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Geschrieben

:-D

Braucht man beim 166er ab und zu mal Übermaß Kolben?

Meiner hat jetzt 13tkm auf der Uhr. Klappert seit 3tkm und jetzt seit 1km mit neuen Ringen und neuer Welle rasselt er von 2-5t umin schon ganz nervig. Jetzt hab ich ihn zudem von 57 auf 61% AL Breite gefräst

Hab auch erstmal 500km gebraucht bis ich das Klappern bedüsungstechnisch im Griff hatte: was eine Pussy

Übermaß Kolben wäre fällig gewesen? Sah astrein aus und ein neues Kobolager hab ich auch springen lassen

Geschrieben

meiner klappert seit der ersten Umdrehung :-)

 

"es klappert der 166er am rauschenden Bach... klippklapp" *sing*

 

Meinst du nicht KLINGELN bedüsungstechnisch in den Griff bekommen?! Oder wie bekommt man das KLAPPERN weg? ICH hab mich dran gewöhnt... Meist bemerkt man das Geklappere erst wieder, wenn man von winterlichem Integralhelm zu sommerlichem Jethelm umstellt ;-)

Geschrieben

Der Motor hat mit 57 Hub und O AL von 57% 9tkm nicht geklappert. Dann bin ich von QK 2,0 auf 1,5mm gegangen und nach 1tkm hat er dann geklappert. Gut dachte ich ist eben die Welle im Sack. Also 60er K2D rein mit neuen Kolbenringen Lagern und oval auf 61% AL gefräst. Klappert immer noch, die 57 Hub Welle ist ok. Der Kopf ist zentriert (passt, hab ich schon kontrolliert) und den Kolben hab ich für 60 Hub nicht gekürzt (bin mir sicher das passte aber)

Demnach bleibt mir nur noch das der Zylinder mittlerweile etwas ausgelutscht ist und einen Ü Kolben braucht? Das das ein Klingeln ist glaube ich nicht

Das Klappern konnte ich mit der Bedüsung verstärken oder auf ein Minimum reduzieren

Zylinder ist der MK2

Oder klappert der 166er einfach: auch mit 60 Hub? Hatte er aber vorher wirklich nicht! Nullkommanull

Geschrieben

Ich würde einfach mal das Kolbenlaufspiel kontrollieren (lassen).

Das was du da wohl hörst, ist ein Kolbenkippen. Wie du das mit einer Bedüsung verändert hast, ist mir jedoch nicht verständlich

Geschrieben

andere Bedüsung, anderes Gemisch, andere Durchbrenngeschwindigkeit, damit kann man sicher den Druckanstieg und die Spitzen um und bei OT beeinflussen und die mechanische Belastung und damit verbundenen Geräusche senken. ZZP und Verdichtung gehen auch. Wenns das Limalager ist hilft auch ein schwereres Lüfterrad.

  • Like 1
Geschrieben

Das Rasseln ist auch bei mir weg: hab vorhin einen Megadella "V4 3.2 soft" drauf gebaut :-D

Höre wirklich nix mehr vom klappern. Nur noch den Auspuff

Ist schon deutlich lauter und blechender aber dafür auch deutlich mehr Leistung. Gefällt

Der 20er SI macht das immer noch ohne Probs mit: nur 24er Deckel draufgebaut und auf 2mm zur HD aufgebohrt (Verbrauch liegt aber trotzdem bei 5L = wie ein 24er nur mit weniger Leistung...)

Geschrieben

Moin,

hat mal jemand eine wurfbedüsung für mich.

Folgende Komponenten sind verbaut.

60er Langhubwelle

28er Dellorto PHBH

RD Membran

MRP Membran Block

Taffspeed (erstmal)

Steuerzeiten liegen bei 128/178

Besten Dank schonmal

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Help!

Install 166 Mallo. I do milling. Try jets, but there will always be very clear brown/ grey .Go up to 60km / h, it will be 1/3 of gas. I had to try several kinds of idle jet(55/160,52/140,55/100), but do not be a change.

What to do??

My setup

57mm racing mazzu

Si24

Sip road

20/68

Air filter 5,8mm hole

160/be4/128

Mixtured screw 2.5 twisting out

best regards

Szasza

Geschrieben (bearbeitet)

I would suggest to replace the BE4 atomizer by the more appropriate BE3 Atomizer. The BE4 produces a too lean mixure above a certain airspeed in the venturi of the SI.

 

Try the 55-160 idle jet as a first apporach, first deal a litlle with the mixure screw...  and use a carb filter without the 5 and 8 bores, btw is that a dello or a spaco carb?

 

If you like to use the perforated filter, change the Aircorrector from 160 to 140 and the idle jet maybe to 52-140 or 50-140, depending of how hard you need to fiddle around with the mixture-screw...

 

cheers to hungary!

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Thanx the tip

I try all the idle jet been described. Pinasca carb is now, but for me to be Dellorto. Be difference?

Sz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Evtl. dumme Frage:

 

Hat wer mal den Polini 152 Kolben für die T5 auf dem 166er gefahren...?! Vom Dia her würds ja mit 61mm passen...

Geschrieben (bearbeitet)

zum einen weil die Malossikolben sauteuer sind, und weils ums Ausprobieren geht... so ne schnapsidee halt... oder anders formuliert, was kann man alles in eine 61mm-Bohrung stecken ;-) überzählige Kompressionshöhe kann man ja meist via Fudi egalisieren...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

klar sibn as nur 24.- aber es geht primär um Projekt... wollte nur mal fragen. Irgenwann hat ja einer auch den Polossi gemacht... und wenn man mehr alternativen hat, kann men in der Lagerhaltung auch mal auf ein anderer Bauteil zurückgreifen, welches grad vorhanden ist, und man nicht erst bestellen muss...

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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