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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werdet Ihr endlich vernünftig !! :-(

Ich fahre schon seit zwei jahren den RZ-EVO 2001 lefthand !

Da ich das Polini Primare drin hab ( auf der originalen 125er Übersetzung) hab ich mir jetzt nen 100/80-10 Reifen drunter geklemmt !

Der Ganganschluß ist super im 4ten !

Echt geil wird´s wenn ich den 3ten auf 100 prügle und dann den 4ten reinschnalze !

SUUUPER ANSCHLUSS !!!

bei 110 im 4ten ist der Auspuff schön in Resonsanz und hat auch noch Reserve !

Die Endgeschwindigkeit hat sich kaum merklich veringert , zu meinem Staunen, hat sie sich rein-subjektiv sogar erhöht ! ( wird aber sicher um 5-10km/h langsamer sein! )

Kann nich nur empfehlen ! :-D

Woifal

Geschrieben

Tatata, vernünftig... :-D

Ich bin mit dem PM Evo auch zufrieden. Mir ist ja vorgekommen, dass der höher dreht, als der RZ Evo.

Ich kann mit 3,50x10 S1 und 21/67 den dritten auf 100km/h ausdrehen; Der 4. zieht ab 90km/h an, richtig gut so bei 100km/h.

Geschrieben

Scheinbar ist das mt dem PM bei den 166/177ern wie bei den 200ern...

Der paßt einerseits optimal auf Orig.Zyl. und ähnl. Tunings, also mit rel. kl. Steuerzeiten; Wenn man die Steuerzeiten verlängert, dann dreht der aber auch wie Sau; drehte einen 177er Pinasco ohne Ganganschlußprobleme mit 182° Auslaß weit über 9500rpm und dann in die ewigen Jagdgründe...(Ringbruch, Totalschaden), und auch mein großer Malossi dreht mit dem Evo (zumindest bis zum 3.Gang) problemlos 10t rpm....

Geschrieben

Erstmal: DANKE ! :-(

@Checker00:

?... und CVF auch komplett entfernt (alles weg halt).?

Soviel, wie in Gelb & Rot ??

@schurl:

also hast du ?A? entfernt bzw. stark angespitzt, nehme ich an. ?X? steht aber noch?

?weiters hab ich das CVFII Loch auch über den kleineren Überströmkanal gezogen, der wird sonst nicht versorgt?.

Du hast demnach das in Grün weggefräst ? Oder meinst Du die Verbindung bei den drei BoostPorts zum mittleren ?

frage_zyli.jpg

Rechts ist mein Koben, links der von Woifal (vgl. weiter oben). Kann man die markierten Versteifungen einfach so wegfräsen/-schleifen ? Hab ja schon weiter oben gelesen, dass das welche gemacht haben, aber is dass auch gut, der Stabilität wegen?

Sollte ich die Löcher evtl. noch ein wenig weiter öffnen (bis zur Versteifungsstrebe, vgl. schurl) ? Ist es wichtig, dass an den vergrösserten Löchern auch innen die Kanten gebrochen werden (wenn ja, wie kommt man da ran?) ?

kolben_frage.jpg

Nochmals Danke für die Beantwortung dieser (evtl.) diletantischen :-D Fragen!

Geschrieben

@Flaming Fred

Den hab ich engebaut !

Habe ich aber in den Beitrag schon mal gepostet !

das Bild was Du da von mir hast ist die Version vom Vorjahr !

da geht noch viel mehr !

siehe Bild

Malle2.jpg

Woifal

Geschrieben

@FlamingFred

Was soll das bringen ??

Sehe keinen Grund das wegzufräsen !

Dadurch ändert sich nichts, außer das er ein wenig unstabiler wird !!

Woifal

Geschrieben

prinzipiell denke ich auch dass man das wegnehmen kann, muss bei LHW ja auch ggf. das Kolbenhemd kürzen.

Kann aber auch keinen großen Sinn darin erkennen, Gewichtsersparnis wird dadurch nicht sonderlich groß sein und es fällt halt wieder ein führendes Stück Kolben weg, inwieweit oder wie arg sich dass allerdings negativ bemerkbar macht vermag ich nicht zu sagen...

Geschrieben

tja, ich frage das, weil mein kolben da unten ein bisschen lädiert ist. Da is mir mal ne Ecke rausgebrochen beim Montieren oder so. schon länger her das ganze. Gelaufen ist er aber dennoch ganz gut (bisher...). Daher dachte ich mir: schneid`ste einfach alles da unten ab, dann hat der Kolben auch wieder eine bessere & gleichmässigere Wuchtung.... :-D

Aber wenn ihr alle meint, ich solltes lieber lassen - ok !

Geschrieben
@Checker00:

?... und CVF auch komplett entfernt (alles weg halt).?

Soviel, wie in Gelb & Rot ??

Ganz genau.

Sogar eher noch mehr.

Gelb ist so hoch wie rot, wenn man das so sagen kann.

Kolben hab ich exakt auch so gemacht, ist auch am besten.

Geschrieben

@flamingFred:

Also: "A" ist weg, "gelb" auch. (CVF-Zuführungsloch verbreitert)

"gelb" hab ich sogar noch weiter nach unten bis "X" weggefräst.

"Grün" steht noch!!

Der Kolben schaut wie beim Woifal auf dem Foto aus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mal meinen 166er mit 1,5mm überlegt.

Jetzt drückt er fast noch besser.

Geht nicht so auf die Substanz.

Ist aber bei 7500 ende.

Ich brauch dringend ne 24/63... :heul:

Geschrieben
1,5 was?

Kopfdichtung :-(

Fussdichtung :-( ?

Quetschspalte :-D ?

PS?  :-(:-(

Yo,

die gute 1,5mm aus VA vom SCK.

Quetschkannte so 1,2mm.

Bringt jetzt irrsinnig Druck von unten.

Mir ist die ewige Prügelei auf den Zeiger gegangen.

Leistungsmässig kann ich nach Stockach(Prüfstand) mehr sagen.

Ich hoffe auf gut Most...

Geschrieben

Ein 166er, der nur noch 7500 min dreht ?? Das klingt aber nicht mehr nach Leistung. Würde den Vorauslaß etwas anpassen. Gleiches Prob hat man bei Polini 177 und Langhubwelle. Der dreht dann auch nix mehr. Fräst man ca 1 mm nach oben, funzt es wieder ordentlich.

Gruß

Marc

Geschrieben

Bei ner 1,5mm Kodi gehen Dir doch auch die E-Steuerzeiten in Keller.

Der Malle hat doch serienmäßig (je nach Serienstreuung) doch nur 115°!

Oder hast Du die Spülfenster richtung OT erweitert?

Wenn ja ´, könnte das vielleicht der Grund sein, warum der Motor auch nicht mit dem Nordspeed läuft...

Auslass würde ich dann auch etwas aufmachen (nach oben), wenn Du Kodi fährst.

Aber auf Vorauslass achten.

Wie siehts mit der Fahrbarkeit aus?

Gruss,

Alex.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Kann mir vielleicht einer hier sagen, wieviel Volumen der (neue) O-Ring Kopf für den 139/166'er hat?

Den hat doch bestimmt schon mal einer ausgelitert, oder?

Wär nett!!!

Danke schonmal.

Gruss,

Alex.

EDIT:

Yes! 100'ster Beitrag in meinem Lieblings-Topic...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Hallo, altbekannte problem des klackerns, wollt nur mal fragen obs da schon was neues gibt, is bei mir nämlich extrem übertönt sogar das membranansauggeräusch und den auspuff. es is weder unteres pleullager, noch kolbenringe da kolben neu und kuwelle neu. kuwellenlager sin auch nicht schuld den nadellager ebenfalls neu und des andere hat mir nicht den eindruck gemacht als hätte es spiel. ansonsten taugt der motor voll. geht ab wie wild und hat mit scorpion auch ordendlich dampf von unten, nur dieses klackern is arschlaut, gegen des ansauggeräusch lässt sich ja was machen.

Geschrieben (bearbeitet)

dyno166.jpg

Hinterrad-Leistung zählt....

...vom Dyno von Körperklaus --> ZottelZossen Run 2003 - Komponenten siehe dieses Topic.

Sie haben das Wort :plemplem: :-D

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben (bearbeitet)

132 Klamotten ist ja nen bißchen armsehlig auf nem Prüfstand...

Und wie siehts nun aus mit dem Kopf-Volumen?

Kann doch nicht sein, dass keiner seine Verdichtung kennt?!

Oder baut Ihr Eure Motoren nur auf "gut Glück"???

Gruss,

Alex.

edit:

Punkte überm u vergessen...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Mahlzeit.

@Heidewitzka:

War nicht unbedingt ernst gemeint... :-D

Sieht ziemlich nach Zirri Auspuff aus, gelle?! (Habe grad keine Lust Dein Setup zu suchen...)

Drehmoment bei niedriger Drehzahl finde ich erstaunlich. Hast Du ne Auslasssteuerung dran?

Könntest mal über ne längere Übersetzung nachdenken.

Gruss,

Alex

Geschrieben

@wasserbuschi

isn leovinci drunter, ohne Auslasssteuerung.

Übersetzung is schon die 24/63 (80er Getriebe halt...), bin ich aber eigentlich best mit zufrieden.

Die Kurven sind seit heute leider nicht mehr ganz aktuell zu meinem Motor, hatte auf der Rückfahrt von Bremen nen Klemmer und hab mir die ganze Geschichte heute mal angeschaut und "repariert" und dabei gleich den Auslass ein wenig nach oben gezogen. Hat jetzt vom Gefühl mehr nicht mehr son Drehmoment (vorallendingen untenrum), dafür aber mehr Drehzahl - was zu erwarten war. Dreht im vierten auf der Straße jetzt angenehm bis ca. 8500 (128km/h).

P.S. Die Haken in der Kurve kamen übrigens von plötzlichen Fehlzündungen :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so dele. ich will dieses wichtige thema nicht im sand versinken lassen. ich fahre ja nunmehr ~ 1 jahr meinen 166er und wollte mal wissen wie bei euch der neueste stand ist. im herbst (nach meinen ganzen klausuren) will ich meine kiste noch etwas optimieren. ich hatte den kolben ja noch völlig unbearbeitet gelassen und meinen 24er gaser noch nicht ovalisiert.

also wer noch was schönes zum 166er beitragen möchte.....

Geschrieben

also mit etwa 1:10.3 recht wenig geom. Verdichtung. Sagt aber erst etwas, wenn wir auch deien Auslaßzeit wissen, bzw. den Mutzhub nach Auslaßschluß! Ich nehme aber mal an, daraus ergibt siche eine effektive Verdichtung von nur 1:6.5-7, oder?

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