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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Justin: Wie hast du das an der Kurbelwelle gemacht? Was ist das für Zeug? NUr angeklebt? Verschraubt? Sonstwie gesichert? Seit wielange hält das? Sieht ja interessant aus...

Geschrieben
ich kriege den 139 und 24 Si nicht über 95, wie schaffst du 110?

also ich fahr den 139er auch mit 24er gaser und orginalpuff. zuerst is er auch nur so 95 laut lussotacho gelauften und ich hab meinem kumpel seiner 125er mit 166er und 30er phb(auf drehschieber) immer nur nachgeweint. nachdem ich mir aber mal die mühe gemacht hab und den motor zerlegt neu abgedichtet und bei der gelegenheit auch mal die überströme angepasst und die steuerzeit der welle um 12mm verlängert und ein 22er kupplungsritzel eingebaut hab wurds dann lustiger, dann bin ich im nämlich mit 110(leider nur nach lussotacho) davon.

Geschrieben

also 110 packt so n 139er schon.

Mit der üblichen Fräserei+ gutem Pott eigentlich kein Problem.

Meiner läuft ziehmlich genau 110.

Die haben mich mal mit 110 auf der geraden geblitzt daher...

Und das mit dem 20 SI...

Gut oder?

Geschrieben

Steht der Kolben beim 166er eigentlich genau an der Oberkante vom Zylinder (mein schließt er mit der OK bündig ab), wenn der Kolben im O.T. steht? (57er Welle)

Hab ihn zwar grad montiert gehabt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern...

Geschrieben

Hi !

Natürlich muss der Zylinder bearbeitet werden. Ich hab nur leider nicht soviel Plan von Steuerzeiten und so. Da sollte man sich an die Spezialisten halten die sich auch mit der technischen Seite gut auskennen. Jedoch gibt es Grenzen in denen man sich guten Gewissens bewegen kann ohne die Haltbarkeit zu verschlechtern. Ich würde sogar behaupten, dass man Zylinder zuverlässiger als ab Werk machen kann.

So hab ich unbewusst meine Kolben immer entlang der Stehbolzen geschliffen. Das hab ich aus der Not heraus gemacht, weil ich als Basis sowieso nur alte geklemmte Zylinder hatte. Da hab ich dann immer schön die Kemmspuren entfernt.

Als Ergebnis hatte ich dann erstaunlich standfeste Zylinder.

Beim Bearbeiten des Kolbens bzw. des Zylinders sollte man sich einfach vorstellen welchen Weg das Gemisch nimmt. Auf diesem Wege sollten halt keine Hindernisse sein (wieso erzähl ich das eigentlich noch ? :haeh: Das ist doch das Grundprinzip schlechthin :-D )

Skeptisch bin ich etwas bei der Vergrößerung der Ü-Strom-Kanäle. Immerhin muß ja das transportierte Gemisch durch zum Teil mickrige Spülfenster :-(

Richtig was geht auch mit dem Auslass. Den kann man etwas verbreitern (dabei auch die Form leicht rechteckig machen) und in die Höhe ziehen. !!! Ich sagte aber ETWAS !!! Schliesslich sollte die Kiste noch Autobahnfest bleiben. Wenn der Malossi gut was durch den Auslass drücken kann und dann noch frei ausdreht (Primär !) werden die Leistung und die km/h hervorgekitzelt!

Beim DR kann und sollte man das auch machen. Nur macht es keinen Sinn dem DR den Vorauslass eines Malossis zu verpassen. Leider sind hier die Spülfenster nur so groß wie die einer Kellerwohnung ! Was heißt leider ? Der DR ist nun mal ein Drehmomentwunder...und das ist auch gut so !!

Ach ja... der Auslass sollte schön poliert werden !

Die Kurbelwelle ist mit lackierten und verklebten Balsaholzstücken gepadded. Verankert sind die an der Kurbelwelle wie Puzzle-Teile.

Mit Schrauben würd ich nix machen. Wenn die sich lösen ist der SuperGAU perfekt :-D .

Meine Puzzle Version hält wunderbar (schon seit 3 Jahren) .

Um ehrlich zu sein hat sich mal ein Stück bei Vollgas gelöst. :-( Da war ich aber auch selber schuld dran. Ich hatte das Teil nicht wirklich gewissenhaft verankert. Ich möchte damit nur sagen, dass nur kleben nicht zuverlässig ist.

Grundsätzlich passiert dann nix Wildes !! Das weiche Balsaholz wird dann im Kurbelkasten schön "zerkaut". Ich hatte dann aber nen Klemmer :-( (selber schuld... bei über 30 Grad mit Dauervollgas im Gefälle an den Autos vorbei :-( ) Das Balsaholzstück war meines Erachtens nach eher ein Nebeneffekt...die TFF-Pipe war bestimmt Schuld.

Zusätzlich hab ich die Drehschieber-Steuerzeiten verlängert. Aber nicht so weit wie bei den handelsüblichen Rennwellen.

@ rolling rambo : Mit der Übersetzung steht und fällt der Malossi. Es kann gut sein, dass die Polini Primär zu lang ist.

Bei mir war es zumindest so, dass ich mit der langen Primär große Probleme hatte. Mit der TFF-Pipe ist die Reuse dann im Dritten schneller als im Vierten gefahren. Da mir die 80er Primär aber zu kurz war hab ich mich für die 200er entschieden. Und das funzt gut (auch mit dem DR,

der mit der längeren Primär prima gerannt ist...da sieht man mal was die Steuerzeiten so ausmachen.).

Wie schon gesagt hab ich von der Steuerzeitenrechnerei nicht so den Plan. Ich hab auch nur im Standardbereich manipuliert. Wenn man da etwas radikaler ist kann man dem Malossi (139 und 166) bestimt noch einige Reserven entlocken.

Beim Fräsen alle Kanten verrunden und die bearbeiteten Stellen entgraten. Normalerweise wird dann ein geporteter Zylinder nicht schlechter als ein unbearbeiteter. Ab Werk sind die ja manchmal katastrophal gegossen (Bsp. Zirri-Zylinder).

Justin

Geschrieben

sorry ,hab erst jetzt gelesen das ihr auf den 166er abgeht!!

hab einen 125er motor erstanden und da waren beide,also ein 177er polini u. ein 166er malossi dabei...

eigentlich wollte ich den 177er verbauen,da er schön druck aus niedrigen drezahlen hat...aber irgend wie reitzt mich der 166er schon!! :-D hab jetzt umgeschwenkt u. hab mich an den 166er(alt) gemacht!!

kolben ist jetzt fertig berabeitet !!

hatte auch schon nen klemmer hinter sich..aber die spuren sind wieder beseitigt...

zyl. war schon bearbeitet..aber da geht noch mehr!! :-( denke ich halte mich ein wenig an die erfahrungen aus dem 210er topic.

noch dazu ist auf dem motor eine MRB membran (geschweisster motor)verbaut u. ne vollwange (muss noch angespitzt werden!!

da müsste doch ein 30er locker gehen,oder was meint ihr??

@whity whiteman:

hast den block schön bearbeitet!!

da muss ich auch noch mal bei..der vorgänger hatte da wohl etwas angst!! :-( der DR sieht auch gut aus..hatte auch mal einen drauf..lang lang ist es her.. :-(

gruß

Tom

Geschrieben

@schurl:

nicht besonders das ich es schreiben müsste..

die überströmer etwas weiter aufgemacht..aber sicher nicht so weit wie der von whity w.

verstehe gar nicht warum der motorblock den ich habe aufgeschweisst wurde??!!

da geht echt noch mehr!!

Zyl. hat noch den "stützsteg" über den überströmer

ist nur alles "strömungsgünstiger" gemacht worden..

auslass sieht org.aus..maß von oben bis steuerkante 34,5mm(orginal??)

unten wurde 1mm unterlegt

57 hub welle

werde mir den zyl. die nächsten tage vornehmen!!

auch die vollwange muss bearbeitet werden..geht ja sonst nix vorbei!!

wie schaut es mit membran aus..hat da einer erfahrung mit einem MRB u. 166er??

verbaut ist diese 12 klappen die ja nicht so der renner sein soll...

RD 350 wäre sicher besser,oder?

vergaser verbaue ich einen 30TMX..hat schon jemand ne abstimmung für einen 166er??

wie sieht es beim kopf bei euch aus??

was geht??

gruß

Tom

Geschrieben

Das Maß für den Auslass möcht ich nicht kommentieren, weißt eh, die Italienischen Maßtoleranzen...

Ja, mit dem Kopf hab ich noch so mein Problem; Bohrung ist genau 61mm, also wie der Zylinder. Ich hab einen leichten Widerstand am O.T. gespürt, wie der Kopf oben war, als ich ihen runtermontiert hab, war der Widerstand weg. :-D (Quetschkante liegt aber bei 1,5mm)

Zentrieren wär gut, ist aber nicht so einfach, da die Löcher für die Stehbolzen nicht genau die 7mm haben, sondern auch für 8mm geeignet sind.

Da jetzt Schnee leigt und ich den Motor erst fertig bauen muss (Auslass feilen,..) hab ich keine Erfahrungen mit Membran (hab noch Malossi mit 28er PHB verbaut vom Polini)

Geschrieben

@schurl: mail mal den Gravedigger an, glaub der könnt Dir da wegen dem Kopf weiterhelfen. Kenne selbst nur Köpfe, die etwas größer als die Zylinderbohrung sind-zumindest bei unseren Mühlen - vielleicht hängt es mit der fehlenden Zentrierung zusammen oder es gibt auch noch andere Gründe.

Geri

Geschrieben

Eine andere Frage:

Ich hab grad mit dem Woifal telefoniert; er hat mir erzählt, dass er die Kopfdichtung (0,5er Kupfer) , die im Kit mitgeliefert wird, verwendet hat.

Stimmt das?

Ich hab geglaubt, dass die nur der Verringerung der Verdichtung dient, sowie auch beim Polini/Malossi 210. Und nicht unbedingt eingebaut werden muss.

Die Quetschkante misst nämlich schon ohne diese Kodi 1,5mm. (Langhub+Fudi)

Geschrieben
Eine andere Frage:

Ich hab grad mit dem Woifal telefoniert; er hat mir erzählt, dass er die Kopfdichtung (0,5er Kupfer) , die im Kit mitgeliefert wird, verwendet hat.

Stimmt das?

Ich hab geglaubt, dass die nur der Verringerung der Verdichtung dient, sowie auch beim Polini/Malossi 210. Und nicht unbedingt eingebaut werden muss.

Die Quetschkante misst nämlich schon ohne diese Kodi 1,5mm. (Langhub+Fudi)

Yo.

Die ist zur Verringerung der Komp.-> längere Lebensdauer...

Ich fahr immer ohne.

Ist genau richtig so und hält auch.

Geschrieben
Danke, Checker! Hast du dem Kopf (Brennraum) schon mal ausgelitert, was er für eine Verdichtung mit und ohne Dichtung hat?

Bisher noch nicht.

Die Kompression ist aber auch ohne "Dichtung" nicht allzu hoch.

Ich kauf mir morgen mal ein Kompressionstester.

Ich teil dann mit wieviel er mit und ohne hat.

Ach ja, den O-Ring Kopf kann (sollte) man mit ner Langgewinde Zündkerze fahren...

Ist besser.

Nur so. Am Rande.

Hat lange gedauert bis ich das gemerkt hab..

Muß ja nicht jedem so gehen.

Geschrieben

@Checker

Wo hast denn das her mit der Langgewindekerze beim 166er mit O-Ring ??

Warum ist das besser, wenn sich die Funkenbildung näher am Kolben befindet ??

Das würd mich mal stark interessieren !

Woifal

Geschrieben
@Checker

Wo hast denn das her mit der Langgewindekerze beim 166er mit O-Ring ??

Warum ist das besser, wenn sich die Funkenbildung näher am Kolben befindet ??

Das würd mich mal stark interessieren !

Woifal

Die Schüssel läuft deutlich (jedenfalls meine) besser.

Hab ne W3CC Kerrze drin.

Bin da selber drauf gekommen.

Man sieht das die Kurzgewindekerze nicht ganz reicht, wenn der Kopf unten und die Kerze noch drin ist.

War nur n kleiner Tipp.

Scheiße bin ich voll.

Ich hoffe man kanns lesen.

Ansonsten morgen...

Geschrieben

@woifal:

was soll man auf den bildern sehen??

also von zuviel kompression kommt ein zahnradbruch sicher nicht!!

also mein 166er ist anscheinend auch mit einer alukopfdichtung (1mm)gefahren worden..

ich habe anscheinend den "alten malossi" (95er)mit einem Kolbenring u. keiner O-Ringabdichtung am Kopf!

@checker:

also bei mir ist ne piaggio kerze drin..P82M(champion)..du bist sicher mit der langewinde??

wie habt ihr die zündung eingestellt??

16-18°v.OT??

wegen langhub:

gibt es eine 60er VW mit 105mm Pleul??

gruß

Tom

Geschrieben

habs später gesehen..

warum ist das schaltkreuz gebrochen??

zu lange gefahren?

hast mal versucht den radius wegzuschleifen bis es wieder ne kante ist u. weiter benützt??

müsste ja funken..

gruß

Tom

Geschrieben

@gravedigger:

echt??

komisch auf dem kopf steht 2/95 als gußdatum!! :-( auf alle fälle sind am kolben die fenster größer wie die auf den bildern...

ein ring ist mir eh lieber!! :-D gruß

Tom

Geschrieben
@pms

die doppelkolbenringe gibt es bestimmt schon seit mind. 88 beim 139/166er.

du hast also einen uralten.....

ich bin 1990 auch mit einem "neuen" satz mit 1 Kolbenring gefahren, die mit 2 Ringen gabs also erst später....

Geschrieben

wegen "neu" u. "alt":

gibst da ausser den ringen u. dem kolben noch ne änderung?

mein zyl. hat schon das 2.maß(61,4mm)

anderer kopf??meiner hat innendurchm.63,3mm

brennraum??meiner hat keine zentrale kerze..

nochmals die frage:

wegen langhub:

gibt es eine 60er VW mit 105mm Pleul??

gruß

Tom

Geschrieben

Mein 166er ist neu, hat im Kopf einen Brennraumdurchmesser von genau 61mm, also gleich der Zylinderbohrung.

Und hat eine "zentrale Kerze", die aber nur etwas schräger sitzt, als die beim Polini.

Im 94er Katalog vom Rollershop ist noch die alte Version mit 1 Ring, Graphitbeschichtg. und ohne O-Ring abgebildet.

Geschrieben

mir scheint das mein vorgänger so "richtig arbeit" geleistet hat!! :-D na ja..machen wir das beste draus!!

aber der brennraum sieht echt be..scheiden aus!!

ähnlich dem 136er(alt)

schaun wir mal was die verdichtung spricht...

hat jemand schon mal einen "alten" gegen einen "neuen" kopf getestet??

was habt ihr für ne kupplung verbaut??

bei mir sieht es stark nach 200er aus...mit GZ-primär!!

Geschrieben

200er Kulu mit härteren Federn ist sicher das Minimum - wahrscheinlich reicht die garnicht aus... eher Cosa.

Ich test mal meine 200er mit DR Federn am 166er.

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