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166er:-)


Kidjet

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@tom..ne seite vorher sind ja alle diagramme von meinem motor. höchste leistung liegt bei ca. 6500 u/min höchstes..drehmoment 23 NM. also genug für den hubraum ;) ach ja und du hast di e "alte" ein-ring-version! gratulation ! die soll drehzahlorientierter und leistungsfähiger sein. auch den auslaß kannst du wohl noch breiter ziehen (wegen der ringstöße). detailfotos vom kolben und zylinder wären klasse !

hier:

257XNV42.jpg

wobei die meisten 166er ihre höchste leistung aber bei 7500-7800 u/min haben.

z.b. die hier:

DPK2NtNu.jpg

und hier:

TXN55CJX.jpg

um wirklich viel leistung hier rauszuholen, wird man an höheren drehzahlen aber kaum vorbeikommen.

das diagramm vom stoffimotor ist ein 177er polini-drehschieber mit 24 si und sip/scorpion auspuff:

http://www.stoffis.com/specials/motor/motor_D.asp

Bearbeitet von marc74
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marc du bist auf dem richtigen weg... 23Nm macht mein 212er polini :-D

alles was über 7500 dreht geht mächtig auf das kleine lima lager.. ;-)

auch der abfall der Nm nach der des erreichen des max- werts ist wichtig..

hätte bedenken bei den beiden unteren kurven..wenn da ein berg ansteht od. gegenwind..u. nur im 3. gang fahren rockt nicht! :-D

wegen stoffi 177er..ist quasi ein p&p,oder?

aber er hätte sicher auch den 24SI nehemen können u. nicht wesentlich weniger an leistung u. Nm rausgeholt..meine meinung.

du meinst also mein uralt 166er kann was?? ;-)

bilder vom 139er u. 166er hab ich gemacht...kann sie dir per mail schicken..nur wohin?

hätte da auch ein kolbenbild vom 121 malle...wenn der gerhard sein ok dazu gibt? :wasntme:

ach ja..hab vergessen..das fenster im kolbenhemd wurde bereits bearbeitet.. :-D

gruß

Tom

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@Tom

Ja, Dein 166er kann ganz sicher was! Der 2 te Ring wurde halt so Mitte der 90er zugunsten der Haltbarkeit eingebracht. Schafft aber natürlich auch mehr Reibung.

Mein Kolben sieht so aus:

Marc_Kolben4.jpg

Bin mal auf Deine Pic gespannt. Schick sie mir mal zu.

Ich stell Sie dann mit Deiner Gehnemigung hier rein.

Ist der 121er Kolben ähnlich wie der 136/166 ??

Fotos von sowas sind natürlich immer interessant ;)

Drehmoment ist natürlich gerade bei unseren 4 Gang Motoren sehr wichtig. Aber wir wollen ja nach Möglichkeit noch in 05 die 30 PS Marke knacken. Wenn man also nicht den Hubraum erhöhen soll, kann das Ziel nur mit mehr Drehzahl also mehr Durchsatz erreicht werden...denke ich zumindest.

Wobei Wolle aus Hamburg mit seinem neuen Puff für Malossi 200er bewiesen hat, daß noch mehr Leistung bei sogar weniger Drehzahl mit einem entsprechenden Auspuff herauszuholen ist.

Viele Grüße !

Marc

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@Tom

Ist der 121er Kolben ähnlich wie der 136/166 ??

Drehmoment ist natürlich gerade bei unseren 4 Gang Motoren sehr wichtig. Aber wir wollen ja nach Möglichkeit noch in 05 die 30 PS Marke knacken. Wenn man also nicht den Hubraum erhöhen soll, kann das Ziel nur mit mehr Drehzahl also mehr Durchsatz erreicht werden...denke ich zumindest.

Wobei Wolle aus Hamburg mit seinem neuen Puff für Malossi 200er bewiesen hat, daß noch mehr Leistung bei sogar weniger Drehzahl mit einem entsprechenden Auspuff herauszuholen ist.

<{POST_SNAPBACK}>

ja ähnlich schon...aber der 121er kolben hat nicht die ausgeprägte CVF führung am kolben..nur um den bereich der bohrungen oberhalb des bolzens...

bilder kommt per mail...

wollt ihr echt über die 30ps?? :-D

bin froh wenn er über die 20ps geht... :-D

das mit dem RAP hab ich ja schon beim großen polini bewiesen..

ist auch immer mein bestreben gewesen..

u. mal hand aufs herz..

man könnte echt meinen in dt. fahren nur +20ps 166er u. +30ps 210malle herum.

denke die leute kann man mit beiden händen abzählen die das geschafft haben.

aber die große masse fährt doch mit weniger in der gegend herum u. ist froh das die motoren halten...u. für die leute sollte man die RAP's auslegen... ;-);-)

druck von unten...überdreh/klemm-sicher..aber halt nicht die max.leistung,oder was denkt ihr?

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
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u. mal hand aufs herz..

man könnte echt meinen in dt. fahren nur +20ps 166er u. +30ps 210malle herum.

denke die leute kann man mit beiden händen abzählen die das geschafft haben.

aber die große masse fährt doch mit weniger in der gegend herum u. ist froh das die motoren halten...u. für die leute sollte man die RAP's auslegen... :-D:-D

druck von unten...überdreh/klemm-sicher..aber halt nicht die max.leistung,oder was denkt ihr?

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also mir ist haltbarkeit völlig egal. die karre wurde ausschließlich für sportliche veranstaltungen aufgebaut, hat aber eine zulassung und auch alles eingetragen.

für mich zählt derzeit nur maximale leistung aus dem 166er rauszuholen ;) und wenn 29 ps aus einem 136 möglich sind, sollte das auch aus einem 166er rauszuholen sein. für 2006 denken wir auch über maßnahmen mit laufbauchse und geteiltem auslaß nach..mal sehn:)

viele grüße!

marc

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also mir ist haltbarkeit völlig egal. die karre wurde ausschließlich für sportliche veranstaltungen aufgebaut, hat aber eine zulassung und auch alles eingetragen.

viele grüße!

marc

<{POST_SNAPBACK}>

ok..da macht auch ne einzelanfertigung eines RAP sinn!! :-D:-D

.....im rennsport ist auch ankommen gefragt!! ;-)

aber jeder soll sich seinen motor nach seinem geschmack aufabeun :-D

ich für meinen teile hab nie die max. leistung gesucht..eher die max. haltbare leistung die auf der straße zu fahren ist u. selbst im rennsport nicht wirklich hinterher hinkt!! :wasntme: ;-);-)

prüfstandsleistung ist das eine...aber im straßenvergleich/betrieb trennt sich die spreu vom weizen!! :grins:

bin echt gespannt auf meinen ersten eigenen MRB membran motor..u. das wird ein 166er malle sein!! :love:

kann ja bilder vom aufbau machen..foto-love-storry??! :wasntme: :-D;-)

gruß

Tom

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Fürs Ankommen hab ich ja meine Sprint mit 135 DR und langer Primär. Fahrt sich genauso schnnell wie ne 12 PS Lusso. Feine Sache.

Der 166er wird vor allem für QM bewegt. Die schnellste wird sie aber wohl nie werden, da müßte schon ein krasser Cutdown her ;)

@Gravy...da blickt keiner mehr durch. Habe 1995 einen neuen 139er gekauft, der war noch in der 1 Ring Version. Vielleicht solange zwischengelagert ? Es gibt z.B. auch mindestens 3 verschiedene Zyliköpfe für den 139 / 166. Dezentraler Brennraum gänzlich ohne QK, dezentraler Brennraum mit QK und zentraler Brennraum mit O-Ring.

@PMS

Ja, Fotolovestory macht Spaß und bringt auch viele andere interessierte weiter.

Viele Grüße und schönes WE !

Marc

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den 2ten ring gabe es 1988 schon (oder früher).

<{POST_SNAPBACK}>

könnte sicher hinhauen... :-D

bzw..der motor müsste in dem zeitraum vom STOFFI geschweisst worden sein..na ja..event. auch anfang der 90er...er hatte ja erst 10jahre stoffi-laden od. waren das 15?? :plemplem:

ich schau mal nach dem brennraum...

bzw. gleich mal ne frage..gibts da GSF köpfe für den 166er?

ok..bilder folgen.. :-D

schönes we!!

gruß

Tom

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@PMS

Die alten 139er/166er Köpfe kann Gravi wohl leider nicht umarbeiten... hatte ihn deswegen erst kürzlich gefragt. Wie es mit der Bearbeitung der Neuen ausschaut weiß ich jetzt aber leider nicht!

@Marc

Werde wohl bald Gelegenheit haben meinen 139er auf den Prüfstand zu stellen, als Auspuffanlagen mit ins Gepäck gehen bisher JL Performance, T5 und RZ Right. Bei Interesse und ggf etwaiger Vergleichsmöglichkeit zum 166er kann ich schauen ob ich dann auch die Kurven hier reinkrieg...

Bearbeitet von red-polo
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@PMS

Die alten 139er/166er Köpfe kann Gravi wohl leider nicht umarbeiten... hatte ihn deswegen erst kürzlich gefragt. Wie es mit der Bearbeitung der Neuen ausschaut weiß ich jetzt aber leider nicht!

so ein mist..hab so ein altes teil..vorher nachgesehen..ist ein 95er kopf..also doch nicht sooo alt wie ich gedacht habe.. :-D

wie sieht es aus,wenn ich den kopf zu/löte-schweisse...geht dann was beim gravi?

hätte dann gern eine zentralkerze... :wasntme:

gruß

Tom

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zuschweissen ist scheisse.

da haste löcher wie im schweizer käse.

der SOLO kann ja mal ein bild von seinem zugeschweissten und nachgearbeiteten malle (136er) kopf einstellen.

das problem bei den neuen malle dingern ist der blöde kerzensitz, der halb schräg ausgeführt ist.

der LML 150 kopf wäre von der form ideal, aber der ist voll von gusslöchern :-D( .

Bearbeitet von gravedigger
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Hi,

baue gerade meinen 2. 166er Motor zusammen, diesmal soll der Zyli heftiger überarbeitet werden. Am Kolben hab ich nur die seitlichen Fenster nach unten

erweitert, am Zylinder den 3. Port freigelegt.

FRAGE: Langt das so wie auf dem Bild (gefunden hier im Topic), oder bringt es noch mehr die Stege

rauszunehmen und quasi ein Fenster drauszumachen?

Marc_Zylinder3.jpg

PS: Setup

Vollwange

Malossi Membran

28er Mikuni

Taffspeed

(Was ich halt alles in der Werkstatt noch gefunden hab, sollte günstig sein)

Bearbeitet von Dr.Hawk
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@tom

dann hol dir doch für 49 eur den malossi zentralkopf mit o-ring ? ist ja preislich noch ok denke ich. vor allem ist der absolut dicht. feine sache das.

viele grüße!

marc

<{POST_SNAPBACK}>

hi marc,

ist ne gute idee u. sicher billiger als das schweissen u. ausdreghen...aber hat der gravi nicht geschrieben das die kerze :-D sitzt?? :-D

noch ne frage zu den Ü-kanälen:

die erhöung am austritt bzw. oberhalb...die kann man doch völlig entfernen ,wie beim 210er oder?

dann würde das CVF doch besser funzen...frag mich ,warum malossi das reingemacht hat? ;-)

gruß

Tom

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die kerze sitzt scheisse, wenn du dem kopf eine andere form geben willst bzw. in überarbeitet haben willst.

<{POST_SNAPBACK}>

und nu?? :-D;-)(

also dann spare ich mir erst mal die kohle..versuch das alte mistding zu zu löten u. wenns nicht funzt den neuen kopf kaufen,der hoffentlich von der kopfform besser ist als der alte u. gut isse,oder? :-D

gruß

Tom

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@Hawk

du kannst den Kolben entlang der Stehbolzen leicht anschleifen und/oder kleine Ölbohrungen setzen um eine Klemmtenddenz an diesen Stellen entgegenzuwirken.

Das Verfahren auf das die meistenn hier aber wohl zurecht setzen ist, einbauen, einfahren, runter, nachschauen, ggf. an besagten Stellen an den ersten Spuren nacharbeiten.

@all

Hier mal ein paar Bilder von meinem überarbeiteten Zylinder. Ich hoffe man kann trotz der miserablen Qualität einiges erkennen. Die Wände am Eintritt in den Neben-ÜS hab ich absichtlich noch belassen, nachdem ich mich mit Andi über die Druckverhältnisse unterhalten hatte! Wieso mal nicht einen klein wenig anderen Weg ausprobieren dacht ich mir. Bei den meisten anderen Zylindern ist ja entweder alles oder gar nichts gemacht... Hier also mal eine Variante.

Anregungen und Kommtentare gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen! :-D

166-Zyl4.jpg

166-Zyl6.jpg

166-Zyl7.jpg

166-Zyl8.jpg

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[...]

der LML 150 kopf wäre von der form ideal, aber der ist voll von gusslöchern :-D( .

<{POST_SNAPBACK}>

Man könnte ja mal einen PX150er (original italienisch) probieren. Die Piaggio-Original-Guß-Qualität ist doch (zumindest bei den Oldies) nochmal deutlich besser.

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wäre sicher auch möglich...

aber ich hoffe,dass ich bald einen neuen malle kopf in händen halte..

mit dem alten kopf macht es wenig sinn..aber ich versuch das mistding zu zu löten...mal sehen ob es gayt!? :-D

@RP:warum "strahlt" dein malle so schön am zyl. fuß??abgedreht? :-D

gruß

Tom

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