Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

18,8 ???? :-(

Dann hat die schwule Kiste (der Zylinder, nicht Dein Roller, Schurl :-( )bei Normalhub ja nur 9,8:1 geom....

Und das auch noch ohne Kodi-Volumen.... :-D

Macht 7,73!!!!!! :haeh:

Oh weia. :puke:

Na ja, hatte sich eh erledigt, da er sowieso kein echter Zentralkopf ist...

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben: Vor 3 Jahren hat es mir kurz vor Stockach das Gehäuse geschreddert :-( und es dauerte ewig bis ein neuer Block aufgeschweißt, gespindelt und geplant war. von diesem wundervollem Topic animiert, hab ich mich aufgerafft die Kiste wieder zum leben zu erwecken. Verwendet werden bisher folgende Teile:

- Malossi 166 bearbeitet

- Langhubschalli (thx@schurl)

- aufgemachter MBD mit Boyesen-Membrane

- Mikuni TMX30

- 125er Getriebe mit 21/65Ü

- HP4

- H²O-Kopf

- PM old, Zirri mit Resokammer oder SIP Performance, je nachdem was besser läuft

Nun die Bilder:

ustrom.jpg

hier die ÜStröme, noch nicht poliert

einlass.jpg

der aufgemachte Einlass

Zylinder1.jpg

der zylinder, mit thermik-tuning :-D

Kolben1.jpg

kolbenspielchen

wasserkopf1.jpg

und der unbekannte Wasserkopf, werd mal noch den Brennraum ausmessen

Geschrieben

Steuerzeiten am Zylinder sind noch nicht an die Langhub angepasst, da ich noch ne 2,5mm Dichtung mir machen muß. 1,5 für Fudiausgleich und 1mm um das Planen der Dichtfläche auszugleichen, da wurde ordentlich abgenommen.

Geschrieben
- Langhubschalli (thx@schurl)

Also gut angekommen, ja? Freut mich. :-D

@Wasserbuschi: Ja, hab ohne Kodi 10,4 geometrisch und 6,3 effektiv ermittelt. Langhub mit 1,5mm unterlegtem Fuß. (Auslass hochgezogen) Hab aber keinen Vgl. zum alten 166er Kopf.

Geschrieben

Na, hab ich doch richtig gerechnet, was?

Da ist Verdichtungsmäßig schon noch einiges drinnen, was dem Motor Saft und Kraft gibt!

@ gucci: wozu hast du die Seitenüberströmer so seltsam bearbeitet? Sinn kann ich nicht sehen, Querschnitt sieht aber schon ganz gut aus...Welche Steuerzeiten strebst du an, bzw. wohin hast du gefräst?

Dein Auslaß hat jedenfalls soweit erkennbar noch heftig Tuningpotential...

Der H2O Kopf bringt i.a. gar nix außer Verspannungen, Mehrgewicht, unnötige Fehlerquellen,...

Geschrieben

Steuerzeitenmäßig is noch nix passiert da ich noch passende Dichtungen benötige und die gerade mache. Angepeilt sind so 182° Auslass und 130° ÜStrom, lasse mich da aber gerne von fachkundigen Personal beraten :-D

Ja der Auslass hat noch potenzial, vor allem in die Breite geht was, wie gesagt erstmal die Fudi her, messen und dann entsprechend bearbeiten.

Den H2O-Kopf hab ich halt noch rumliegen gehabt, und da ich sowieso bereits nen auf Wasserkühlung vorbereiteten Rahmen habe wollte ich das Ding auch weiterverwenden. Ausserdem wäre mir bis jetzt nichts negatives daran aufgefallen, das Teil hatte mit einer Kodi mehr Kompression als der Orignalkopf ohne, jedenfalls nach dem Kickstarterwiederstand zu urteilen. Auch war meine Kiste echt zuverlässiger damit als mit reiner LuKü, der Motor der mir damals über den Jordan gesprungen ist, brachte 18,5PS mit TÜV-Drossel im Auspuff!! Was er ohne Drossel gebracht hätte weiß ich nicht da ich in Stockach auf den Prüfstand wollte.

Muß den Kopf mal auslitern und die Quetsche nachmessen, komme aber in nächster Zeit wahrscheinlich nicht dazu.

Geschrieben

Bin meinen Langhub166er mit 185° AL und 127,5° ÜS gefahren. In der 4. wars bergauf manchmal etwas nervig, musste zurückschalten, aber auf der Ebene war der Motor super zu fahren. Bin mit Fudi gefahren und musste den Auslaß sicher 2mm höher feilen, nach unten bündig zum Kolben sowieso und in der Breite hatte meiner original unter 59% der Bohrung! Bin dann auf ca. 64% gegangen.

Geschrieben

Das klingt doch schonmal gut. Werde sowieso ein recht kurzes Getriebe fahren und soviel Gebirge gibts bei uns auch nich :-D

Kann mir mal jemand sagen wieviel der Kolben beim 166er an OT unter der Zylinderkante sitzt!? Bei mir ist die Kolbenkante bei Normalhub nämlich bündig mit der Zylinderkante und das war früher nich so krass. Ich weiß das beim Planfräsen der Zylinderdichtfläche einiges runtergenommen wurde, aber eben nicht genau um wieviel.

Ich glaube mich erinnern zu können mal was von nem knappen mm gemessen zu haben, aber das genaue wäre schon interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

hallöchen,

in anbetracht der tatsache, daß ich ein paar probleme mit meinem 166er habe, poste ich sie hier nocheinmal (habs schon in einem anderen topic gemacht, keine resonanz :-D )

irgendwie habe ich das gefühl mein motor klingelt. ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, weil ich nicht weiß, wie sich das nun genau anhört. wenn ich bei einer geschwindigkeit von 90-100 sachen gas wegnehme und dann wieder gas gebe rasselt es höllisch bei meiner kleinen. das passiert auch häufiger einfach so bei der geschw.

ich dachte bislang es wären die auspuffedern oder irgendsowas. bitte helft mir!

hier mal meine kombo:

166er malle (minimal bearbeitet - der neue ists)

24er si

- 160 hlkd

- be 3

- 132 hd

- löcher im lufi

und lld , da müßte ich nachschauen, aber ich glaube(!!!) 50/140

überstöme angepaßt

sip performance

125er rennwelle

zündung 19°

gaytriebe ist 80er orischinol mit 23/64 malle primär.

quetschkante habe ich noch nicht gemessen.

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Max-Lou
Geschrieben

so also ich fahr jetzt auch nen 166er auf hpc welle mit MIB stutzen RD350 membran Koso 32 vergaser und nem JL

also echt ein geiles teil macht richtig spass hat schön drehmoment und dreht aber auch gut leistungsgutachten hab ich leider keins

also wie ist denn das jetzt mit der kompression?sowie ich das hier rausgelesen hab kann man die noch um einiges erhöhen oder?

fahrt ihr denn eigentlich mit der kupferdichtung?wenn nicht die einfach raus und den gummiring drinegelassen?

ach ja ich hab an dem malossi noch gar nichts gefräst das kommt erst im winter mit der langhubwelle :-D

Geschrieben

@Max-Lou: Kontrollier mal die Simmeringe. Mein Limasiri war komplett hin, Dichtlippe weggeschliffen (mein eigener fehler) deshalb hat der Malossi 2x angerieben.... :-D (übrigens war kein Öl unter der Zündplatte zu sehen...)

Ansonsten Vergaserflansch und Kiopf/Fuß auf Dichtheit testen; Welche Zündkerze hast denn? hast du die Quetschkante gemessen? (Lötzinn)

Sind alles Dinge, die Klingeln verursachen können. Tankst du Super+?

Geschrieben (bearbeitet)

jo tanke super plus. kerze ist eine ngk b9. quetschkante habe ich noch nicht gemessen. werde ich aber morgen machen, so wie simmeringe testen.

vielen dank schonmal!

EDIT: gaserflansch ist okay, die wanne ist furztrocken

Bearbeitet von Max-Lou
Geschrieben

Probier mal statt der 160er eine 140er HLKD. Oder du baust einen Filter OHNE Löcher ein. Vielleicht bist du zu mager? Siehst eh, was dein Motor dann macht.

Geschrieben

@ max-lou: vielleicht können hier die 166er Spezialisten mehr dazu sagen, insbesonders zum Kurvenverlauf des SIP auf dem 166er!

Hat der SIP - wie ich jetzt mal unbewiesen vermute - auch am 166er ein heftigeres Resoloch (begünstigt durch SI/Drehschieber, da kommt bei Resoeinsatz einfach nix nach, wie fett du auch immer machst!), so hats du Pech!

Vor Reso gibt es ein schwingungsbedingtes Loch, Spülung bricht zusammen, der Sog aus dem Einlaß auch, gibst du weiter Gas kommt die Auslaß/Auspuff Resonanz voll zum tragen, aber vom Einlaß kommt immer noch nix nach (zu lange Gaswege, zu wenig Querschnitt, zuwenig Sog,..!) und der Motor magert heftig ab!

Das ist einer der Gründe, warum es meist besser ist, starke Resotüten unbedingt mit Membran zu kombinieren (bringt das Loch nicht weg, verlagert es bestenfalls etwas!, verringert jedoch die Gefahr drastischer Abmagerung, Klemmer,...)!

Abgesehen davon würde ich mal Quetschkante und Steuerzeiten genauer vermessen,...., Zündung ablitzen, und vorallem alle Undichtigkeiten völlig beseitigen (SiRis, alle Gaslecks am RAP,...)

Geschrieben (bearbeitet)

spitze! ich danke euch jungs. werd mich mal reinknien. aber ich schaffe es erst in ein paar tagen. ich werd dann hier mal schreiben, was sich getan hat!

was meinste mit der zündung, auf welchen wert soll ich die einstellen?

Bearbeitet von Max-Lou
Geschrieben

ich fahre ja immer noch den 24 si gaser auf meinem malle und ich überlege mir gerade ein weihnachtsgeschenk :-D

mir ist da so ein 28er oder 30er gaser in den sinn gekommen. ich möchte aber beim drehschiber bleiben. also was könnt ihr mir empfehlen. und wie ist der bearbeitungsaufwand für den gaser? bilder wären auch nicht schlecht!

Geschrieben

Nimm nen 30'er und Membransauger, sonst bleibt der Santa noch im Stutzen stecken... :-D

Nee, im Ernst!

Grosser Gaser und Drehschieber lohnt in den meisten Fällen nicht.

Dann Membran und Du wirst es nicht bereuhen... (Leistung und deutlich weniger Verbrauch)

Gruss,

Alex.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

beabsichtige mir in nächster zeit nen 166er Satz zuzulegen.

Gefahren werden sollte das ganze über Drehschieber, möglichst mit SI24 Gaser. Habe in irgend nem anderen Topic von einem von Lucifer aufgebauten Malle 210er über Drehschieber mit ovalisiertem SI24 und HPC-Welle (wobei nur der Einlass bearbeitet wurde und die Welle Standardsteuerzeiten hatte)gehört, der ganz ordentlich gelaufen sein soll. Kann man ein solches Setup auf den kleinen Malle übertragen? Oder funzt das aus irgendwelchen Gründen nicht? Auspuff war bei obiger Config. glaube ich ein PM...

Würde mir jedenfalls helfen, wenn sich ein paar von euch zu Wort melden würden... Pinascofahren ist nämlich nicht ganz so mein Fall...

Grüße aus Berlin

Daniel

Geschrieben

Machbar ist fast alles, nur ob es auch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt :-( ! Das mußt du auch ganz alleine mit dir selber ausmachen....und deinem Kontostand!

Der 177er Pinasco ist jedenfalls gewiß kein lahmer Zylinder, da ist ordentlich was möglich (wurde von mir bereits mehrfach ausgeführt, ich glaub auch in diesem Topic...), und vorallem der gewiß alltagstauglichere und haltbarere Kit!

166er ist halt Drehzahlsau, mit allem PiPaPo halt, aber trotzdem nur Guß! :-D

Hier würde ich also an deiner Stelle schon nochmal nachdenken...., denn die Zuverläßlichkeit und Haltbarkeit nimmt generell mit den Drehzahlen exponentiell ab....

Geschrieben

Das Pinasco gewiss keine schlechte Sache ist weiss ich... bin mit meinem in den letzten 4 Jahren nie liegengeblieben und da waren schon Strecken von 500km am Stück mit dabei.

Zuverlässigkeitsmäßig geht also nichts über Pinasco!

Die Crux an der Sache ist aber, dass ich vor zwei Wochen mal nen 166er probefahren durfte... naja scheiße, hab halt Blut geleckt. Ist jedenfalls absolut klasse wie hoch man den drehen kann, was ja nach meinem Kenntnisstand mit dem Pinasco prinzipiell auch möglich ist, nur aufgrund der Kolbenringe nicht eben lange.

Daher meine Überlegungen mit einer Drehschieber-Malossi Kombination, die ja nach deinen Ausführungen beim großen Malossi ganz gut hingehauen hat. Oder stellt sich die von dir angesprochene Frage nach der Sinnhaftigkeit nicht nur in Bezug auf den Zylinder sondern etwa auch in der Zusammenstellung dieser Komponenten?

Wäre jedenfalls für jede weitere Hilfe seitens Dir Lucifer und allen anderen Lesern dieses Topics dankbar!

Grüße

Daniel

Geschrieben

Einmal Drehzahlsau, immer Drehzahlsau, ich weiß, ich weiß :-D

Und dann wird's meist teuer, richtig teuer!

Denn mit DS "unserer Bauweise" etc. und Baisituning geht da auch mit Drehzahlzylindern nur recht wenig, bezogen auf das eigentliche Zylinderpotential, die Fahrbarkeit, Performance und vorallem Haltbarkeit! Nicht schlecht gehen ist relativ! Wenn du mal einen ordentlichen Malossi gefahren bist, weißt du was ich meine, der Unterschied ist gewiß mindestens ebenso groß wie zw. 177er Basis und 166er!

Bei allen Drehzahltunings gelten zweierlei Dinge: erstens brauchst du Querschnitte - und da spießt's sich eigentlich schon mit dem DS! - und andererseits reduziert sich die Haltbarkeit exponentiell mit den gefahrenen Drehzahlen! Aus dem verläßlichen Tourengerät wird immer mehr eine Dauerbaustelle!

Und das hat überhaupt nix mit schlampiger Arbeit zu tun, sondern einfach damit, daß dein Motor dafür in keinster Weise geschaffen ist! Weder die Welle, die Lager, das Ein.-& Auslaßsystem, die Kupplung, das Getriebe (mit außerdem nur 4 Gängen im Menü!), der ganze Motorblock,... und dann natürlich Bremsen, Reifen, Federbeine,...sind auch nur im mindesten dafür ausgelegt, Geschwindigkeiten über 100km/h zu fahren und mit Drehzahlen im Bereich der doppelten Nenndrehzahl des Basismotors durch die Gegend zu hacken!

Erst wenn du dir dessen in ganzer Konsequenz bewußt bist, und dir auch die Folgen egal sind, dann macht es Sinn, den nächsten Schritt zu setzen!

Beim DS-Malle wird es nämlich nicht bleiben! Ich gebe dir nur wenige Wochen, bevor du mehr willst, dich das ganganschlußproblem anzipft,...und du auf Membran umbaust, Cosa-Kupplung reinbaust, fetten RAP drunter, Scheibenbremse, dann natürlich vollhydr.,.... :-(

Was man im Detail so alles anstellen kannst, und welche Probleme auftreten (können) findest du nicht nur in diesem Topic sondern in allen weiteren Themen zu ähnlichen Themen mehr als ausreichend; lies dir das einfach mal ausführlich und umsichtig durch, das spart viele Anfängerfehler an dem Zylinder, und somit viel Geld, Ärger und Frust! Bei Detailfragen findest du hier natürlich wieder weitere Hilfe....

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hi super geil hier im forum. doch ich brauch mal ne hilfe. bin jetzt richtig heiss auf den 166er geworden. wie kann ich ihn haltbar mit guter Leistung bekommen ich weiss das das schwer ist bei so einer drehzahlsau aber muss doch . :) :-D

Danke

Heiko

Geschrieben

Nicht immer Bange machen lassen!

Einmal richtig abgestimmt ist der 166'er ein gutmütiger Genosse. Und da liegt auch schon die große Schwierigkeit bzw. sollte das Hauptaugenmerk liegen.

Hierbei gilt es zu beachten, dass der "kleine" Malle sich wohl in keinster Weise in einer Drehmoment-Konfig gestalten lässt, wie der 210'er (beispielsweise in KoDi-Konfig.)

Dafür fehlt ihm einfach der Hubraum. Auch ne LHW hilft hierbei nicht!

Deshalb muss - um Leistung aus dem kleinen zu quetschen - der gesamte Motor aud Drehzahl ausgelegt werden.

Das Abstimmen des Gasers/Zündung etc. erfordert mindestens doppelt so viel Zeit wie die Auslegung und Bearbeitung des Motors (hardware) und ist so ziemlich das wichtigste bei der Sache!

Denn kleinste Fehler bei der Bedüsung/Zündung verzeiht er absolut nicht!!!

Wenn mans nicht so heftig mag, geht auch ein Aufbau mit 24'er Si etc.

Und wie Lucifer schon sagt, reicht einem die Leistung dann ganz schnell nicht mehr aus.

Hier muss ich allerdings sagen, dass dafür ein polini deutlich angenehmer zu fahren und aufgrund der hierfür besseren Leistungsentfaltung die bessere Wahl ist.

Wenn man es dann geschafft hat, den kleinen abzustimmen erhält man - meiner Meinung nach - einen zuverlässigen, vollgasfesten Motor (jedenfalls was den Zylinder angeht).

Allerdings der Rest (Kulu, Getriebe etc.) leiden dann wie beim 210'er auch.

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Hallo, fahre jetzt schon ned ganze weile mit meinem Motor rum hab auch schon viel rumgespielt und bring ihn nicht über 108km/h(nach autotacho). das wären nach meinen berechnungen ca. 7600U/min vom Motor. Mein ziel wären 120km/h(nach autotacho reicht). Das wäre dann eine Motordrehzahl von 8400U/min und das müsste doch mit einem 166er drin sein. Was noch zu sagen wäre ist das der Roller am Berg(8-9% Steigung) auch seine 105-8 Km/h schafft. Den dritten Gang kann ich ebenfalls bis ca. 95 ziehen, was dann in etwa 8600u/min wären, wenn er auch etzwas zaghaft auf drehzahl kommt. Mein Motor ist ein 166er normalhub mit unbearbeiteter orginalwelle, Malossimembrane(0,3er carbon plättchen), 28er dellorto(HD 130), Ü-stömer und Einlass so groß und strömungsgünstig wie möglich gefräßt ohne Aufschweißen, Scorpion Apu natürlich ohne drosseln, 80er Getriebe mit 200er Primär und 23Z. Cosakulu, Zündung geblitzt auf 17°, Elelestartschwung erleichtert auf 2000g., und als Reifen fahre ich im mom. einen Britgestone snowmaster, welcher die übersetzung nicht gerade verkürzt. Könnte es sein das die Membranplättchen zu dünn sind und er deshalb eher unfreiwillig drehzahlen über 7600 macht oder ist das in etwa die leistungsdrehzahl für diese motorkonfig, so das ich um schneller zu werden wohl nicht um ein 125er getriebe komme. Noch längere primär scheidet für mich aus da ich meine cosa behalten will. Ps. meine Kerze(ngk b8hs) ist rehbraun.

Geschrieben

Wie du dem mittlerweiel bereits recht umfangreichen Topic entnehmen kannst, ist der 166er sehr sensibel hinsichtlich Einstellung und Abstimmung der Teile.

Da kann eine falsche Quetschspalte, falsche Nadel, HD,... schon sehr viel ausmachen; um etwas experimentieren wirst du wahrsch. auch nicht herumkommen, zumal vieles hier gar nicht so richtig beschreibbar ist, und keiner deinen Motor so gut im Detail kennt wie du selber, nicht wahr?

108km/h Autotacho werden "echt" nicht viel mehr als 100-105km/h sein, also defintiv zu wenig, da besteht für deine Komination gewiß noch Potenzial!

Geschrieben

@Rengi:

Wie siehts mit Deinen Steuerzeiten aus?

Hast Du den Auslass bearbeitet? wenn ja, wie?

Hört sich so an, als ob da verdichtungsmäßig was im Argen ist (wenn der Rest wirklich so gut bearbeitet ist, wie Du sagst). Quetschspalte?

Hast Du Fotos?

Da muss definitiv mehr gehen!

Gruss,

Alex.

Geschrieben
... wenn er auch etzwas zaghaft auf drehzahl kommt...

Noch was Eingefallen:

Wie alt ist Deine Zündplatte / Zustand der Kabel?

Wenn die alt/korrodiert/(Wackler) sind kann das langsame hochdrehen hier her kommen...

Geschrieben (bearbeitet)

is einen Versuch wert. Die leitungen sind nicht mehr die neuesten. werde die mal tauschen. aber das mit dem zaghaft nicht falsch verstehen, der motor dreh von unten raus gut hoch und hat für einen 166er mit reso auch gut drehmoment von unten(denke kommt von der membran habe den gleichen motor mit 139er und drehschieber aufgebaut und da ging von unten nichts aber wirklich garnichts). er zieht dann ca. noch 1000U/min nach resobeginn bleibt dann kurz stehen und braucht ab dann relativ lange um auf drehzahl zu kommen. im vierten bleibt er dann halt einfach stehen egal ob bergauf oder auf der geraden, ausser wenns bergab geht dann quählt er sich langsam hoch danach geht er aber wieder mit der drehzahl zurück.

Bearbeitet von Rengi
Geschrieben

Zündung mit Meßleitungen versehen ist generell eine sinnvolle Investition....

Aber, ich tendiere da auch einwenig zum Kopf, Spülungsproblem, Steuerzeiten,....

der 166er reagiert da seltsamerweise besonders sensibel.

Checke vorallem nicht nur die Kerze (Kerzenbild immer richtig und erst nach einer Weile Fahrt bei gleicher Last und Schieberstellung kontrollieren..), sondern mach mal ein Bild des Kolbendachs und des Brennraums...

Zudem checke mal den Blowby am Kolben, vielleicht sind deine Ringe auch schon etwas verschlissen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information