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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir mal einer sagen wie die Überströmzeiten am 166er so in etwa sind mit ner 60er Welle und 1,5mm Fudi?

Mir fehlt hier leider die Erfahrung.

Hier mal mein Setup:

166 Malle - Überströmer bearbeitet

Innendurchmesser ca. 31mm

Kolben untere Kanten abgerundet und Bohrungen überm Kolbenbolzen vergrössert

Auslass seitlich erweitert und nach oben/oval

60er Worb Welle gelippt, Drehschieber

Überströmer am Gehäuse dem Zylinder angepasst - ohne Schweissen

MMW Kopf mit QK 1,2mm

Zylinder ist nirgends abgedreht

Auspuff ist n Bullet 177

34er Koso mit Ram Air

Ziel sind gute 20+PS. Komm aber nur auf 16,3.

Vergaser war etwas zu mager wesegen der auch nicht ausdrehen konnte.

Hat einer Tipps???

Danke

mit 31mm Durchmesser mein ich natürlich den Auslass....

Deine Steuerzeiten liegen ca. bei 124/176

Um auf AS 194 zu kommen, müßtest du so ca. 4,5mm hochfräsen.

Verlaß dich nicht drauf! Alles Anhaltswerte!!!

Bea sagt...35° VA will aber eigentlich keiner.

Um auf 184° AS zu kommen, sind es 1,9mm.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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ich habs mal eben Durgemessen ( in ganzen Zahlen, ist einfacher ) 166er Werksmäßig

Bei 57mm Hub 105er Pleuel:

Überstrom:47mm / 113 Grad

Auslass: 35 mm / 170 grad ---- macht einen Vorauslass von 28,5 Grad

Änderung Auf 60 mm Hub:

Überstrom: 47mm / 126,4 Grad

Auslaß: 35mm / 177,4 Grad

Vorauslass: 25,6 Grad

Da der Vorauslass recht niedrig ist, kann der Auslass noch etwas in die Höhe gezogen werden.

Ich würde hier mit 28,5 Grad arbeiten, das ist für den Anfang ganz OK.

Das wären dann Steuerzeiten von ÜS: 128 und As 185 Grad.

Fußdichtung von 1,5 mm und den Auslaß um 1,6 mm hoch fräsen ( vorausgesetzt da wurde noch nichts gefräst )

Alle diese Angaben sind ohne Gewähr und nur ein Meß- bzw. Rechenbeispiel, kommt aber schon hinn!

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Hey cool, jetzt hab ich mal ein paar Eckdaten. Bei mir dauerts halt noch bissle bis ich das alles nachmessen kann da ich noch andere Projekte in Arbeit sind.

Die ÜS 128 und AS 185 sind jetzt aber schon mit der 1,5 mm Fudi gerechnet??

Beim Auslass bin ich gespannt, da hab ich mit Sicherheit schon über 1,5mm hochgefräst

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Hey cool, jetzt hab ich mal ein paar Eckdaten. Bei mir dauerts halt noch bissle bis ich das alles nachmessen kann da ich noch andere Projekte in Arbeit sind.

Die ÜS 128 und AS 185 sind jetzt aber schon mit der 1,5 mm Fudi gerechnet??

Beim Auslass bin ich gespannt, da hab ich mit Sicherheit schon über 1,5mm hochgefräst

Ist mit 1,5 mm Fudi gerechnet!

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Klingt alles recht wirre ...

Wieso misst du die ÜS nicht einfach? Entweder mit Gradscheibe oder mit dem Messchieber?

Hast du jetzt die ÜS bearbeitet?

QK 1,2 ist schon sehr griffig.

Und du hast nur 16 PS - willst mehr haben - aber sagst wenige Zeilen weiter, dass der Gaser völlig falsch eingestellt ist ...

Dann ändere das doch mal als erstes und dann schau weiter!

was soll das für ein mmw-kopf sein?

aber keiner fürn 177er?

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Änderung Auf 60 mm Hub:

Überstrom: 47mm / 126,4 Grad

Auslaß: 35mm / 177,4 Grad

Vorauslass: 25,6 Grad

Das wären doch schon super Zeiten für einen Tourer. Gerade der SIP-Road mag doch eigentlich keine hohen SZ und VA, oder?

Hab in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls vor meinen 166er auf LHW umzubauen. Gefahren wird der mit SI 24 und SIP-Road.

Wo wir grad dabei sind. Welche KuWe wäre zu bevorzugen? Die Pinasco oder die neue BGM. Preisunterschied mal nicht berücksichtigt.

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Wo wir grad dabei sind. Welche KuWe wäre zu bevorzugen? Die Pinasco oder die neue BGM. Preisunterschied mal nicht berücksichtigt.

Mit der BGM habe ich leider keine Erfahrung, aber die Pinasco hab ich schon verbaut und war schwerst überzeugt sowohl von der Verarbeitung als auch von den Steuerzeiten und der serienmäßigen Lippung.

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Das wären doch schon super Zeiten für einen Tourer. Gerade der SIP-Road mag doch eigentlich keine hohen SZ und VA, oder?

Hab in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls vor meinen 166er auf LHW umzubauen. Gefahren wird der mit SI 24 und SIP-Road.

Wo wir grad dabei sind. Welche KuWe wäre zu bevorzugen? Die Pinasco oder die neue BGM. Preisunterschied mal nicht berücksichtigt.

Ich hab ne Mazzucchelliwelle am Start, die sind auch sehr gut. Die MEC können auch was. Pinassco wie immer eine Augenweide! BGM keine Ahnung, denke die sind auch nicht schlecht! Das war jetzt ne gute Hilfe!!! :-D

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Mit der BGM habe ich leider keine Erfahrung, aber die Pinasco hab ich schon verbaut und war schwerst überzeugt sowohl von der Verarbeitung als auch von den Steuerzeiten und der serienmäßigen Lippung.

Die Pinasco hatte ich ursprünglich auch auf meinem Zettel, aber die BGM sieht auch sehr gut aus. :drool:

Eigentlich hat man ja nur zwischen diesen beiden die Wahl. Die Mazzu sollen eine scheiß Qualität haben und von MEC gibt es z.Z. keine LHW für die 125er.

Ich hätte zwar alle Teile liegen um eine 200er Welle zu verbauen aber da hab ich in meinem Alltagstourer kein Bock drauf. :rotwerd:

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Wie versprochen ein paar Bilder!

2. Berechnung von Sehnenmaß in mm und Prozent bei Angabe von Bogenmaß und Bohrung in mm Bohrung in Millimeter 61 Bogenmaß in Millimeter 45,9 Sehnenmaß in Prozent 68,3435932 Sehnenmaß in Millimeter 41,6895919

Motordaten: Hub 60 Steuerzeiten mit jeweiliger Fußdistanz Pleuellänge 110 Distanz Auslass Überströmer 0 176,80 120,60 momentane Steuerzeiten 0,5 178,72 123,13 Auslass 176,8 1 180,63 125,62 Überströmer 120,6 1,5 182,53 128,06 Vorauslass 28,1 2 184,43 130,46 -1,8 169,80 111,06 gewünschte Steuerzeiten Auslass 185 Überströmer 125 Vorauslass 30 Fußdichtung unterlegen 0,88 Auslass höher fräsen 1,28

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Bearbeitet von vespa-toffer
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Wie versprochen ein paar Bilder!

2. Berechnung von Sehnenmaß in mm und Prozent bei Angabe von Bogenmaß und Bohrung in mm Bohrung in Millimeter 61 Bogenmaß in Millimeter 45,9 Sehnenmaß in Prozent 68,3435932 Sehnenmaß in Millimeter 41,6895919

Motordaten: Hub 60 Steuerzeiten mit jeweiliger Fußdistanz Pleuellänge 110 Distanz Auslass Überströmer 0 176,80 120,60 momentane Steuerzeiten 0,5 178,72 123,13 Auslass 176,8 1 180,63 125,62 Überströmer 120,6 1,5 182,53 128,06 Vorauslass 28,1 2 184,43 130,46 -1,8 169,80 111,06 gewünschte Steuerzeiten Auslass 185 Überströmer 125 Vorauslass 30 Fußdichtung unterlegen 0,88 Auslass höher fräsen 1,28

Sehr ... ähhhh... speziell bearbeitet...

Und das soll ne S&S Welle sein?

Also afaik ist die S&S Glocke immer aus der Mazzu Vollwange und CNC bearbeitet.

Die da auf dem Bild ist manuell bearbeitet und auch keine Mazzu.

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Sehr ... ähhhh... speziell bearbeitet...

Und das soll ne S&S Welle sein?

Also afaik ist die S&S Glocke immer aus der Mazzu Vollwange und CNC bearbeitet.

Die da auf dem Bild ist manuell bearbeitet und auch keine Mazzu.

Das ist ne Mazzu und die ist CNC geschnitten, auf jeden Fall. Die scleifspuren auf den Wangen sind von mir, weil da leichter Flugrost war.

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-membran-60mm?c=160

post-34422-0-96988300-1360529577_thumb.j

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Bearbeitet von vespa-toffer
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Das ist ne Mazzu und die ist CNC geschnitten, auf jeden Fall. Die scleifspuren auf den Wangen sind von mir, weil da leichter Flugrost war.

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-membran-60mm?c=160

Komisch! Habe ne S&S Mazzu Glocke hier liegen! Völlig anderes (Messer-) Pleul und auch optisch sonst anders.

So, wie bei S&S auf der Seite halt!

Stimmt, irgend ne MMC ist deine ...

Bearbeitet von Goof
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Die haben irgend wann mal die Pleuel gewechselt, hatte früher auch mal eine mit Messer. Meine Vowawe hat auch das gleiche Pleuel wie meine Glocke.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=554141

Bearbeitet von vespa-toffer
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Hallo Malossijunkies,

hab mir jetzt auch einen 166 für meinen 125PX gekauft und bin grad am Setup zusmmenkaufen. Steh grad bei der Welle vor der Frage:

original oder Langhub?? was empfehlt ihr, und wenn wir schon dabei sind. Mazzu habt ihr oben grad ein bischen madig gemacht.

Die BGM vom Scooter Center, hab ich keine Meinung zu da noch nie gehört. Bei SIP werd ich auch nur verwirrt wenn ich im Katalog lese mit Race, Pro hastdunochnichtgesehen oder gelippt.

Fahr das ganze mit 24SI Vergaser entweder mit Ram oder ori LuFi gebohrt und Auspuff muß ich probieren. Road,Sito Plus, Simonini und Leovinci liegt zum Versuch bereit.

Helft mir bitte auch die Sprünge, damit ich endlich meine neuen Fräser ausprobieren kann.

Tom

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Hallo Malossijunkies,

hab mir jetzt auch einen 166 für meinen 125PX gekauft und bin grad am Setup zusmmenkaufen. Steh grad bei der Welle vor der Frage:

original oder Langhub?? was empfehlt ihr, und wenn wir schon dabei sind. Mazzu habt ihr oben grad ein bischen madig gemacht.

Die BGM vom Scooter Center, hab ich keine Meinung zu da noch nie gehört. Bei SIP werd ich auch nur verwirrt wenn ich im Katalog lese mit Race, Pro hastdunochnichtgesehen oder gelippt.

Fahr das ganze mit 24SI Vergaser entweder mit Ram oder ori LuFi gebohrt und Auspuff muß ich probieren. Road,Sito Plus, Simonini und Leovinci liegt zum Versuch bereit.

Helft mir bitte auch die Sprünge, damit ich endlich meine neuen Fräser ausprobieren kann.

Tom

Damit machst du nichts falsch!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290181782466400&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Den Leovinci und Simonini kanste rausschmeißen, die machen nur krach.

Sito Plus ist schon nicht schlecht, Sip Road ist eine gute Wahl

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Damit machst du nichts falsch!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290181782466400&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Den Leovinci und Simonini kanste rausschmeißen, die machen nur krach.

Sito Plus ist schon nicht schlecht, Sip Road ist eine gute Wahl

Da würde ich aber jederzeit den Leo oder Simonini dem Sito Plus vor ziehen. Der kann nur fiesen Krach.

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Damit machst du nichts falsch!

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Den Leovinci und Simonini kanste rausschmeißen, die machen nur krach.

Sito Plus ist schon nicht schlecht, Sip Road ist eine gute Wahl

Das mit dem Simonini halte ich mittlerweile gepflegt und nachweislich fürn Gerücht. Siehe Smallsmallblock-Auspufftest.

Simonini und SIP Road produzieren bei gleichem Zylinder mit gleichen Steuerzeiten etc. quasi die gleiche Kurve, da werden sich 139er und 166er nicht groß unterscheiden.. Gut, blecherner und lauter isser, der Simoninni, aber von der Charakteristik nicht schlechter, als der SIP Road. Der Simonini ist meines Erachtens der beste italiener.

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Hab heute nochmal nachgelegt. Zylinderspacer gefräst, 6,8 mm unterlegt mit 0,5 mm Kopfdichtung. Qk mit Lötzinn gemessen im Montierten Zustand 1,4mm. Steuerzeiten auf meine NSR M1x angepasst 130/ 190 Grad. Auslass nochmal überarbeitet, damit alles symetrisch ist und etwas meht Trapetzform. Morgen zusammenbauen und Vergaser neu abstimmen. IKE freu mir drauf! :wheeeha:

Bearbeitet von vespa-toffer
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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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