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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

der saugende Auspuff muss dann den geringeren spüldruck auf die reihe bekommen? samt den Gemischschwankungen und starkes Abmagern untenrum , durch den saugenden Auspuff?? 200 noch was für so ne Welle is nicht viel, ich tät das TEil vorher oder noch mal auseinander pressen und mir überlegen mit was ich das füllen kann und über das ganze nen Ring aussen rum drüber pressen,damit mir meine kw füllung nicht davon fliegt.

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der saugende Auspuff muss dann den geringeren spüldruck auf die reihe bekommen? samt den Gemischschwankungen und starkes Abmagern untenrum , durch den saugenden Auspuff?? 200 noch was für so ne Welle is nicht viel, ich tät das TEil vorher oder noch mal auseinander pressen und mir überlegen mit was ich das füllen kann und über das ganze nen Ring aussen rum drüber pressen,damit mir meine kw füllung nicht davon fliegt.

Du hast das Prinzip von Resonanzauspuffanlagen (trotz deiner ellenlangen, sinnlosen Monologe) nicht kapiert.

Vorverdichtung haben unsere Motoren ausreichend.

Du würdest also ne Vollwange verbauen, ja?

Bau ma lieber deinen Auspuff!

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da haben wir ganz sicher nix getestet.

die testreihe kam wohl eher aus richtung berlin!

So siehts aus...

Klar, von der Unauffälligkeit würde ich immer zu Tourentöpfen mit Ausnahme vom Sito Minus (zu viel Krach, die neueren sind einfach nur Schrott, was ich ebenfalls testen konnte) tendieren, ich wollte mit meiner Aussage auch nur darstellen, dass der Simonini keinesfalls ein schlechter Auspuff ist, er ist halt etwas kernig vom Klang und alles andere als unauffällig, aber rein von der Leistungsentwicklung eben gut.

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So siehts aus...

Klar, von der Unauffälligkeit würde ich immer zu Tourentöpfen mit Ausnahme vom Sito Minus (zu viel Krach, die neueren sind einfach nur Schrott, was ich ebenfalls testen konnte) tendieren, ich wollte mit meiner Aussage auch nur darstellen, dass der Simonini keinesfalls ein schlechter Auspuff ist, er ist halt etwas kernig vom Klang und alles andere als unauffällig, aber rein von der Leistungsentwicklung eben gut.

:thumbsup:
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So eine Welle macht nur Sinn in Verbindung mit einem knackigen Kopf und einem kräftig saugendem Auspuff!

Nen Tourer baut man anders auf.

der saugende Auspuff muss dann den geringeren spüldruck auf die reihe bekommen? samt den Gemischschwankungen und starkes Abmagern untenrum , durch den saugenden Auspuff?? 200 noch was für so ne Welle is nicht viel, ich tät das TEil vorher oder noch mal auseinander pressen und mir überlegen mit was ich das füllen kann und über das ganze nen Ring aussen rum drüber pressen,damit mir meine kw füllung nicht davon fliegt.

Deswegen macht man sich Gedanken, welches Setup der Motor bekommt, gibt dann viel Geld aus für eine komplett überarbeitete Welle, die ja bekanntermaßen das Herzstück des Tunings darstellt, macht nen riesen Meß- und Rechenaufriß mit Auspuff und Steuerzeiten und dann Verkleistert man seine Kurbelwelle weil man mal was von Vorverdichtung bei Zweitaktern gehört hat!?! :satisfied:

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Der hat sich zusammen mit den Pumpverlusten verpisst!

Al.

Den könnte man doch mit ner Bosch Wasserpumpe ausgleichen, indem ich den Gegenkonus mit meinem Kühler verbinde, diesen von innen beleuchte, damit man den ausgeglichenen Verlust auch sehen kann und dann Mit ner Hubschrauberturbine in das Kurbelgehäuse einkleckern. da hab ich mir die Glockenwelle gespart! Knoffhoff!! :cheers:

Nicht ernst nehmen, ich mach nur nen bisschen Spass. Weiter Fragen stellen und daraus lernen, ich mach es ja genauso!!!!! :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

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Vielen Dank erst mal für deine Bilder und Maße,bei mir dauerts noch bis ich zum Schrauben an meiner PX wieder komm.

Aber danke danke danke.

Wie ich sehe hast du den Kanal am Boostport nicht freigelegt. Bei mir war da ein Loch mittig gebohrt. War gebraucht erworben mit ein paar Testkilometern vom Kumpel der dann doch auf nen 200er Motor umgestiegen ist.

Ist das sinvoll beim Malle?

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Vielen Dank erst mal für deine Bilder und Maße,bei mir dauerts noch bis ich zum Schrauben an meiner PX wieder komm.

Aber danke danke danke.

Wie ich sehe hast du den Kanal am Boostport nicht freigelegt. Bei mir war da ein Loch mittig gebohrt. War gebraucht erworben mit ein paar Testkilometern vom Kumpel der dann doch auf nen 200er Motor umgestiegen ist.

Ist das sinvoll beim Malle?

Ich hab drüber nachgedacht, da einen 3ten Boostportkanal draus zu machen, Habs aber gelassen. Grund, gibbet keinen! Nur deie anderen 2 vergrößert!

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Du hast das Prinzip von Resonanzauspuffanlagen (trotz deiner ellenlangen, sinnlosen Monologe) nicht kapiert.

Vorverdichtung haben unsere Motoren ausreichend.

Du würdest also ne Vollwange verbauen, ja?

Bau ma lieber deinen Auspuff!

die Vorverdichtung im Verhältniss zum Hubraum, wenn der 166er seine 24Nm drückt red ma weiter, mit 16-20Nm brauch der Dinger nicht anzukommen.

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post-39975-0-38339600-1360703262_thumb.j

@vespa-toffer : Hab mal was gefunden was ich an meinem Malle vor nem Jahr gemacht

Sieht gut aus. Ich würde die Fenster an der Zylinderlaufbahn noch gerade ziehen bis unten zum Kanal, weil das eine Schleifkante für den Kolben darstellt. Und die Motorüberströhmer schön an die Dichtung und Zylinder anpassen, damit keine Wirbelkanten entstehen. Fließende Übergänge. Denke mal, das sind ältere Bilder und die Überarbeitung ist eh bei dir Programm!

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Ok. Ein bisschen Nacharbeit muss ich noch machen, dass die Überströmer perfekt zum Spacer passen. Mir hat da die Zeit gefehlt da am nächsten Tag der Roller noch fertig musste für ne Firmenaustellung.

Sieht bei dir alles etwas grösser aus - ist bei dir geschweisst worden ? Vielleicht täuschen auch die Bilder.....

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Ok. Ein bisschen Nacharbeit muss ich noch machen, dass die Überströmer perfekt zum Spacer passen. Mir hat da die Zeit gefehlt da am nächsten Tag der Roller noch fertig musste für ne Firmenaustellung.

Sieht bei dir alles etwas grösser aus - ist bei dir geschweisst worden ? Vielleicht täuschen auch die Bilder.....

da ist nichts geschweißt, wozu auch! Sauber gefräst, alle unebenheiten beseitigt, Hochglanzpoliert und dann sandgestrahlt für besseren Gasfluß!

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Motor ist zusammen, morgen einbauen und dann mal sehen, Bin gespannt, was das gebracht hat. Hab zum Glück ne Leistungskurve von vorher! :wheeeha:

Durchgeführte Arbeiten. Zylinder geportet, 130/190 über Fudis und Auslass auf 68% Sehnenmaß, QK: 1,4 mm Über Kodis, Glockenwelle 60/100mm Umbau auf Memran RD 350 MRB,

Getriebe und Kupplung, Lager und Dichtungen revidier alle Fräsarbeiten äußerst sorfälitg durgeführt!

post-34422-0-12572800-1361035904_thumb.j

Bearbeitet von vespa-toffer
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Eben die ersten Meter gefahren, bin sehr überrascht, das soviel mehr an Leistung raus kommt. Liegt kurz und sauber am Gas, hat an Drhmoment untenrum spürbar gewonnen dann kleines Resoloch und dann kommt der Dampfhammer und dreht sauber aus. Bin gespannt, was das in Zahlen heißt.

Ps. Und der Nordspeed Puff leistet super Arbeit bei den Steuerzeiten! :wheeeha:

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Eben die ersten Meter gefahren, bin sehr überrascht, das soviel mehr an Leistung raus kommt. Liegt kurz und sauber am Gas, hat an Drhmoment untenrum spürbar gewonnen dann kleines Resoloch und dann kommt der Dampfhammer und dreht sauber aus. Bin gespannt, was das in Zahlen heißt.

Ps. Und der Nordspeed Puff leistet super Arbeit bei den Steuerzeiten! :wheeeha:

wann erfahren wir das, was in zahlen bei rumgekommen ist?
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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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