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Geschrieben

Leider hab ich die steuerzeiten und die verdichtung noch nicht gecheckt. ist aber alles orginal sprich unveränderter 166er mit zentralkopf(o-ring dichtung) und orginalhub hab im mom. meine kupferkodi noch drin, werd aber mal ohne probieren.

Geschrieben

Ähm,

KoDi UND O-Ring macht ja auch gar keinen Sinn!!!

Meinste nicht auch?! :-D

SOFORT RAUS DAMIT!!! (mit der Kupfer KoDi) :-(

Gruss,

Alex.

Ach ja,

Auf jeden Fall Auslass bearbeiten! Mindestens in der Breite!

Original kommt der sehr lütsch daher...

In der Höhe musst Du erstmal die Ist-Steuerzeiten ausmessen (da teilweise gerade beim 166'er hohe Fertigungstoleranzen vorliegen!).

Danschauen wie weit Du den nach oben ziehen willst.

Gerade der SIP/JL/Scorpion ist nen saugstarker Reso-Pott, deshalb kann/soll/muss der Auslass bestimmt noch nen bißchen höher.

Aber wie gesagt, erst den Ist-Zustand vermessen, dann fräsen!

Gruß,

Alex.

Geschrieben

@ wasserbuschi: na endlich einer, dem's auch auffällt! :-(:-D

@ rengi: mach mal genau, was alex schon klarstellte! Ist aber wahrsch. nur ein Aspekt von mehreren, aber jedenfalls eben mal wieder einer jener Punkte, auf die man als Leser hier oft erst über 10 Ecken und 100mal nachfragen draufkommt, die aber einer Mimose wie dem 166er schnell die Luft rauslassen....

Geschrieben

klingt logisch, is gut möglich das der auslass da einfach auf drehzahl zu macht und er dann keine leistung mehr hat. werd dann mal wieder bischen schrauben und den dremel schwingen. aber noch eine frage. welche steuerzeit sollte ich so in etwa anstreben?

Geschrieben (bearbeitet)

wie Alex schon andeutete, es stimmen bisweilen die Auslaßzeiten nicht mit den ÜS zusammen. Ich setze den Zyl. überhaupt gerne auch etwas hoch.

Wichtig ist vorallem die Auslaßverbreiterung (die Ringe sind erste Sahne und halten schon ordentlich was aus), damit entlastest du den Zyl. thermisch und verbesserst die Blow-Down Phase genauso wie die Resonanzamplitude, sprich das Drehmoment, woran's bei dir ja - glaub ich mal - etwa fehlt.

Zündung abblitzen, ev. mal beim Boschdienst die Effizienz der Zündfolge prüfen lassen,.... Gaserbedüsung nochmal genau überprüfen,...

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Fürn Steuerzeiten-Tip müßtest Du sagen, wie Du Deinen Motor von der Charakteristik her haben willst...

Aber was Lucifer schon angedeutet hatte ist del 166'er sehr dankbar für eine leichte Höhersetzung. Original ists da auch nicht so doll, mit den Ü-Zeiten...

Bevor Du allerdings an die Fräse gehst, würd ich aber erstmal wie oben beschrieben die restliche Pereferie (Kodi/Zündung) in Ordnung bringen. Und den Ist-Zustand vermessen. (Ich kann das nicht oft genug betonen!)

Der 166'er ist ein sehr trickreicher Zylinder der eine hervorragende Ausgangsbasis für exzellentes Tuning ist.

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Kann Alex nur absolut bestätigen!

Der 166er ist wohl der der am meisten empfindliche Zylinder auf der PX (noch viel mehr als der 210er) was Zündung, Verdichtungsraum und Vergasereinstellung betrifft. Hier kann man alles gewinnen, die meisten verlieren aber da nicht nur den Zylinder....! Dies ist auch der Grund dafür, warum ich - wie ihr vielleicht schon bemerkt habt :-D - diesen Zylinder weniger empfehle als etwa einen 177er Pinasco oder Polini! Gerade mit den auf 125/150er Blöcken noch oft verbauten Kontaktzündungen gibt es da schnell Probleme (meist bei defektem Kondensator und abgebrannten Kontakten...).

Ihr werdet daher auch keinen anderen Vespa-Zyl. finden, der bei ansonstem "identischem" Motor von einem total begeistert über den Klee gelobt wird, und vom nächsten als der letzte Dreck verflucht wird.... , wie ja auch schon einige Postings hier veranschaulichen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Um mal wieder ein bisschen Leben in das Topic hier zu bringen:

Welche Steuerzeiten haben Eure Malossi 166 original d.h. unbearbeitet (mir ist bekannt, daß die durchaus abweichen können) ?

Mein Auslaß ist orig. lt. Blueprint = 39,5 mm breit. Das heißt

er entspricht 64 % der Bohrung. Ich werde sicher noch auf mind. 72 % gehen.

Welche Auslaßsteuerzeut ist Eurer Meinung nach maximal. fahrbar ? Wollte eigentlich nicht über 185 Grad gehen.

Fahre 200er Gaytriebe mit 21x65.

Ist von Euch schonmal jemand den Leovince mit Auslaßvalve auf dem 166er gefahren ? Ich glaube er wird damit besser gehen, wie mit PM und Co.

Ist ja mächtig still geworden um die 166er Projekte. Was liegt bei Euch z.Zt. an ? Wie laufen die Motoren ? Was liegt / lag an Leistung an ?

Gibt es noch andere, die z.Zt. einen 166er aufbauen ?

Haben alle schon wieder aufgegeben und sind auf Malle 211 gegangen ?

Den Blueprint kann ich bei Bedarf auch hier reinstellen.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

@ marc: wenn du dir den Auslaß hinsichtlich der Stehbolzen betrachtest, dann merkst du rasch, daß du da nicht allzuviel Spielraum hast; den Auslaß in den Zy. trichterförmig zu machen, bringt nur Streß auf die Ringe; nie übersehen, du hast hier einen Gußzyl. vor dir!

Mit deinem Auslaß von 185°KW max wirst du dein Primär gerade noch drehen, mehr kaum mehr! Du verschmälerst damit nur das nutzbare Band!

Leo mit Valve würde ich unbedingt ,al testen auf deinem Motor, kostet nicht viel und es kann ein richtiges Aha-Erlebnis dabei raussehen...!

Sehr gut war auch der Norspeed-166er...

Fährst du LHW? Dann wäre ev. sogar mal ein 210er Nordspeed mit kleienm Krümmer einen Test Wert, denke ich? Hast du sowas schon mal überlegt?

Geschrieben

Ich bin den Nordspeed auf 166er (28erDO,Membran) gefahren, der konnte garnix ausser drehen. War die absolute Enttäuschung, zumal ja die dollsten Geschichten über diese Kombi existieren.

Für mich ist und bleibt der LeoVinci der beste Auspuff für den 166er, dreht fast noch höher als der Nordspeed, aber man hat auch mit langer Übersetzung (80erGetriebe 24/63) keine Ganganschlussproblem (so wie bei mir mitm Nordspeed).

Naja, steht aber auch noch mehr von mir dazu weiter vorne im Topic.

Gruß

Timm

PS: Mit Langhub war der Nordspeed übrigens auch scheisse!

Geschrieben

Bzgl. langhub hab ich das mit dem Nordspeed auch schon gehört; daher meien NAregung hinsichtlich 200er...

Auf RW geht der jedoch verdammt gut, bin den aber nur über Membran gefahren, was auch durchaus Sinn macht, da bei der Resonanzdrehzahl ein DS-Einlaß entweder unten Probleme macht oder oben schon zu ist!

Geschrieben

@MArc:

Also ich bin mit dem entdrosselten LeoVinci mit Ventil nicht so zufrieden gewesen, der PM Evo gefiel mir da wesentlich besser. Viel mehr Leistung, Drehmoment war in etwa gleich.

Die 185° Auslass, willst du die über Drehschieber fahren? Mit Membrane bin ich die gefahren mit Langhub und der Motor hat das 22/67 Vorgelege mit langem 4.Gang gezogen. Bin dann allerdings aufgrund der rutschenden 200er Kulu auf die 21er Cosakulu umgestiegen.

Zum Auslass: Meiner hatte aus der Schachtel NUR 58,.. % der Sehnenbreite, hab dann viel Material weggenommen, um auf knapp 64% zu kommen.

Die originalen Steuerzeiten weiß ich nimmer genau, die stehen aber im Topic "Steuerzeiten" .

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die Resonanz.

Ich plane z.Zt. einen 166er vorwiegend für Kurzdistanzen (und evtl. auch mal eine Quarter). Haltbarkeit hat hier gewiß nicht die oberste Priorität. Hier mal meine Komponenten und angestrebten Daten:

- PX 125 Lusso Block mit einseitig

aufgeschweißter Aprilia RS 6 Klappen Rotax Membrane (Mito soll besser sein)

- 57mm Schali gasflowed Kurbelwelle, gewuchtet.

- 32er Dell Orto VHSB Flachschieber (ursprünglich von Yamaha TZR)

- Elestart Lüra

- 200er Getriebe mit 21 x 65 Primär

- Auspuff z.Zt. noch PM Evo mit Aprilia RS Carbon Dämpfer (24mm Endrohr).1

- 166er Malossi Zylinder. Bis jetzt durchgeführte Arbeiten:

Überströme auf beiden Seiten ca. 2-3 mm verbreitert (sowohl Länge und Breite)

Innenleben der Überströmer nicht "zerstört" (meine die

Gasausrichtenden "Rampen")

Mittleren Boostport durchgebohrt. Der Auslaß ist nach dem Blueprint auf dem

Papier 39,5 mm breit. Ist das nun das "Sehnenmaß" ?

Zylinderfuß ca. 15 mm gekürzt, da dieser massiv im Gasfluß/Ansaugbereich der

großen Membrane lag. Kolben ebenfalls gekürzt (ca. 8mm). Dichtet in OT aber

noch den Auslaß ca. 5mm ab.

Das übliche Thermiktunig, d.h. Zylinder am Auslaß geschlitzt, 4 x Ölbohrungen

im Kolbenhemd, Zylinder geschwärzt. Zylinderkopf wurde zentriert.

Steuerzeiten noch nicht vermessen. Geht erst, wenn alles wieder montiert. Dann

können die geplanten Steuerzeiten noch angepaßt werden.

Die beiden Instanzen bei dem Thema sind für mich z.Z. "wasserburschi" und "checker00", die mit ähnlichen Setups ca. 22 PS am HR erreicht haben.

Besonders mit Alex/wasserburschi stehe ich in Kontakt. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Tipps!

Alex fährt einen Zirri (mit RD 500 Dämpfer)auf dem Malle. Checker hat von PM Evo , Nordspeed, Zirri etc. alles gefahren. Seiner Meinung nach ist der RZ Right auch sehr zu empfehlen (mehr Drehmoment als alle anderen Anlagen, bei nur leicht niedrigerer Drehzahl).

Alle relevanten Daten zum 166er habe ich bereits aus diesem Topic und diversen anderen herausgeschrieben ;)

Zusammen mit Valve kostet ein neuer Leovince ja nur 140 ?. Wird also noch einem Test unterzogen. Außerdem Interessant als Auspuff für den 166er könnten sein, der PM für T5 oder auch der ganz alte PM, damals extre für 166er gemacht.

Meine angestrebten Steuerzeiten sind:

max. 184-5 Grad Auslaß

max. 127 Überströme

max. 30 Grad VA

Zündung 16-17 Grad

OHNE den Zylinder hochzusetzten

Verdichtung max. 11,5:1 (wg. Luftkühlung).

Sollte der Ganganschluß nicht mehr passen, bekommt der PM Evo auch noch eine Valve + evtl. noch ein 100/80/10.

Sollte dann passen.

Bilder habe ich ca. 15 letzte Woche gemacht. Zylinder und Kolben sind da aber noch nicht aktuell bearbeitet.

Stehen nächste Woche aber alle online.

Habe ich denn nun das Sehnenmaß, wenn ich die Auslaßmaße vom Blueprint/Papier messe ?

Ach noch was. Der Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer des Malossi 166 Zylinders so bearbeitet, der der gesamte Brennraum halbkugelförmig ist. Quasi ohne Quetschfläche. Verdichtung muß ich noch messen, wird aber durch diese Maßnahme viel zu gering sein. Also besser wohl wieder einen neuen Kopf ohne Dichtung.

Bin für jeden Tipp/Anregung offen.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Warum willst du den Zylinder nicht höherlegen? Ich kenne die Originalsteuerzeiten nicht aber ich glaube nicht dass 127° an den Überströmern ohne Höherlegen hinkommen werden...

Auf der Portmap siehst du nur die abgewickelte Breite des Auslasses! Diese ist größer als die Breite im Sehnenmaß. Lässt sich aber leicht umrechnen:

a = Breite auf der Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b*sin(a/b)

a = b*arcsin(s/b)

Zum Zylinderkopf: Könnte es sein dass da nicht dein Vorbesitzer rumgefräst hat sondern du einfach die älteste Kopfvariante des 166er hast? Damals noch ohne Quetschfläche... wie beim 136er auch...

Geschrieben

Hach da isset wieder, mein Lieblings-Topic :love:

@Marc:

erstmal vielen Dank für die Blumen!

Also, Steuerzeitenmäßig wirst Du - wie Karoo schon richtig vermutet - ums Unterlegen wohl nicht herumkommen! (Serie ist irgendwas mit 115-117°ÜS)

Es sei denn, Du wagst Dich an die Oberkanten der Spülfenster.

Hierbei aber Obacht, ist gerade beim 166'er sehr heikel und man kann da schnell nen Bock schießen.

Aber aus den Mails heraus denke ich mal dass Du da schonmal sowas gemacht hast...

Habe bei mir auch die OK der Spülfenster hochgezogen!

Mußt halt darauf achten, dass Du die Winkel schön symmetrisch hinbekommst und sie auf die Boostports angleichst!

Hm, PM Evo T5 liegt bei mir auch schon bereit :-(

Allerdings wird es erstmal der Zirri mit Auslasssteuerung werden.

Der neue Zirri sieht enorm vielversprechend aus!

Glaube nicht, dass der die selben Abmessungen wie ein S.I.P. hat. Sieht eher so aus, als wäre lediglich der Auspuff im Ganzen etwas dicker geworden und hat seine eigentlichen Reso-Längen beibehalten!

Hatte sowas schon bei mir vor (quasi den alten auftrennen und einfach ein bißchen dicker machen) ist aber bisher aus Zeitermangelung und Schweißmöglichkeits-Defizit noch nix geworden :-D

Ach ja, Sehnenmaß ist so, wie Karoo schon beschrieben und durch die Ring-Pins begrenzt. Auf mehr als 65-67% kommt man da nicht; oder Pins versetzen...

Ja, mein Motor ist immer noch nicht wieder zusammen :-(

Gruss,

ALex.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank Euch nochmal für die Tipps.

Danke Karroo, dann werde ich das mal umrechnen. Kam mir shcon komisch vor, daß der Auslaß original schon bei fast 65 % Breite liegen soll.

Der sieht nämlich augenscheinlich winzig aus. Besonders wenn ich mal die 180er T 5 Yamaha Conversion daneben halte, die hier noch rumliegt. Aber das ist ein anderes Thema. Werde also mal sehen, was da in Hinsicht auf die Stehbolzenborungen und Ringpins geht.

Vielen Dank auch Dir für die vielen Infos und Tipps!

Wollte eigentlich beim Auslaß mindestens 70 % Breite anstreben, schade auch, wenn da bauartbedingt schon vorher Schluß sein sollte.

Lt. Norrie Kerr kann man z.B. bei Smallframezylindern mit 55er Bohrung locker bis auf 75% gehen, wobei er generell 70% als die Grenze ansieht.

Womit hebt ihr die Zylinder an ? Mehrere Fußdichtungen ? Die quetschen sich aber zusammen und ergeben dann wieder einen anderen Wert ? Oder Fudi von Gravy bzw. Stahlfix lasern lassen ?

Alex, Du hast glaube ich 2,1 mm unterlegt ? Trotzdem mußtest Du immer noch händisch die Überströmer hochfräsen ? Da lasse ich liebr die Finger von, denn so genau werde ich die Winkel/Radien nicht hinbekommen..

Ende der Woche kommt erstmal der Vergaser bei mir an. Kennt sich hier jemand gut mit Dell Orto Flachschiebern aus ? PHBH wäre kein Problem für mich, aber das ist nun Neuland.

Alex, Du hast eine U irgendwas Nadel ?? Mischrohr ? HD war 138 u. ND 52 ?

HD und ND habe ich noch von den PHBH's.

Ach ja, mittlerweile liegt die Meßlatte bei 166ern wohl bei ca 24-25 PS am HR. Checker00 hat wohl nochmal einiges mobilisieren können. Eine ganz gute Literleistung, wenn man das auf einen 221er Malossi bezieht.

Unter dem Aspekt ist der Malossi 166 eine echte Herausforderung!

Viele Grüße !

Marc

Edit:

@karroo, kann durchaus sein, daß dies noch ein "alter" Kopf ist, obwohl der Kolben bereits 2 x Ringe hat. Auf jeden Fall wurde der Brennraum hochglanzpoliert *gg*

Hab den Vorbesitzer des Zylinders noch nicht erreichen können.

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Na warte Checker00!

Dich krieg ich :-(:-D

Haste mal nen Diagramm? Würd mich mal interessieren wo bei Dir die höchste Leistung anliegt (Drehzahl)

Und vor allem auf den Verlauf...

(Gerne auch per Mail)

Jau, habe 2,3mm untergelegt. Ist ne Alu-Platte! Der krumme Wert kam eben beim rechnen der Steuerzeiten raus.

Nachfräsen der Fenster war bei mir deshalb notwendig, da mein Zyl.-Fuß am Block auf undefinierbares Maß geplant wurde (wegen Aufschweißen der Überströmer) und der Kolben jetzt schon sauviel Unterstand im UT hat.

Und weniger konnte ich nicht unterlegen aufgrund des kürzeren Kolbenhemdes auf der Auslassseite des Aprilia-Malossis...

DüsenSetup kann ich wohl heute Abend mal schauen und dann ma bescheid geben...

Gruss,

ALex.

Geschrieben
Kam mir shcon komisch vor, daß der Auslaß original schon bei fast 65 % Breite liegen soll.

rreichen können.

Wo hast du das her? Gehört oder gemessen?

Bei meinem 166er war er original bei 58,..% der Sehnenbreite.

Hab mir dazu einen Kupferdraht wie ein Fragezeichen "?" gebogen und solange gekürzt, bis es genau der Breite des Auslasses entsprach. Dann mit der Schublehre vermessen und verbreitert, bis ich auf 64% war. War aber dann noch Fleisch.

Geschrieben

@Schurl, nicht gehört, gemessen. aber wie ich nun erfahren habe entsprach das nicht dem "Sehnenmaß". Habe wie o.g. den Abdruck vom Blueprinting gemessen. Dieser Betrug 39,5 mm. Das entspricht ca. 64,xx % von 61 mm Bohrung.

Also so umrechnen, wie karoo oben gepostet hat :) Dann sollte es passen.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

FuDi: ganz edel natürlich ne gelaserte, billiger gehts aber wenn du dir nen Fetzen Blech besorgst und mit ner Laubsäge alles aussägst. Danach noch mit Feile/Fräser die Feinanpassung an den Zylinder vornehmen und fertich! Am einfachsten gehts natürlich aus Alu- oder Kupferblech, aber wenn nix anderes da ist tuts auch Stahlblech (dauert nur was länger beim sägen).

Geschrieben
.... bis ich auf 64% war.  War aber dann noch Fleisch.

Obacht auf die Ring-Pins!

Sind ca. 45,5 mm Sehnenmaß auseinander. Macht 74,6%

Würde mindestens 3-4mm Sicherheitsabstand je Seite nehmen.

Dann landet man bei so ca. bei um 40-42 mm Sehne: macht max. 68,9%

Im Zylinder ist viel mehr Platz! Ich bin bei (momentan 45mm Sehne) Macht also bei 63 Bohrung 71,5%.

Aber dann die Pins umsetzen.

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nehme mir Morgen nochmal Gehäuse und Zylinder vor. Mache mir gerade aber noch eine Menge Gedanken zu der ganzen Sache:

1. Ist es "sinnvoll" den aufgeschweißten Membrankasten direkt zum darunter liegenden Boostport "durchzubrechen" ? Damit würde sich ja die ganze Strömungsrichtung in das Kurbelgehäuse ändern ?

2. Boostport noch nach oben oder seitlich vergrößern ? Die Zylinderlauffläche über dem Boost lasse ich auf jeden Fall stehen. Lt. Karroo haben auch die meisten modernen Zylinder noch eine Wand über dem Boost. Die 136er heben je nur 3 HIlfsboostrinnen unter dem Direkteinlaß. Da ist es verständlich, daß hier der Einlaß groß in die Boostrinnen reingefräßt wird, ohne, daß noch Lauffläche darüber möglich wäre.

3. Seitliche Überströme am Zylinderfuß auf maximale Breite fräsen ? Oder werden die dadurch am Übergang von Gehäuse zu Zylinder zu "bauchig" ? Also Gasstrom zu langsam bzw. im falschen Winkel ?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? Gehäuse ist schon an den Überströmern aufgeschweißt. Hier geht noch was, wenn es was bringen würde.

Wenn ich mir so die Bearbeitungsbilder der 136er Zylinder anschaue, wundert mich nicht, daß die meisten der Zylinder kaum über 15 PS am HR kommen. Hier hieß es scheinbar: "viel hilft viel". Die in den Kanälen eingegossenen Strömungsausrichter werden hier meist einfach weggefräßt, um mehr freie/nutzbare Fläche im Überströmer zu erreichen. Wie der Gssstrom nun verläuft scheint den Meisten dann völlig egal zu sein.

Desegen lasse ich die Überströmer innen so wie sie sind.

Viele Grüße!

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Gerade gesehen:

Ein aktuelles Leistungsdiagramm von Timos 166er "Cosmic Girl" unter:

http://www.zottel-zossen.de/2004-04-17_Cos...anisch-netz.jpg

Fast 21 PS am HR sind für einen 166er (ok eher 195er) schon ganz gut!

Wenn man mal sieht, was ein Schalldämpfer hier ausmacht ! Im Bereich von 6000-6500 u/min hat der Roller mit konventionellem Schalldämper 6 PS!! mehr als mit mech. RD 500 Dämpfer !

Spitzenleistung fast 1,5 PS Unterschied.....

Kleine Ursache, große Wirkung.

Sonstige Daten unter:

http://www.zottel-zossen.de/html/cosmic_girl.html

Geschrieben

Ja,

das Überzeugt: der RD Dämpfer bei mir lebt nun gerade auf gefährlichem Fuße....

Hätte ich nicht gedacht! Kam mir damals subjektiv untenrum eher stärker vor als mit original Zirri-"Dämpfer"...

Wenn mein Motor fertig ist, mache ich mal nen paar PST-Läufe mit unterschiedlichen Puffen:

1. Zirri mit RD 500

2. Zirri mit PM

3. PM Evo T5

(4. ich meine mich daran zu erinnern, dass ich bei T4 aufm Dachboden mal nen S.I.P. Evo gesehen habe. Vielleicht leiht er ihn mir ja mal.....)

RZ Evo 2000+ RH würd ich gerne auch mal gegenfahren; aber woher nehmen wenn nicht stehlen...

Guate Nocht,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Alex,

ja, wenn Du den Schalldämpfer wechselst, hast Du neben den warscheinlich eh schon zusätzlich mobilisierten 2 PS nochmal 1-2 PS. Das ist doch was. Dann fährst Du auch in der 25 PS Liga ganz vorne mit ;)

Meine mich erinnern zu können, daß Timo schrieb, daß er für Quartermiles den mechanischen Einsatz auch immer rausnahm...

Habe mir auch nochmal die Fabrizi Auspuffanlagen für den 175er Fabrizi angesehen. Die sollten auf dem 166er auch sehr gut laufen. Wäre sehr interessant.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Servus. Man merkt das Frühjahr wird/ist. Endlich rührt sich wieder was.

Hab die meine Höchstleistung 166er Typisch bei knapp 8000 U/min.

Die Kurve sieht sehr spitz aus (steigt und fällt schnell an sie fängt erst bei 6000 an richtig loszulegen und fällt nach 8500-9000 stark und steil ab.

Ich mache in den nächsten Wochen nochmal ein Gutachten zwecks TÜV, dieses kann ich dann einstellen (wenn ichs blick...).

Übrigens bei dem Uralten 1 Ring Kolben im 3ten Ü-Mass den ich fahr ist der Pin auf etwa 10 Uhr am Kolben, somit konnte ich etwas extremer am Auslass tun. Habs aber nicht gemessen. Ist Trapezförmig wie üblich halt.

Ausserdem dreht diese Kolbenvariante minimal höher, ist aber nicht mehr zu bekommen. :grr: Hoffentlich hebt er noch ne Weile...

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooooooo hat zwar etwas gedauert, aber anbei mal die Pics von meinem "166er Projekt":

Zu finden hier:

http://tintin.tim.rwth-aachen.de/twistedp/...ts/Marc166.html

Zwischenzeitlich hab ich allerdings noch ein bisschen was gemacht. Das

heißt, die Fotos sind nicht mehr ganz aktuell (diese werden nachgereicht).

Der Zylinderfuß wurde ca. 25 mm gekürzt und steht jetzt im Gegensatz zu dem

Foto nicht mehr im Ansaugstrom des Einlaßstutzens.

Der Kolben wurde auch ca. 20 mm gekürzt (erstens, damit der Kolbenrand nicht im Ansaugbereich steht und zweitens zur Vorbeugung vor Belastungsbrüchen). Alle Fenster nochmals

vergrößert und die Zwischenwände der CVF Fenster stark angespitzt.

Kolben hat bereits Ölbohrungen erhalten und die Spuren entlang der Stehbolzen wurden angeschliffen.

Auslaß der Zylinders habe ich in einer 1stündigen gestrigen Fräsaktion nun auf gut 68-69 % Sehnenmaß verbreitert (da nimmt man einmal die Schutzbrille ab und hat schon Metallsplitter im Auge, ganz toll *gg*).

Ich hoffe das paßt gerade noch so wg. der Ringnuten. Augenscheinlich jedenfalls schon, aber 3-4 mm Spiel neben den Ringnuten je Seite ist sicher nicht mehr da ;)

Die Überströme wurden nochmals ca. 2mm verbreitert, mehr geht nicht. Habe jetzt schon nur noch 2mm Dichtfläche am Gehäuse auf der Limaseite. Evtl. wird die noch mit Kaltmetall verbreitert. Hab ich beim Malle 211 damals auch gemacht.

Die Diffusoren in den Überströmern habe ich stark angespitzt, jedoch ohne die Strömungsausrichter innerhalb der Überströmer zu beeinträchtigen.

Auslaß hochfräsen werde ich eh erst, wenn die Steuerzeiten gemessen werden können.

Werde den Zylinder warscheinlich mit einer 1,5 mm Fußdichtung hochsetzen und den Kopf entsprechend QK 1,3 abplanen lassen. Vorher aber noch wie gesagt die Steuerzeiten messen.

Ach ja, der Vorbesitzer hat den Kopf nicht ausgefräst, sondern es ist noch ein alter Malle Kopf. Der Kopf wurde innen nur poliert. Wobei der Kolben aber wiederum 2 x Kolbenringe hat. Also neuer Kolben, alter Kopf ? War wohl ein Zwischenmodell ;)

So, 32er Flachschieber kommt heute, Ansaugstutzen hat einen 35mm Durchmesser, passt also problemlos.

Das mal als Zwischenstand!

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Die Membran wird noch gegen eine Mito oder Moto Tassinari getauscht werden (kürzer, nicht solange Membranplättchen, weniger Membranflattern, besserer Gasfluß)

Genau die gleiche Rotaxmembran hab ich auch noch hier rumliegen. Was hat es mit dem (im Vergleich zur Mito) schlechteren Gasfluss auf sich, worin siehst du das begründet?

Wie dick sind denn die Plättchen? Vielleicht kann man ja mit den org. Plättchen das Flattern unterbinden? Weisst du zufällig wo man (evtl. im Netz) die Anschläge bekommt, da hat bei meiner der Vorbesitzer dran rumgebogen...?

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