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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaub der wird dann eher aufbohren und einen vernünftigen kolben verbauen.

warum will eigentlich nie jemand auf mich hören :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Beispiel reden wir hier von 0,1mm ~ 1°KW Unterschied zwischen den beiden Wellen.

Ich sage mal: das geht in der Messtoleranz unter, also bleibt die Steuerzeiten gleich!

Aber generell stimmt die Aussage, dass sich die Zeiten ändern, wenn die Pleuellänge geändert wird - theoretisch!

Al.

Danke, genau das ist die Antwort auf meine Frage gewesen.

Endlich einer der die Sache mal auf den Punkt gebracht hat. :thumbsup:

Und sogar ich habs verstanden...

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben

so ist der buschi nun mal, immer gerade raus von der leber :-D

aber besser ist doch wenn man die hintergründe versteht und sich bei solchen sachen nicht auf die aussage einzelner blind verlässt, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

so ist der buschi nun mal, immer gerade raus von der leber :-D

aber besser ist doch wenn man die hintergründe versteht und sich bei solchen sachen nicht auf die aussage einzelner blind verlässt, oder?

Wenn Du meine Leber kennen würdest....

Von der geht mal nix mehr grade raus :cheers:

:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Die Rd Kiste kannste Haben, kostet 10000000000000000000000000 €

Und Jens ich höre doch auf dich. den kolben werde ich erst mal runnter brennen und dann auf 67 oder 68 mm maß aufbohren , dann hab ich das >KOBo -Lager problem auch für immer gelöst, Aber jetzt ist erst mal der 166er drann, diese woche den Motor ausbauen und zerlegen, fräsen, lager etc

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

hätt mal ne kurze Auspufffrage zu folgendem verbautem Setup:

PX80 Block

166er Malossi (Überströmer angepasst)

200er Getrieb

Malossi ultralang

24er Gaser (ovalisiert)

SIP Road

Wollte mir damit ein schönes Tourensetup bauen... nur zieht er mir mal wieder den 4. Gang nicht richtig...

Kann mir wer sagen ob da ein RZ MARK ONE Right Hand Abhilfe schaffen kann oder ob der überhaupt

für das Setup passt!!!

Würd mich über die eine oder andere Antwort freuen... hab da grad noch 0 Plan!!!

Schönen Gruß

Sebi

Geschrieben

Du hast nen 200er Getriebe mit der ultralangen Primär kombiniert ...?! Und dann wunderst du dich, wieso der Malle den 4. nicht zieht?

Und jetzt willst du nen drehmomentstärkeren Auspuff wie den Road gehen ne Resotüte tauschen? ;)

Vergiss es! Schmeiß diese Primär raus - fahr 21 oder 23/65 und gut.

Geschrieben

Dein Getriebe ist viel zu lang. Wenn du eine Resotüte umbedingt fahren willst ( wobei der Sip Road mal echt gut ist ) kann ich dir empfehlen raus mit der Primär, und auf 22-23/ 65 mit kurzem 4ten Gang ( 36 Zähne) oder 21-22 /68 mit kurzem 4ten zu fahren. Die Zahnräder sind in der Kupplung zum Glück recht schnell zu wechsel, was das Ausprobieren erleichter. Bei deiner Version bleibt die Karre ja an jedem Hügelchen stehen.

Geschrieben

so gestern den ersten test mit dem malossi gemacht :thumbsup:

der kolben wurde beschichtet und leicht überarbeitet, zylinder ist nur am auslass auf 42mm erweitert.

beim ersten kick ist der malossi angsprungen und hat überhaupt kein kolben klappern.

der motor läuft wirklich sehr ruhig.

das laufspiel des kolbens/Zylinder hat original 12/100.

leider lag gestern bei mir immer noch schnee und ich bin nur ein kurzes stück gefahren.

was läuft (kmh) den so ein malossi mit meinem setup?

ich tipp mal auf 13-14PS.

80er block

200er getriebe 23/65

24er SI oval 160/B3/125 ND 2,69

sip road

langhubwelle gelippt

post-29454-0-68284900-1359737376_thumb.j

post-29454-0-68750500-1359737457_thumb.j

Geschrieben

so gestern den ersten test mit dem malossi gemacht :thumbsup:

der kolben wurde beschichtet und leicht überarbeitet, zylinder ist nur am auslass auf 42mm erweitert.

beim ersten kick ist der malossi angsprungen und hat überhaupt kein kolben klappern.

der motor läuft wirklich sehr ruhig.

das laufspiel des kolbens/Zylinder hat original 12/100.

leider lag gestern bei mir immer noch schnee und ich bin nur ein kurzes stück gefahren.

was läuft (kmh) den so ein malossi mit meinem setup?

ich tipp mal auf 13-14PS.

80er block

200er getriebe 23/65

24er SI oval 160/B3/125 ND 2,69

sip road

langhubwelle gelippt

95, da er den 4. nicht packt ;-)

Geschrieben

Sieht gut aus der Kolben. teste das mal und gib bescheid . Getriebe sollte schon nen kurzer 4ter rein. und Kuplungsritzel kann auch was kleiner, aber dann gehts gut. da du einen drehmoment starken Auspuff hast.

Geschrieben

Sieht gut aus der Kolben. teste das mal und gib bescheid . Getriebe sollte schon nen kurzer 4ter rein. und Kuplungsritzel kann auch was kleiner, aber dann gehts gut. da du einen drehmoment starken Auspuff hast.

Der ihm aber nichts bringt, da er den 3. damit nicht soweit gedreht bekommt, um im 4. den Anschluss zu packen.....

Hau mal mindestens nen 21er Ritzel rein!

Geschrieben

beim nächsten guten wetter werd ich mal eine größere testfahrt machen.

ich hab vorher einen pep3 mit einem DR177 gefahren.

der ging auf der geraden 100kmh, bei jedem kleinen berg musst ich halt in den 3ten schalten.

bei der probefahrt 1km hatte ich keine ganganschluß probleme.

bei 60 in der 4 und gut.

fahrt sich gefühlt wie eine 200er.

meld mich nach der probefahrt noch einmal.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß nicht, ob das jetzt was ganz besonders ist, dass ich mir Mechanik im Kopf vorstellen bzw simulieren kann - aber wie ich oben schon andeutete, wird es doch mehr als deutlich, wenn man sich ein 5cm Pleul und von mir aus ein 50cm Pleul vorstellt. ;)

Hab mal was dazu im Netz gefunden, was meine Aussage mathematisch untermauert. Da ich Mathe nach der 11. nicht ohne Grund abgewählt habe ;) , konnte ich es selber nicht so erklären ...

Hier wurde ja teilweise was anderes behauptet.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir mal einer sagen wie die Überströmzeiten am 166er so in etwa sind mit ner 60er Welle und 1,5mm Fudi?

Mir fehlt hier leider die Erfahrung.

Hier mal mein Setup:

166 Malle - Überströmer bearbeitet

Innendurchmesser ca. 31mm

Kolben untere Kanten abgerundet und Bohrungen überm Kolbenbolzen vergrössert

Auslass seitlich erweitert und nach oben/oval

60er Worb Welle gelippt, Drehschieber

Überströmer am Gehäuse dem Zylinder angepasst - ohne Schweissen

MMW Kopf mit QK 1,2mm

Zylinder ist nirgends abgedreht

Auspuff ist n Bullet 177

34er Koso mit Ram Air

Ziel sind gute 20+PS. Komm aber nur auf 16,3.

Vergaser war etwas zu mager wesegen der auch nicht ausdrehen konnte.

Hat einer Tipps???

Danke

mit 31mm Durchmesser mein ich natürlich den Auslass....

Geschrieben
Hallo Leute,

kann mir mal einer sagen wie die Überströmzeiten am 166er so in etwa sind mit ner 60er Welle und 1,5mm Fudi?

Mir fehlt hier leider die Erfahrung.

Hier mal mein Setup:

166 Malle - Überströmer bearbeitet

Innendurchmesser ca. 31mm

Kolben untere Kanten abgerundet und Bohrungen überm Kolbenbolzen vergrössert

Auslass seitlich erweitert und nach oben/oval

60er Worb Welle gelippt, Drehschieber

Überströmer am Gehäuse dem Zylinder angepasst - ohne Schweissen

MMW Kopf mit QK 1,2mm

Zylinder ist nirgends abgedreht

Auspuff ist n Bullet 177

34er Koso mit Ram Air

Ziel sind gute 20+PS. Komm aber nur auf 16,3.

Vergaser war etwas zu mager wesegen der auch nicht ausdrehen konnte.

Hat einer Tipps???

Dankemit 31mm Durchmesser mein ich natürlich den Auslass....

Klingt alles recht wirre ...

Wieso misst du die ÜS nicht einfach? Entweder mit Gradscheibe oder mit dem Messchieber?

Hast du jetzt die ÜS bearbeitet?

QK 1,2 ist schon sehr griffig.

Und du hast nur 16 PS - willst mehr haben - aber sagst wenige Zeilen weiter, dass der Gaser völlig falsch eingestellt ist ...

Dann ändere das doch mal als erstes und dann schau weiter!

Geschrieben

War nur einmal auf der Rolle,vorher hat sich das Problem nicht bemerkbar gemacht. Bin dann auf ne 135er Düse hoch,vorher 122.

Wie gesagt, mit dem Messen hab ich keine Erfahrung und hab auch keine Gradscheibe - muss ich mir dringend zulegen.

Überströmer seitlich sind am Zylinder bearbeitet und am Gehäuse gemacht,innen original.

Geschrieben
War nur einmal auf der Rolle,vorher hat sich das Problem nicht bemerkbar gemacht. Bin dann auf ne 135er Düse hoch,vorher 122.

Wie gesagt, mit dem Messen hab ich keine Erfahrung und hab auch keine Gradscheibe - muss ich mir dringend zulegen.

Überströmer seitlich sind am Zylinder bearbeitet und am Gehäuse gemacht,innen original.

Wenn du nen Messchieber hast, geht es auch damit.

Einfach mal die Höhe vom Auslass, von den ÜS und den Kolbenunterstand messen und in einen Steuerzeitentechner eingeben.

Und der Düsensprung ist extrem! Wie läuft sie jetzt?

Geschrieben
OK, immer gemessen von der Zylinderoberkante??

Läuft eigentlich gleich, dreht aus - aber das ging auf der Strasse immer,nur auf der Rolle nicht

Ja, von der Oberkante.

Rolle kannst du eigentlich immer magerer bedüsen.

Geschrieben

War dann eben zu mager denk ich. Hatte vorher Probleme mit der Zündung, Polrad und Zündkerze. Konnte deshalb nie richtig ausdrehen, aber diese Fehler konnt ich beseitigen.

werd jetzt dann mal sobald ich Zeit habe mit der Schieblehre nachmessen und rechnen.

Aber mit den Komponenten soltten doch ca. 20PS möglich sein oder?

Wenn ich mich hier so durchlese sollte das ja locker möglich sein.

Geschrieben

Hab mal was dazu im Netz gefunden, was meine Aussage mathematisch untermauert. Da ich Mathe nach der 11. nicht ohne Grund abgewählt habe ;) , konnte ich es selber nicht so erklären ...

Hier wurde ja teilweise was anderes behauptet.

Wieder was dazu gelernt! :thumbsup:

Geschrieben

War dann eben zu mager denk ich. Hatte vorher Probleme mit der Zündung, Polrad und Zündkerze. Konnte deshalb nie richtig ausdrehen, aber diese Fehler konnt ich beseitigen.

werd jetzt dann mal sobald ich Zeit habe mit der Schieblehre nachmessen und rechnen.

Aber mit den Komponenten soltten doch ca. 20PS möglich sein oder?

Wenn ich mich hier so durchlese sollte das ja locker möglich sein.

Sollte mit den beschriebenen Komponenten schon drinn sein. Hoffe für dich, dass du deinen Auslaß nich schon zu weit hoch gezogeb hast. Weil das sollte man ohne Auslassberechnung/Ausmessen nur mit aller größter Vorsicht machen, da ist gannz schnell zu viel weg. Da du ja schon eine 60mm Welle verbaut hast, sind deine Steuerzeiten eh schon angehoben. Wie hier schon erwähnt, zuerst mal die aktuellen Steuerzeiten ermitteln. Dann auf die 60 mm Kurbelwelle umrechnen und bei Pipedesign nachsehen für welche Steuerzeiten der Bullet 177 gebaut wurde, . Die Steuerzeiten sollten schon recht nah an den Auspuff heran kommen. sonst saugt dir der Topf deinen Zylinder lehr. Dann auf jedenfall mit einer sauberen Vergaser abstimmung weitermachen. Motor warmlaufen lassen. Starte mit einer großen Düse, 135 ist schon nicht schlecht, und arbeite dich in 2er schritten runter, wenn die Düsen das zulassen. Alles weitere zur Gaser Abstimmung findest du in den Gasertopics. Wenn das soweit eingerichtet ist, wird deine Kiste schon in die gewünschten Leistungsbereiche kommen. Das alles ist ohne Leistungsprüfstand sehr gut zu machen.Eine gute Abstimmung braucht halt etwas Zeit und geduld.

Geschrieben

Danke für deine Info. Die Auslassteuerzeiten für den Bullet liegen bei 192-194 Grad, Überströmzeiten zwischen125-131.

Ich denke und hoffe, ich befinde mich mit dem Auslass im Rahmen, da der 166er ja eh einen recht kleinen Auslass hat und die Tröte recht gross ausfällt und dementsprechend Füllung braucht. Ist doch richtig oder??

Beim Vergaser merk ich, dass wenn ich vom Gas gehe(bei höheren Geschwindigkeiten) der Motor ruckelt/schiebt und bremst,...

Geschrieben

Danke für deine Info. Die Auslassteuerzeiten für den Bullet liegen bei 192-194 Grad, Überströmzeiten zwischen125-131.

Ich denke und hoffe, ich befinde mich mit dem Auslass im Rahmen, da der 166er ja eh einen recht kleinen Auslass hat und die Tröte recht gross ausfällt und dementsprechend Füllung braucht. Ist doch richtig oder??

Beim Vergaser merk ich, dass wenn ich vom Gas gehe(bei höheren Geschwindigkeiten) der Motor ruckelt/schiebt und bremst,...

Ich nehme meinen 166er am Wochenende auseinander, dann mach ich ein paar Fotos vom Auslass, und vom fräsen mit ein paar Maßen dazu, dann kannst du vergleichen. Aber zuerst mal Zylinder vermessen, das sollte das erste sein. Vergaser kommt später. Wichtig ist, immer nur eine Fehlerquell nach der anderen beheben, und testen, ob es was gebracht hat, sonst findest du nie das Zeil!

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