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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein 166er Motor nimmt langsam auch Formen an.

 

PX80 alt Motor, Einlass und Überströmer gefräst, Kolben massiv bearbeitet, 125-185 Steuerzeiten, Auslass waren glaub ich 60% Sehnenmass, Mazzu Rennwelle, 80er Getriebe mit 200er Kulu und 23/68er Primär, RZ Mark One RH Auspuff. Vergaser wird wohl ein 28er PHB werden.

 

Welche Leistung kann so erreicht werden? Bis zum ersten Lauf wirds wohl leider noch dauern. Brauche für den Roller noch arg viele Teile... Aber ich freu mich schon so...

 

P.S.: Tausend dank nochmal Toffer. Motor ist zusammen und hängt schon im Chassis.

Immer wieder gerne. Die Sehne ist 68%, ich mach doch keine halben Sachen!!!! :-D :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schon wieder sehr geil, was ihr hier alles so für Tips an den Tag legt. Hier werden um 0,... Ps gebastelt. mit einem Aufwand von Motor zerlegen und Zylinder wieder tieferlegen und Auspuff umschweißen etc.! Kauft euch nen neuen Zylinder, der Leistung von Hause mitbringt und Ihr habt keine Fragen mehr. Ich bin feddich mit dem 166er dingen, der kann nix, wird nie vernünftig was bringen und die Standfestigkeit des Materials ist zum kotzen. 25 Jahre altes Layout kann man einfach nicht richtig zum Rennene bringen, wie es heute standart ist. Jeder Technikdoofi bastelt sich heute Plug and Play nen 30 Ps Motor in der 125er Klasse zusammen. und das an einem Tag. Ich habe selber Jahrelang den 166er getunt aber der Aufriss ist zu groß im Verhältniss zum erreichten Ziel!

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

 

166'er auf Langhubwelle mit 28mm BGM PWK auf Drehschieber mit Scorpion.

Zylinder bis auf +1mm Auslaßhöhe unangetastet.

 

Rot= 1,5mm Kopfdichtungsspacer

Blau= 1,5mm Fußdichtungsspacer

post-465-0-54259700-1374561170_thumb.jpg

  • Like 2
Geschrieben

attachicon.gifKR-FE_166MA_kodi_vs_fudi.jpg

 

166'er auf Langhubwelle mit 28mm BGM PWK auf Drehschieber mit Scorpion.

Zylinder bis auf +1mm Auslaßhöhe unangetastet.

 

Rot= 1,5mm Kopfdichtungsspacer

Blau= 1,5mm Fußdichtungsspacer

 

:thumbsup:  Gefällt! Sicher super zu fahren. Würde jetzt noch den Auslass in die Breite ziehen! Da legst noch mal was drauf ohne den Kurvenverlauf grossartig zu ändern.

Geschrieben

Schon wieder sehr geil, was ihr hier alles so für Tips an den Tag legt. Hier werden um 0,... Ps gebastelt. mit einem Aufwand von Motor zerlegen und Zylinder wieder tieferlegen und Auspuff umschweißen etc.! Kauft euch nen neuen Zylinder, der Leistung von Hause mitbringt und Ihr habt keine Fragen mehr. Ich bin feddich mit dem 166er dingen, der kann nix, wird nie vernünftig was bringen und die Standfestigkeit des Materials ist zum kotzen. 25 Jahre altes Layout kann man einfach nicht richtig zum Rennene bringen, wie es heute standart ist. Jeder Technikdoofi bastelt sich heute Plug and Play nen 30 Ps Motor in der 125er Klasse zusammen. und das an einem Tag. Ich habe selber Jahrelang den 166er getunt aber der Aufriss ist zu groß im Verhältniss zum erreichten Ziel!

 

Und jetzt? Sollen wir jetzt alle unsre 166er wegschmeissen und Plug&Play-Sachen kaufen dass wir an nur einem Tag ohne Stress nen Ü30 Motor zusammenbauen können???

 

Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mir nen Plug&Play Motor zusammen zu bauen... ich bastel lieber... denk mal wie die meisten hier! Und wenn

beim Prüfstandslauf dann bissl was bei rumkommt ist man zufrieden und freut sich... beim Plug&Play schmeiss ich alles auf einmal in die Ecke und

hab dann nen potenten Motor... super!!!

 

Aber ok, wenn jetzt einer seine Fräsereisachen abgibt dann nur her damit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt? Sollen wir jetzt alle unsre 166er wegschmeissen und Plug&Play-Sachen kaufen dass wir an nur einem Tag ohne Stress nen Ü30 Motor zusammenbauen können???

Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mir nen Plug&Play Motor zusammen zu bauen... ich bastel lieber... denk mal wie die meisten hier! Und wenn

beim Prüfstandslauf dann bissl was bei rumkommt ist man zufrieden und freut sich... beim Plug&Play schmeiss ich alles auf einmal in die Ecke und

hab dann nen potenten Motor... super!!!

Aber ok, wenn jetzt einer seine Fräsereisachen abgibt dann nur her damit :-D

sehe ich ähnlich.

klar wäre es einfacher nen m1x(l) drauf zu stecken, wenn ich aber allein in den letzten 2 monaten von denen geschrottet wurden und was das dann für ein finanzieller aufwand ist den motor wieder zum laufen zu bekommen. wenn alter gussklumpen mal klemmt muss da max. nen neuer kolben rein und den zylinder einmal durch hohnen.

bea meint noch, das ich jetzt am wochenende, wenn ich ne neue kulu buchse habe, werd ich die kulu wieder mit dem 21er ritzel einbauen. da es mir nicht um topspeed geht sind mir die 5km/h die ich dadurch verliere egal.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Schon klar, ich bin auch nen schrauber und bastler und habe meinen 66er so bearbeitet, dass da dampf drin ist. das preis leistungsverhältniss ist ja auch gut bei dem zylinder. auch mit hohnen und kolbenwechsel geht gut. ich will hier auch nicht sagen, fahrt alle plug and play, denn bei unserem hobby geht es ja auch um ausprobieren,schrauben und leistungsvergleiche. und klar muss hier jeder selber wissen, was er will. für meinen geschmack ist halt zu wenig fahrbare leistung drin. es gibt 66er mit ü30 ps nur dass macht er aus eigener erfahrung nicht lange mit.

bin ja erhrlich, ich habe gerade nen hals auf das teil, weil mir schon wieder nen kolben so heftig auseinander gebrochen ist, so dass ich keinen bock mehr drauf habe. ein paar seiten vorher ist ein schönes bild von meinem kolben drin, wo mir das komplette kolbendach abgerissen ist und nur, weil sich auf ein kolbenpin herausgearbeitet hat bei einem sehnenmaß von 68 % ( als voll im grünrn bereich). sowas nervt halt voll ab.

Geschrieben

..... für meinen geschmack ist halt zu wenig fahrbare leistung drin. es gibt 66er mit ü30 ps nur dass macht er aus eigener erfahrung nicht lange mit.......

 

Schaun mer mal :-D

 

Al.

Geschrieben

also meiner geht mit den fast 28 Gäulern sehr fein zu fahren, hat 2 gesichter, untenrum kann man sie fahren wie eine normale 200er, und ab 6000 geht die uzzi ab

Geschrieben

den Auspuff verlängern kostet Dich runde 3h mit Halterung abändern und etwa 20euro in einer Mietwerkstatt und n Stück alten Autokrümmer mit 50mm länge ausm Schrott

 

den zylinder unten abdrehn lassen, wenns von der Zylinderhöhe noch geht, kostet runde 50 euro beim Dreher

Geschrieben

den Auspuff verlängern kostet Dich runde 3h mit Halterung abändern und etwa 20euro in einer Mietwerkstatt und n Stück alten Autokrümmer mit 50mm länge ausm Schrott

 

den zylinder unten abdrehn lassen, wenns von der Zylinderhöhe noch geht, kostet runde 50 euro beim Dreher

 

Einen Blasen lassen aufm Straßenstrich kostet 30 euro

  • Like 1
Geschrieben

ja 30 euro für ein geblasen bekommen, und ne gebrauchte 600er Bandit mit 8000km erster hand kostet nen Bekannten 2300 euro, seit paar Wochen strahlt er über das Ganze Gesicht, sein zweitaktscheissdreck hat er verkauft.

 

entweder man hat die nerven für den Zweitaktdreck oder man scheisst drauf

Geschrieben

den Auspuff verlängern kostet Dich runde 3h mit Halterung abändern und etwa 20euro in einer Mietwerkstatt und n Stück alten Autokrümmer mit 50mm länge ausm Schrott

den zylinder unten abdrehn lassen, wenns von der Zylinderhöhe noch geht, kostet runde 50 euro beim Dreher

den krümmer verlängern kann man, wenn man es kann, das einzige was ich mit nem schweissgerät kann ist löcher in metall brennen und dann und wann mal ne handtaschenhund kackwurst aussehende naht.

und warum sollte ich den zylinder unten abdrehen? ich hab ne fast 7mm fussdichtung durch das 110er pleul, weiss nur nicht wie hoch der feuersteg ist und somit wann die ringe aus der laufbahn kommen, aktuell hab ich keinen überstand.

aber lange rede gar kein sinn, ich werde erstmal den zylinder weder runter setzen noch den krümmer verlängern (lassen), das könnte ich machen (lassen) wenn ich den vitonflansch drauf braten lasse.

Geschrieben

Genau und was macht der Zylinderfuß?

 

 

Liegt hier rum und wartet, dass ich Zeit für ihn hab :???:

Leider ists grad mit Job und den ganzen anderen Baustellen etwas stressig, sodass das noch ne Weile auf sich warten lassen muss.....

 

 

Al.

  • Like 1
Geschrieben

den krümmer verlängern kann man, wenn man es kann, das einzige was ich mit nem schweissgerät kann ist löcher in metall brennen und dann und wann mal ne handtaschenhund kackwurst aussehende naht.

und warum sollte ich den zylinder unten abdrehen? ich hab ne fast 7mm fussdichtung durch das 110er pleul, weiss nur nicht wie hoch der feuersteg ist und somit wann die ringe aus der laufbahn kommen, aktuell hab ich keinen überstand.

aber lange rede gar kein sinn, ich werde erstmal den zylinder weder runter setzen noch den krümmer verlängern (lassen), das könnte ich machen (lassen) wenn ich den vitonflansch drauf braten lasse.

 

Feuersteg musst du messen - aber werden schon 3mm+ sein! Also Zylinder 1,5 mm tiefer sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich reicht das dann schon!

Hatte letzte Woche das selbe Problem bei meinem Parma. Hing im 4. vor Reso fest. 0,8mm unten raus und oben rein -> Voila ich hatte wieder einen 4. Gang.

 

lg

Geschrieben

So groß sollte das Kolbenfenster dann doch nicht werden!

Die wix Kolben brechen bei mir immer an den unmögligsten stellen.

Nach 100 km Autobahnfahrt auf dem Rückweg von den VWD meinte der Kolben höhe Venlo schlapp zu machen.

Jetzt ist schluß, hab eben nen M1X bestellt!

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Geschrieben

war das mein kolben? dir kann man aber auch echt nix geben

Sach mir, wie geht sowas???? Ich bin mit dem Kolben auf einem ungefrästen Zylinder mit Standartauspuff 170 Km nach belgien hin und 100 bis Venlo zurück und dann plötzlich sowas. Nicht unter Vollast so bei Tempo 100

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