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Geschrieben
Das wär mir neu......

Der hatte immer schon C-Clips!

 

Al.


492a0dce8ff5bc309b85b5c0a49f223f.jpgdit is nen Original Malle 1, den ich 1985 bestellt habe. Nun sag an, was Du da mit C-Clips machst! Fährst Du auch schon seit mehr als 30 Jahren Malle, oder warum ist es Dir neu? Man beachte auch die großen Kühlfenster. Früher gab es noch keinen Dremel, deshalb lieferte Malle.



Geschrieben

Was bist Du denn fürn Vogel :withstupid:

Die 1-Ring Kolben die ich in meinem ersten Malle hatte - gut war '91 - hatten C-Clipse.

Also stimmt zumindest Deine generalisierte Aussage, dass 1-Ringer G-Clipse benötigen nicht ;-)

Und man braucht nicht unbedingt nen Drehmel, um an nem Kolben rum zu Feilen.

 

Al.

Geschrieben
Was bist Du denn fürn Vogel :withstupid:

Die 1-Ring Kolben die ich in meinem ersten Malle hatte - gut war '91 - hatten C-Clipse.

Also stimmt zumindest Deine generalisierte Aussage, dass 1-Ringer G-Clipse benötigen nicht ;-)

Und man braucht nicht unbedingt nen Drehmel, um an nem Kolben rum zu Feilen.

 

Al.


Klar, der hatte immer schon C-Clipse... hätte ich wohl falsch gelesen. Machs gut!


Geschrieben

Hab ja nicht behauptet, dass meine Aussage korrekt war - aber Deine ist eben auch falsch :cheers:

Und wenn Du nicht so "freundlich" geantwortet hättest, hättest Du ein "Danke - wieder was gelernt!" von mir bekommen - ab die Sache mit der ungeordneten Baumschule und so........

 

AL.

  • Like 1
Geschrieben

Den Kolben hatte ich auch mal... aufgrund einer durchgeblasenen Oring-Dichtung im Kopf war ich irgendwo mal eicht zu mager unterwegs, und der Kolben hat angerieben... gut, konnte weiterfahren aber nach ca. 100km auf einer Passstrasse begann der Motor komische Geräusche zu machen und kurz darauf Wusch, der ganze Kolben durch den Auspuff, samt Kolbenbolzen und dem oberen Pleuelauge :wallbash:... Ich nehme an, der Kolben ist durch die enormen CVF Löcher recht sensibel, geht da was in die Brüche, knickt das Kolbendach ein und es kommt zum Desaster...

 

Ich glaube Malossi hat nicht ohne Grund ihr Kolben wieder verstärkt, und mehr Material stehen gelassen... meine Vermutung...

Geschrieben
1 hour ago, tbs said:

Den Kolben hatte ich auch mal... aufgrund einer durchgeblasenen Oring-Dichtung im Kopf war ich irgendwo mal eicht zu mager unterwegs, und der Kolben hat angerieben... gut, konnte weiterfahren aber nach ca. 100km auf einer Passstrasse begann der Motor komische Geräusche zu machen und kurz darauf Wusch, der ganze Kolben durch den Auspuff, samt Kolbenbolzen und dem oberen Pleuelauge :wallbash:... Ich nehme an, der Kolben ist durch die enormen CVF Löcher recht sensibel, geht da was in die Brüche, knickt das Kolbendach ein und es kommt zum Desaster...

 

Ich glaube Malossi hat nicht ohne Grund ihr Kolben wieder verstärkt, und mehr Material stehen gelassen... meine Vermutung...

 

Glaub ich nicht, da die meisten neueren Kolben ja wieder entsprechend auf gefräst wurden und eigentlich sehr haltbar sind.

Probleme mit Rißbildung wie man sie von den 208er Polini-Kolben oder zu krass bearbeiteten 210er Kolben her kannte, sind eigentlich beim 166er kein Thema....

 


Al.

Geschrieben

da frug ich mich nur: aus welchem Grund sind die CVF nun nur noch Mauslöcher, statt Bärenhöhlen wie bei den 1sten Kolben?

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Kauf: 166er für einen 80erPX Block, den mit abgedrehtem Zylinderfuß kaufen oder besser Block ausspindeln?

Ich hätte jetzt spontan den mit abgedrehtem Fuß genommen. Sollte eigentlich nach dem abdrehen noch geng Material vorhanden sein.

was meinen die erfahrenen Leute.

Danke schon mal

Gruß

Geschrieben

Wenn du keinen 80er oder 135er mehr installieren möchtest, spricht eigentlich nichts gegen ausspindeln.

Damit schafft man sich Platz für diverse andere Zylinder.

Meist verbaut man ja eher andere Zylinder auf dem gleichen Gehäuse als einen Zylinder in anderen Gehäusen.

 

Geschrieben
6 hours ago, PK-HD said:

Wenn du keinen 80er oder 135er mehr installieren möchtest, spricht eigentlich nichts gegen ausspindeln.

Damit schafft man sich Platz für diverse andere Zylinder.

Meist verbaut man ja eher andere Zylinder auf dem gleichen Gehäuse als einen Zylinder in anderen Gehäusen.

 

Wieso soll man auf einem gespindelten 80er Gehäuse keine 80er oder 130er montieren Zylinder können? Geht einwandfrei.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Labrat XL:

Wieso soll man auf einem gespindelten 80er Gehäuse keine 80er oder 130er montieren Zylinder können? Geht einwandfrei.

Da hast du mich missverstanden.

Ich schrub nicht, dass das nicht geht. Ich persönlich bin lediglich der Meinung, dass ich das shice finde. :-D

Also grundsätzlicher Tenor: lieber ausspindeln. ;-)

Wobei ausspindeln ja jetzt auch wieder so ein Wort ist.... Nimm den Fächerschleifer für die Bohrmaschine und gib ihm. Halt mit Gefühl, wie immer.

  • Like 1
Geschrieben

Motor zerlegen, Stehbolzen raus, Bohrmaschine mit Fächerscheibe in die Zylinderbohrung einführen und gleichmäßig in drehenden Bewegungen aufschleifen bis es kommt, äh paßt! Sind ca.; 1 mm die du wegschleifen mußt. Je nach Körnung in 10 - 30 Min erledigt. Die Fußwandung des abgedrehten ist sehr dünn., damit evtl. Übermaß schleifen ist nicht gut.

  • Like 1
Geschrieben

Hab hier einen 150er Lusso Motor der der als kräftiger Drehschieber Tourenmotor in ner PX dienen soll.

Angedachtes Setup wäre NOS 166er mit Einringkolben, Orginalwelle mit verlängerter Einlasszeit, Pinascco 26 VRX-R und Box Auspuff (LTH? Big Box Sport?)

 

Steuerzeiten liegen mit orginaler Fussdichtung (0,2) bei

Auslass 269°- 89° --> 180°, Überströmer 237° - 123° --> 114°, Vorauslass 33° ???

Drehschieber 118°vOT - 35°nOT

 

Mich wundert der sehr hohe Vorauslass, denke das ist nicht so toll für ein Tourensetup. Hab den Zylinder mal unterlegt, komme dann auf folgende Werte

 

2mm höhergesetzt

Auslass 185°

Überströmer 127°

Vorauslass 29°

 

4mm höhergesetzt

Auslass 187°

Überströmer 135°

Vorauslass  26°

 

Angedacht ist jetzt den Zylinder oben abdrehen zu lassen und unten entsprechend höherzulegen, die Drehschieber Einlasszeit auf ~60° nOT zu verlängern. Gibts Empfehlungen was für Steuerzeiten anzustreben wären? Denke derzeit so an 3mm höhersetzen, gibts da Meinungen zu? Orginalwelle soll eigentlich bleiben, denke die ist haltbarer als ne billig Langhub Welle.

Geschrieben

Moinsen,

mich wundern die Steuerzeiten generell, die Du gemessen hast.

 

114° Überstromzeit ist noch plausibel, aber 180° Auslaß erscheint mir etwas viel.

 

Für ne Reso Box würde ich Steuerzeiten ÜS:120-125° und AS:170-175° anpeilen je nach Gusto.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Cay_AC:

Steuerzeiten liegen mit orginaler Fussdichtung (0,2) bei

Auslass 269°- 89° --> 180°, Überströmer 237° - 123° --> 114°, Vorauslass 33° ???

Drehschieber 118°vOT - 35°nOT

Kommt mir komisch vor. Auslaß würde auf jeden Fall nochmal messen.

Geschrieben

Der Vorauslass mit 33 Grad ist da falsch berechnet. So lassen und auf keinen Fall höhersetzen (wobei das dann auch eine Frage der Getriebelänge wird).

 

ev. den Auslass verbreitern, aber nicht höher - dann passt das 

Geschrieben

Den Einringkolben würd ich ins Regal stellen, ist eine Rarität ;-) Kauf dir stattdessen den aktuellen 2 Ringkolben, die Einringkolben sind zwar super reibungsarm, aber halten bloss nicht so lange... Meiner war nach 1ner Saison Geficke durch....

 

Und ja, miss mal die Auspuffzeit... ein M166 hat typischerweise mit 60mm Hub und 1.5mm Fussdichtung sonst aber unbearbeitet ziemlich genau von 130ÜS auf 180AS...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe vor meinen Malle 139 gegen seinen großen Bruder zu tauschen. 

Hier mein Set Up. 

 

PX80 Drehschieber

PHBH 30 Dellorto mit Malossi ASS

125 Mazu Rennwelle 

BGM Big Box 1.0

Malossi 166 mit O- Ring Kopf und zwei Kolbenringe

Vespatronic

Cosa2 Kupplung mit 22 Ritzel auf original 80 Lusso Primär und Gaytriebe

 

Jetzt meine Fragen ;-)

- Malossi Ass behalten oder gegen Scoot RS tauschen

- welche Steuerzeiten würdet ihr mir empfehlen? Möchte mit dem Roller auch mal Touren fahren können

- 22 Ritzel behalten oder 23 Ritzel nehmen

- Zündpunkte

 

Danke schonmal. 

Geschrieben

-Kenne den Malossi ASS nicht, der Scoot RS ist aber top!

-Wenn Du eine LHW mit 60mm nimmst unterlege den Zylinderfuß mit 1,5mm dann müssts mit den Steuerzeiten i.O. sein (die ganauen mess ich die Tage mal aus)

-ich hab das 200er Getriebe drinn mit 22Z Kupplung, also empfehl ich Dir mind das 23Z beim 80er

-18° vor OT müsst glaub passen

-QK ca 1,5mm denk ich müsst gut sein in Verbindung mit LHW

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird ne 57 Hub Mazu. 

Ich erhoffe mir beim Scoot, das der Gaser gerader sitzt. Der Malossi müsste länger und höher sein. 

Bearbeitet von Jaggy
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Bgmalossinasco 187 (ft. MMW)

 

Dabei handelt es sich im wesentlichen um einen auf 63mm aufgebohrten Malossi 166, dem ein BGM Kolben spendiert wurde. Da das seitliche Kolbenhemd so ähnlich ausgenommen ist, wie der original CVF2 Kolben, würde sich dieser Kolben recht gut eignen... Dem Zylinder wurde ein herumliegenden MMW Kopf für den Pinasco 177 zugeteilt, das Kolbendach des Pinasco und des BGMs sind gleich gewölbt. Da aber der Pin Kopf für eine Zentrierung gedacht ist, musste diese beim Malle Kübel nachgearbeitet werden... Bon gespannt wie das läuft... Der Auslass wurde geräumt und soll noch verbreitert auf ca. 65%. SZ sind mal gleich wie ab Werk. Der Zylinder wird im 60mm LHW Betrieb gefahren, also gibts einmal 1.5mm unterlegen für den Hubausgleich und einmal 2.5mm für die unterschiedliche Kompressionshöhe zu kompensieren... Seht selbst:

IMG_20170220_224107.jpg

IMG_20170220_224127.jpg

IMG_20170220_224237.jpg

IMG_20170220_224356.jpg

IMG_20170220_224449.jpg

IMG_20170220_224731.jpg

IMG_20170220_224531.jpg

Bearbeitet von tbs
  • Like 3

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