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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für Interessierte anbei mal 2 Blueprintings vom meinem 166er. Der erste Abdruck in originalem Auslieferungszustand..der 2te mit bearbeitetem Auslaß (zusätzlich 2 mm oben abgedreht + 2mm Spacer). Im Kontrast hierzu auch mal ein Blueprint von einer 170ccm T5 Suzuki Conversion, die ich noch im Schrank liegen habe.

1. Malossi 166 unbearbeitet:

Malossi166unbearbeitet.JPG

2. Malossi 166, Auslaß modifiziert:

Malossi166tuned.JPG

3. T5 MBD 170ccm Conversion (im Kontrast):

T5MBDSuzuki170ccm.JPG

Viele Grüße!

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein ganz altes von mir:

Leistungsgutachten%20P166LCX.jpg

hier noch mit 61er Bohrung,

VHSA 32 Delortho 4-Takt Vergaser (Danke nochmal :-D Scooterhouse- :-D )

Malle- Membran über beide Gehäusehälften,

Zirri Auspuff mit RD 500 Dämpfer (der wo 2 PS kostet ;-) )

57er VWW, hier noch nicht bearbeitet

18° Zündung und den alten Steuerzeiten...

Werde auch bestimmt bald mal eines mit dem aktuellen Setup machen :wasntme:

(also vielleicht nächstes Jahr...)

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Danke,

Ist wie gesagt nen ganz altes Diagramm, von vor 2-3 Jahren!

Aber mittlerweile hat der Motor noch nen paar Pferdchen dazubekommen...

Und hätt ich vorher gewußt, dass der Dämpfer 2 PS in der Spitze klaut (siehe Diagramm vom "Cosmic girl"), hätt ich da schon längst nen anderen dran.

Aber der ist so derart geil leise.... :love:

Was für ein Setup hast Du denn geplant?

(gerade im Hinblick auf Steuerzeiten/Verdichtung)

Wenn Du schreibst "haltbar" solls wohl eher ein "Toure-Aufbau" werden, den man im Alltag bewegen kann, oder?!

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

@Wasserbuschi

Das Setup sagt eher renntauglich 30er Mikuni, RZ right, Mallemembran, 57er Lippenwelle. Hab die Überströmer geöffnet, die Fenster im Zylinderfuß auch, wie beim Malle 210 (Vorbild). Der Mittelkanal vom Boostport kommt auch dran. Der Kolben bleibt 61mm muss aber auch noch gemacht werden. Kopf ist der mit O-Ring! (Quetschspalte ist bei 1.1 bis 1.2mm). Ja die Steuerzeiten werd ich nochmal gescheit messen, da muss ich mal sehen wie ich das mit dem Auslass mache? Ich hatte da mal ein Topic für eröffnet (Auslass) aber die Meinungen waren eher so Steuerzeiten wären ausreichend?? Da geht aber bestimmt was....

Gruß Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

@ marc: sorry für die späte Reaktion auf deine Frage nach den Bultaco....

Ich habe jedoch gleich versucht, für dich einen alten Kontakt in Californien anzuzapfen, aber der ist scheinbar übersiedelt, und ich hab den bisher leider nicht aufspüren können; der hat nämlich in Orange County direkt neben einem Mottorrad-Schrottplatz gelebt, und einmal pro Woche die "Neuankömmlinge" geplündert und Teile geammelt,verkauft, eben auch sehr viel Bultaco Zeugs, alte HondaCR,....bis hin zu 60er Jahre Tröten, Heferl,...!

Ich verspreche dranzubleiben, kann dir aber nichts versprechen; Deine Idee ist nämlich gut und wert, dem nachzugehen, denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

@Michael

Vielen, vielen Dank! Hätte nicht gedacht, daß Du Dich da so reinhängst. Habe zwischenzeitlich für ganz kleines Geld eine Pro Circuit Crosseranlage für Suzuki 125 RM Bj. '97 ersteigert. Evtl. kommt schon in 1-2 Wochen etwas viel feineres..laßt Euch überraschen. Daß die Crosseranlage sehr warscheinlich zu spitz ist und zudem auf 6 Gänge + Auslaßsteuerung ausgelegt ist, ist mir klar, aber da mit gerade schon fast langweilig war und ich ja nur nebenher meine Sprint zu machen hab, war mir grad langweilig.

Also, demnächst neue Leistungsgutachten mit leichterem Lüra, funktionierender Zündung, verschiedenen Düsen und Kopf-/Fußdichtungen und 3 verschiedenen Auspuffanlagen. Die kalten Wintertage sollte man ja nicht einfach so am Adventskranz verschlafen ;)

@Sebb Rheingau Dein Setup klingt sehr gut und vielversprechend. 20 PS sind mit den Komponenten locker drin. Allerdings würde ich dann nicht mehr von unabdingbarer tourentauglichkeit sprechen. Aber das sollte man auf einen Versuch ankommen lassen. Falls Du Einstellwerte für den 30er Mikuni brauchst, meld Dich!

Bis dahin !

Viele Grüße an Alle!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

wenn du ein Naheverhältnis zu einem Dyno hast, dann sammle einfach mal ein paar Tröten zusammen, kaufe dir eine Familienpackung Alu-Auspufftape und teste einfach mal ein paar der Dinger an einem Standardkrümmer. Für eine erste Vorauswahl reicht das allemal und eventuell wirst du sogar fündig und kannst das teil dann sogar noch optimieren..., ich denke, den Versuch wär's wert, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Anbei mal 2 Pics von meinem Neuerwerb. Mal sehen was er auf dem Prüfstand bringt. Weiß allerdings leider nicht, aus was für einem Material er ist. Je nach Lichteinfall silber bzw. goldfarben. Der Auspuff ist extrem leicht, schätze höchstens 1-1,5 kg. Edelstahl ? So eine Verarbeitung und solche Schweißnähte würde ich mir jedenfalls bei Vespa-Auspuffanlagen wünschen.

Wir werden sehen ;))

Dsc01490.jpg

Dsc01497.jpg

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Ähm,

Marc?!

Material steht doch drauf: PLATINUM...

Goiles Teil!!!

Was ist den das für nen Pott?

Scheiße, biste schneller als ich mit dem kampf um die 30 PS Krone bei den kleinen ;-):-D:-D

Hast Du ein Glück, dass ich absolut keine Zeit hab ;-)

Und mit Deiner restlichen Pereferie sollten jetzt die Pferdchen aber tanzen!!!

Los, schnell auf den PST!!!!!

(Neidischen)Gruss,

Alex.

Geschrieben

Ja klar, Platinum ;)) Schön wärs ja :) Nur weiß ich nicht, ab man hier einfach den PX Krümmer dranschweißen kann, wenn das so unerschiedliche Materialien sind. Ist ein Pro Cirquit Crosserauspuff ;) 30 PS ??? Wir wollen den Morgen mal nicht vor dem Abend loben, bin ja schon froh, wenn 22-23 PS anstehen. Aber das gibts ja bald schriftlich ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

hallo marc

was für ein zufall hab den selben für 250er nur standart und etwas verbeult ....... wieder arbeit eingeheimst bin schon gespannt . werd mal pics machen .

gruss gerry

Geschrieben

Hi Gerry, klingt ja gut! Wofür hast Du den 250er Crosserauspuff vrogesehen ? Hatte erst auch überlegt, nen 250er zu nehmen, aber die haben schon mächtig viel Volumen. Warscheinlich zu viel für den 166er. Beim 220er Malossi oder ähnlichen könnte der aber schon ganz gut arbeiten ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Moin Marc!

Na 22-23 PS hast Du ja jetzt schon. Denke wirklich, dass bei Deinem 20 PS Lauf die Zündung Schuld an der "geringen" :-D Leistung war!

Und das Guß-Lüra...

Kannst Du den Puff mal Vermessen und das Ergebnis evtl hier oder in Dicke Raps posten? Würde mich mal interessieren!

Wo hast Du den denn her? Ebaj oder irgendwo außm Crosser-Forum?

Bei mir kommt wohl erstmal mein 200er dran (oder mein großes Moppet :-D )

Den "richtigen" 166er mach ich wohl erst nächstes Jahr...

Meiner läuft ja auch so ganz gut.

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Hi Alex,

Puff hab ich von egay ;) Bei der defekten Zündung war der Pick Up übrigens richtig heftig angeschliffen. Offensichtlich hat hier entweder das Lüra oder die Welle ordentlich Spiel gehabt.

Motor läuft jedenfalls jetzt wieder. Teste auf dem Prüfstand auch mal abwechselnd mit der Mito Airbox und dem Twin Air Lufi. Kleinvieh macht evtl. auch Mist.

Den Puff werde ich auf jeden Fall auch mal testen, wobei der sehr spitz sein wird (schaut der Geometrie nach jedenfalls so aus). Ist für eine 97er Suzuki 125 RM. Also 6 Gänge und Valve..egal wir werden sehen.

Wünsch Dir viel Glück bei Deinen Projekten ;)

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

geile Tröte! Gratulation zu dem Schuß!

Ich habe einen etwa dei Jahre älteren Pro Circuit von der RM250(?) auf der RD Conv. getestet (da hat er überhaupt nicht harmoniert, trotzdem ich mir vom Volumen her schon etwas erwartet hätte), und dann auf meinem 220er Malle!

Hier habe ich einfach einen Polinipuff zersägt und den krümmer solange heiß verformt, bis er Richtungsmäßig halbwegs paßte, und dann mittel O-Ring gedichteterÜberwurfmuffe die Verbindung hergestellt! Da konnte ich zudem die Länge noch um 5cm variieren.

Das müßte am 166er sogar noch leichter zu bewerkstelligen sein, weil da der Auslaß ja fast senkrecht nach unten geht..., für'n Dyno oder eine Runde um den Block reicht das allemal.

Am Malle drehte mein RM jedoch erst ab gut 8000 richtig, darunter kein Drehmoment und nur Resolochgestottere. Auch mit langem Krümmer nicht besser; habe dann das Endrohr abgesägt und durch ein Lochrohr größeren Durchmessers (~26mm) und längeren Dämpfer ersetzt. Das hat zwar einwenig gebracht, überzeugend war es jedoch nicht. Die Tröte war einerseits schon ziemlich verbeult, zum anderen habe ich mich bis dahin noch kaum mit RAP-geometrie beschäftigt gehabt, und einfach per try&error experimentiert, mit wenig System....

Vielleicht habt ihr jedoch mehr Glück, schließlich wissen wir heute auch schon sehr viel mehr über unsere Tröten! Bin schon gespannt! ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

was halten die "Experten" von den angedachten Steuerzeiten 140 (Überströmer / 200 Auslaß ? Vielleicht gehe ich damit mal auf den Prüfstand ;)

Ob der Sprung in den vierten dann noch geht, wird sich zeigen. Fahre ja 21/65. Könnte im Bedarfsfall weiter mit einem 100/80/10er verkürzen.

Habe weiterhin mal angedacht, außen auf die Überströmer "ordentlich" Kaltmetall aufzutragen um diese stark vergrößern zu können. Mein Polrad ist ja bereits abgedreht, Platz ist im Lüfterradbereich steht also noch zur Verfügung. Vielleicht werde ich das im Frühjahr versuchen.

Nach Weihnachten gibts dann News vom Prüfstand.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Boah! :-D Also ich der von 166ern keine Ahnung hat weil noch nie einen gehabt finde 140/200 bisschen arg krass, wobei widerum ein gewisser Angelo Z. aus P. im schönen Italien die Kombi ziemlich gut fand weil sie an fast allen seinen "Ergüssen" zu finden ist.

Mit dem Puff würde ich vielleicht mal sowas wie 133/195 probieren, bzw damit anfangen. Das sollte mit normalen Puffs auch noch laufen, bei 140/200 bin ich da bisschen skeptischer. Wenn du auf dem Prüfstand nur den einen Auspuff, evtl im Vergleich mit nem Vespa Puff testen willst und die Zeit hast würde ich mir an deiner Stelle den Zylinder so vorbereiten dass du vor Ort verschiedene Steuerzeiten testen kannst, sprich verschiedene Kodi/Fudi Kombis (mit passstiften/zentrierung, muss ja schnell gehen) vorbereiten und dann vor Ort in 0,5mm Schritten höher/tiefer legen. Oder zuerst die Extreme austesten, vielleicht lässt sich da ja schon ne Richtung ersehen.

Achja: Auslassbreite schon bei 70-72% Sehnenmaß und trapezförmig-oval mit Oberkante in der Mitte 1mm höher als außen? Evtl falls nötig Flanschdurchmesser vom Zylinder an effektive Auslassgröße angepasst?

Wenn die komplette ÜS-Außenwand aus Kaltmetall besteht seh ich eher schwarz, das wird dann wohl je nach Vibrationsniveau vielleicht 5min bis 50km halten. Löcher die beim Fräsen entstehen von außen damit zuzumachen scheint aber gut zu funktionieren.

Finds ja mal voll geil was ihr macht, drück euch die Daumen dass sich die gewünschten Ergebnisse einstellen! Haut rein! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die 140/200 bevorzugen meines Wissens neben Angelo Z. auch noch ein paar andere Smallframer ;) Wobei logischerwiese das ganze extrem spitz bzw. der nutzbare Bereich schmal wird....Die Breite des Auslaßkanals ist beim 166er neben den Stehbolzen leider vor allem durch durch die Ringpins des Kolbens stark eingegrenzt. Mehr als ca. 67-68 % sind nicht möglich. Deswegen fährt Alex/Wasserburschi und noch ein paar Andere u.a. auch einen größeren Kolben/größere Bohrung mit versetzten Ringpins. Blueprint von meinem Zylinder vorher/nachher findest Du hier eine Seite vorher.

Ich glaube auch nicht wirklich, daß eine Verbreiterung der Überströmkanäle viel bzw. überhaupt Mehrleistung bringen würde (mal davon abgesehen, ob das Kaltmetall halten würde). Wie beim 211er und 136er bildet sich der Querschnitt ja vor allem durch das CVF. War halt mal ein Gedanke, da ich mir in der letzten Zeit wohl zu viele schöne Crosserzylinder angeschaut habe ;)

Original sollen die Steuerzeiten des 166ers angeblich meist im Bereich von 116/170 (VA=27) liegen ? Sehhhr harmlos.

Ich messe diese Woche eh nochmal bei einigen Zylindern die Steuerzeiten. Dann schau ich bei dem 166er mal, wieviel ich noch unterlegen /fräsen müßte, um auf die von Dir empfohlenen Zeiten zu kommen (oder auch 140/200). Vorauslaß muß ich halt auch immer im Auge behalten. Mehr als 30-32 Grad sollten ja nicht unbedingt sein;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

also, bei 130/190 hätte ich da schon kein besonders gutes Gefühl mehr...

Wenn du es schaffst, einen Puff darauf ideal abzustimmen, ebenso Einlaß/Gaser/Welle/Kopfgeom,..., dann könnte das mit dem 4-Gang Getriebe gerade noch so laufen....

Mehr ist nicht immer auch tatsächlich mehr.... :-D

Gerhards Vorschlag mit den Dichtungen erstmal zu testen ist gewiß nicht verkehrt, wenn das bzgl. Kopf/Verdichtung auch nicht serh aussdgaekräftig ausfallen wird (gerade der 166er ist da empfindlich, wie ihr ja bestimmt schon wißt....)

Geschrieben
Gerhards Vorschlag mit den Dichtungen erstmal zu testen ist gewiß nicht verkehrt, wenn das bzgl. Kopf/Verdichtung auch nicht serh aussdgaekräftig ausfallen wird (gerade der 166er ist da empfindlich, wie ihr ja bestimmt schon wißt....)

<{POST_SNAPBACK}>

hee :-D ich schrieb von Kopf- und Fudis, womit natürlich gemeint war dass die QK und Verdichtung immer gleich bleibt, wenn auch nur die Geometrische, denke der Marc hats schon so verstanden wie's gemeint war.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe auch schon Vollcrosseranlagen mit meinem 133er Polini getestet. Alle sehr schlecht, habe aber auch nur 181/125 Steuerzeiten. Die Anlagen setzen erst bei ca 8000 ein und machen auch schnell wieder zu, zumindest bei meinen Steuerzeiten! Das Volumen ist bei den 125er Anlagen etwa den Largeframeanlagen gleichzusetzen, deshalb eher in dem Bereich schauen. Aber ein gutes Gefühl hatte ich selbst bei einer orig. Suzukianlage nicht. Max. Leistung war nicht höher als mit PM, dafür das Band schmaler. Die lag genau zwischen der PM-Kurve. Also der Krümmer wird schon seeehhhr lang werden müssen, denn die max. Leistungen lagen bei den Tuninganlagen der Vollcrosser immer so bei 10000-11000U/min(auf den Vollcrossern selber).

Viel Glück, vor allem bei den Steuerzeiten, die von dir angepeilt werden!!! Hast ja auch nur 166ccm, da wird der Sprung in den vierten wohl eher Glückssache werden. :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

@Marc: Hast du den Pott schon mal vermessen, Resolänge, Winkel, etc...? Dann könnte man zumindest mal sehen in welchen Drehzahlregionen der Puff etwa arbeitet und welche Steuerzeiten halbwegs passen könnten...

Geschrieben

Hi zusammen,

die mir bekannten 166er haben ihre Höchstleistung bei 7800-8000 u/min. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der meinige das Band noch um einiges weiter nach oben verschiebt. Soll ja ausschließlich ein Sport- & Fungerät sein. Das Problem mit dem vierten Gang könnte man evtl. durch kleineren Hinterreifen, und aufgeschweißte Valve (oder Eigenbauvalve ala Andre) angehen. Derzeit sieht meine Leistungskurve mit 22,3 NM und Drehzahlmax 8200 u/min eher nach 210er Kodi Malle aus (woran aber sicherlich die defekte Zündung, schweres Gußlüra, hohe Verdichtung und der RZ Righthand beteiligt sind).

Mittlerweile habe ich ja ein leichtes 1800 Gramm Elestart Lüra und neue Zündung montiert. Subjektiv wirklt das ganze schon wesentlich giftiger. HP4 Lüra und 1 Ring Kolben sind aber auch schon unterwegs . Damit sollte nochmals deutlich mehr gehen.

@Gerhard

Habe einige Fudi und Kodi zur Verfügung. Vielleicht werde ich ein - zwei Varianten auf dem PST angehen können. Hatte 5-6 Läufe angedacht. Wenn man alle, Bedüsungs-, Verdichtungs-, Steuerzeiten-, Auspuff und Krümmerlängenvarianten testen will, muß man aber mehrere Tage in Betracht ziehen. Dazu fehlt mir leider Zeit und Geld ;)

@bodybuildinggym

Auf Zirri 135 mit orig. Steuerzeiten vpn 140/200 funktionieren die meisten 125er Crosserauspuffanlagen besser, als MR 2000 & Co. Zumeist ca. 1-2 PS und etwas Drehmoment mehr. Arndt (14,39 sec. Zirri / Gewinner RO 2004) fährt meines Wissens nach einen umgeschweißten Husquarna Auspuff. Die Zirri 135 haben aber auch einen sehr ähnlichen Leistungsverlauf wie die 125er Crosser (Höchstleistung oft auch erst bei über 10.000 u/min). Natürlich sieht das auf einem halbwegs zahmen, völlig anders konzipierten 133er Polini mit Leistungsmaximum zwischen 6500 - 7500 völlig anders aus (Ich war übrigens von Deiner leistung in RO/W schwer beeindruckt..selten einen so schnellen und unauffälligen Roller gesehen;)

@Vespaflow

Puff habe ich nocht nicht vermessen, könnte ich mal bei Gelegenheit. Eugenscheinlich fast soviel Resoraum wie der RZ Righthand bei viel kürzerem Krümmer und steileren Koni. Mittels des aufgesteckten PX Krümmers kann ich hier aber noch stark variieren.

Bin dann Mitte Januar auf dem PST und dann lassen sich sicherlich schonmal erste Tendenzen erkennen :)))

Für die Zukunft wären noch angedacht: CNC Zylinderkopf, Innenrotorzündung (da bräuchte ich noch jemanden der hierfür eine CNC Adapterplatte fräsen kann?), Tassinari Aprilia RS Membrane, Eigenbauauspuff.

Wäre schön, wenn noch in '05 die 25-26 PS fallen würden. Ich habe ja nur 2 Roller und kann mich deswegen ganz gut auf auf 1 Projekt konzentrieren.

Ich werde also zunächst 130/190 als Steuerzeit antesten (derzeit 187er Auslaß) und mich langsam vorwärts tasten ;) Danke für die vielen Tipps und Hinweise !

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Innenläuferzündung habe ich grad eine Italkit für Piaggio vor mir liegen, mit statischem ZZP. Lässt sich, wie ich das sehe, auf den Konus einer PX-Welle passend drehen, Adapterplatte sollte ja auch kein allzu grosses Problem sein. Fraglich nur wie lange der PX-Block mit 334 Gramm Schwungmasse (ohne "Zusatzgewicht" von Malossi) klarkommt. :-D

Geschrieben

@ Gerhard: ich bezog mich genau auf die eff. Verdichtung :-D , aber der Marc hat es schon verstanden...

Im übrigen basiert der Zirri-Hef'n auf einem alten Husqvarna oder Cagiva GP-Racer Layout; Der Zirri hat uns den orig.Hef'n sogar mal gezeigt, als wir vor Jahren bei ihm waren...., er hat ja sogar die Membran dafür übernommen, etc....

Er damals auch gestanden, daß die Kiste ansich 6 Gänge bräuchte wie orig. .... :-D

Geschrieben

Die Cross-Hersteller geben aber für ihre Zylinder durchweg niedrigere Überströmsteuerzeiten an als Zirri verwendet... Die liegen eher um 128°-130° herum. Hat das schonmal jemand auf dem originalen Cross-Motor nachgemessen?

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