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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte 5-6 Läufe angedacht. Wenn man alle, Bedüsungs-, Verdichtungs-, Steuerzeiten-, Auspuff und Krümmerlängenvarianten testen will, muß man aber mehrere Tage in Betracht ziehen.

<{POST_SNAPBACK}>

5-6 Läufe werden meines Erachtens nicht reichen, bzw. lohnt sich das nicht, da den ganzen Kram zu nem Prüfstand zu karren. Aussagekräftige Kurven bekommt man eigentlich nur, wenn mit jedem Setup mind. 2-3 Läufe gemacht werden, um keine "Zufallskurven" zu erhalten. Wenn du für jeden Lauf den regulären Preis zahlst, bist du bei 6 Läufen schon bei knapp 200 Euro oder so, da lohnt es sich mit dem Andi (schätze da gehts hin?) über nen Pauschalpreis für einen Tag (oder Nachmittag, keine Ahnung) zu verhandeln. Dann kannst du wurschteln wie du lustig bist, und das ganze etwas entspannter angehen lassen, ohne den Hintergedanken nur noch ein oder zwei Läufe "übrig" zu haben. Musst du halt im Vorfeld Prioritäten setzen und alles gut planen, um dann am Prüfstand alles sauber durchziehen zu können.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Hallo Marc!

Hast Du denn schon nen konkreten Termin für Januar geplant?

Es ergibt sich wohl bei mir so, dass ich fast den ganzen Januar Urlaub habe....

Könnte man dann ja evtl. zusammen was auf die Beine stellen?!

Will auf jeden fall noch mal nen Schalldämpfer-Vergleich fahren, da ja der RD 500 Dämpfer im Vergleich zu anderen ca. 2 PS in der Spitze klaut (Cosmic-Girl)

Dann wär isch schon bei 24 PS oder mehr; (denn die 22PS waren ja quasi bei mir in der ersten Ausbaustufe....)

Dann kommt auch der PM Evo von der T5 mal dran! Ich denke der kann noch viel mehr, als der alte Zirri!

*AUFSPRECHMODUS ON*

Ich sage mal 20kW für nen small-block für '05 an!!!

*AUFSPRECHMODUS OFF*

:-D

Ich freu mich!

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Hallo Leute!

Hat jemand von euch eigentlich mal das Kolbenspiel eines neuen 166ers gemessen? Ich habe hier bei meinem ca. 300km alten 166er ein Laufspiel von 15 Hundertstel (gemessen in Kolbenbolzenhöhe). DR und Polini haben da deutlich weniger. Is das Kolbenspiel bei allen 166ern so hoch?

Geschrieben
Hallo Leute!

Hat jemand von euch eigentlich mal das Kolbenspiel eines neuen 166ers gemessen? Ich habe hier bei meinem ca. 300km alten 166er ein Laufspiel von 15 Hundertstel (gemessen in Kolbenbolzenhöhe). DR und Polini haben da deutlich weniger. Is das Kolbenspiel bei allen 166ern so hoch?

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0,15mm sind meiner Meinung nach zu wenig! Klemmergefahr. Der Malossi sollte so 0,19 bis 0.2mm bekommen meiner hatte auch zu wenig und klemmte erstmal ab....

Geschrieben (bearbeitet)

@Sebb@Rheingau: war das bei dir auch professionell vermessen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß 15/100 zu eng sind.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

ich hab' da mal was von 12/100 gemessen und notiert, und einmal 16/100.

Erster hat gekemmt, so 3-5mal in der Einfahrphase, dann brach der Kolben. der zweite fährt u.U. noch immer, weiß ich aber nicht definitiv...

Geschrieben

@Lucifer: interessant! Wo wurden die Werte gemessen? Auch auf Höhe des Kolbenbolzens? Dann scheinen die 15/100 also doch in Ordnung sein. Es ist nur im Vergleich zu Polini und DR viel.

Geschrieben (bearbeitet)
@Sebb@Rheingau: war das bei dir auch professionell vermessen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß 15/100 zu eng sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich kenn da eine sehr gute Zylinderschleiferei die das so bei meinem Bruder seinem 139er geschliffen + gehont haben und der läuft echt sauber! Der lief zum run&race 04 vollgas hin und zurück bei 110km/h bis 120km/h, und der hält nach wie vor! Mein 166er hat in der ersten Woche 1 Kolben verheizt :-D

Wenn du mal die Piaggio Werte als ungefähren Ansatz siehst liegt der Wert schon sehr gut.

Schauh mal hier

Und ich bin nicht gerade ein riesen Fan der Italienischen Qualität.

edit sagt und wenn er klemmt musst du eh mit der Honahle durch dann wird er sowieso ein paar 1/100tel größer :wasntme: Die Honahle ist auch nicht mal so teuer.... :-Dclick

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Das kommt schon hin.

Der 166er hat wirklich sehr viel Laufspiel!

Meiner ist mit 18/100 auch recht klapperig, wenn er kalt ist.

Für Luftgekühlte würd ich aber auch unter 15/100 bleiben.

Passt schon!

Gruss,

Alex.

Geschrieben

seid ihr euch auch alle einig, WO gemessen wird oder redet ihr aneinander vorbei?

@madmax

ich würde mal unten am schaft messen, wie es die japaner machen.

die polossifahrer geben hier zwischen 0.11-0.13 luft zu.

Geschrieben
seid ihr euch auch alle einig, WO gemessen wird oder redet ihr aneinander vorbei?

@madmax

ich würde mal unten am schaft messen, wie es die japaner machen.

die polossifahrer geben hier zwischen 0.11-0.13 luft zu.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja,

genau da. Passt aber immer noch...

Gruss,

Alex.

P.S.: Gravedigger, Deine Signatur...

Geschrieben

@Alex

Wollte entweder 15. oder 22.01. auf den PST. Brauche aber noch die Bestätigung des Betreibers. Falls Du Interesse hättest den langen Weg von HN anzutreten meld Dich ;)

Die Tage bekomme ich noch so einen netten alten 1 Ring Kolben. Dann könnte ich auch den Auslaß noch was breiter gestalten.

Wäre schön, wenn bis Jan. auch das HP4 am Start wäre..wenn nicht halt nicht.

Sonntag meße ich nach mal akribisch die Steuerzeiten meines 166ers. Der 135 Touren DR auf der Sprint hab ich gestern gemessen 163 Auslaß, 122 Überströme, 110 Boost. Einem 207 Polini sehr ähnlich also.

Zündung wird auch noch geblitzt. Gemessen und markiert ist schon alles.

Bin dann auch mal schwer auf Deinen Motor gespannt. 24-26 PS halte ich bei Dir nicht für übertrieben. Falls Du mitkommst, kannste ja auch mal den Crosserpuff testen. War die Tage auch noch anderweitig fleißig, was es bringt wird sich zeigen ;)

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Geschrieben

Vespa-Kolben werden 5mm unter den Ringen gemessen, senkrecht zum KoBo, so auch obige Werte. Unten am Kolben sind's beim 166er aber immer noch 10-11/100, soweit ich mich erinnere. Die alten hatten unten nur 8/100 und klemmten meist recht rasch.

Darum gilt beim 166er auch: erst warmfahren, bis das Klappern/Rasseln schwächer wird, bevor er belastet wird, dann hält er prima wenn richtig eingestellt und gutes Öl verwendet wird. Der 166er profitiert übrigens enorm vom Molyduval, Ringdichtheit (Blowby) und deutlich reduzierter Verschleiß!

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo, gestern mal in der arschkalten Garage Zündung und Kopf abgebaut und die Steurzeiten meines 166er vermessen. Der Zylinder ist ja 2mm hochgelegt + Auslaß ca 1mm hochgezogen.

Auslaßzeit = 185

Hauptüberströme = 126

Boostport = 110

Vorauslaß dementsprechend = 29,5

Wobei der Auslaß (wie auch auf dem Blueprint einige Seiten vorher) nicht Trapezförmig, sonder oval gearbeitet ist. Ich hatte mich hier sehr an Bönsch und seinen Blueprints von Yamaha TZ 250 orientiert. Oder die Auslaßoberkante trapezförmig über die ganze Breite auf 185 Grad bringen ?

Sollte ich die o.g. Ausgangssteuerzeiten erstmal auf dieser Basis für die Prüfstandsläufe belassen ?

Was müßte ich genau durchführen, um auf 130/190 zu kommen ? Nochmals 1mm mehr unterlegen entsprechen ja glaube ich einem + von weiteren ca. 6 Grad Auslaß ? Also läge die Auslaßzeit dann schon richtig. Wie läge dann jedoch die Überströmzeit ? Dann bei weiterem hochlegen verringert sich doch der Vorauslaß. Also müßte die Übertsrömzeit überproportional steigen ?

Die höchste Leistung des Zylinders sollte schon im Bereich von ca. 7800/8000 u/min anliegen und nicht wie bei dem Prüfstandslauf in Bremen bei 6500 u/min *gg*.

Sind also die o.g. Werte für meine Wunschnennleistung in Ordnung ?

Edit:

Der Winkel der Zündkerze im Malossi O Ring Zentralkopf ist ja echt der letzte Mist. Kurzgewinde Zündkerze ist viel zu kurz und Langgewinde Kerze ist viel zu lang und steht locker vier Gewindegänge in den Kopf rein. Erst mit insgesamt drei Gewindescheibchen scheint die Kerze halbwegs korrekt zu sitzen. Ob das dann auch dicht bleibt wird sich zeigen. Mit 2 Gewindescheiben stand die Kerze noch einen Tick zu weit in den Brennraum. Ergebnis war ein sehr merkwürdiges Verbrennungsbild: Von unten bis zur Kerze war der Brennraum stark schwarz verrußt und ab der Mitte des Brennraums/Zündkerze kein einziger Partikel! Warscheinlich stand die Kerze so weit und so schräg in den Brennraum, daß sich die Verbrennung fast nur in der unteren Hälfte des Kopfes abgespielt hat ?

Könnte auch Ursache für das frühe Drehzahlende sein ?

Dem ist jetzt jedenfalls abgeholfen. Auf dem Prüfstand werde ichs dann ja sehen ;)

Viele Grüße!

Marc

Viele Grüße !!!

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

15 Hundertstel passt. Hab meinen neulich in der Zylinderschleiferei schleifen lassen.

Die hatten da so Tabellen. Da waren für Luftgekühlte Graugußklumpen 15-18 Hunderstel vorgesehen.

Hatte einen mal versehentlich auf 20 schleifen lassen. War devinitiv zu viel Spiel. Hat extrem geklappert...

Geschrieben

ich würde die Steuerzeiten erstmal so belassen! Die sind ansich schon für an die 10t rpm gut, max. leistung würde ich bei 8000-8500 erwarten. Wenn darunter, liegt das am RAP (in erster Linie) oder Gaser/Zündung/Kopfdesign,...

Im übrigen würde ich den Kerzensitz nachdrehen (geht mit einer Ständerbohrmaschine recht einfach), das ist besser als deine Lösung.

Den Auslaß würde ich auch eher oval lassen; noch weiter Trapez verringert die Lebensdauer der Kolbenringe deutlich...

Fährst du Original-Malossi Kolben oder Conversion (wg. der Steuerzeiten?)?

Geschrieben

Hi Michael,

vielen Dank für die Antwort ! Ich habe mich auch schon dazu entschlossen, die Zeiten erstmal so zu belassen. auf 130/190 kann ich immer noch gehen. Den Kopf habe ich schon komplett überarbeitet. Das Ganze schaut schon viel besser aus. Nach den PST-Läufen werde ich den Kopf bzw. das Verbrennungsbild nochmal kontrollieren.

Denke auch, daß der Auspuff hinsichtlich des Leistungsbandes, der zu erwartenden Höchstleistung und Höchstdrehzahl mit am dominantesten ist. Der Malossi 166 dreht ja auch mit 115/170 i.V. mit Leovince und Co. an die 10.000.

Viele Grüße und kommt alle gut ins neue Jahr !

Marc

Geschrieben

ich hab das zwar noch nie explizit durchgerechnet, aber von den Kanalquerschnitten her dürfte der 166er trotz kleinerer Steuerzeiten die Zeitquerschnitte des 210ers erreichen, wenn nicht sogar übertreffen!

Prinzipiell sollte generell die Erhöhung der Querschnitte Vorrang haben vor einer Steuerzeitverlängerung, der grundsätzlich absolut letzten Maßnahme, wenn quasi sonst gar nichts mehr geht :-D

Wenn du den 166er mit Drehzahlpuff fährst weißt du eh, daß der dann keine Kraft hat und sehr kurz übersetzt werden muß. Auch das ist wieder klar: der die Leistung im Band nach oben schiebende Puff erzeugt darunter ein tiefes Loch, primär mangels genereller Füllung, aber auch weil für eine Reso bei 8000+ rpm dann die korrespondierenden Steuerzeiten des orig.166ers schon deutlich zu kurz sind....(hier bräuchte es dann schon zumindestens 125° zu 180°, bei unseren langen Gaswegen eher 128° zu 186°...), sprich: der Hef'n entwickelt überhaupt erst im durch den Puff künstlich erzeugten Overrev sowas wie Leistung....

Es gibt nur wenige Zylinder, wo man solch grundlegende Tuningerkenntnisse dermaßen drastisch "erfahren" kann wie den 166er Malle! Davon können wohl alle ein Lied singen, die schon länger an dem Zylinder schrauben. Darum scheiden sich bei dem Zylinder auch die Dilletanten von echten Tunern besonders deutlich...

Geschrieben
dürfte der 166er trotz kleinerer Steuerzeiten die Zeitquerschnitte des 210ers erreichen, wenn nicht sogar übertreffen!

Das klingt gut! Aber wenn schon von Querschnittserweiterung die Rede ist: sollte man die Kanäle seitlich im Zylinder vollständig fürs CVF2 öffnen? Die Ingenieure von Malossi werden sich zwar sicher was dabei gedacht haben, aber störend wirkt die Zylinderwand an dieser Stelle schon.

Geschrieben

Ich denke er meint den Steg in den Seitlichen Einströmfenstern der Laufbahn (nicht mit den Spülfenstern verwechseln!) auf der Höhe der Zylinderfußdichtfläche.

Als der wo das CVFII aus dem Kolben genau gegenbläst und dementsprechend bei uns allen fehlt :-D

Denke mal, die "Ingenieure" haben sich dabei gedacht, den sowieso nicht sehr haltbaren Zylinder etwas standfester zu machen. Denke das ist einfach ne Drossel.

Wenn die ab Werk schon nen voll aufgefrästen "Hefen" (wie der Ösi sagt) verkaufen würden, wär das Geschrei noch größer gewesen als es jetzt schon bezüglich der Haltbarkeit ist...

Gruss,

Alex.

Geschrieben

@wasserbuschi: genau die Stelle hab ich gemeint. Aber ob das eine Drossel sein soll, wage ich zu bezweifeln... :-D Den Sinn sehe ich aber auch nicht, weil dadurch ja kurz 2 parallele Kanäle entstehen, wenn man den Kolben auf UT bringt und von unten reinschaut. Der eine ist der tatsächliche Kanal außerhalb der Laufbahn, der andere liegt innerhalb der Laufbahn und entsteht durch das CVF2 im Kolben. Der zweite Kanal mündet dann gemeinsam mit zwei der CVF2 Löcher oberhalb des Kolbenbolzens nach außen in den eigentlichen Überströmer.

Als Drossel würde ich eher den "Kinder"auslaß sehen. Oder macht es irgendwie Sinn, daß der unter 60% der Bohrung in der Breite hat?

@marc74: bei dir bläst da nirgends (mehr) was dagegen. Da fehlt der Steg ja schon.

Geschrieben (bearbeitet)

@Mad Max

Naja, mit dem Kinderauslaß schafft der 166er auch noch 18 PS und Drehzahlen bis ca. 10.000 u/min mit 24 SI-Drehschieber und SIP Performance/Leovince. Aber Du hast Recht, im Vergleich zu einem T 5 oder gar einem modernen zweigeteilten Auslaß ist der echt winzig. Also ? Fräse raus und los! Meist sinds so 58 & Sehnenbreite aus der Schachtel. Bis 68 % sind möglich. Wie auch Alex/Wasserburschi schon oft anmerkte, unbedingt auf die Ringstege achten, die Ringe federn sonnst in den Auslaß.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Daß der 166er auch aus der Schachtel gut geht steht außer Frage, aber ein 177er Polini hat einen deutlich größeren Auslaß. Daher die Bezeichnung "Kinder"auslaß. Ich werde da sicher etwas breiter gehen. Kann man bei 65% noch geradlinig bis zum Auslaßstutzen fräsen? Also keinen Trichter, um nicht zu den Stehbolzen durchzubrechen.

Ich hoffe, daß der seinen Peak nicht bei 6500rpm hat, sonst wird das wahrscheinlich relativ kurz mit 23/65, Sprint-Getriebe und 100/80er. Drehen soll er schon! Mein 210er hatte auf Drehschieber mit JL seinen Peak auch bei dieser Drehzahl. Allerdings war der Motor da länger übersetzt und deswegen gut fahrbar, vor allem mit HP4.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben (bearbeitet)

@mark:

Witzbold,

bei Dir sind ja auch nirgendwo mehr Stege drinn :-D

@madmax:

Ja kannst Du! 65% Sind bei 61er Bohrung ja nur 39,5 mm Sehnenmaß.

Bei mir gehen sogar knapp 44mm Sehne geradlinig ohne Stehbolzenfenster :-D

Ist aber auch nen uralter 166er. Obs mit den neuen auch so weit geht kann ich leider nicht versprechen...

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

@marc74

18ps? mit drehschieber, 24er und leo? da müsste ich mir das mit dem 172er malle auf t5 nochmal überlegen, denn soviel mehr sollte da ja auch nicht gehen... wobei das band der fünf sollte doch schon etwas breiter sein, oder?

@all

gibt's leistungskurven mit 166er auf drehschieber?

Geschrieben
@marc74

18ps? mit drehschieber, 24er und leo? da müsste ich mir das mit dem 172er malle auf t5 nochmal überlegen, denn soviel mehr sollte da ja auch nicht gehen... wobei das band der fünf sollte doch schon etwas breiter sein, oder?

@all

gibt's leistungskurven mit 166er auf drehschieber?

<{POST_SNAPBACK}>

Kurve kenne ich eine, wurde aber schon aus dem Prüfstand-PC gelöscht. 166er unbearbeitet, 24er mit Löchern im Filter, nicht oval aber sauber gefräster Einlass ohne Kanten etc., Rennwelle und JL 98 (vom Rollerladen damals gekauft). Drückte letzten Sommer 18,3PS und 21,3Nm ans Rad, waren selber überrascht. Drehte auch nicht sonderlich hoch, ich glaube bei 9000 war Schluss auf dem Prüfstand. Auf jeden Fall ein sehr angenehm zu fahrender Motor, bei absoluter Alltagstauglichkeit/Haltbarkeit.

Geschrieben

das sehe ich als durchaus realistisch!

Besonders der 166er ist äußerst Einstellungs-sensibel, da lohnen sich schnell ein paar Läufe am Dyno!

Alte 166er haben wir auch mit 44mm gemacht, den letzten (neueren) auf 41mm, wie ich gerade nachgesehen habe, da hat es schon seltsam verdächtig geklungen bei den Bolzenlöchernwie ich mich erinnere....., der ist aber genau trichterförmig gefräst worden bis raus, wobei auch der Auslaßstutzen außen nur noch 3mm Wandstärke hat und schön in den Puff übergeht...

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