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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Wieweit kann man bei 166er in% beim Auslaßsehnenmaß gehen? Wo ist die Schmerzgrenze und was macht Sinn?

Welch Auslaßformen werden heute so angestrebt, kann einer mal was skizzieren oder sagen z.b." die AS-form vom Polini Evo ist modern "

Bearbeitet von vespa-toffer
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und ich dachte schon, dass ich ein wunderschrauber wäre, scheint ja dann doch nicht so :-D:thumbsup:

was bezweckst du mit dem beschichten des kolbens?

das klappern wird da sicherlich nicht durch beseitigt, warum auch.

meiner meinung nach kommt das klappern durch den mittig sitzenden kolbenbolzen und daher lässt sich das klappern bei einigen zylindern nicht vermeiden.

was ich persönlich mal versuchen würde, wäre ein beschichten des zylinders.

die extrem zähen und harten kolbenringe lassen die laufbahn des malles ziemlich schnell verschleißen, was dem klappern auch nicht entgegen wirken sollte.

das beschichten kommt vom motorsport, und soll die gemisch/schmierung verbessern.

der erich baier aus aibling verbaut bei allen seinen kart motoren (40PS 125ccm) beschichtete kolben.

aber das klappern wird wahrscheinlich auch nicht besser ;-) aber die hoffnung stirbt zu letzt.

Bearbeitet von timeworker
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@Vollgasfest

da wäre dann ein 12/100 kolbenspiel und ein beschichteter kolben ein muß.

evtl. wird ein beschichteter kolben nicht so klappern, das wär für ne tour auch von vorteil.....

der zylinder wird nächste woche vermessen und der kolben beschichtet.

dann schreib ich mal was er für ein spiel hat.

Mal ne ganz blöde Anfängerfrage:

Womit beschichtet man denn sonen Kolben?

Fahre meinen Grauguß-166er jetzt seit 5 Jahren auf ner Sprint mit Scorpion und 30er PHBH. (Drehschieber mit orig-Welle) (16PS bei 6700 upm).

Da neue Lager rein müssen, will ich mir natürlich auch mal Koben und Zylinder genauer ansehen...

LG

W.

Bearbeitet von 166er
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Wieweit kann man bei 166er in% beim Auslaßsehnenmaß gehen? Wo ist die Schmerzgrenze und was macht Sinn?

Welch Auslaßformen werden heute so angestrebt, kann einer mal was skizzieren oder sagen z.b." die AS-form vom Polini Evo ist modern "

soweit das die ringpinne und somit die ringöffnung noch geführt wird.

trapez ist immer noch aktuell und sollte sich auch nicht ändern.

Bearbeitet von PXler
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soweit das die ringpinne und somit die ringöffnung noch geführt wird.

trapez ist immer noch aktuell und sollte sich auch nicht ändern.

Gut, dann mal kolben rein und sehen wo die pinns genau sitzen. Trapetz ist geläufig.

Bearbeitet von vespa-toffer
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ja, teflon

hier kann man sich das mal anschauen.

http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html

viele kolben hersteller lassen bei ihm für versuchszwecke die kolben beschichten.

der erich hat 25 jahre bei zündapp gearbeitet und hat sogar formel 1 erfahrung.

ihn zu besuchen ist immer sehr interessant ;-) dann lasst euch mal den formel1 kolben zeigen!!!!

bei meinem 172 malossi ist der kolben auch beschichtet, vollgas 30km autobahn ohne problem.

obs ab beschichten liegt kann ich nicht sagen aber es ist auch jeden fall ein gutes gefühl.

@pxler

wenn die laufbahn des zylinder verschlißen ist, kann das evtl. mit einer teflon beschichtung wieder ausgeglichen werden?

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ja, teflon

hier kann man sich das mal anschauen.

http://www.baier-mot....de/kolben.html

viele kolben hersteller lassen bei ihm für versuchszwecke die kolben beschichten.

der erich hat 25 jahre bei zündapp gearbeitet und hat sogar formel 1 erfahrung.

ihn zu besuchen ist immer sehr interessant ;-) dann lasst euch mal den formel1 kolben zeigen!!!!

bei meinem 172 malossi ist der kolben auch beschichtet, vollgas 30km autobahn ohne problem.

obs ab beschichten liegt kann ich nicht sagen aber es ist auch jeden fall ein gutes gefühl.

@pxler

wenn die laufbahn des zylinder verschlißen ist, kann das evtl. mit einer teflon beschichtung wieder ausgeglichen werden?

Gar nicht mal so schlecht. Kolben beschichten lassen ist bei dem Preis kein Fehler. Ob es jetz so große Vorteile hat weiß ich nicht, aber der Gedanke kann beim Fahren beruhigen.

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ja, teflon

hier kann man sich das mal anschauen.

http://www.baier-mot....de/kolben.html

viele kolben hersteller lassen bei ihm für versuchszwecke die kolben beschichten.

der erich hat 25 jahre bei zündapp gearbeitet und hat sogar formel 1 erfahrung.

ihn zu besuchen ist immer sehr interessant ;-) dann lasst euch mal den formel1 kolben zeigen!!!!

bei meinem 172 malossi ist der kolben auch beschichtet, vollgas 30km autobahn ohne problem.

obs ab beschichten liegt kann ich nicht sagen aber es ist auch jeden fall ein gutes gefühl.

@pxler

wenn die laufbahn des zylinder verschlißen ist, kann das evtl. mit einer teflon beschichtung wieder ausgeglichen werden?

oder auch vorher, damit es erst gar nicht zu einem schnellen verschleiß kommt.

habe aber selbst noch keine erfahrungen damit.

Gar nicht mal so schlecht. Kolben beschichten lassen ist bei dem Preis kein Fehler. Ob es jetz so große Vorteile hat weiß ich nicht, aber der Gedanke kann beim Fahren beruhigen.

wenn der kolben beschichtet wird, muß das laufspiel aber wieder angepasst werden, sprich honen ist pflicht.

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oder auch vorher, damit es erst gar nicht zu einem schnellen verschleiß kommt.

habe aber selbst noch keine erfahrungen damit.

wenn der kolben beschichtet wird, muß das laufspiel aber wieder angepasst werden, sprich honen ist pflicht.

Oder wenn die Lossi-Ringe schon ordentlich was aus dem Guss raus geschabt haben, um wieder auf ein gesundes Laufspiel zu kommen :thumbsup:

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Schaut ja schick aus, aber was genau soll das bringen in Sachen Klemmer? Ok der Kolben an sich verschleißt nicht, nur die Beschichtung, wenn aber falsch bedüst ist, dann klemmt der genauso...

Ach ja, da mein 139er damals definitiv vollgasfest war, würde ich mal davon ausgehen, dass ein richtig bedüster 166er genauso Angstfrei zu fahren ist auf der Autobahn.

Das mit der Beschichtung des Zylinders mit Teflon is net ernst gemeint oder?

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Ist aber so. Leider, es wahr aber auch die.max schichtdicke.die er auftragen kann.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mach ich mal.Fotos , wenn gewünscht wird.

Aber falls es nicht wie bei mir.ums maximale ging, find ich die Sache als gute Alternative und würde es bestimmt ein 2 mal bei ihm machen lassen.

Ich glaube nicasil war als beschichtung fur den Zylinder gemeint

Bearbeitet von scholle
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Also kann man sich mit dem Beschichten einen Übermasskolben sparen? So ganz schlau werde ich daraus nicht. :dontgetit:

Bie Bilder sehen zwar ganz eindrucksvoll aus und Teflon gleitet natürlich schön, aber eigentlich sollte doch im Idealfall der Kolben gar nicht die Zylinderlaufbahn berühren. Oder liege ich da komplett falsch? Verbesert es die "Notlaufeigenschaften" kurz vorm Klemmer? Oder verbessert das Teflon die Strömungsverhältnisse? Oder alles zusammen?

etwas ratlos in Hannover :satisfied:

Bearbeitet von 166er
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bei einem ausgelutschten zylinder würde ich honen und einen neuen kolben verbauen.

da ist der nächste übermaßkolben ja immer 2-3 zehntel größer.

mit teflon kann er maximal 0,1 mm beschichten, sind aber meistens nur 2-4 hundertstel.

die kartmotoren die er baut habe ja alle um die 40ps, ob ich das mit meine 15ps brauch ist halt die frage.

ich kann mir gut vorstellen, das wie der pxler schreibt die kolben die laufbahn ankratzen und da die beschichtung abhilfe schaft.

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Die Beschichtung war auch nur ein Versuch.

Neuer Kolben war mir zu teuer,

bin aber letztendlich nach dem Beschichtungsversuch nicht um den neuen Kolben herum gekommen.

80€ fürs beschichten und hohnen waren eben günstiger als 300 für den neuen Kolben.

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den wirkliche sinn eines teflon beschichteten kolbens kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

könnte da eigentlich nur notlaufeigenschaften, bessere einfahreigenschaften, besserer temperaturhaushalt und somit geringeres laufspiel, oder weniger verschleiß des kolbens vermuten, mehr aber auch nicht.

die kolbenringe schleifen aber weiterhin unermüdlich die gußlaufbahn ab.

für mich macht nur das beschichten des zylinders sinn und ob das qualitativ was bringt müsste man auch erst einmal testen.

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300€ :wacko: was ist den das für einen kolben?

Ist ein 210er Steelliner mit 72,5mm

Da gibts leider nichts von der Stange,

Ist ein 210er Steelliner mit 72,5mm

Da gibts leider nichts von der Stange,

Ist ein 210er Steelliner mit 72,5mm

Da gibts leider nichts von der Stange,

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den wirkliche sinn eines teflon beschichteten kolbens kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

könnte da eigentlich nur notlaufeigenschaften, bessere einfahreigenschaften, besserer temperaturhaushalt und somit geringeres laufspiel, oder weniger verschleiß des kolbens vermuten, mehr aber auch nicht.

die kolbenringe schleifen aber weiterhin unermüdlich die gußlaufbahn ab.

für mich macht nur das beschichten des zylinders sinn und ob das qualitativ was bringt müsste man auch erst einmal testen.

So würde ich die Kolbenbeschichtungen im Normalfall auch grade erstmal so sehen. Würde sich auch mit dem decken, was noch so von meinen Werkstoffkunde- und Maschinenelemente-Vorlesungen hängen geblieben ist ;-)

Aber ich bin immer noch für Argumente und Erfahrungen offen. :-)

Was das Beschichten von Zylinderns angeht: Kann man denn einen Grauguss-Zylidner nachträglich mit Nikasil beschichten lasen? Ich dachte wenn, dann wären nur die Alu Zylinder ab Werk beschichetet? (siehe letzte Cosa Baureihen) Oder gibts da auch nachträgliche Lösungen?

Und schon hat Edith die Antwort:

Nikasil kommt wohl nur für Alu Zylinder infrage:

http://www.rimotu.de/CMS/content/view/2/24/

Aber für GG Zylinder scheint wohl Keramik oder Hartverchromen drin zu sein..

Bearbeitet von 166er
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Guten Morgen Tuninggemeinde!

Ich hab mir ja die Tage für meinen 166er eine gebrauchte Glockenwelle zugelegt. LiMa- Seitig muss ich den Lagerring wechseln. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer den Lagerrin bis zur Kurbelwange aufgeschrumpft hat, so dass ich keinen Spalt zwischen Wange und Lagerring habe. Somit habe ich keine Möglichkeit meinen Klauenabzieher hinter dem Lagerring anzusetzen. Wer hat einen Tip für mich, wie ich den Ring ohne große Gewalteinwirkung abgezogen bekomme?

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Guten Morgen Tuninggemeinde!

Ich hab mir ja die Tage für meinen 166er eine gebrauchte Glockenwelle zugelegt. LiMa- Seitig muss ich den Lagerring wechseln. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer den Lagerrin bis zur Kurbelwange aufgeschrumpft hat, so dass ich keinen Spalt zwischen Wange und Lagerring habe. Somit habe ich keine Möglichkeit meinen Klauenabzieher hinter dem Lagerring anzusetzen. Wer hat einen Tip für mich, wie ich den Ring ohne große Gewalteinwirkung abgezogen bekomme?

Habs schon mal irgendwo gepostet, ein oder besser zwei Brenner mit bumms, fertig in 3 sek !

Bsp. Bilder aus der King-Schmiede.

post-40420-0-68217000-1358096532_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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Buschi, was machst du denn für Sachen

Teflonbeschichtete Kolben gab es anfang der 90er auch für den 139er. Außer Notlaufeigenschaft bringt es halt nichts und nach ein paar tsd Kilometern ist die auch weg.

Fußdichtfläche am Gehäuse fällt nach unten hin ab, ist also nicht winkelig zur Zylinderachse!

Drum saß der Zylinder verspannt im Block, sodass der alufoliendünne Fuß eben - knack - gemacht hat :???:

Lief so aber bis zum Schluss :thumbsup:

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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das gleiche problem wie es die 177er haben und da auch mit planer fußfläche am gehäuse.

ich hab ja mal wegen einem zirri nach stahllaufbüchsenmacher gefragt und nix bezahlbares gefunden, leider.

wenn du da jemanden auftreibst, dann bitte ich um infos.

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