Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

166er:-)

Kidjet

Empfohlene Beiträge

kannst du das im Vergleich zu einer 125er Welle genauer erklären?

Vieleicht ein bissel mit Zahlen jonglieren :rotwerd:

Danke!

Gruss

Danny

Hi Danny,

durch das Längere Pleuel musst du ja entweder eine Dickere Zylinderfüß oder Kopfdichtung verbauen, da Dein Kolben sonst um 5 mm zu weit aus der Zylinderlaufbahn herausschaut. Soweit klar ,oder! Durch das unterlegen der Fußdichtung ( in diesem Fall 5 mm ) gleichst du den Längenunterschied wieder aus. Die Steuerzeiten sind immer noch so wie vorher. Setzt du jetzt eine Fußdichtung von z.B. 4 mm ein, so hast du die Steuezeiten herabgesezt und nicht hoch. Um die Steuerzeiten über die Kurbelwelle zu beeinflussen, solltest du mit Änderung des HUB arbeiten. Das alles zu erklären sprengt hier den Rahmen. Du findest aber hier im GSF in anderen Topics( kenne die Links zur Zeit nicht)bessere Erklärungen wie man die Steuerzeiten beeinflussen/ ändern kann. Wichtig fürs Tuning das zu verstehen, das ist das a und o bei 2 taktern.

Für den Anfang schon mal Excel Tabellen zum umrechnen

Viel spaß damit

Kopie von Kopie von Steuerzeitenrechner-1.xls

Kopie von auslaßberechnung.xls

Kopie von Geschwindigkeitsberechung (1).xls

Kopie von Kopie von Steuerzeitenrechner-1.xls

Kopie von auslaßberechnung.xls

Kopie von Geschwindigkeitsberechung (1).xls

Bearbeitet von vespa-toffer

Hi Danny,

durch das Längere Pleuel musst du ja entweder eine Dickere Zylinderfüß oder Kopfdichtung verbauen, da Dein Kolben sonst um 5 mm zu weit aus der Zylinderlaufbahn herausschaut. Soweit klar ,oder! Durch das unterlegen der Fußdichtung ( in diesem Fall 5 mm ) gleichst du den Längenunterschied wieder aus. Die Steuerzeiten sind immer noch so wie vorher. Setzt du jetzt eine Fußdichtung von z.B. 4 mm ein, so hast du die Steuezeiten herabgesezt und nicht hoch. Um die Steuerzeiten über die Kurbelwelle zu beeinflussen, solltest du mit Änderung des HUB arbeiten. Das alles zu erklären sprengt hier den Rahmen. Du findest aber hier im GSF in anderen Topics( kenne die Links zur Zeit nicht)bessere Erklärungen wie man die Steuerzeiten beeinflussen/ ändern kann. Wichtig fürs Tuning das zu verstehen, das ist das a und o bei 2 taktern.

Für den Anfang schon mal Excel Tabellen zum umrechnen

Viel spaß damit

hi und vielen dank für deine erklärung,

Mit Steuerzeiten rechnen, kodi, fudi usw.ist soweit alles bekannt.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wie sich eine 125er Welle 57HUB und eine 200er Welle 57HUB vom unterschied des pleuel zu den Steuerzeiten verhält. :wacko::rotwerd:

Bearbeitet von Protoss211

Hier wissen einige in Geometrie bescheid :-D

Malt euch doch mal ein Dreieck mit 105er und 110er Pleuel ;-) mal gespannt wer als erster dahinter steigt ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

Is mit Rechnerei erklärbar und auch klar.

Aber soweit muss man gar nicht gehen. Bisschen Vorstellungskraft für Mechanik reicht. Mann stelle sich nur mal die Extreme vor - also nen Pleul mit z.B 5cm Länge und dann 50cm

Dann wird's allein schon deutlich ;)

Bearbeitet von Goof

Is mit Rechnerei erklärbar und auch klar.

Aber soweit muss man gar nicht gehen. Bisschen Vorstellungskraft für Mechanik reicht. Mann stelle sich nur mal die Extreme vor - also nen Pleul mit z.B 5cm Länge und dann 50cm

Dann wird's allein schon deutlich ;)

kannst es mir dann auch mal deutlich machen...

anhand von ganz simplen steuerzeiten Beispielen!

Vielen Dank!

aber nur wenn du bei der einen variante den auslaß um 9,9mm hochfräst.

Wobei ich beim race Base Rechner vorsichtig bei den absoluten Zahlen bei unterschiedlicher Pleullänge wäre. Da war afaik nen Bug drin.

Ich weiß nicht, ob das jetzt was ganz besonders ist, dass ich mir Mechanik im Kopf vorstellen bzw simulieren kann - aber wie ich oben schon andeutete, wird es doch mehr als deutlich, wenn man sich ein 5cm Pleul und von mir aus ein 50cm Pleul vorstellt. ;)

Ich weiß nicht, ob das jetzt was ganz besonders ist, dass ich mir Mechanik im Kopf vorstellen bzw simulieren kann - aber wie ich oben schon andeutete, wird es doch mehr als deutlich, wenn man sich ein 5cm Pleul und von mir aus ein 50cm Pleul vorstellt. ;)

auf jedenfall

ich tu mich da manchmal ziemlich schwer, bin halt nicht so die leuchte.

daher muß ich alles testen und vermessen, damit ich das einigermassen gerafft bekomme.

Was ja auf Dauer nicht die schlechtere Version ist! Eher im Gegenteil ;)

In diesem Beispiel reden wir hier von 0,1mm ~ 1°KW Unterschied zwischen den beiden Wellen.

Ich sage mal: das geht in der Messtoleranz unter, also bleibt die Steuerzeiten gleich!

Aber generell stimmt die Aussage, dass sich die Zeiten ändern, wenn die Pleuellänge geändert wird - theoretisch!

Al.