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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heißt nicht umsonst Worldwideweb, du musst online bleiben, sonst fahren hier hinterher alle nur noch PX80 :-D

Du machst bestimmt auch das Schiff schneller ist doch auch nen 2Takter!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Feedback: Gestern eine große Rund gefahren. Nie wieder 57er Kurbelwellen mit 105er Pleuel. Der Umbau auf Langhub macht sich bezahlt. Dazu vom 105 auf 110er Pleuel umzusteigen war auch die richtige Entscheidung. Deutlich weniger Vibrationen und dieses scheiß Klingeln, was immer 1000 U/min vorm Pick aufgetreten ist, ist auch nicht mehr da. Von der gasammten Fahrkultur ist es viel angenehmer geworden, jedoch mit der Bissigkeit des 166er. Einzig die karre ist mit der Glocke und MRB 350 Membran mal so richtig laut geworden. Hört sich aber sehr giftig an!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir kommt auch so langsam wieder Leben rein....

:-)

Al.

Ich hab hier noch nen Wasserkop liegen für 61mm Bohrung, das wird die nächste Maßnahme!

post-34422-0-88950700-1361451803_thumb.j

post-34422-0-71860500-1361451819_thumb.j

Bearbeitet von vespa-toffer
  • Like 1
Geschrieben

Jaja, der Schneefall in Essen. Naja, bis zur Saison ists ja noch ein wenig hin...

Meine steht auch noch unbewegt in der Garage.

Geschrieben

Jaja, der Schneefall in Essen. Naja, bis zur Saison ists ja noch ein wenig hin...

Meine steht auch noch unbewegt in der Garage.

Kurze Strecken werden gefahren, wenn die Straßen frei sind!

Geschrieben

Im Prinzip haste ja recht, aber bei meinem Arbeitsweg ist noch nichtmal der Chokehebel zurück gedrückt bis ich meine Kleine wieder ausmachen muss.

Geschrieben

Habe gestern die 60mm BGM Welle eingebaut, den Auslass nochmal etwas nachgearbeitet und habe jetzt folgende Steuerzeiten:

Auslass 182 , ÜS 130, Vorauslass 26

Was meint ihr? So lassen oder kann da noch etwas optimiert werden. Auspuff ist ein Scorpion.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt nicht hin. Original sinds ca.ÜS 47,5mm =110 Grad und AS 36mm= 165 Grad bei nem Hub von 57 mm und 105mm Pleuel

Änderung auf 105/60 mm mit 1,5 mm Fudi wäre 173 zu 123 Grad

Bei einer 2 mm Fudi wären die ÜS schon über 133 Grad!

Und ein Kolbenunterstand von 0,5 mm.

Da wurde definitiv schon gefräst, wird von den jetzigen Steuerzeiten schwierig, auch wenn sich der Vorauslaßwert schön niedrig anhört.

Was hat der Scorpion denn für Steuerzeiten?????

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

der scorpion hat überhaupt keine steuerzeiten, er mag aber sowas ab üs125 bis 130 und as 185 bis 190 und das mit nem va von um die 30. das passt aber bei den meisten reso anlagen von der stange.

Geschrieben

Mach mal ein paar angaben was du da hast, und warum du das so gemacht hast und was dein Ziel ist, sonst gibt es nur ein Durcheinander.

Bei 2mm Abgedreht und ner 60 er Welle brauche ich eine 3,5 mm Fudi um einen Kolbenunterstand von +- 0 zu haben.

Wenn mich nicht alles teuscht, hast du jetzt einen Überstand von 1 mm. Was hast du den für eine Zylinerderkopf mit welcher gewünschten Quetschkannte????

Dann kannst du mittels Fudi und Kodi die Steuerzeiten überarbeiten!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die AS auf 186 Grad erweitern, damit der Vorauslass besser passt, dann gehts auch besser mit dem Scorpion!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Wer aus der Nähe von Essen ( Hallo Toffer :-D ) hat denn Zeit, Lust und Laune mir bei meinem 166er zur Seite zu stehen.

Ich suche gerade noch ein Gehäuse und dann kanns losgehen...

Gemacht werden soll Kurbelwelle, 166er, Vergaserkit, Gehäuse anpassen, Drehschieber sollte erhalten bleiben und als Auspuff sollte es ein RZ right Hand werden. Wird so Ende April Anfang Mai spruchreif das Ganze, da ich wie gesagt erstmal Teile zusammen suchen muss.

Motor ein und ausbauen hab ich zwar kein Problem mit, aber ich habe leider weder das Equipment noch das Know-How für Fräs und Schleifarbeiten jeglicher Art. Hilfe wäre also echt spitze... Ach ja, es wird wahrscheinlich auf Basis eines 80er Gayhäuses aufgebaut werden...

Geschrieben

Wer aus der Nähe von Essen ( Hallo Toffer :-D ) hat denn Zeit, Lust und Laune mir bei meinem 166er zur Seite zu stehen.

Ich suche gerade noch ein Gehäuse und dann kanns losgehen...

Gemacht werden soll Kurbelwelle, 166er, Vergaserkit, Gehäuse anpassen, Drehschieber sollte erhalten bleiben und als Auspuff sollte es ein RZ right Hand werden. Wird so Ende April Anfang Mai spruchreif das Ganze, da ich wie gesagt erstmal Teile zusammen suchen muss.

Motor ein und ausbauen hab ich zwar kein Problem mit, aber ich habe leider weder das Equipment noch das Know-How für Fräs und Schleifarbeiten jeglicher Art. Hilfe wäre also echt spitze... Ach ja, es wird wahrscheinlich auf Basis eines 80er Gayhäuses aufgebaut werden...

Dann sach bescheid, wenn es so weit ist !

Geschrieben

Dann sach bescheid, wenn es so weit ist !

Ick freu mir.

Im Moment hab ich noch keinen Motor, habe nen nackten Rahmen gekauft und da muss jetzt alles zusammengesucht werden...

Geschrieben

Die Welle würd ich nicht nehmen,dass ist das "Bruchpleuel"

Ach die Dinger, ja, das ist scheiße, Finger weg. Ich dachte, das wären die Mazzu und nicht die Mec gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ick freu mir.

Im Moment hab ich noch keinen Motor, habe nen nackten Rahmen gekauft und da muss jetzt alles zusammengesucht werden...

Ich hab ne Lekseule, mit Trommelbremse 16 mm Achse, nen ungefrästen 166 er abgedrehtfür 80er ohne Kolben und Kopf, sehr guter Zustand, Malossi Ansaugstutzen Drehschieber, Tank, Kaskade T5 oder PX Lusso und so einiges mehr abzugeben Handschuhfach Lusso. Bei interesse!!!!

Alles weitere über PM zu den Teilen, weil das nicht zu diesem Topic gehört!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Hallo Leute, hab n paar Seiten vorher mal mein Setup hier reingestellt zwecks fehlender Leistung und Steuerzeiten und noch ein paar Fragen. Hab jetzt mal gemessen und komm auf Auslass 30.5mm, Überströmer 45,8 - macht laut Steuerzeitenrechner 195/132...VA 31.5

Rechnet der jetzt schon die 1,5mm Fudi mit oder nicht??? Sonst wäre ich bei 200/139 und VA 30,5

Verbaut ist natürlich Malle 166 mit Langhub 60mm, Pleuel 105 und ner 1,5mm Fudi

Wenn ich jetzt meine gewünschte Steuerzeiten 190/130 erreichen möchte müsste ich dann unten 0,40mm runter und der Auslass wäre schon 0,74mm zu hoch.

Oder muss ich jetzt auf 1,1mm Fudi runter???

Geschrieben (bearbeitet)

Mit welcher Fußdichtung du gemessen hast und mit welchen Werten du rechnest musst du schon selbst wissen. Out of the Box mit 60mm Hub, 105er Pleuel und 1,5mm Fudi liegt der Zylinder meist bei 127-128° Überstrom. Was du da gerechnet hast kommt niemals hin. Mit einer Gradscheibe muss man nicht so viel rechnen ;-)

:-D

Bearbeitet von Sebb@Rheingau

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