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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann auch sein. Weiß nicht was da passiert ist. Wie fest zieht ihr die Mutter? Kann man das irgendwie verhindern das sich der Halbmond aufstellt? Wäre die originale Kronenmutter vielleicht besser?

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben

Nope, die originale Kronenmutter ist garantiert nicht besser.

Verhindern, dass sich der Keil aufschiebt, tut eigentlich die Scheibe unter der Kupplung. Die verhindert zumindest, dass der Keil nach hinten rausgedrückt wird. Fehlt die Scheibe, kann man die Kulu natürlich nicht richtig festziehen.

ich sorge ansonsten immer dafür, dass der keil auf der Seite zur Kupplung hin etwas tiefer eingetaucht ist, als zur anderen Seite. Erleichtert die Montage, und sollte eigentlich auch dafür sorgen, dass er nicht rausgedrückt wird.

Whatever, letzte Saison hat sich bei mir auch ne Kulumutter gelöst- keine Ahnung wieso. Muss sich auch beim anziehen irgendwie verkeilt haben, und hat somit beim anziehen ein falsches Drehmoment vorgegaukelt... very ärgerlich...

Geschrieben

Das mit der losen Kupplung ist mir auch schon passiert.

Allerdings merkt man das relativ schnell wie sich die Mutter gelöst hat, oder löst.

Dann hakt die Kuppung und lässt sich, wenn sie nicht mehr richtig sitzt, nicht mehr ziehen.

Ausserdem reißt die KUWE dann auch nur, wenn man abrupt gas gibt.

Dieser Schaden lässt sich also gut vermeiden. Allerdings muss man da vielleicht halt auch einmal durch...

Geschrieben

Genau wie bei MaRi war es bei mir auch. Kupplung verhakte beim auskuppeln. Somit zum Glück gemerkt, bevor der Schaden richtig mies wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

Toll. Und ich hab wieder volle Breitseite ab bekommen. Erst war der Keil ja nach oben gedreht,da dachte ich erst,das ich noch mal glück hatte..... Dachte ich auch nur,bis ich mir dann die Nut runter gedreht habe.  :aaalder: Naja werde jetzt gleich den Motor wieder ausbauen,und morgen die Sachen beim Sip bestellen. Werde dann jetzt auch eine 60er Welle verbauen die Lippenwelle Serie Pro Evo,und die BGM Superstrong 22 Zähne. Könnte ich auch eine FuDi 1,0mm und KoDi 0,5mm dann verbauen oder muss ich KoDi 1,5mm bzw FuDi 1,5mm verbauen? Danke euch schon mal Männer  :thumbsup:

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben

Mein Beileid!

Kopf und Fudi kannst du mischen wie du lustig bist. Muss nur die passende quetschkante bei rumkommen.

evtl. Noch ne 1mm kodj dazu bestellen, du wirst die originalr Dichtung doch weglassen, oder!

Geschrieben

@Paulek_83: Wie wird denn dann dein komplettes Setup? Weil ich gerade einen 80er Motor für n Kumpel auf 166 umgebaut habe. Ich hab nur eine 1mm Fudi gebraucht und bin auf eine QK 1,3 gekommen - ohne Kodi...

Komponenten: 166 für 80er Gehäuse, 200er Getriebe, kurzer 4.Gang, 60er BGM Pro Membranlippenwelle, 22 Superstrong Kupplung, 36er MRP Ansauger mit RD/BGM Membran, 33 Keihin, Falkr Elron...

Geschrieben

Danke euch. ;-) Hab den Motor Grad zerlegt. Werde dann heute noch die Sachen bestellen.

Setup:

166er

30 PHBH

MRP ASS mit Vforce 4

BGM Superstrong 22 Zähne

125er Getriebe mit kurzem 4

Sip Performance

60 mm Welle mit 105er Pleul (Lippenwelle)

Muss ich also mit der FuDi und der KoDi die QK bestimmten? Zylinder ist noch nicht bearbeitet.

Geschrieben

Setup hört sich gut an... Bis auf den Auspuff, da gibt's meiner Meinung mach wesentlich bessere, insbesondere für so einen drehzahlorientierten Zylinder wie den 166er. Aber da kann man ja später mal nachschieben... :sigh:

Du kannst durch die verschiedenen Kombinationen der Kopf- und Fußdichtungen die Steuerzeiten des Zylinders beeinflussen. Dabei musst Du aber darauf achten, dass die QK nicht zu klein wird... Wenn Du z.B. den Zylinder durch eine 1,5mm FuDi "höher legst", vergrößert sich deine Auslaßsteuerzeit (genauer gesagt, der Kurbelwellendrehwinkel in dem der Kolben den Auslaßkanal im Zylinder freigibt) im Vergleich zur Verwendung einer 1,5mm KoDi.

Die QK sollte nicht <1 bis 1,2mm sein, sonst neigt der Motor zu klopfender Verbrennung und es könnte thermische Probleme geben

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Zylinderbearbeitung 14-17 PS, mit Zylinderbearbeitung sind sicher auch ~20 drin...

Dann mit größerem Gaser u. anderem Auspuff... Deutlich >20...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Also hab ein JL P150 steht da drauf, ich denke es ist doch der gleiche wie ein Sip Performance oder? Was sollte er denn für Steuerzeiten bekommen? Finde darüber nichts. Wird man denn den unterschied wohl merken? Von 57mm auf 60mm Hub? Oder ist das nicht so ein großer unterschied? 

Geschrieben

Ja da is nur der krümmer anders. Steuerzeiten würde ich mal nicht über as 180 gehen und va an die 30. Höhere sz bringen mehr leistung aber dann ist der gangschluss zum 4. Schlecht. Und es gibt nichts deprimierenderes als das.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da is nur der krümmer anders. Steuerzeiten würde ich mal nicht über as 180 gehen und va an die 30. Höhere sz bringen mehr leistung aber dann ist der gangschluss zum 4. Schlecht. Und es gibt nichts deprimierenderes als das.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich hab doch ein 125er Getriebe mit 22 Zahn Kupplung und ein Kurzer 4er. Ist das damit auch noch so schlecht? BZW Brauche ich noch den kurzen 4er,ich hab jetzt ein 125er Lusso Getriebe drin,und hab mal bei dem vierten gang die Zähne gezählt, da sind jetzt 35 Zähne drauf.... Ist das normal? Was Brauche ich dann jetzt für ein Ritzel? 

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben (bearbeitet)

36 Zähne ist 125er ( im GSF meist als kurzer 4ter betitelt )

35 Zähne ist 200er

Wenn du den Motor eh grad offen hast würde ich den kurzen 4ten verbauen

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte eigentlich ein 125er Getriebe sein.Wie viele Zähne brauche ich dann auf dem 125er Getriebe? So das ich auf ein kurzen 4 komme? Also ich hab ein 200er und 125er Getriebe da liegen gehabt, kann sein das ich das vertauscht habe? Weil das 200er soll in meine lusso für den M1x.

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben (bearbeitet)

der kurze 4te für das 200er mit 36 Zähnen ist das original 36 Zähne Zahnrad vom 125er Getriebe. Ein 200er Getriebe mit kurzem 4ten ist also quasi ein 125er Getriebe (bis auf den 1ten)

 

 

EDIT: Beim 125er Getriebe braucht man normalerweise keinen Kurzen 4ten

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Ach so. Dann hab ich wohl das

200er in den Block verbaut, wo eigentlich das 125er Getriebe rein sollte. Aber dann dürfte es denke ich auch kein Problem mit dem gang Anschluss vom 3 in 4 geben. Oder? Welche Kurbelwelle soll ich bestellen? Es soll auf jeden Fall eine 60 er Membran Welle sein. Nur sie sollte bis ca 25PS halten. Hätte jetzt an die Lippenwelle pro EVO von sip gedacht. Aber eine günstige wäre besser. Wenn nicht muss ich halt 309€ ausgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm einfach die normale lippwelle von sip! Was die bei mir alles mitgemacht hat bevor ich sie durch eine neue ersetzt habe ist unbeschreiblich! Unzählige klemmer, lüfterrad während Fahrt gebrochen, loch im kolben, aufgesprungene kupplung ... lager unten hatte dann irgendwann spiel.

Also mit der 190 Euro welle machst nix falsch

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde eventuell mal drüber nachdenken eine Welle mit längerem Pleul zu nehmen.

Da bist du was die Steuerzeiten und QS angeht einfach um vieles flexiebler.

Geschrieben

ging um eine Welle mit 110mm Pleuel anstatt 105mm, da muß man ja zu den 1,5mm Mehrhub auch noch das 5mm längere Pleuel ausgleichen mit einer extra 5mm Fußdichtung. Wenn man da nur 4mm nehmen würde, könnte man die ÜS Zeiten noch nach unten korrigieren, wenn der Kolbenüberstand nicht zu groß wird.

 

Beim 166er mit 60mm Hub ist das aber nicht wirklich notwendig

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