Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

@porky

Vergiss den Vergaser !

Das Beste wäre ein 28er/30er über Polini/Malossi Ansaugstutzen !( wenn Du Ihn über Drehschieber fahren willst!

Ist auch leichter einzustellen meines erachtens !

Wenn schon dann gescheit !!!!

Du baust Dir sowieso nen anderen Vergaser ein ( früher oder später !) :-D

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man/Sollte man diese Verstrebungen an den Überrströmern wegfräsen oder ist dann zu wenig Lauffläche für den kolben vorhanden/übrig und man riskiert den Sofortklemmer/Kolbenverhaker :plemplem: ... ? Was sollte man denn sonst am Zylinder so verbessern (abgesehen von Kanten brechen)?

frage_an_gsf_166er.jpg

kann man die unterste kolbenkante , also da unten am Kolbenhemd, entfernen? Das sieht so angezeichnet aus...wie auch bei den Ports im Kolben...

166er_frage_an_gsf.jpg

Ist das ein Malossi Konstruktionsfehler ? Warum Überströmer bauen, die der Kolben gar nicht öffnet ? Oder sollte man im Kolben das Fenster auf den Zyli anpassen ?

zylinder_fehler_1.jpg

Und warum öffnet dieser Port nicht vollständig, wenn der kolben oben (im Bild) mit dem Überströmer genau abschliesst?

zyli_fehler_3.jpg

Bearbeitet von FlamingFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab diese beiden Stege weggefräst; gibts ja auch beim 210er nicht. Ich bin auch noch weitergegangen und hab das CVF Fenster so verbreitert, dass auch die beiden kleineren Kanäle durch den Kolben "bedient" werden. D.h. die Wand neben dem Steg auf deinem Bild weggenommen. Hat ihm nix ausgemacht. Auch beim Boostportfenster hab ich die Zylinderwand runtergenommen. Wenn du mal den Motor auf der breiten Hälfte zusammensteckst und schaust, wirst du sehen, dass die Ringe dort nie hinkommen.

Ich würd auch den Auslass noch verbreitern. Der war bei mir nur ca. 58% (Sehenbreite) von der Bohrung... Ich bin jetzt bei ca. 63,5%.

Und: Zentrier unbedingt den Kopf! Der misst bei mir nur 61,2mm, die Bohrung aber 61,00mm ... Wenn der unsauber montiert ist, steht der Kolben möglicherweise an der O-Ringdichtung an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrier unbedingt den Kopf!

Würde ich wohl gerne machen, aber : Wie geht den sowas? Du meinst Zentrieren, wenn der Kopf montiert ist ?

Tschuldige wegen den doofen Fragen.... :-D

Irgendwie fehlen da oben auch noch Bilder , ich schau mal , was da los ist.... :haeh:

Bearbeitet von FlamingFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du baust den Zylinder mit dem Kopf "trocken", also ohne Kolben auf der Werkbank zusammen. Dazu nimmst du deine Stehbolzen. Zuerst nur leicht, damit du den Kopf einrichten kannst. Dann schaust du von unten in den Zylinder rein und richtest den Kopf entsprechend ein. Den Kolben kannst du vorsichtig reinschieben, zur Probe, dass auch nirgends eine Kante vorsteht. Das Augenmaß ist da ganz gut. Dann schraubst du die Stahbolzen fest, bohrst mit der Ständerbohrmaschine 3-5 kleine Löcher (ca. 3,5mm Durchmesser) vom Kopf her durch die äußeren Kühlrippen durch und weiter durch 2 Kühlrippen des Zylinders durch. Fertig. Die Bohrer steckst du dann in die Bohrlöcher rein und kannst den Kopf so leicht zentrieren.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur zur Zentrierung während der Montage dann!

Noch besser haut das hin, wenn man wie oben beschrieben vorgeht, jedoch sich zuvor Stahlstifte/Nagerln mit kleinen Köpfen und etwa 40-50mm Länge besorgt, sowie einen langen Bohrer "gleichen" Durchmessers(.2mm größer, sonst bekommst die Nagerl später nimmer raus!)! Mit 6-8 löchern wird die Sache dann nämlich sehr genau und haut perfekt hin!

Du kannst dann beim Zusammenbau den Kopf draufstecken 8Stehbolzen, Muttern mal daruf, dann die Nagerln durch die Löcher durch zumindest zwei Kühlrippen, dann Muttern über Kreuz festziehen, Nagerln wieder herausziehen. Das ist ratsam, denn wenn es dir später so ein Nagerl rausvibriert und du dieses dann ev. in deinem Hinterrad wiederfindest, würdest du - gewiß uns, die wir nix dafürkönnen - heftig verfluchen, nicht wahr? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrier unbedingt den Kopf!  Wenn der unsauber montiert ist, steht der Kolben möglicherweise an der O-Ringdichtung an!

Da fällt mir auf: ich hab gar keinen Kopf mit O-Ringdichtung , sonder noch den "alten", aber schon mit 2 kolbenringen. Hat man denn bei diesem Kopf auch das Zentrierproblem?

UPDATE: Jetzt sind oben auch alle Photos zu sehen ! bitte noch mal angucken wegen der Fragen dazu, danke!

Bearbeitet von FlamingFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Meinst du mit Layout die Steuerzeiten, Gasereinstellung, Zündung usw.?

Kann ich gern machen, hab nur keine Fotos . Außerdem hab ich gestern bei einem 210er Membranemotor zugeschlagen, der mir plötzlich über den Weg gerannt ist.... Ich konnt nicht nein sagen... Zu dumm! :-D d.h. ich geb den Motor her.

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich das aber schon irgendwo nieder getippt. Werds mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden. (S.12)

Steuerzeiten: ALZ: 184,6° ÜSZ: 127,5° (halber VAL: 28,6°)

1,5mm Fudi

60er Schamlippe

PM EVO ( RZ EVO getestet, hat etwas mehr Drehmoment, dreht aber nicht so weit, wie der PM

80iger Elestartschwung

Malossi Membrane mit 28er PHB (ca. 600mm² Einlassquerschnitt)

Kolben bearbeitet, entlang aller 4 Stehbolzen angeschliffen; Öffnungen vergrößert

Zylinder auch bearbeitet, Fenster geöffnet, Divider in den Kanälen verkleinert und angespitzt;

Alle Kanten gebrochen/angeschrägt; entgratet halt...

Getriebe: 150er mit langem 1ten und langem 4ten. Vorgelege

21/67; (Cosa, Die 200er Kulu mit D.R. Federn ist mir durchgerutscht.)

Zündung 16° v.OT abgeblitzt, W3AC dunkelbraun

Bedüsung ist noch nicht optimal, da der Motor leider leicht angerieben hat; daher hab ich da momentan noch keine genauen Werte, was aber eh egal ist, die muss eh jeder selber herausfinden.

Kopf ist wie oben beschrieben zentriert.

Willst du noch was wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred Der mittlere Boost Port ist in wirklichkeit keiner. Schau mal wie das fenster auf UT aussieht! Der dient nämlich dazu ein bisschen Gemisch über den Kolbenboden zu leiten und ihn damit zusätzlich noch ein bisschen zu kühlen! Ist also eigentlich gar kein Üströmer, sondern ne "zusatzversicherung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zwischendurch.

Ich hab jetzt endlich meine Machine fertig.

Und zwar:

Malossi 166 (alles was geht gefräßt).

Kolben mit 1 Ring, auch alles gemacht was geht.

Kompression 11-1, Zündung 16° geblitzt.

Nordspeedpott.

6 Klappen Gehäuseeinlaß ( Rotax Membrane).

32er VHSA Gaser mit 148er HD.

Worb5 Langschali.

1,5 Fudi.

Kerze W3AC Rehbraun.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Jetzt folgendes:

Die karre fängt bei 6000 U/min extrem an zu vietakten was bei 7000 wieder aufhört (egal bei welcher Schieberstellung).

Dann dreht sie bis etwa knapp 10000 weiter (In den ersten 2 Gängen halt), und bringt auch noch oberhalb der 8000 richtig Schub .

Hier mein problem:

Im 4ten kommt sie dank dem vietacken nicht über die 6000... ist assig.

Wenn sie schon mal den 4ten packt.

Da sie im 3ten ja auch bloß bis 6000 kommt... :heul:

Was kann das sein?

Hat jemand das schon mal gehabt?

Ich frag lieber mal, bevor das große probieren losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

@chekker:

148 HD finde ich extrem hoch! FAhre auf gleichem Vergaser ne 135!!!

Welcher Vergaser ists denn? Nen VHSA 32 ES oder MS?

Hast Du Deine Steuerzeiten parat?

Welches Mischrohr, Nadel (welche Raste)?

Könnte auch Zündung sein (neue Kabel für Black-box anlöten)

an die Zündplatte :-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähhhhmmmm.

warum Fräst ihr alle an dem Kolben rum????

ok die seiten kanäle is ok wenn man die fräst aber den rest sollte man aber lieber orginal lassen.

mir sind immer die kolben weggebrochen.

und ich habe keinen unterschied gemerkt wo ich dann einen orginalen kolben drin hatte.

das bringt nicht wirklich was.

ausser nur unnütz geld ausgeben für neue kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@smilinged:

Also mir ist noch nie ein Malossikolben irgendwo abgebrochen :-D

und wie ich schonmal vor ein paar Tagen sagte:

Mit jedem Gramm Alu oder GG das verschwindet kommt ein Enormer Gewinn an Fahrspass hinzu.

War bei meinen Motoren immer so :-(

Ausserdem senkt das die Bewegten Massen enorm, was bei den Drehzahlen, die der 166'er schmeisst, nicht verachtenswert ist.

Obendrauf hat man einen erhöhten Gemischvolumenstrom, der ja für Abkülung des kleinen Kerls (-> Kolben) sorgt.

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, also.

Der Gaser ist die Tuningversion von der Aprilia Replica.

Ist n BS.

Er ist original bestückt(Nadel, Mischrohr,Nebendüsen).

Hatte mich verschrieben, ist ne 138 HD drin.

Mit der 132er HD war die Kerze Grau und der Zyl. hat zum stecken geneigt, jedoch hat er so dieses "viertakten" nicht so stark gehabt.

Was kann ich bloß machen?

Also er stottert immer in dem Drehzalbereich, egal ob der Schieber ganz auf oder halb auf ist :heul:

Beim Kolben sind (aus Gründen der Haltbarkeit) nur die 3 Löcher seitlich aufgemacht und unterhalb des Bolzens die Grate entfernt, und das große Fenster un 2 mm nach oben vergößert.

Also nicht bedenklich.

Genau so wie in meiner 139er halt.

Die hebt schon 5 Jahre ohne Galama.

Für hilfreiche Tipps bin ich echt dankbar.

Ach ja, noch was.

Den Gaser hab ich in der letzten Saison auch schon gefahren. Mit MRB und PM evo Pott.

In dieser Kombi lief aller "recht gut".

Wenn man 20 PS als gut bezeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

@checker:

Dann könnte es gut die Zündung sein, wenn der Gaser vorher lief...

Check mal die Kabel an der Zündplatte, die zur Black-Box gehen.

Probier ne andere Black-Box aus.

Schraub spasseshalber doch mal den PM drunter und schau, ob sie dann läuft.

Wenn ja, schliesst sich der Rest ja aus.

Hast Du evtl. mal nen Prüfstandslauf von Deinem Motor mit PM? Möglichst über Drehzahl. Momentenkurve wär extrem geil...

Habe Probleme beim Anschluss in den 4.Gang.

Hast Du auch schonmal RZ 2000 EVO (mögl. LH) oder SIP Evo am 166'er gefahren?

Der Zirri ist zwar optimal für Autobahnbraten :love: , aber auf Land is sehr scheisse :puke:

Und wo hast Du den Nordspeed her?

So long,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wasserbuschi

welche übersetzung fährste denn auf deiner Kombo?

Ich (166,Langhublippe,malossimembran,28erDO und eben zirripuff) fahre aufm 80er Getriebe die 24/63 primär und bin damit absolut zufrieden, auch 3 in 4 klappt prima - trotz Zirri(Topspeed allerdings nicht ganz digitale 130km/h, noch nicht :-D ).

Gruß

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass ist das Problem:

Ich fahre ebenso die Malossi "ultralang" (24/63) aber aufm GL 150 Getriebe!!!

Und somit ist der 4. Länger als Standart 200'er (4.76 im Gegensatz zu meinen 4.725!)

Das 80'er ist mir in den ersten 3 Gängen zu kurz abgestuft. Hatte Deine Konstellation auch vorher drin(will ja auch mal lenken oder so :-D ).

Auf der Bahn schafft er ja auch den 4.! Aber eben nicht auf Landstr./Bergauf etc.

Darum nen Puff mit mehr Dampf! Ausserdem ist der Zirri Leistungsmäßig eh etwas Unterbemittelt. Der kann nur Drehzahlen (siehe auch Worbs Milleniumtest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. mal nen Prüfstandslauf von Deinem Motor mit PM? Möglichst über Drehzahl. Momentenkurve wär extrem geil...

Habe Probleme beim Anschluss in den 4.Gang.

Hast Du auch schonmal RZ 2000 EVO (mögl. LH) oder SIP Evo am 166'er gefahren?

Der Zirri ist zwar optimal für Autobahnbraten :love: , aber auf Land is sehr scheisse :puke:

Yo hab ich.

Aber das ist für 177ccm (wegen Langhub) 34er Gaser und dem PM ausgestellt.

Allergings hat sie da nur 18 o. 19 PS (Wegen TÜV Galama...).

Wenn du´s brauchst schick ichs dir.

Ist halt ne Kopie, das original zieht der TÜV hier immer ein.

Als Rückversicherung oder so, warum auch immer...

Aber ich kanns evtl. beglaubigen.

Den Nordspeed hab ich vom BigUndi.

War gar nicht so leicht einen zu bekommen.

Den RZ 2000+RH hab ich natürlich auch.

Der tüddelt unter meiner 139er. Kann man nur empfehlen das Teil.

Das mit der Zündung check ich mal nach.

Das mit dem Pott auch.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf der Bahn schafft er ja auch den 4.! Aber eben nicht auf Landstr./Bergauf etc.

Darum nen Puff mit mehr  Dampf! Ausserdem ist der Zirri Leistungsmäßig eh etwas Unterbemittelt. Der kann nur Drehzahlen (siehe auch Worbs Milleniumtest).

@checker:

Würde mir völlig reichen, wenn Du die Leistungskurve hier kurz posten könntest.

Oder eigentlich reicht es schon, wenn Du mir sagen kannst, ab wieviel min-1 er die 10 kW-Schwelle überschreitet.

Welchen Puff ist denn am angenehmsten zu fahren?

Habe ja nur schiss, dass die Kinder obenrum zu machen!

Über 10000 sollten die ja schon machen; aber wenn man sich da so diverse Auspufftests ansieht... :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schurl :

"Auch beim Boostportfenster hab ich die Zylinderwand runtergenommen"

Wieviel mm hast du denn da in etwa herausgetrennt ?

"Ich würd auch den Auslass noch verbreitern. Der war bei mir nur ca. 58% (Sehenbreite) von der Bohrung... Ich bin jetzt bei ca. 63,5%."

Wieviel ist denn das in mm bei Dir ? (Hast du einen Übermass-Zyli ?) kann man den Auslass auch noch oben / unten öffnen oder ist das vergebene Mühe?

?Kolben bearbeitet, entlang aller 4 Stehbolzen angeschliffen; Öffnungen vergrößert

Zylinder auch bearbeitet, Fenster geöffnet, Divider in den Kanälen verkleinert und angespitzt?

Kannst du zu diesen Punkten noch mehr sagen, z.B. wie viel zu angeschliffen hast bei den Stehbolzen, jetzige Öffnungsgrösse der Zyli-Fenster / Kolbenöffnungen --> Hast Du evtl. Bilder ?

@ alle:

Noch mal die Frage mit dem Kolbenhemd: Kann man das wie angezeichnet abtrennen? (vgl. & Bild weiter oben). Hat denn auch niemand ne Idee zu den unpassenden Überströmern (Bild 3 weiter oben) ???

Bearbeitet von FlamingFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich den RZ Evo dran.

Der braucht damit ne 148 HD sonst Kerze weiß.

Geht abartig.

Wheelt noch in 2ten.

Kommt heftig von unten raus.

Erstaunlich.

Das 4 Takten ist komplett weg.

Kann doch nicht war sein.

Jedoch dreht sie im 4ten "nur" 8500U/min.

Klingt gut, ist bei meiner Übersetzung nicht allzu schnell.

Sind jetzt so gesunde 120Km/h drin.

Vielleicht auch n bischen mehr.

Aber richtig schnell ists nicht.

Will jemand ne 24/63 los werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@checker:

Das ja man merkwürdig! Kann doch wohl nicht am Nordspeed liegen... Oder hat den wer selbst gebastelt :plemplem:

Was für Steuerzeiten hast Du denn? Speziell Deine Auslasszeit???

Dreht der RZ im 3. über 10000 oder ist da auch bei 8500 Schluss?

Das war nen Rechtsausleger, richtig?

8500 im 4. sind bei mir über 140!!! :love: :love: :love:

Ich gloob, ich brauch sowas auch, allerdings nen linken :-D

Hat irgendwer sowas? (<- sorry, gehört wohl in die Rubrik "Suche" :-( )

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ja man merkwürdig! Kann doch wohl nicht am Nordspeed liegen... Oder hat den wer selbst gebastelt :plemplem:

Was für Steuerzeiten hast Du denn? Speziell Deine Auslasszeit???

Dreht der RZ im 3. über 10000 oder ist da auch bei 8500 Schluss?

Das war nen Rechtsausleger, richtig?

8500 im 4. sind bei mir über 140!!! :love:   :love:   :love:

Ich gloob, ich brauch sowas auch, allerdings nen linken :-D

Hat irgendwer sowas? (<- sorry, gehört wohl in die Rubrik "Suche" :-( )

Yo, wirklich komisch.

Aber andererseits auch logisch.

Der Nordspeed ist kurz und dünn, also Drehzahlstark und Drehmomentschwach.

Der RZ (ist ein RH) dageben dick und lang.

Im 3ten ist so bei 9000-9500 ende (weiß nicht kann auch mehr sein, wollt sie nicht so prügeln, packt den 4ten absolut mühelos :grins: ).

Ich hab noch den PM Evo,RZ lh, Leo vinci... angetestet.

So ists eigentlich am besten.

Nu werd ich die Ultralange Überstetzung rein hauen und hoffen das die Machine sie auch ausdreht.

Aber ich denk schon.

Geht auf jedenfall erstaunlich gut so.

Steuerzeiten sind original(hab ich nicht ausgemessen), lediglich der Auslaß in der Breite und 1,5mm runter nur minimal in die Höhe ,vielleicht 0,3-0,5mm.

Boostport komplett auf und CVF auch komplett entfernt (alles weg halt).

Geht dem gut.

Dabei wollte ich unbedingt den Nordspeed fahren, schon wegen dem Namen und der optik...

Egal, Leistung zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flamingFred:

Beim BoostPortfenster hab ich die Wand bis in Höhe der Dichtfläche am Fuß weggenommen.

Zur Auslassbreite: Ich hab keinen Übermaßzyl. Hab mir einen Kupferdraht so lang abgezwickt, bis er genau so breit wie der Auslass war. Am besten biegst du den Draht T-förmig. Dann hab ich mir halt die Auslassbreite von 60 und 65% ausgerechnet und wieder als Kupferdraht zurechtgezwickt. Und dann siehst du eh, wie viel du wegnehmen kannst. Ich hab den Auslass allerdings nur in der oberen Hälfte verbreitert. (trapezförmig)

Zum Kolben. Ich hab die drei Löcher (wie beim 210er) vergrößert. Die seitlichen bis zur Verstrebung. Das mittlere ist dabei etwas kleiner.

Kolben hab ich entlang der 4 Stahbolzen angeschliffen, das sich der Kolben dort gern festreibt. Ist eine "Prophylaxe". Entlang der Auslassstehbolzen mehr, als bei den oberen Stehbolzen. Ist eher ein anschleifen.

Mit dem vergrößern der Überströmer meinte ich, dass ich diese beiden Stege im Fußfenster weggesägt hab; weiters hab ich das CVFII Loch auch über den kleineren Überströmkanal gezogen, der eird sonst nicht versorgt.

Du kannst auch in der Unterschrift vom Gerhard oder auch beim karoo nachschauen, der hat einige Bilder von 136ern. Da ist die Bearbeitung sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information