Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

@Schurl

Nur mal als Anhaltspunkt :

meine Einstellung:

Hauptdüse: 138

Leerlaufdüse: 55

Vergaserkolben : 50

Mischrohr: 260

Nadel: X2 auf zweiter Raste von oben !

Zündung: 18 Grad

Kerze: noch !!! W5AC ( wird noch gegen eine W3AC getauscht !!)

PS: Ich hab ja das 125er Originalgetriebe mit Polini Primare drin ! > viel zu lang !

Hab mir jetzt nen 100/80-10 Reifen aufgezogen und das Elestart Lüfterrad montiert und siehe da ! Ich hab endlich wieder Ganganschluss !!

Jetzt machts wirklich Spass !!!!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Mir kommts ganz im Gegenteil ganz schön fett vor !

Wenn ich mit dem 4ten im Teillastbereich so bei 80km/h dahinduckere säuft er mir fast ab ! Gasschieberstellung "1/4 offen!" und da bestimmt ja doch die Nadel und´s Mischrohr die Gemischzusammenstellung .

Werd aber trotzdem mal eine X3 probieren !

Schau ma mal wie´s sich verhält !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Also am Öl liegts nicht, weil das frisch war/ist. Bin mit dem 166er seit Mitte Februar unterwegs. (540km seither) Ist nie lang mit vollem Tank gestanden. :-D Höchstens ein paar Tage...

Das 264er hatte ich beim 177er Polini drinnen, da allerdings mit 125er HD. Bedingt durch die 145er Hd, die ich im 4. Gang beim 166er ermittelt hab, war das 264er zu fett. (Die HD bestimmt ja die Benzinmenge für das MR)

Also hab ich wieder das 262er mit der X2 auf 2. Raste eingebaut. Häng ich die Nadel um eine Raste höher drosselt die nur mehr. Ist so schon leicht zu fett im Mittelbereich.

Die Kerze (W4AC) war mit den 17° auch rehbraun. jetzt hab ich eben 16° und einhe W3AC.

Die HD muss ich erst ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab so einen 166 in einem px-motor in einer vnb.

hab wie woiferl oben beschrieben hat den mittleren kanal (boost port) mit der powerfeile einfach gaaaaaanz groß geschliffen und mit der flex die kanäle bis ganz nach unten durchgeschnitten und sauber verschliffen.

das mach ich auch bei SF133 und 121 und bei LF207 und 211 weil, was nicht mehr da ist kann auch nicht mehr reiben, aber ich wiederhole mich...

dann den kolben an den fenstern nachgearbeitet, das da keine kanten mehr sind und von innen schön getrichtert..

einlass vergaser/drehschieber sauber auffräsen, bitte noch genügend material stehenlassen wenn keine membran eingebaut wird sonst sabbert da gemisch zurück und dann brabelt das ganze bei unteren drehzahlen...

hab heute den dritten tank verprobegefahren mit anständiger bergstrecke und mit sozius, absolut keine probleme so wegen festreiben und überhaupt,

wäre noch zu bemerken wegen "historischer" optik ist ein sito-plus verbaut, schöner tuff-tuff sound und ausreichender durchzug.

ps. verbaue nächste woche wieder einen 166er und mache dann für euch ein paar fotos vom zylinder und den angepassten überströmkanälen im block.

gruß sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schurl: ich denke, du machst da schon völlig richtig, zuerst mal weniger Vorzündung,.... (die kann man später imer noch erhöhen, und schauen, was der Motor thermisch verträgt :-D

Mit weniger Vorzündung brauchst du aber keine kältere Kerze! Ansich denke ich, da wäre eine W3 optimal, aber wenn deien W4 perfekt ist, was soll's?

Richtigen rehbraunen Belag findet man bei bleifreiem Sprit kaum noch! Der Isolator sollte um die Elektrode anthrazit bis leicht braun sein, dann mausgau/rehbraun, die Elektrode selber sollte scharfe Kanten haben und sauber sein, keinerlei Schmelzkügelchen oder gar weiße Abbrandspuren haben...! Ich verlasse mich aber selber immer weniger auf's Kerzenbild, da die heutigen Öle etc. bereits sehr sauber verbrennen, und erst nach einer gewissen Fahrzeit halbwegs verlässliche Kerzenbilder/Kolbenbilder entstehen! Und so lange Strecken unter exkt gleicher Bedingung zu fahren ist einerseits nicht leicht und andererseits fehlt's i.a. an diesen Strecken...! Kerzenbild checke ich eig. nur noch bei generellem Rätselraten oder nach eienr gewissen Zeit mit einem Gesamtsetup, um einen gegencheck zu haben.

Für den HD Test ist es sicher besser, voresrt auch MR/Nadel zu fett zu haben (darf halt auch nicht zu extrem sein, sonst kommst du über den Bereich erst gar nicht drüber...)! Ev. brauchst du dann gar keine 145er! Wenn du die im 4.Gang wie beschrieben aber ermittelt hast, dann braucht sie dein Motor eben, BASTA!

LHW -Motoren verhalten sich einfach anders als die 57er RW, das hab ich schon sehr häufig festgestellt! Selbst bei gleichen Steuerzeiten , RAP,... ist oft überhaupt ein anderer Vergaser erforderlich....! Bisweilen veblüffend, aber erklären kann ich es auch nicht wirklich... Es kann also durchaus sein, daß du da mit verschiedenen Nadeln (X3,X7, X11,...) und MRs herumprobieren mußt, bevor du dein "Glück" findest! Das ist keineswegs ungewöhnlich...

Bzgl. Öl und Sprit: das hab ich nur angeführt, weil es in deinem obige Posting so klang, als ob du den Motor nach langer Standzeit erst wieder angeworfen hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Hab eine Frage zum Luftfilter, vielleicht kann mir einer von euch einen guten Tip oder Ratschlag geben?!

Hab meinen 166er auf 18° abgeblitzt. eigenbau Membrankasten mit RD Membrane, Langhubwelle mit Fußdichtung, 23z Cosa, 30 Gaser mit 130 HD, 266er MR, 55LLD. Nadel x2 auf 2. Raste-

Auspuff ist ein Scorpion, und ein HP4 ist auch montiert.

Will nun schon seit 2 Wochen meinen Gaser abstimmen, was aber ein riesen Problem darstellt!

Hab zuerst versucht, mit dem Polini Luftfilter das ganze abzustimmen, merkte aber, das meine Einstellung viel zu fett war. Hab dann nacheinander die ganzen Düsen angepaßt, kein Erfolg - das ganze äußert sich, indem er mir im Halbgasbereich das Gas nicht annimmt.

Habs dann mit dem überarbeiteten Malossifilter zum Rahmen versucht, wieder gleiches Problem!

Hab den Malossischlauch dann nur mehr auf den Gaser gesteckt, lief etwas besser, konnte jedoch immer noch nicht ausdrehen?!

Hab dann das ganze Zeug weggelassen, siehe da, nun dreht sie wie eine Wildsau.

Hab dann Vergaser neu eingestellt, derzeit ist ein 260er MR, eine 142HD und eine 55LLD verbaut.

Da ich nicht unbedingt ohne Filter fahren will und dies auch nicht so geplant ist, habe ich dann noch eine Strumpfhose von meiner Frau geklaut und die über den Trichter gegeben, ging wieder nicht mehr, geht bis Halbgas und dann sendepause!

Strumpfhose weg, dreht sie wieder wie eine Wilde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Bitte um rasche Hilfe!

Gruß, Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

meine luftfiltererfahrungen auf 28er DO:

offener vergaser - scheisse (zuviel verwirbelungen?)

sieb vor vergaser - noch scheisser (dito?)

malossiluftfilter - garnicht schlecht

ramair - sehr gut

ansaugschlauch zum rahmen - sehr gut (höchste drehzahl!) und schön leise (man hört den auspuff wieder :-D )

hab mir nen ansaugschlauch aus nem malossigummiteil (hinterm knick bei der zweiten falte abgeschnitten) und nem original zusammengesteckt; das malossigummizeug is dermaßen hart....ausserdem hat der originale nen größeren durchmesser - der malossi kann einfach hineingesteckt werden und hält.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es hier noch einmal! Wer nen Ansaugschlauch fährt, brauch zusätliche Luftbohrungen. Hat sich bei mir am WE gezeigt. Motor machte mit SChlauch immer kurz nach 8000 dicht. Hab jetzt angefangen Luftschlitze einzuschweißen und siehe da, er dreht wie sau ohne irgendwann dicht zu machen.

Aber das hat der Lucifer ja auch schon x-mal gesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michl

Schau doch mal nach den von Lucifer o.g. Anhaltswerten zur Vergaserabstimmung.

Deine Werte (Mischrohr 260 etc.klingen korrekturbedürftig)

18 Grad VZ bei Langhub ? Wie oben beschrieben, sollte man bei LH auf 16-17 Grad zurücknehmen.

Lufi würde ich auch entweder Ram-Air oder Schlauch (viel leiser!) empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc27: Werd heute mal versuchen, die Zündung etwas zurückzunehmen. Bin mir aber ned sicher, ob dies der Grund ist?!

Mischrohr hatte ich auch schon bis 266 versucht, jedoch keine Besserung! Vesrteh das halt nicht, wenn ich zum Bsp. nur eine Strumpfhose "verwende", daß sie dann auch nicht mehr läuft.

Strumpfhose weg, und das Prob mit dem Drehen ist auch wieder weg????????????

Hab irgendwie schon so einen Gedanken, daß ich eventuell ein Spritproblem habe, daß heißt, daß ich zu wenig zu verfügung gestellt bekomme.

Also ohne jeglichen Filter beim ausdrehen bzw. unter Volllast im 4ten ist sie weg, dachte mir zuerst schon, ich hatte einen Klemmer, aber der Reifen blockierte nicht?!

Wie ihr seht, ist das kein Problemchen, sondern Ka**e!

Hab gestern Abend noch meine LLD von 55 auf 52 verringert, wenn ich das Gas aufreiße im 1 und 2 ists im oberen Drezahlbereich auch eher schon ein 4takten, bin da auch noch zu fett.

Naja, geb euch heute abend weitere Infos zu meinem Prob, will nicht zu viel auf einmal ändern, hab sonst keinen Vergleich!

Gruß, Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Zündung und LHW: wenn ihr exakt an der gleichen Kolbenpos. vor OT zünden wollt, müßt ihr bei LHW gegenüber RW/Orig. Hub eben die VZ reduzieren (~1.5°-2°)! Polini gibt etwa den Zündzeitpunkt mit 2mm vor OT an...., versteht ihr was ich meine...?

Der Malossi braucht sowieso als Drehzahlzyl. weniger Vorzündung! Wenn ihr den p'n'p fahrt - also mit eig. zu kleienen Steuerzeiten - so kann man durchaus mehr VZ probieren, sofern der Motor dann nicht dauerklingelt!

@ madman: klingt schon sehr nach Spritversorgungsproblem! Hängt der Gaser zu schräg, ev. hängt das Ventil/Schwimmer, das Messingröhrchen im Tank ist verstopft oder herausgerutscht, Tankdeckelentlüftung verstopft, Spritschlauch zu lang,.....

@ ich habe mir vor Jahren auch einen Malossiluftfiltertrichter neben dem Benzinhahn in den Rahmen gesetzt, weil sonst der Vergaser via Schlauch erstickt! Wen das stört oder wer das unschön findet, kann auch im Zubehörhandel erhältliche Airboxpfropfen kaufen; das sind so Plastikeinätze von etwa 3cm Durchmesser, kleinem Gitter mit Schaumstofffilter drinnen,....

Diese könnt ihr etwa unter der linken Backe einer PX so montieren, daß sie vom Ersatzrad nicht verdeckt werden, aber schön in den Raum vor dem Tank Luft reinlassen! Das haut auch prima hin,... Ihr dürft shcließlich nicht übersehen, daß ein getunter Motor oft über das Doppelte an Luft durch den Motor zieht, selbst wenn ihr nur den Hubraum als "Maßvolumen" hernehmt für eine Überschlagsrechnung, so sind das enorme Mengen Luft, die da durchgeschleust werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: Glaub nicht, daß der Gaser zu schief im Rahmen sitzt? - jedenfalls nicht schräger als bei anderen Motoren!

Hab den Benzinschlauch schon auf maximum gekürzt, Entlüftungsbohrung hab ich auch schon gecheckt, hab gemerkt, daß das obere Loch verdreckt war, hab beide Bohrungen etwas geöffnet, kann nun schön durchpusten :-D :plemplem: !

So einen kleinen Filter hab ich auch dazwischen gehängt, ob das ganze was gebracht hat, kann ich erst heute Abend sagen!

Hab noch ein Bild des Gasers angehängt, ist das zu schief?

Gruß, Michl

vergaser_oben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madman

bau eine pumpe ein.

mein polossi hat auch abgeklemmt, als der tank leerer wurde und und hat auch nicht richtig ausgedreht im 4ten. der machte richtig dicht bei 110. ich habe das aber erst bewusst auf dem prüfstand gemerkt.

jetzt mit pumpe funzt das. der motor läuft über den gesammten bereich besser.

ich denke, dass mit MIB der gaser höher sitzt als beim malossistutzen.

deshalb ist das problem mit dem sprit etwas grösser.

aber eine leichtes ruckeln bei leerem tank hatte ich auch beim 24er SI.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: ha, dachte ich´s mir doch, hab bewußt noch damit gewartet! Es ist nämlich auch so, daß ich nur mehr oder weniger bis kurz vor Reserve fahren kann, dann ist Sendepause, brauch entweder sofort eine Tanke oder einen Kanister!!!!

Wähhhhhh, kann ich mir noch eine Pumpe kaufen, hoffe nur, daß dies dann auch wirklich das Problem ist!? :-D

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madman: dein Gaser sitz recht hoch - wegen MIB? Wie Harald schon anmerkte wirst du daher vielleicht schon eine Pumpe benötigen. Und außerdem sitzt der recht schräg! Den kannst du doch gerader stellen?

Manche "Filter"sind undicht (diese schönen aus verchr. Metall etwa!) und dann haut auch nix mehr hin! Im Prinzip brauchst du keine Zusatzfilter: du hast einen im Tank über'm Sprithahn, und einen im Vergaser am Flansch! Wozu also?

Mit Malossi-Ansauger kann man i.a. mit jedem Gaser den Tank leerfahren. Auf Reserve ist der Druck aber generell schon etwas klein, sodaß man von Vollgasfahrten und steilere Berge sowieso schon aus Intelligenzgründen vermeiden sollte, nicht wahr? Manchmal macht es auch Sinn, ein paar Kühlrippen abzufräsen und die Kühlhutze auszuschneiden, alleine um den Kontakt und den damit verbundenen Vibrationsübertrag zu verhindern; zudem schonst du deine Vergaserwanne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich nie ein Fan von Benzinpumpen. Solltest Du Dich für eine entscheiden; die Mikuni 14L /H ist die gebräuchlichste. Habe Diese einmal verbaut. Finde den Einbau allerdings recht umfangreich. (Messingröhrchen im Tank entfernen/verschließen, Unterdruckanschluß am Membranstutzen anbringen, Benzinweichen/-schlauch neu verlegen/Durchflußdistanzstück in den Schlauch pressen/Halter für Pumpe anfertigen und am Motorgehäuse befestigen etc. etc.

Aber wenns schä macht :) (und notwendig ist)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch kein freund von benzinpumpen, aber bevor dauernd bei leerem tank der motor hochgeht :-D:-( .

wegen den schläuchen etc. habe ich eine elektrische verbaut. bis auf die stromversorgung bei der lusso echt easy einzubauen.

wenn du eine alte mit batterie hast, ist sowieso kein problem mit dem strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: Kann die Position vom Gaser nicht weiter verändern, hab bereits die Lufthutze überarbeitet! Das mit dem Filter ist auch klar, aber bis jetzt hat er sich immer sehr gut bei mir bewährt.

@marc27: Hab bis jetzt noch nie eine Benzinpumpe verwendet, wenns nicht unbedingt sein muß, will ich auch keine montieren, ist mir zuviel Schnickschnack und vor allem der Aufwand.

Hab ja die Bohrung am Benzindeckel gereinigt und wieder geöffnet, vielleicht lags wirklich nur daran!

Werd ich ja heute sehen, meld mich auf alle Fälle wieder!

Gruß, Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: Kein Platz vorhanden! - kann vielleicht noch ein Blatt Papier dahinterstecken, hätt nur noch die Lösung, daß ich die Lufthutze komplett bearbeite, und das entsprechende Teil herausschneide (hab nur ein kleines Eck gecuttet).

Geh jetzt wieder runter in die Garage, hab bereits die ersten Tests gemacht, Benzinproblem ist es nicht, läuft super raus!

Versteh nur nicht, war sie so höllisch fett ist, brauch nur die Hand vor dem Vergaser geben, und sie stirbt mir ab?!

Naja, bin dem Fehler auf der Spur!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi

Also, wenn DU ne Pumpe einbauen mußt !

Ich hab Erfahrung !

Hatte auch folgendes Problem, daß mir bei halblehrem Tank die Veps ausgeganden ist ! Hab ich ja schon weiters oben beschrieben, mit Fotos !

Hab da ne Frage wegen ausschneiden der Lufthutze , damit der Gaser gerader angebaut werden kann:

Da würde ja dann der Gaser fast an ner Kühlrippe anstehen !

Macht das nicht´s, wenn der Schwimmerkammerdekel übermäßig warm wird ?!?!

Ist doch auch zumal gefährlich , oder geht da die Phantasie mir mir durch ??!!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schurl Das ist son Einschweissblech ausser VW Scene. Sind so abgedeckte Lüftungsschlitze. Wird unterhalb des Benzinhahns eingeschweißt und dann von hinten mit son nem K&n Filter versehen. Hab mir so zwei Winkel gebastelt, welche von innern neben das Blech an den Rahmen geschweißt werden. Der Filter wird auf einen Rahmen gespannt und kann dann in diese Winkel geschoben werden und sitzt dann vor den Schlitzen. Kann man dann so rausnehmen und waschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dermetzler: hast du da 'n Kontakt zu den Einschweiß-Blechen? Was ich da bisher gesehen hab, war imer extrem überteuert...

Bzgl. Gaserwanne: ich fahre ja nun seit über 15 Jahren richtig große Vergaser in der Vespa, und bin da immer folgendermaßen vorgegangen:

Die Kühlhutze etwas aufgefräst (ist meist ein ovales Loch so ~3x5cm) und darunter die Kühlrippen soviel weggefräst, daß zur Gaserwanne etc. mindestens 6-10mm Platz frei wird! Dazu muß man meist die 2./3. bis etwa 5. Kühlrippe beschneiden, macht aber nix! Wichtig ist, die Kanten da alle schön sauber zu verrunden und glatt zu machen! Dann wird über dem Loch eine benzinfeste Gummimatte (2mm, kann auch aus altem Reifenschlauch ausgeschnitten werden) aufgeklebt, die ich immer dort noch etwas ins Loch reindrücke! Blöderweise halten die meisten Klebstoffe auf der Hutze schlecht (Wärme, bisweilen Sprit,..), sodaß man das ab und an wiederholen muß! Durch dieses Verfahren hat die empfindliche Schwimmerkammer, PJ-Flansch,... keinen harten Kontakt mehr, vibriert auch nicht mit,....und außerdem kommt die Gaserwanne schön tief, deutlich unter dem Schwimmerkammerniveau des orig. SI! Auch bei den hohen VSHA/B Gasern oder den großen TMX geht dann auch die Backe drüber (wenn hinten das Federbein etwas verlängert ist, problemlos). Wenn man bedenkt, daß der SI schon auf Reserve oft unter Spritmangel leidet (wenig Druck,..), und dieses System sehr störungsanfällig ist und für viele Klemmer verantwortlich, sollte man bei dem Spritbedarf der getunten Motoren hier schon etwas Aufmerksamkeit investieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luci Neh leider hab ich keinen dazu. Hab auch knapp 20euronen für das kleine blechle gelgegt. Aber hab ja auch net vor, jetzt 10 roller oder so damit zu machen, und da wars mir dann egal. Ist von irgendsonem Privaten ausser VW Scene gewesen. Ist halt n bisserl mistig, die offenen Schlitze bekommst ja wie sand am mehr, bzw, kann man sich mit stichsäge und rundfeile auch selber machen. Aber da soll ja net so viel Wasser reinlaufen und da mein roller immer draussen steht....

Aba auf alteroller.de bauen die sich son Werkzeug um die Streben fürs Trittblech nachzufertigen. Mit sowas könnte man doch auch solche Schlitze fertigen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information