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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

keine ahnung, aber so ohne weiteres bricht da nicht einfach so eine ecke raus

Hatte heute meinen gebrochenen Kolben für dich im Gepäck, zum begutachten. Wie du schon sagtest, sowas bricht nicht so mal eben. Hast du Recht!

Ursache: schon wieder hat sich der untere Kolbenringpin verabschiedet und diesmal war der Zylinder unbearbeitet.

Ist mir ein großes Rätsel, wi das zweimal hintereinander passieren kann. Naja, jetzt ists eh egal!

Geschrieben

Gibt´s hier im Topic eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung welche zusätzlich veränderungen am Zylinder/Kolben gemacht werden können, bzw. sinnvoll ist?

Geschrieben

ich würd mir da gar keinen kopf machen.

bin den malle bis zum verschleiß, ca. 8jahre, mit etwas feuer (ca. 29ps) gefahren und hatte keine probleme.

die letzten 3 jahre dann mit 73% auslaßbreite und selbst da wars über die zeit kein problem.

 

erst nach dem stundenrennen auf dem nürburgring hats die pinne rausgehämmert.

bei der auslaßbreite wars auch nur ne frage der zeit.

Geschrieben

komm gerade von einer kleinen Runde zurück, habe seit Motag einen 2ten ESD am RZ dran und den gegenkonus mit Hitzeband gewickelt, auf den Vollgaspassagen im 4ten Gang ging die Abgastemperatur mal eben dezent auf 675° hoch :-D

ohne KLingeln etc, find das aber ehrlich gesagt schon ein wenig zu hoch, das Hitzeschutzband hatte ich allerdings schon ein paar tage vorher montiert und die Temp war da schon höher. Macht das temperaturmässig so viel aus?????

 

Werde heute mal mit der HD von 125 auf 128 hochgehn :satisfied:

Geschrieben

komm gerade von einer kleinen Runde zurück, habe seit Motag einen 2ten ESD am RZ dran und den gegenkonus mit Hitzeband gewickelt, auf den Vollgaspassagen im 4ten Gang ging die Abgastemperatur mal eben dezent auf 675° hoch :-D

ohne KLingeln etc, find das aber ehrlich gesagt schon ein wenig zu hoch, das Hitzeschutzband hatte ich allerdings schon ein paar tage vorher montiert und die Temp war da schon höher. Macht das temperaturmässig so viel aus?????

Werde heute mal mit der HD von 125 auf 128 hochgehn :satisfied:

Welches egt und position des Fühlers hast du?

  • Like 1
Geschrieben

hab das Auber mit dünnem Fühler, müssten so um die 125mm vom Kolben sein und komme grade im Teillast Bereich auch mal auf 700° allerdings Topf Auspuff (S-BOX) vlt macht das auch noch ein unterschied.


Leider habe ich heute auf der Suche nach meinem Getriebeöl-Leck gesehen dass meine Nebenwellenaufnahme gerissen ist  :crybaby:  :shit:  konnte auf die Schnelle nur nen gesteckten 139er Ersatzmotor auftreiben  :???: mal sehen wie der mit 28er und S-Box läuft....

Geschrieben

hab das Auber mit dünnem Fühler, müssten so um die 125mm vom Kolben sein und komme grade im Teillast Bereich auch mal auf 700° allerdings Topf Auspuff (S-BOX) vlt macht das auch noch ein unterschied.

Leider habe ich heute auf der Suche nach meinem Getriebeöl-Leck gesehen dass meine Nebenwellenaufnahme gerissen ist  :crybaby:  :shit:  konnte auf die Schnelle nur nen gesteckten 139er Ersatzmotor auftreiben  :???: mal sehen wie der mit 28er und S-Box läuft....

 

139er mit 28er und PM24 plus 23/64 Primär war einer der am schönsten zu fahrenden Motoren, die ich jemals hatte :inlove:

Nicht kaputt zu kriegen!

 

Al.

Geschrieben

War jetzt auch nicht so furchtbar ernst gemeint ;-)

 

Bedüsungstipps/Grundeinstellung fürn 28er PHBH?

Hd fang mal bei 128 an und arbeite dich runter so 125 bis min 122

Nd weiß ich nicht mehr, habe schon lannge keinen Dello mehr abgestimmt

Geschrieben (bearbeitet)

Woran kann ich eigentlich erkennen, ob mein Mikuni Tm 35 Vergaser für 2 T ist oder 4T ist??????

Hab bei Topham nichts daz gefunden!

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Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

eigentlich nur am mischrohr, da dies aber verpresst ist lässt es sich ja nicht ausbauen.

 

auf dem letzten bild kann man es leider nicht erkennen, hast du ne lange nebendüse? bild von den kurzen in meinem verkauftopic in meiner signatur. und was für nen schiber ist verbaut. bei denen die meisten shop´s für unsere roller verkaufen haben nen 6.0 drin.

Geschrieben

eigentlich nur am mischrohr, da dies aber verpresst ist lässt es sich ja nicht ausbauen.

 

auf dem letzten bild kann man es leider nicht erkennen, hast du ne lange nebendüse? bild von den kurzen in meinem verkauftopic in meiner signatur. und was für nen schiber ist verbaut. bei denen die meisten shop´s für unsere roller verkaufen haben nen 6.0 drin.

ND ist Lang und dünn, das ist der grund , warum ich mich wundere! Bei Topham im Teilekatalog steht neben der Düsenbezeichnung " Für RS und 4 T Vergaser"

Schieber ist nen 5,5

Geschrieben (bearbeitet)

Das Messingröhrchen nach dem Schieber kenne ich so nicht!

Lange ND könnte dann der Gaser der Aprilia sein - da gibts hier doch auch nen Topic dazu...

 

Al.

 

das röhrchen müsste vom pj sein.

 

oder cagiva mito, die kam auch serienmässig mit dem tm35.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

das röhrchen müsste vom pj sein.

 

oder cagiva mito, die kam auch serienmässig mit dem tm35.

 

PJ - sofern nachgerüstet - wäre aber VOR dem Schieber.......

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

das röhrchen dient als ölzufuhr, oder als unterdruckabnahme für eine benzinpumpe oder einer valve.

röhrchen muß verschlossen werden.

 

lange düsen sind wohl bei dem mitogaser üblich und gibt es bei topham als 4takt düsen

Geschrieben

das röhrchen dient als ölzufuhr, oder als unterdruckabnahme für eine benzinpumpe oder einer valve.

röhrchen muß verschlossen werden.

 

lange düsen sind wohl bei dem mitogaser üblich und gibt es bei topham als 4takt düsen

Heist jetzt was für mich??? Düsen bei Topham bestellen ist ja nich das Problem. Mito, Klar 2 T aber kann ich den jetzt nehmen oder nicht????

Geschrieben (bearbeitet)

klar kannst du den nehmen. einigermassen passenden schieber hast du ja schon, die von der mito haben normalerweise den extrem fetten 4.0 drin. nur das die ollen langen nd nicht gerade günstig sind, liegen bei €4,50 / stück.

 

bea meint noch, das du wohl bei ner recht fetten nadel landen wirst das das mischrohr nen kleineren durchmesser hat.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

klar kannst du den nehmen. einigermassen passenden schieber hast du ja schon, die von der mito haben normalerweise den extrem fetten 4.0 drin. nur das die ollen langen nd nicht gerade günstig sind, liegen bei €4,50 / stück.

 

bea meint noch, das du wohl bei ner recht fetten nadel landen wirst das das mischrohr nen kleineren durchmesser hat.

Das hört sich gut an. Nd brauche ich ja nicht mehr als 4- 5 Stk, weiß ja so ungefähr, wo die reise hin geht, hab ja zur Zeit nen 30 TMX drauf mit ner 27, 5er. Danke Dir für die Info!

Geschrieben

Die 2-Takt Vergaser erkennt man im Regelfall leicht an der Abschirmung vor dem Nadeleintritt ins Mischrohr(Nadeldüse.
Das erhöht den Unterdruck/Fördermenge aus dem Hauptdüsensystem und ist fast ausschließlich bei 2-Taktern üblich.

Geschrieben

hallo an alle
Ich schreibe ungarn.
Verwenden Compiler, Genuss
Ich habe 166er Mallo
Ich glaube nicht, dass es px eingefügt werden
bauen gerade über Tuning, weil dieser Motor für mich Tour
Meine Gedanken sind:
166er
57hub
24SI
200ER Kupplung
Malossi Auspuff

Fragen waren
60hub
wie viel besser?
Sie benötigen, um den Zylinder zu ändern?

Ich habe gelesen, dass man nicht empfehlen Malossi Auspuff
stattdessen bieten sip road auspuff
Malossi Auspuff warum tun wir das nicht?

 

best regards

Szasza

www.szasza.net

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mich hier durchgekämpft, viele nützliche Infos, leider sehr verstreut...


 


Überlege, meinen uralten 166er zu reaktivieren (1-Ring Kolben, alter Kopf), auf:


  • PX80-Block, Überströmer angepasst auf 166
  • 80er-Getriebe und Malossi-Primär 23/64, d.h. Gesamtübersetzung PX125 orig.
  • Mazzuchelli-Rennwelle mit längerer Einlasszeit
  • SI24 und SIP Road

So ein ähnliches Set-up haben hier ja auch ein paar. Der 166 hat auf diesem Block vor Urzeiten geklemmt und liegt seitdem im Regal. Block lief danach sehr lange mit 150er Orig.zylinder, mehr Dampf wäre jetzt aber schon wieder schön.


 


Wie ist der 166er auf diesem Set-up möglichst haltbar und tourenfest hinzubekommen?


 


Haltbar heißt, mir schweben so echte 12 PS / 100km/h Dauertempo und vielleicht mal kurz 110 km/h vor, keine Dauervollgasorgien. Klar, bei der vorhandenen Übersetzung geht das über die Drehzahl, 100 km/h sind 7.200 U/min und für 110 braucht’s schon 8.000. Und Schraub- und Einstellorgien will ich auch nicht, am besten Block nicht spalten müssen sondern nur…


 


  • Klemmspuren im Zylinder beseitigen, anschleifen, Kanten in Kolbenfenstern brechen, neuer Kolbenring
  • Zündung 17-18 Grad
  • Lufi eher ohne Löcher (sollen Gemisch bei Teillast abmagern?), fette LLD, BE3/160 und HD 130-135 ?

Kann man den Malossi noch stärker Richtung Haltbarkeit/Drehmoment modifizieren? Der Pxler schreibt hier ja nachhaltig, der 166 wäre gar kein Drehzahlzylinder und kann alles, was der Polini auch kann ;-)


Ölbohrungen im Kolben, Kopf schwärzen, irgendwas am Zylinder machen? Auslass breiter (oder nur bei Membran)? Ich brauche keine Leistung, ich brauche Haltbarkeit....


 


Für meine Zwecke wäre ein 177er Pinasco Alu oder auch DR, ggf. Polini, Parmakit wahrsch. besser geeignet, aber den 166er habe ich nun mal schon.


 


Danke :lookaround:


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