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166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Feedback: Gestern eine große Rund gefahren. Nie wieder 57er Kurbelwellen mit 105er Pleuel. Der Umbau auf Langhub macht sich bezahlt. Dazu vom 105 auf 110er Pleuel umzusteigen war auch die richtige Entscheidung. Deutlich weniger Vibrationen und dieses scheiß Klingeln, was immer 1000 U/min vorm Pick aufgetreten ist, ist auch nicht mehr da. Von der gasammten Fahrkultur ist es viel angenehmer geworden, jedoch mit der Bissigkeit des 166er. Einzig die karre ist mit der Glocke und MRB 350 Membran mal so richtig laut geworden. Hört sich aber sehr giftig an!

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Das kommt nicht hin. Original sinds ca.ÜS 47,5mm =110 Grad und AS 36mm= 165 Grad bei nem Hub von 57 mm und 105mm Pleuel

Änderung auf 105/60 mm mit 1,5 mm Fudi wäre 173 zu 123 Grad

Bei einer 2 mm Fudi wären die ÜS schon über 133 Grad!

Und ein Kolbenunterstand von 0,5 mm.

Da wurde definitiv schon gefräst, wird von den jetzigen Steuerzeiten schwierig, auch wenn sich der Vorauslaßwert schön niedrig anhört.

Was hat der Scorpion denn für Steuerzeiten?????

Bearbeitet von vespa-toffer
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Mach mal ein paar angaben was du da hast, und warum du das so gemacht hast und was dein Ziel ist, sonst gibt es nur ein Durcheinander.

Bei 2mm Abgedreht und ner 60 er Welle brauche ich eine 3,5 mm Fudi um einen Kolbenunterstand von +- 0 zu haben.

Wenn mich nicht alles teuscht, hast du jetzt einen Überstand von 1 mm. Was hast du den für eine Zylinerderkopf mit welcher gewünschten Quetschkannte????

Dann kannst du mittels Fudi und Kodi die Steuerzeiten überarbeiten!

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Wer aus der Nähe von Essen ( Hallo Toffer :-D ) hat denn Zeit, Lust und Laune mir bei meinem 166er zur Seite zu stehen.

Ich suche gerade noch ein Gehäuse und dann kanns losgehen...

Gemacht werden soll Kurbelwelle, 166er, Vergaserkit, Gehäuse anpassen, Drehschieber sollte erhalten bleiben und als Auspuff sollte es ein RZ right Hand werden. Wird so Ende April Anfang Mai spruchreif das Ganze, da ich wie gesagt erstmal Teile zusammen suchen muss.

Motor ein und ausbauen hab ich zwar kein Problem mit, aber ich habe leider weder das Equipment noch das Know-How für Fräs und Schleifarbeiten jeglicher Art. Hilfe wäre also echt spitze... Ach ja, es wird wahrscheinlich auf Basis eines 80er Gayhäuses aufgebaut werden...

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Wer aus der Nähe von Essen ( Hallo Toffer :-D ) hat denn Zeit, Lust und Laune mir bei meinem 166er zur Seite zu stehen.

Ich suche gerade noch ein Gehäuse und dann kanns losgehen...

Gemacht werden soll Kurbelwelle, 166er, Vergaserkit, Gehäuse anpassen, Drehschieber sollte erhalten bleiben und als Auspuff sollte es ein RZ right Hand werden. Wird so Ende April Anfang Mai spruchreif das Ganze, da ich wie gesagt erstmal Teile zusammen suchen muss.

Motor ein und ausbauen hab ich zwar kein Problem mit, aber ich habe leider weder das Equipment noch das Know-How für Fräs und Schleifarbeiten jeglicher Art. Hilfe wäre also echt spitze... Ach ja, es wird wahrscheinlich auf Basis eines 80er Gayhäuses aufgebaut werden...

Dann sach bescheid, wenn es so weit ist !

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Ick freu mir.

Im Moment hab ich noch keinen Motor, habe nen nackten Rahmen gekauft und da muss jetzt alles zusammengesucht werden...

Ich hab ne Lekseule, mit Trommelbremse 16 mm Achse, nen ungefrästen 166 er abgedrehtfür 80er ohne Kolben und Kopf, sehr guter Zustand, Malossi Ansaugstutzen Drehschieber, Tank, Kaskade T5 oder PX Lusso und so einiges mehr abzugeben Handschuhfach Lusso. Bei interesse!!!!

Alles weitere über PM zu den Teilen, weil das nicht zu diesem Topic gehört!

Bearbeitet von vespa-toffer
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Hallo Leute, hab n paar Seiten vorher mal mein Setup hier reingestellt zwecks fehlender Leistung und Steuerzeiten und noch ein paar Fragen. Hab jetzt mal gemessen und komm auf Auslass 30.5mm, Überströmer 45,8 - macht laut Steuerzeitenrechner 195/132...VA 31.5

Rechnet der jetzt schon die 1,5mm Fudi mit oder nicht??? Sonst wäre ich bei 200/139 und VA 30,5

Verbaut ist natürlich Malle 166 mit Langhub 60mm, Pleuel 105 und ner 1,5mm Fudi

Wenn ich jetzt meine gewünschte Steuerzeiten 190/130 erreichen möchte müsste ich dann unten 0,40mm runter und der Auslass wäre schon 0,74mm zu hoch.

Oder muss ich jetzt auf 1,1mm Fudi runter???

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Mit welcher Fußdichtung du gemessen hast und mit welchen Werten du rechnest musst du schon selbst wissen. Out of the Box mit 60mm Hub, 105er Pleuel und 1,5mm Fudi liegt der Zylinder meist bei 127-128° Überstrom. Was du da gerechnet hast kommt niemals hin. Mit einer Gradscheibe muss man nicht so viel rechnen ;-)

:-D

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
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    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
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