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Geschrieben

Moin Alex,

was fährst Du denn für eine Kupplung wenn Du die 23/65er Primär fährst?

Mir verraucht desöfteren die Kupplung. Ich habe noch eine 4 Scheiben verstärkte mit verstärktem Korb PX Kupplung drin.

Kann ich trotz der Primär auch eine Cosa Kulu fahren?

Claas :o))

Geschrieben (bearbeitet)
Mir verraucht desöfteren die Kupplung. Ich habe noch eine 4 Scheiben verstärkte mit verstärktem Korb PX Kupplung drin.

Kann ich trotz der Primär auch eine Cosa Kulu fahren?

Also ich habe eine "alte" 200'er Kupplung mit original Piaggio Mitnehmerscheiben und Malossifedern drinn.

Rutscht nicht und trennt jetzt auch wieder :-D

Was meinst Du mit "verstärktem Korb"?

Hoffentlich einen drumgeschweißten Ring. Wenn nicht und Du hast diesen komischen gehärteten Korb drinn ist klar, warum die Kupplung immer zerfliegt.

Diese gehärtete Scheiße ist nämlich sau spröde und grade mit härteren Federn absolut nicht zu empfehlen. Die platzen sehr schnell weg.

Aber wenn Du eh schon dabei bist kannste ja ne Cosa Kupplung nehmen.

Und 23/65 ist doch die standart 200'er Primär. Da kannst Du alles fahren...

EDITH:

mit der 4-Scheiben hab ich bisher nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht!

Aber viele hier schwören drauf. Ist wohl ne Glaubenssache...

Ich findse :shit:

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, moin,

so belebe das laufende Topic mal wieder. Motor ist ENDLICH fertig eingebaut. Fehlt nur noch der Auspuff, welcher heute noch montiert wird (RZ Mk I Right).

Habe auch gestern den neuen Zentralkopf von Malossi montiert. Was sagt mir der digitale Meßschieber hinsichtlich Quetschkante ? 0,97-1mm QK. Ziemlich heftig! Allerdings relativiert sich das wieder, da ich über 190 Grad Auslaß fahre (Zylinder 2mm angehoben, Auslaß ca. 1,5 mm hochgezogen). Also sollte die Verdichtung nicht so hoch sein. Muß ich bei Gelegenheit noch messen. Der Kopf hat um die 18ccm. Allerdings steht der Kolben zwischen 0,5 und 0,7 mm über die Zylinderdichtfläche hinaus.

Zündung aus diesem Grund auf 16 Grad eingestellt. Von Dauerhaltbarkeit sollte keine Rede sein, Motor ist nur für Kerzstreckenspaß ;)

Bin schonmal schwer gespannt, wie der Motor heute läuft. Morgen gehts damit nach Rotenburg.

Wie sich der original Hub Malle dann gegen die 177er/190er geshclagen hat, dann nächste Woche.

Gruß

Marc

Geschrieben
Habe auch gestern den neuen Zentralkopf von Malossi montiert. Was sagt mir der digitale Meßschieber hinsichtlich Quetschkante ? 0,97-1mm QK. Ziemlich heftig! Allerdings relativiert sich das wieder, da ich über 190 Grad Auslaß fahre (Zylinder 2mm angehoben, Auslaß ca. 1,5 mm hochgezogen). Also sollte die Verdichtung nicht so hoch sein. Muß ich bei Gelegenheit noch messen. Der Kopf hat um die 18ccm. Allerdings steht der Kolben zwischen 0,5 und 0,7 mm über die Zylinderdichtfläche hinaus.

??????????????????????????????????????????

Geschrieben

Hallo

brauchte mal ein paar Tipps zur Getrbe-Übersetzung!!!

166 extrem gefräst

6Klappen NSR Membran über beide Gehäusehälften geschraubt (Eigenbau)

30er TMX

Langhub mit 1,5er Fudi

PM alt

150er Getriebe

und 120/90er Reifen

Ist mir mit dem Reifen viel zu lang und gibt Probleme im Anschluß zum 4ten.Steh auf Beschleunigung und bin kein Autobahnraser :-D

Welche Übersetzung mit dem Reifen ist für mich die Beste?

Bitte um Tipps

Gruß

PXler

Geschrieben
150er Getriebe

und 120/90er Reifen

Welche Übersetzung mit dem Reifen ist für mich die Beste?

Nimm do nen 120/70er Schlappen.

Macht deutlich kürzer...

Und es gibt ne Entragung mehr...

Ansonsten ist das 150er Getriebe eigentlich gut.

Ansonsten ein 21er Zähne Kuluritzel...

Geschrieben

Moin,

hatte am WE in Bremen 20 PS am HR und 20 NM. Mit 57er original Hub, schwerem Guß Lüra und völlig unabgestimmten zu fettem Gaser (32er VHSA mit HD 147) aus ner Yamaha TZR). Schon ok, aber noch deutlich Potenzial denk ich mal ;)

Was mich gewundert hat, daß er auf dem Prüfstand trotz 190 Grad Auslaß nur bis 8200 u/min gedreht hat. Lag vielleicht an der zu fettem HD oder recht hohen Verdichtung (QK <1mm).

Gruß

Marc

Geschrieben

@Checker00

Find den 120/90 aber Kraß und möchte ihn drauf behalten!! :-D

Wie sieht es den mit dem orginal 80er und ner 21er Cosa aus?

Sollte doch bis 110 gut gehen, oder??

Gruß

PXler

Geschrieben

kleine Anregung: bei höher drehenden Motoren kann ich euch nur dringend empfehlen, ein Lusso Getriebe einzubauen! Das Oldiegetriebe hält da keine 500-1000km, wobei ich davon ausgehe, daß du einen 166er auch drehst..., kein Weichei bist!

Einerseits hüpfen dir dann nicht dauernd die Gänge durch die Gegend und du mußt nicht ständig Kruzifix und Gänge wechseln, andererseits hat dein Gehäuse so mehr Überlebenschance! Das Überdrehen bei herausspringenden Gängen - zumal bei höheren rpm - ist meist der Exitus via Bruch der Nebenwellenaufnahme!!!

PS: der 166er auf Membran und RAP (PMalt, Nordspeed,...) sollte nicht zulange übersetzt werden, eine 200er ÜS ist zumeist zu lang! 21/65 und 120/90er sind noch länger...., also Obacht!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nochmal aufs Gutachten vom WE in Rotenburg geschaut..22,3 NM aus einem 57mm hub 166 Malossi (nicht 20NM). Drehmoment Malle ;) Trotz angehoben und 190er Auslaß. Da wird der RZ Right zum Teil dazu beitragen. Demnächst neues Gutachten mit 10 Nr. kleinerer HD und 1800 Gr. Lüra.

Hier ist das alte vom diesem vergangenen WE Quartermile/Rotenburg:

DSC01453.JPG

Zündung, Verdichtung, Vergaser waren zu dem Zeitpunkt noch nicht abgestimmt,. Zudem schweres 3000 Gr. Lüra. Da geht noch was;)

Das ist der Motor:

DSC01406.JPG

DSC01404.JPG

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, der dreht mal gar nix. Ursachen könnten die oben Genannten sein. muß noch zündung blitzen, verdichtung messen. fahre 57mm Schali. HD war 148 ! Hat bei Vollast schon etwas gaydrosselt. Bin jetzt auf 138 runtergegangen. Dann mal mit leichtem Lüra testen....Motor war am Vorabend zusammengesteckt...also..da geht noch was, ganz sicher;) 9500 im dritten sollten schon mindestens sein.

Oder hat der Mensch auf dem Prüfstand evtl. den Hahn zu früh zugemacht ? Keine Ahnung, wird schon ;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

wenn der bei 7000-7500 auf dem Prüfstand da nicht gesprotzt oder ge-fehlzündet hat is der Auspuff da zu Ende mit seinem Wirkungsbereich. War der Motor vorher (ganz) warm gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, der motor war kalt. dadurch wären mehr als + 500 u/min drin ? also besser künftig vorher mal ordentlich gas geben ? dachte, da noch nicht abgestimmt, daß die karre nachher zu sehr überfettet...wie manns macht;)

gruß

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

am Besten halt genau abstimmen und dann warmfahren, oder halt genau abstimmen und vor dem eigentlichen Lauf 5x die Prüfprozedur auf dem Prüfstand durchführen, das sollte reichen denke ich.

Geschrieben

Moinsen!

Hm, sieht ja vom verlauf aus wie ne standart 200er :-D

Biste jetzt doch auf 190° Auslass gegangen?! Was haste denn mit den E-Steuerzeiten gemacht? Bei wieviel liegst Du denn da jetzt -> Vorauslass???

Hast Du die Spülfenster erweitert, oder nur Fudis druntergepackt?

Erstmal sind 20 PS fürn ersten Schuss doch gut; allerdings der Verlauf...

Vor allem dass der Malossitypische "Knick" schon bei 4500 min-1 losgeht ist seltsam! Bei mir ist dieser erst über 1000 min-1 später... Bei mir liegt / lag die max. Leistung da, wo Deiner wegbricht (bei 7800 min-1). Am PST sollte nen 166er in allen Gängen über 10T rpm gehen! Obs tatsächlich nur der Auspuff ist?

Was ist denn bei Dir Verdichtungsmäßig los? Vor allem effektiv? Wie steht die Zündung?

Brennbild vom Kopf/Kolben wär interessant. Was für ne Kerze fährst Du?

Gruss,

Alex.

Geschrieben

@lucifer: Kann dir da nur beistimmen mit dem Lussogetriebe! Hatte zuerst auch ein 150er verbaut, daß es mir dann letztes Jahr auf der Eurovespa in Wien zerlegt hat!

Seitdem ich das Lusso verwende hab ich keine Probleme mehr!

Michael

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Grad bemerkt, dass das Topic ja immer noch lebendig ist... und das ja wirklich recht aktuell!

20PS & 22,3 NM sind auch echt keine schlechte Ansage für'n 166er... :-D

Da mir dank einer super Kreuzband OP die Chancen auf den diesjährigen Wintersport genommen sind, werde ich auch über den Winter versuchen mich mit nem 166er spielen...

Hab jetzt lediglich die ersten10 Seiten gelesen und wollte jetzt noch mal prinzipielles zum Zusammenstellung des Setups fragen...

Bisher angedacht waren:

- 80er Gehäuse

- abgedrehter 166er, Zylinder + Kolben nachbearbeitet

- Malle Membran/-stutzen (weil's schon rumliegt)

- TMX 27 mit PJ (gerade bestellt) :love: - JL Perfomance (weil er auch schon da ist)

Die größten Fragen habe ich noch bezüglich Kurbelwelle und Getriebe...

- 125er Rennwelle oder 125er Schali --> Vor-/Nachteile? Und wieso Rennwelle wenn? Steuerzeiten der Welle sind doch eh fürn A**** nach der Membranfräserei, oder?

- Getriebe? 80er Lusso ist ja vorhanden... Reicht uU nur die große 200er Kulu, doch lieber Primär tauschen, oder lieber gleich komplett neues Getriebe! Wert wird hier mehr auf Beschleunigung denn auf Top-Speed gelegt, da das Gefährt zu 85% in der Stadt bewegt wird!

Ich hoffe es ist nicht schon alles x-1000-fach beantwortet... hab fürs erste grade nur die ersten 10 Seiten üerflogen! :-D

Geschrieben

Mein Lieblingstopic ;)

Ja 20 PS ist ganz nett, aber war nur ein Schuss aus der Hüfte. Habe gerade noch ein 1600 Gr. PX Lüra in der Garage. Dann wird nochmal auf dem Prüfstand abgestimmt.

Das für einen 166er schon recht heftige Drehmoment hat mich auch verwundert.

Zumal der ja mit orginal Hub läuft und nicht aufgebohrt ist. Die kleine 150er Kupplung mit neuen 4 Scheiben war jedenfalls shcon ziemlich überfordert. Kam mir in Rotenburg vor, wie auf einem Springgaul.

Nächste Saison sollten schon mind. 23 straßentaugliche PS am HR anstehen.

Wasserburschi/Alex wird nach seiner umfangreichen Überarbeitung schon locker 24 PS am HR haben (22 vorher). Er und ich überlegen mal ein richtiges Projekt daraus zu machen und mit Selbstbauauspuff und einigen anderen Zugaben (PVM, Selettra Innenrotorzündung etc.) die 28/30 PS Grenze in 2006 anzupeilen. Man wird sehen. Wenn fast 26 PS aus einem 136 mittlerweile möglich sind, sollte das auch gehen ;)

Klar, das dann niemand mehr von absoluter Alltagstauglichkeit spricht;)

@red-polo

ja, ließ mal in Ruhe durch und meld Dich nochmal, falls Du Fragen hast.

Gruß Marc!

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Mit den bisherigen gedanklichen Zutaten lieg ich aber noch nicht so ganz daneben, oder...?

Was wird mit den genannten Komp's so drin liegen...? Ich wär ja schon total happy mit 15 PS :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mit den bisherigen gedanklichen Zutaten lieg ich aber noch nicht so ganz daneben, oder...?

Was wird mit den genannten Komp's so drin liegen...? Ich wär ja schon total happy mit 15 PS :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Warum keinen 30er? Glaube nicht dass der 27er ernsthaft untenrum besser geht, mehr Leistung bringt aber der 30er, wage ich zu behaupten.

15PS mit dem Setup sind Minderleistung... :-D Hatten mal nen 166er auf dem Prüfstand, da standen nur mit JL 98 und 24er, alles sauber angepasst und gut eingestellt 18PS an, und auch erstaunlich viel Drehmoment von über 20Nm...

Edith merkt an, dass die Karre auch auf der Strasse schön zu fahren war, kam durchaus gut untenraus und hatte eben feines Ausdrehpotential...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

So, ok... heute Nachmittag mal alle 24 Seiten gelesen! Dauert doch ganz schön lange... und mir qualmt ein wenig der Kopf von so viel Input :-D

Dafür bin ich aber wieder ein Stückchen weiter - hoffe ich zumindest... *g*

Fragen sind aber trotzdem noch.... :-D

So weit nun meine angedachte Motorkonfiguration (mit Anmerkungen)

- 80er Block aufgespindelt

- ÜS angepasst

- Einlass angepasst

- Mallemembran, ggf. unterfüttert mit Spacer vom Stahlfix

- 27er TMX auf Ansaugschlauch + Loch im Rahmen unter Linker Backe für bessere Luftzufuhr

- 57 mm Schali (für ne LH streikt vermutlich das Konto *g*)

- 166er Zylinder, Auslass auf 40-42 mm (max. 68,9 % nach Wasserurschi) verbreitert,

Höhe wird bearbeitet nach Vermessung der Steuer-/Auslasszeiten, ggf. auch ÜS

- Kolben gefräst

- 16° - 18° Vorzündung (try and error... so, dass er halt net klingelt)

- Elestart-Lüra, oder PK

- Übersetzung? 80er Lusso mit 22/68 (kleine 6 Federn Kulu) wär vorhanden ;-) - JL Performance

Anbei hab ich noch ein paar Getriebeberechnungen gemacht... Am sinnvollsten scheint demnach ja doch das 125er Lusso-Gaytriebe mit 21/65 zu sein, oder lieg ich da falsch!? Ist die 22/68 auf dem 80er Lusso-Gaytriebe überhaupt fahrbar... da steht man sicherlich mehr auf dem Hinterrad... hm - andererseits würd das ja den Vorderreifen schonen *g*

Packt das die kleine Kupplung überhaupt noch? Malle-Federn? 4 Scheiben? 4 Scheiben + Malle-Federn? Die große wär sicherlich sinnvoller, oder? Würde das 125er Gaytriebe so ohne Weiteres ins 80er Gayhäuse passen?

Fragen über Fragen...! :-D

Nebenbei aber jetzt auch noch meine Gaytriebeberechnungen...

Getriebeberechnungen.gif

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

ne, die nebewelle auf der limaseite beim 80er ist grösser .

bräuchtest also ein buchse auf der limaseite.

habe mal ein 80er getriebe in ein 125er gehäuse gebaut und da musste ich die 80er nebenwelle abdrehen.

bei meinem 166er war das 80er getriebe mit 23/64er primär zu kurz.

daher lieber das 24/63er malldings, dann hast auch gleich die grosse kulu.

mit teflonzug sollten die harten mallefedern auch hier zu ziehen sein.

PS: warum keine langhub?

die ist doch nur einen 10er teurer als die normalhub.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hätte ne günstige Normalhub an der Hand... deswegen! Ne Neue liegt preislich leider nicht drin! :-D

Hab grad auch noch mal die 24/63 durchgerechnet...

Die Malleprimär scheint mir sinnig, aber zieht die den 4. dann auch noch?

Getriebeberechnungen2.gif

Mit den 105,53 aus dem 3. würde man bei 6.988 rpm im 4. landen, abzüglich der Verluste während des Schaltens... Wie schauts da mit Anschluss aus, wie viel verliert man beim schalten je nach LüRa?

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