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166er:-)


Kidjet

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@modernist: hier ist eine Kurve von einem 166er auf Drehschieber (von sebb@rheingau) aus meinem Topic "Leistungskurven PM Evo auf 125er Motoren gesucht", wenn ich die hier mal reinstellen darf.

Wie sollte eigentlich das Verhältnis zwischen Einlaß- und Auslaßgröße aussehen?

Edith fragt: 18PS mit welchem Lüfterrad?

Bearbeitet von madmax
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@madmax: uh, kann ich nicht sicher sagen. Ich vermute es war das original Polrad montiert, je nach Motor also das 3kg Ding oder halt ein 2,1kg Elestart-Polrad. HP4 kann ich ausschließen.

das sehe ich als durchaus realistisch!

Besonders der 166er ist äußerst Einstellungs-sensibel, da lohnen sich schnell ein paar Läufe am Dyno!

Ganz genau! Besagter 166er hatte erst weniger Leistung (16,xy PS oder so), nach etwas Umdüsen standen dann die 18 an. Für die Strasse wurde dann aber soweit ich mich erinnere eine HD raufgegangen, mit Löchern war das dann im Bereich von 138-140. Restliche Bedüsung bekomme ich nicht mehr zusammen.

Bearbeitet von vespaflow
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2PS glaube ich nicht das ein HP4 draufsetzen kann (außer auf dem Stoffiprüfstand :-D ) Bei meinen Tests mit 211er brachte das ziemlich genau 1PS im Vergleich zu einem Elestart (Zündung natürlich geblitzt).

Die Kurve sieht der von sebb@rheingau sehr ähnlich, die Komponenten sind ja auch fast vergleichbar. Vor allem der Verlauf ab 7000rpm ist absolut gleich, die Drehzahlen passen auch ziemlich gut, kann sein dass unser 166er etwas weiter gedreht hat.

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Ja, ja, da fängt die Prüfstandsdiskussion wieder an...

Beim joerg waren´s damals 2,x PS aber ein Plus von 2 PS übers ganze Band war das Minimum im Vergleich zum elestart!

Interessant, daß dieser 166er auch nicht höher dreht. Bei der Leistung auf Drehschieber frage mich aber, ob ich mit einer Auslaßbearbeitung usw. nicht eher was zerstöre, als gewinne.

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Auslaßverbreiterung würde ich nur machen, wenn du gr.Membrangaser fährst und vorallem einen guten Reso-RAP :-D

Ein größerer Auslaßquerschnitt erhöht zunächst einmal den Spülverlust und den Verschleiß, und rechnet sich nur bei höheren Drehzahlen, und vorallem, wenn du einlaßseitig für ausreichend Nachschub (Füllung) sogen kannst. Und, wenn der RAP zunächst rasch absaugen kann und dann ebenso kräftig aufladen kann...

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Moin,

immer wieder interessant, wie ähnlich Leistungskurven trotz völlig unterschiedlicher Komponenten und Steuerzeiten aussehen können!

20041121122616.jpg

Marc_Leistungsgutachten.jpg

@MadMax

Ich persönlich denke, daß sich der 166er nur mit vollem Programm (Membran, Resopuff etc.) lohnt. Mit dem 24SI wirst Du keinen großen Spaß mit dem 166er haben, von Autobahntauglichkeit mal ganz abgesehen. Früher oder später wirst Du eh aufrüsten;)

Auf dem Worbel P4 Prüfstand macht der Unterschied zwischen nur Innenteil des HP4 zu einem konventionellen Piaggio Lüra weitaus mehr als 2 PS aus ;)

Viele Grüße

Marc

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richtig, SI24 verliert umso mehr, je höher ein Zyl. dreht! Da kommt er dann überhaupt nimmer mit - was nicht gegen den Si grundsätzlich spricht, denn dafür ist er ja auch überhaupt nicht gedacht & konzipiert!

bzgl. LüRadl: hier ging es doch um den Unterschied HP4 zu E-Starter-Radl, welcher 1-2PS ausmacht, oder?

@ madmax: ich würde den Auslaß vorerst nicht zusehr vergrößern, solange du SI zu fahren gedenkst, und halte ihn besser oval denn trapezförmig, das schont die Ringe.

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Alte 166er haben wir auch mit 44mm gemacht, den letzten (neueren) auf 41mm, wie ich gerade nachgesehen habe,....

<{POST_SNAPBACK}>

44mm Sehne gehen aber nur mit versetzten Ringpins bei 61er Bohrung!!!

Auslss mit 24er auf jeden Fall nicht so groß ziehen wie mit Membran!

Das gibt sonst ekelige Löcher im Kolben. besonders bei Auspuffen mit hoher reso-Drehzahl (PM24 Zirri Leo).

Wie Lucifer schon schrieb "kommt der 24er da nämlich nicht mehr mit und magert die chose gnadenlos ab...

Bei Membran dann das volle Programm!

Gruss,

Alex.

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Auf dem Worbel P4 Prüfstand macht der Unterschied zwischen nur Innenteil des HP4 zu einem konventionellen Piaggio Lüra weitaus mehr als 2 PS aus ;)

Ist ein Unterschied ob nur Innenteil oder mit Lüfterkranz. Wollte einen Lauf ohne Kranz machen, da hats mir vor lauter Power direkt die Kupplung zerlegt. :-D Bis dahin lag die Kurve aber nochmal deutlich über der des HP4 mit Kranz. Da sind die 2PS Mehrleistung gegenüber nem Elestart durchaus drin.

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@gravedigger

es gibt auch einige malossi 166 leistungsgutachten die etwas anders ausschauen. da liegt die höchstleistung meist bei ca. 7800 u/min. Overrev bis meist 9.500-10.000 u/min (siehe gutachten der "cosmic girl" oder das von "wasserburschi/alex ". Das hängt halt genau wie bei jedem Zylinder von der Bearbeitung und den Steuerzeiten ab.

@madmax

solltest du wirklich beim pm evo und 24 si bleiben wollen, würde ich dir eher zu einem 177er polini raten. der macht mit den komponenten richtig spass und ordentlich drehmoment und auch topspeed.

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@marc74: daß ein 177er Polini mit RW, 24er, leichtem Lüra und SIP gut läuft, hab ich an dem Motor gesehen, den ich zuletzt gebaut habe. Ist sehr angenehm zu fahren. Aber Polini fährt ja jeder... außerdem liegt der 166er schon daheim und wartet auf seinen Einsatz. Der Motor sollte nur etwas höher drehen als besagter Polini-Motor, da meine Übersetzung umgerechnet ca. 1 Kupplungszahn kürzer ist und ich sowiso mehr auf Drehzahl stehe (obwohl man bei einem Peak bei 6500rpm eher von einem Traktor sprechen kann :-D ).

@all: Dann bleibt der Auslaß etwas kleiner, ca. 62% oder so.

Bearbeitet von madmax
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Hats nicht noch kürzlich das Kolbenspiel interessiert? War heut beim Christian und er hat unter anderem jenes nochmal ausgemessen.

Also Schachtelfrischer 166er:

Kolben nach oben hin leicht zylindrisch zusammenlaufend, also schmäler werdend. An dickster Kolbenstelle oberhalb Boostportfenster im Kolben 1/10 , kurz unter den Ringen 2/10

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@red-polo: danke fürs Vermessen! Das müßte rein rechnerisch dann mit meinen Maßen übereinstimmen, da der Kolbenbolzen ja genau in der Mitte ist und der Kolben somit an dieser Stelle 15/100 Spiel haben müßte. :-D Habe meine Daten aber leider grade nicht da.

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Keine Ursache - danken müsstet ihr eigentlich eh dem Huber :-D

Ich sitz ja grad über meinem ersten Membraneinlass für ne Mallemembran auf einem 80er Block.

Wollte euch jetzt mal fragen was ihr vom aktuellen Zustand haltet... und ja, das ist mein Spacer da oben drauf :-D

166-Einlass4.jpg

166-Einlass5.jpg

166-Einlass6.jpg

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Ja, wollt das Ding mit Schali fahren. Hatt ich nur vergessen zu erwähnen :-D

An der von dir besagten Stelle wollt ich eh auch nochmal bei... da war mir bisher nur auch etwas das Klebeband im Wege.

Danke!

Bearbeitet von red-polo
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Hallo Marc!

Hast Du denn schon nen konkreten Termin für Januar geplant?

Es ergibt sich wohl bei mir so, dass ich fast den ganzen Januar Urlaub habe....

Könnte man dann ja evtl. zusammen was auf die Beine stellen?!

Will auf jeden fall noch mal nen Schalldämpfer-Vergleich fahren, da ja der RD 500 Dämpfer im Vergleich zu anderen ca. 2 PS in der Spitze klaut (Cosmic-Girl)

Dann wär isch schon bei 24 PS oder mehr; (denn die 22PS waren ja quasi bei mir in der ersten Ausbaustufe....)

Dann kommt auch der PM Evo von der T5 mal dran! Ich denke der kann noch viel mehr, als der alte Zirri!

*AUFSPRECHMODUS ON*

Ich sage mal 20kW für nen small-block für '05 an!!!

*AUFSPRECHMODUS OFF*

:-D

Ich freu mich!

Gruss,

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

Tach der Herr!

Der Thai-Reso-Handmade-Rennauspuff ist da und wartet auf den Prüfstand!

Sieht aus wie nen zu heiß gewaschener RZ Right! Chrom besser als ich dachte,aber auch nur nen bischen besser als italienisch. Sehr leicht der Auspuff,und wahrscheinlich Hölle laut. Dämpfer ist auch nicht sehr groß,vielleicht rückst du nach dem Test ja den RD 500 Dämpfer raus :-D;-)

Geht das den klar mit dem Prüfstand und dir und Marc?

Gruß,Stefan

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Der Puff sieht generell nicht schlecht aus. Dämpfer aber sehr klein im Durchmesser. Das wird sicher recht laut sein.

Was mir nur sehr auffällt, ist der Krümmer? Wer hat den denn da angebrutzelt ? Das kurze Stück schaut um ein Drittel dünner aus, als das Rohr danach ?

Das gibt ordentlich Rückstau, wenn das Abgas durch den Gegenkonus wieder zurück Richtung Auslaß reflektiert wird.

Tja, der Prüfstandstermin ist noch offen. Alex wollte das mal klären und mir noch Bescheid geben.

Viele Grüße!

Marc

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Je nach Modell: Zwischen 45 und 90 EUR bis er hier ist.

Edith: Daten und Bilder ...

Durchmesser = Innenmaß, alles Bindfaden- bzw. Meßschieber-genau (und unter Zeitdruck - keine Garantie):

Blech: 1,5mm

Schraubflansch Durchmesser: 36,5mm

Krümmer-Durchmesser: 32mm

Krümmer-Länge: 185mm

Konus (mittlere Länge): 320mm

Konus (Krümmerübergang) Durchmesser: 36mm

Konus (Bellyübergang) Durchmesser: 68mm

Belly (7 Segmente, dickste Stelle) Durchmesser: 100mm

Belly (Gegenkonusübergang) Durchmesser: 65mm

Belly (7 Segmente, mittlere Länge): 180mm

Gegenkonus (mittlere Länge): 155mm

Gegenkonus (Endrohrübergang) Durchmesser: 26mm

Endrohr ebenso wie Dämpfer Endhülse Durchmesser: 22mm

Endrohr-Länge: 170mm

Dämpfer-Länge (Korpus): 160mm

Dämpfer-Durchmesser 45mm

Dämpferhülsen-Wandstärke: 6mm

Bildergalerie *hier*. (1280x960 bzw. andersrum - 100kB bis 165kB pro Bild)

Bearbeitet von Lacknase
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Huhu!

@Kotze rider:

Ja, dann komm ich doch mal rum und wir setzen den mal drunter!

Hoffentlich platzt der dann nicht :-D

Dann bin ich ja auch mal gespannt wie laut mein Motor wirklich sein kann...

@Marc:

Wie gesagt, kann ich Dir leider erst (hoffentlich Anfang) nächster Woch bescheid sagen. Hatte diese Woche noch Urlaub und ich weiß nicht was mich da Montag erwartet...

Die ganzen VWler gehen ja immer KW 03 auf Erprobung, und da kann es sein, dass denen gaanz spontan noch immens wichtige Sachen einfallen (Vorsicht! Ironie...)

Schön wär dann nen direkter Vergleich zum RZ right!

Hat jemand schonmal die Maße verglichen? Ich finde die vom RZ grad irgendwie nicht auf meinem Rechner...

Gruss,

Alex.

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