Enzo Geschrieben 30. Januar 2005 Teilen Geschrieben 30. Januar 2005 hallo liebe 166er gemeinde... wie hoffentlich schon einige mitbekommen haben, findet diesen sommer (04.06)in recklinghausen eine quartermile-rennen statt. aus diesem grund bau ich mir jetzt wieder ein schnuckeligen 166er motor zusammen ... ich bin mir sicher dass ich nicht ganz oben mitfahren werde, aber im mittelfeld werde ich bestimmt vertreten sein ich hoffe auch sehr das einige von euch ihre ausgetüftelten rennkisten auf die piste lassen...ich bin auf jeden fall dabei und freue mich rieseig auf das event....und viel.krieg ich ja doch nen ganz anständigen motor zusammen gebaut grußenzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 31. Januar 2005 Teilen Geschrieben 31. Januar 2005 PS: SetupVollwangeMalossi Membran28er MikuniTaffspeed(Was ich halt alles in der Werkstatt noch gefunden hab, sollte günstig sein)<{POST_SNAPBACK}>Hallo Hawk,in Verbindung mit der Mallemembran würde ich an Deiner Stelle lieber ne Schali oder HPC Welle nehmen!Du bekommst bei einseitigem Gehäuseeinlass (also auch mit nem MRB o.ä.) und ne VWW nicht genügend Querschnitt hin!Würde Dir die VWW auch gerne abkaufen!(aber das ist jetzt wirklich nicht der Grund für meinen Tip!!!)Gruss,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 So Jungs, da es demnächst bei mir los geht mit dem DS 166er Murl, hier eine Frage bezüglich Einlaßsteuerzeit:Laut Malossi-Anleitung sollte man den Einlaß um 6mm nach hinten erweitern (nach vorne nicht) und die Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle um 2cm verlängern. Ich würde dagegen den Einlaß auch nach vorne erweitern (4-6mm, muß erst ausmessen wieviel da geht) und die Einlaßsteuerzeit der Welle dafür weniger stark verlängern. So erreicht man mehr Zeitquerschnitt. Spricht da irgendwas dagegen? Auf diese Art bleibt der Querschnitt weniger konstant, als wenn man die Welle stärker (nach Ableitung) bearbeitet. Wurscht, besser oder kann das sogar schlechter sein? Postet mal eure Meinung dazu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Identische Frage wurde auch gerade eben im 139er Topic gestellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hab ich jetzt nicht gefunden. Da ging´s nur um die Grad der Einlaßsteuerzeit und das war ja nicht die Frage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Identische Frage wurde auch gerade eben im 139er Topic gestellt...<{POST_SNAPBACK}>nur ist die frage beim 80er gehäuse überflüssig, weil hier eh nichts am gehäuse gemacht werden kann > die komischen anti- tuning nuten verhindern dieses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 wenn du am Einlass rumfräst veränderst du automatisch die Einlasszeiten... miss es dir halt mal aus wo du hin kommen würdest bei deinen angedachten Fräsereien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 wenn du am Einlass rumfräst veränderst du automatisch die Einlasszeiten... miss es dir halt mal aus wo du hin kommen würdest bei deinen angedachten Fräsereien.@red-polo: das ist schon klar, aber wie bereits gesagt geht es hier nicht um die Zeit, die der Einlaß geöffnet ist, sondern um die unterschiedlichen Querschnittsverhältnissen der zwei von mir beschriebenen Einlaßvarianten! Die Öffnungszeit bleibt ja gleich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Nochmal auf die Schnelle meine originalen Steuerzeiten...Auslass öffnet 95° n.OT.Haupt ÜS öffnen 123° n.OT.Neben ÜS/BP öffnen 125° n.OTmachtAuslass 170°ÜS 114° Vorauslass 28°Was sagt ihr dazu? Sorry bin grad ein wenig zu träge nochmal alle Seiten nach diversen Steuerzeiten zu durchsuchen... Ach ja, Einlasszeiten konnt ich noch nicht messen, da der Motor noch nicht fertig zusammen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Kommt gut hin. Mit passendem Auspuff (Zirri, Leovince etc.) und Übersetzung dreht das Teil trotzdem bis zum abwinken. Mit 2mm hochsetzen hatte ich dann 185 Auslaß / 126 Überströmer.Viele GrüßeMarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Auspuff wird ein RZ Right werden :love: Was mir noch auf der Seele brennt... Wie rechne ich am besten hier Millimeter in Grad um, sprich wie finde ich heraus (außer durch nachmessen) wieviel mm so und so viel Grad ausmachen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Bitte korrigiert mich, falls dem nicht so ist, aber ich meine, daß 1mm noch oben erweitern, ca. 5-6 Grad Auslaß entsprechen. Wobei Auslaßzeit und Übertsromzeit nicht in gleichem Maße zunehmen. Den Vorauslaß muß man also meist durch zusätzliches hochziehen des Auslaßes wieder angleichen. Der RZ Right ist grundsätzlich ein Klasse Auspuff. Mit früherem Peak (fast immer bei 6500 u/min), als Scorpion und Co. Dabei noch 1-2 PS mehr Höchstleistung und vor allem deutlich mehr Drehmoment und Overrev bis 10.000 + wenns sein muß. Mit entsprechend weniger Volumen und evtl. kürzerem Krümmer wäre er sicher noch besser auf dem 166er. Aber von den käuflichen Anlagen sicher eine gute Wahl.Bis heute habe ich noch kein Diagramm von Legenden wie Nordspeed und PM Alt speziell für PX 125 (mit dem langen, dünnen, genieteten Dämpfer) gesehen."Claas" hat wohl beide und würde diese grundsätzlich auch zum testen bereitstellen ;) Möchte jedoch nicht die Verantwortung übernehmen, wenn die auf dem Postweg abhanden kommen, sonst hätte ich sie mal auf der Rolle getestet.Zudem bringt es recht wenig, eine Anlage zu testen, welche nicht mehr gebaut wird. Es sei denn, jemand hat die Abwicklung und baut ihn nach.Viele Grüße!Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) Auspuff wird ein RZ Right werden :love: Was mir noch auf der Seele brennt... Wie rechne ich am besten hier Millimeter in Grad um, sprich wie finde ich heraus (außer durch nachmessen) wieviel mm so und so viel Grad ausmachen?<{POST_SNAPBACK}>Hab da gestern mal etwas gerechnet, mit 2mm unterlegen kommst du auf 124,7° ÜS und 178,2° AS, dein Vorauslass schrumpft auf 26,7°. Müsstest, um zumindest auf denselben VA zu kommen, den Auslass um 0,6-0,7mm hochziehen (Auslass dann bei knapp 181°)Irgendwo hier im Forum gabs mal ein kleines Programm zum Download, da kannste mm in Grad usw. umrechnen... Suche... Bearbeitet 18. Februar 2005 von vespaflow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Kommt gut hin, habe 2mm unterlegt und an der höchsten stelle des auslasses 2mm und außen (niedrigste stelle) ca. 1,5 mm hochgezogen (oval halt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 irgendwo hier im Forum gabs mal ein kleines Programm zum Download, da kannste mm in Grad usw. umrechnen... Suche... <{POST_SNAPBACK}>Wenn du mir ein Stichwort für die Suche hast gerne :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @red Poloschick mir mal deine E-Mail Adresse per PM.Habe so ein kleines EXCEL Proggi, dass °KW und mm gegenüberstellt.Je nach dem wieviel Du unterlegst kommts aber dann nicht mehr so ganz hin...Sollte also nur als Anhaltswert interpretiert werden!Gruss,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Sie haben Post... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 (bearbeitet) u. mal hand aufs herz..man könnte echt meinen in dt. fahren nur +20ps 166er u. +30ps 210malle herum.denke die leute kann man mit beiden händen abzählen die das geschafft haben.aber die große masse fährt doch mit weniger in der gegend herum u. ist froh das die motoren halten...u. für die leute sollte man die RAP's auslegen... druck von unten...überdreh/klemm-sicher..aber halt nicht die max.leistung,oder was denkt ihr?----------------------also mir ist haltbarkeit völlig egal. die karre wurde ausschließlich für sportliche veranstaltungen aufgebaut, hat aber eine zulassung und auch alles eingetragen.für mich zählt derzeit nur maximale leistung aus dem 166er rauszuholen ;) und wenn 29 ps aus einem 136 möglich sind, sollte das auch aus einem 166er rauszuholen sein. für 2006 denken wir auch über maßnahmen mit laufbauchse und geteiltem auslaß nach..mal sehn:)viele grüße!marcHätte da ein Frage:Wer hat 29PS aus einem 136er rausgeholt?<{POST_SNAPBACK}> Bearbeitet 18. Februar 2005 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Sie haben Post... <{POST_SNAPBACK}>Selber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @polinizeisorry, aber ich denke, wenn derjenige darüber reden möchte, wird er es tun. da möchte ich nichts vorweg nehmen.viele grüße!marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kayle166 Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 schönen juten Tach zusammen,baue mir gerade einen 166er zusammen und bin mir aber noch nicht schlüssig welche Übersetzung angebracht wäre.Die Komponenten die ich fahre sind:30er DellOrto, Malle membran, Auspuf steht noch in den Sternen (Simonini oder Zirri), ne Cosa mit 21 Ritzel und zu guter letzt einen 120/90/10.Wer kann mir da weiterhelfen?Gruß Kay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Wer kann mir da weiterhelfen?Gruß Kay<{POST_SNAPBACK}>Genau dieses Topic hier!!!Einfach mal nen paar Seiten davon durchlesen. Die Frage wird hier nämlich dauernd gestellt und beantwortet Und,herzlich willkommen im GSF!Gruss,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Zu deiner Übersetzungsfrage wär schon mal nicht schlecht zu wissen auf welchem Gaytriebe... Aber ansonsten wie wasserburschi schon schrieb... steht schon einige male hier drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kayle166 Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 jo danke jungs,dann werde ich mich mal durchschlagen damit ich mal n bisschen weiter komme.um deine frage zu beantworten..ich fahre übrigens einen 80er block vielleicht fallen mir im laufe des zusammenbastelns noch n paar fragen ein,die ich dann an euch stellen kann...Gruß Kay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 24/63 auf'm 80er Getriebe... sollte dannn für 120 km/h gut seinFahr ich auch demnächst... kann mitte März voraussichtlich erste praktische Erfahrungen dazu kundtun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kayle166 Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 jo wäre auf jeden Fall klasse wenn du deine ersten Eindrücke mal schildern könntest.Hab nämlich mit dem 166er noch keine Praktischen erfahrungen sammeln können.Fahre im moment nämlich noch den kleinen Bruder und alle sagen es wäre ja so ein "großer" Unterschied zwischen den Beiden...auch wenn das nur eine Kühlrippe mehr ist.Naja da erhofft man sich ja natürlich ganz schön viel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Noch mal eine theoretische Frage:Wie weit macht es Sinn das Boostportfenster im Kolben nach oben zu ziehen?Nicht wie viel mm, sondern bis wann, bzw. ab wann sollte dort viel Platz sein? Bei welcher Kolbenposition, dh. auch BP-Zustand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 (bearbeitet) Da würde ich nix dran ändern. Oder was wolltest Du damit erreichen ?P.S.nette Sache das:;) Dranbleiben ;)) ! Bearbeitet 22. Februar 2005 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 (bearbeitet) schönen juten Tach zusammen,baue mir gerade einen 166er zusammen und bin mir aber noch nicht schlüssig welche Übersetzung angebracht wäre.Die Komponenten die ich fahre sind:30er DellOrto, Malle membran, Auspuf steht noch in den Sternen (Simonini oder Zirri), ne Cosa mit 21 Ritzel und zu guter letzt einen 120/90/10.Wer kann mir da weiterhelfen?Gruß Kay<{POST_SNAPBACK}>mit der 21/68 sind es bei 8000 ca. 107 km/hmit 21/65 ca.112 km/haber keien ahnung was so ein 166er im 4.gang dreht...macht der 8000?? grußTom Bearbeitet 22. Februar 2005 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 mit der 21/68 sind es bei 7500 ca. 117 km/hmit 21/65 ca.122 km/haber keien ahnung was so ein 166er im 4.gang dreht...macht der 7500?? grußTom<{POST_SNAPBACK}>7500 sollte er eigentlich mit Leichtigkeit schaffen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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