadel gäbs da noch?

Gibt ne Menge Nadeln für die Kosos und wie ich verfolgen konnte haben ne Menge Leute mit ähnlichen Komponenten alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht!

Viele haben mit der JJK gute Abstimmbarkeit erreicht, bei mir war sie zu fett!

Fahre selbst eine JJL.

Bedüsung ist wie bei allen Motoren und deren Bearbeitungsstufen recht unterschiedlich,

Hier wird wohl alles von 148 bis in die 160 für gut befunden.

Hier hilft wirklich nur Bedüsen und Testen :-D

Tipp von mir---- verlass Dich hier nicht auf das Kerzenbild, sondern auf das Motorverhalten

Gruß

Jens

Geschrieben
hmm. da könntest du recht haben. ich hab' das halt auf was anderem getestet wo mit 5mm durchaus veränderungen feststellbar waren. aber halt eher 70ccm und dementsprechend weniger kurbelgehäusevolumen, da fällt so was prozentuall schon stärker in's gewicht.

je nachdem wie nah die Membran vor der Welle sitzt und je nach Hubraum würde ich die festgestellte Veränderung auch teilweise bis fast komplett dem geänderten Abstand von Membran zu "Objekt" (Welle, Zylinder, Gehäuse) zuschreiben.

Bei zB nem MRB-Style Ansaugstutzen mehr auf den Unterschied im KGH-Volumen.

Bei ner RD Membran über beide Hälften bis auf 3mm an die geflexte Welle abgesenkt schon auch auf den Abstand.

Geschrieben
je nachdem wie nah die Membran vor der Welle sitzt und je nach Hubraum würde ich die festgestellte Veränderung auch teilweise bis fast komplett dem geänderten Abstand von Membran zu "Objekt" (Welle, Zylinder, Gehäuse) zuschreiben.

Bei zB nem MRB-Style Ansaugstutzen mehr auf den Unterschied im KGH-Volumen.

Bei ner RD Membran über beide Hälften bis auf 3mm an die geflexte Welle abgesenkt schon auch auf den Abstand.

definitiv korrekt. ein versuchsobjekt war ein minarelli 70ccm motor, der profitiert ganz sicher von der strömungsgünstigeren größeren entfernung membran-welle, zumindest bei der ersten 5mm dichtung. wenn das mehrere werden relativiert sich, wie du ja auch anmerkst, dieser effekt. polinizei hatte mal die nicht unclevere idee einen schlauch mit einer verschiebbaren kugel zur volumenveränderung zu testen. ich weiß aber nicht so recht ob nur die druckveränderung zählt, oder auch das mit frischgas befüllte volumen (keine ahnung wieviel später weiter verwertetes frischgas bock hat mal kurz in einen schlauch zu schnuppern). keine ahnung, vielleicht ja demnächst mehr von der forschungsgruppe franken.

Geschrieben
Gibt ne Menge Nadeln für die Kosos und wie ich verfolgen konnte haben ne Menge Leute mit ähnlichen Komponenten alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht!

Viele haben mit der JJK gute Abstimmbarkeit erreicht, bei mir war sie zu fett!

Fahre selbst eine JJL.

Bedüsung ist wie bei allen Motoren und deren Bearbeitungsstufen recht unterschiedlich,

Hier wird wohl alles von 148 bis in die 160 für gut befunden.

Hier hilft wirklich nur Bedüsen und Testen :-D

Tipp von mir---- verlass Dich hier nicht auf das Kerzenbild, sondern auf das Motorverhalten

Gruß

Jens

Hast scho recht, von unten raus läuft er meiner meinung nach auch a bisl zu fett.

Aber is hald blöd weil ich noch nie nen krass bearbeiteten und gut eingestellten motor in da hand hatte oder gas geben konnt oder fahren ....sodas ich wenigstens mal wüsste wie es sein solllte....

Ich könnt meinen nachbarn auch oropax kaufen dann gings mit der düsenprobiererei auch besser :-D

Geschrieben
keine ahnung, vielleicht ja demnächst mehr von der forschungsgruppe franken.

Auf jeden Fall, allerdings gabs dieses Wochenende noch andere Sachen zu testen. Sobald aber bei der Geschichte was passiert wird das sofort in Schrift- und Bildform hier veröffentlicht.

Geschrieben
ne mit rotzen meinte ich, das er dann durchzieht...wenn ich den 3 gang drehen lasse.

Die Probleme vorm reso hab ich mit meinen vhsa vergaser nicht hinbekommen.

Jetzt hab ich nen 30 Koso der da besser läuft aber mir schon schramen in meinen guten lack geschlagen hat fix.

original 125 er getriebe

Hast Du Dir überhaupt mal meine Empfehlungen hinsichtlich der Dellorto VHSA Bedüsung (in Deinem explizitenFragetopic) durchgelesen bzw. diese umgesetzt ??

Geschrieben
Hast Du Dir überhaupt mal meine Empfehlungen hinsichtlich der Dellorto VHSA Bedüsung (in Deinem explizitenFragetopic) durchgelesen bzw. diese umgesetzt ??

Ja ich hab die nadel beim worb bestellt :-D

Aber ich wollte ja auch nen anderen Gaser und der koso is ned sooo teuer gewesen dann hab ich da auch zugeschlagen.

sobald die nadel da ist bau ich wieder um ...hab ja zeit.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin gleich inner Werkstatt, GS-Kolben zu Ende fräsen und Malle-Mottek erstmal ohne HP4 und Kulu zusammenstecken, geht endlich vorwärts...

Geschrieben
was gibts denn bei dir neues ?

du meinst ausser den frühlingsgefühlen?

mein 166er mit 28er trommel ist fertig geschweisst und zum zusammenstecken bereit. die kanäle im zylinder sind fertig aber die steuerzeiten noch nicht gemacht weil ich noch auf ne günstige 60er welle hoffe.

der andere liegt noch auf halde weil das ein umfangreicheres projekt wird. erst mal mach ich den "kleinen" 166er fertig.

ich beschäftige mich gerade noch mit dem thema kurbelwelle wuchten und stelle fest das hier keiner genau bescheid weiss.

aber hier noch eine konkrete frage an alle. soll ich 23/64 auf 80er übersetzung fahren oder lieber die 22/65 auf 125er mit 28er 130/190 und sip?

ich hätte den 4. gerne behalten aber nicht zu kurz.

habe ich denn mit der 23/64 weniger leistung am hinterrad. meine überlegung ist, das ich ja mit der malossi primär mehr kraft brauche um die sekundärübersetzung anzutreiben als mit der 22/65.

Geschrieben

Servus Hackl! :-D

Eigentlich brauchst du mehr Kraft um die schräge Primär anzutreiben als für die gerade, aber davon wirst nix merken.

Wegen der Übersetzung musst du wissen was du willst, nen Tourer mit zahmen Steuerzeiten oder nen aggressiven Bock. 23/64 auf 80er Getriebe ist nicht übel für nen 166er, aber 22/65 würd ich nur machen wenn du mitm Auslass nicht höher als 180 max 185° gehst, sonst wirds zäh im Vierten. Meiner ist 21/65 auf 200er Getriebe übersetzt mit 190/130, das geht gut. Ist leider bei 120 etwas hochtourig und es ist blöd bei 100 mit Viertelgas cruisen zu wollen :-D

23/65 geht auch, dann aber mit sehr zahmen Steuerzeiten oder mit dickem Setup, beim "Haan" zum Beispiel ist 23/65 ohne kurzen Vierten mit Atom NM Tüte zu kurz, trotz 190/130 :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ja wahrscheinlich ist´s mehr ein einstellungsproblem oder abstimmungsproblem der ganzen komponenten.

30 koso standart Nadel hd 148 nd 48 nadel 3.clip

Achja was ich mit durchziehn meine ist das er zb nicht von 20 kmh bis auf 120 kmh durchzieht im 4 gang.

Wenn ich den dritten reinwerfe dann normal drehen lasse und in vierten steig dann rotzt er schon hoch..... kapiert :-D

ND 48 ist meiner Erfahrung nach in Verbindung mit standard Nadel viel zu fett. Ich fahr ne 38er auf einem 34er Koso. Nadel ersten oder 2ten Clip von oben.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
aber hier noch eine konkrete frage an alle. soll ich 23/64 auf 80er übersetzung fahren oder lieber die 22/65 auf 125er mit 28er 130/190 und sip?

ich hätte den 4. gerne behalten aber nicht zu kurz.

habe ich denn mit der 23/64 weniger leistung am hinterrad. meine überlegung ist, das ich ja mit der malossi primär mehr kraft brauche um die sekundärübersetzung anzutreiben als mit der 22/65.

Ich kann dazu nur sagen, dass das 80er Gaytriebe selbst mit der Ultralang von Malossi (24/63) viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel zu kurz ist für nen 166er mit Dampf!

Da biste nur am Schalten und kommst nicht vorwärts....

Bei meinem jagts das 200er Getriebe schon ganz schön schnell dürch, dass ich kaum mit dem Schalten hinterher komme :-D

Geschrieben

24/63 auf 80er Getriebe reicht für gute 120 km/h (8.000 rpm im4.) und ist meiner Meinung nach bis etwa 20 PS ausreichend. Bei mehr Leistung würd ich aber auch was längeres hernehmen.

21/65 auf 150er/200er Getriebe liegt bei 8.000 Touren im 4. Gang bei ca. 125 km/h, ist also auch nicht viel gewonnen.

Geschrieben

24/63 und 21/65 sind ja dann ziemlich gleich. das sind ja nur etwa drei km/h unterschied. beim 4. merkt man es halt mit +vmax 5km/h.

was ist denn mit meiner überlegung dass das 24/63 mehr kraft im primär schluckt? ist die kraft verloren oder mache ich das im sekundärgetriebe wieder gut? versteht ihr was ich meine?

Geschrieben

Serwas,

Ich fahr 22/68 mit 125er getriebe und der roller läuft 130 km/h

Aber ich muss sagen das ich den 3 gut drehen lassen muss um das resoloch zu umgehen

Jetzt dacht ich mir wenn ich auf 22/65 und 200 getriebe umbaue und kurzer 4ter

das ich mit den gängen so hinkomme das 1. 2. 3. länger sind und vierter kürzer :-D aber er trotzdem seine 130 packt?

Hab ich mir das richtig eingeredet?

lg

Geschrieben

ok danke mal.

welche steuerzeiten habe ich denn mit 60er welle und fudi bzw. kodi?

wenn ich eher auf drehmoment gehe packe ich dann vielleicht die 23/64 auf 125er getriebe?

Geschrieben
ok danke mal.

welche steuerzeiten habe ich denn mit 60er welle und fudi bzw. kodi?

wenn ich eher auf drehmoment gehe packe ich dann vielleicht die 23/64 auf 125er getriebe?

Lies mal auf Seite 79, hab ich alles schon geschrieben.

Geschrieben

Wo ihr gerade bei den Primärs seid:

Das Pfeiffen der Polini Primär ist ja normal, bei bir kam nach nem Klemmer (den ich sauber rausgeschliffen hab) noch ein mechanisches Rasseln dazu, hauptsächlich im Schubbetrieb. Kann das vom Kolbenspiel kommen oder ist mir das vom Getriebe vorher nicht aufgefallen...hab nicht schonwider lust den Motor zu spalten, beim normalen Rollbetrieb schleift nix und Leistungsmäßig merk ich auch nix negatives, ausser weniger Verdichtung...klar. Habt ihr das Rasseln auch bei der Geradverzahnten Primär. Hab auch bissi schiss, dass beim Gehäuseschweißen zuviel Verzug auftrat und nun irgendwas nichtmehr passt, obwohl ich beim zusammenbau nix gemerkt hab!

Wär klasse, wenn mir da jemand helfen könnte!

Achja, Lager sind Neu, Kuwe auch!

Grüße Flecs

Geschrieben

Ein Rasseln hatte ich auch, beim Ausdrehen in hohen rpms deutlich zu hören, kein Klingeln, eher Rasseln. Hab jetzt nen hochverdichteten Kopf vom Gravedigger, seitdem isses weg und hat untenrum mehr Dampf.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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